Schnabelina Bag Contest, Zeigt her eure Taschen!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich nähe für meine Schwiegermama, die wirklich super ist und uns sehr und von Herzen hilft. Die Tasche muss daher natürlich ganz besonders schön werden. Außerdem nehme ich als Hauptstoff den Stoff, den sie als kleines Mädchen selbst geschenkt bekommen hatte und immer nicht übers Herz gebracht hatte zu vernähen. Nun hat sie ihn mir für ihre Enkelin geschenkt, aber es ist genug da, dass es auch noch für eine Tasche für die Oma reicht. Ich brauche nur noch etwas, bis ich alles passend zusammen hab!


    Vielleicht muss ich zwischendurch mal Fotos posten, damit ihr mir bei der Stoffkombination helft...


    Lg Inachis


    P.s. Lizzy, das ist doch eine sehr schöne 'dezente' Tasche. Sieht edel aus! Die von Xela gefällt mir auch, vor allem die Farbkombi!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mache morgen bei Tageslicht ein Bild. Der Stoff war mal für ein Kinderdirndl gedacht, er ist grün und hat kleine schwarze, weiße und rote Musterelemente. Und ist ungefähr 60 Jahre lang so geliebt worden, dass er nicht angeschnitten wurde! Mir zittert jetzt schon die Scherenhand :rolleyes:


    Lg Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 20140922_140325.jpg


    So, hier ein schnelles Foto, ich hoffe die Farben kommen einigermaßen heraus. Das einfarbige grüne Leder ist für die Eckpatches gedacht, der lindgrüne Pünktchenstoff fürs Innenfutter. Bei der roten Paspel bin ich nicht sicher. Hat zwar genau das gleiche rot wie der Dirndlstoff, aber sieht vielleicht etwas zu sehr nach Weihnachten aus? Meinen anderen Paspelvorschlag (schwarz-weiß geringelt) mochte meine Schwiegermama nicht. Einfarbig dunkelgrün würde ihr gefallen, aber ich hab noch kein passendes grün gefunden. Ach so, und schwarzes Gurtband hab ich schon.


    Was sagt ihr zur Paspel und generell zur Stoffkombi? Habt ihr noch andere Ideen?


    Lg Inachis

  • Also mir gefällt deine Stoffkomi super gut und ich finde die roten Paspel passen auch super, dunkelgrüne könnte ich mir auch gut dazu vorstellen, aber egal welche du nimmst die Tasche wird mit den Stoffen garantiert klasse :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sagt mal wie lange braucht man für eine Schnabelina Tasche mit allem Drum und Dran? Es ist doch sehr aufwändig, mir wird schon schwindelig wenn ich die Anleitung lese (bin bisher nur bis zu den aufwändigen Zuschneideangaben gekommen)
    Ich weiß, jeder hat so seine Geschwindigkeit, aber wieviel Zeit benötigt eine sagen wir mal relativ routinierte Näherin?
    LG
    Ulrike

  • Ulrike das ist in der Tat eine schwierige Frage, ich habe jetzt 11 oder 12 Taschen genäht und weiss immernoch nicht wie lange ich für eine brauche. Ganz einfach deshalb weil ich ständig irgendwas anderes dazwischen mach (Hund Gassi gehen oder Kaffee kochen oder telefonieren ..... und und und) Ganz grob geschätzt würde ich sagen ich brauch zwischen 5 und 8 Std. für eine. Bei der ersten habe ich allerdings länger gebraucht und mit jeder Tasche geht es schneller ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Inachis
    Ich finde nicht, dass es mit der rotes Paspel zu weihnachtlich wirkt. Das passt einfach gut dazu. Grün kann ich mir auch gut dazu vorstellen, aber ehe Du jetzt lange nach dem passenden Farbton suchst, würde ich (ganz persönlich) doch beim rot bleiben.


    ulrike
    Die Schnabelina ist schon recht aufwändig - aber das Ergebnis rechtfertigt das durchaus. Ich könnte auch schwer sagen, wie lange ich genau dazu brauche. An der letzten habe ich zwei Tage gearbeitet - aber man arbeitet ja auch nicht ununterbrochen daran. Ich denke die von Xela genannten acht Stunden sind realistisch, wenn es nicht gerade die erste Tasche ist. Ich glaube ich habe schon allein fast zwei Stunden lang zugeschnitten (alle Teile incl. Vlies und Gurtband).

    Viele Grüße,
    Ines

    Einmal editiert, zuletzt von Lizzygirl ()

  • Vielen Dank für eure Meinung zur Kombi!


    Was die Zeit für eine Tasche angeht, ich hab als Nähanfängerin mit kleinem Baby zwei Wochen genäht, immer wenn ich Zeit gefunden hab. Und was die Länge der Anleitung angeht, nicht abschrecken lassen! Die ist nur deswegen so lang, weil es für jede mögliche Variante ausführlich bebilderte Anleitungen gibt. Zum Glück! Und wenn man brav Schritt für Schritt macht, was Schnabelina sagt, dann kommt eine wundervolle Tasche heraus. Einfach anfangen!


    Lg Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • DAnke für die Zeitschätzungen, ich habe mir gedanklich auch schon eher so mind. 6 Stunden veranschlagt, je nachdem welche Details man reinnimmt. Ich vertage das Thema noch eine Weile, da ich einfach nicht dazu komme.
    Gestern Probemodelle aus neuen Stoffen, heute wieder, es fehlen noch ein paar Probeteile. Dann habe ich zwischendrin Schaufenster umdekoriert (inkl. dem obligatorischen Putzen desselben) und angefangen, einen meiner neuen Kurse vorzubereiten. Im Laden ist es zwar diese Woche etwas ruhiger, so dass man wirklich zwischendrin auch was anderes arbeiten kann, nur es liegt eben viel an. Morgen dekoriere ich ein anderes Schaufenster um.
    Die Schabelina Bag wird nicht vergessen, nur etwas verschoben.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @Neko
    Ja, die Schneiderpuppen bekommen immer wieder neue Kleider. So kann man die neuen Stoffe am besten zeigen.
    Und einen Hingucker hat man dann auch immer wieder.
    Aber der Aufwand ist nicht zu unterschätzen.
    LG
    Ulriike

  • Sagt mal was bezahlt ihr so für eine Tasche? Material meine ich. Meine erste schnabelina in small war mit ca 30 Euro dabei allerdings hatte ich schon einige Stoffe hier liegen und kam es nicht ganz genau abschätzen. Richtig geschluckt habe ich als ich ohne groß auf den stoffpreis zu achten mir jetzt stoff für eine Reisetasche gekauft habe. ... mit vlies und gurt und schnallen War ich auf einmal bei 80 Euro[emoji15]
    Eigentlich würde ich für Weihnachtsgeschenke gerne ein oder zwei schnabelinas machen aber das sprengt dann echt das Budget! Wie viel gebt ihr denn für eine Tasche aus? Gibst es schicke und trotzdem günstige stoffalternativen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja. Das geht auch finanziell im Rahmen (nur Deine Zeit darfst Du nicht berechnen ;) ).


    1. Größenwahl: Small, Mini oder Micro nähen. Nicht Medium oder Big.


    2. Schnickschnack: Nicht jeden Schnickschnack mitnehmen: RV ist teuer, der Extender mit Zipper schlägt ganz schön zu. Auch die ganzen Taschen mit RV summieren sich. Lieber die breite, 3geteilte Tasche oder Taschen mit Gummizug oben oder mit Druckknopf... Eventuell auch mal von der Anleitung abweichen.


    3. Stoffwahl: Vom Möbelschweden die Stoffe sind günstiger als der 30EUR-Lurex-Gobelin. Nun muß es ja nicht gleich der sein, aber ein wenig sparen kann man durchaus, wenn man beim Stoff in Sachen Muster Abstriche macht. Ein strapazierfähiger Jeans-Stoff oder Bezugstoff für Terrassenkissen ist auch meist günstiger (nicht immer, auch hier gibt es ausgesprochen kostspielige Kandidaten). Bei IKEA (um mal den Möbelschweden beim Namen zu nennen) gibt es stabile Stoffe recht günstig. Manchmal hilft auch schummeln und eine Gardine oder Decke kaufen und als Meterware betrachten. Gardinen gibt es in sehr schweren, stabilen Qualitäten (meist als Verdunkelung und Schalldämmer).
    Beim Vlieseline kann man natürlich auch schauen ob es wirklich Vlieseline braucht oder ob eine Einlage mit stabilem Stoff (also dann halt nicht aufgbügelt aber es gibt auch Textilkleber zum fixieren solcher Stoffe) nicht vielleicht auch tut. noName-Vlieseline nur bei Erfahrung mit dieser nehmen, man weiß nie, wie gut das hält. Der berühmte Putzlappen ist so eine Sache. Die Dinger mögen keine Wäschen, da labbern sie zunehmend aus. Aber wie oft wird eine Handtasche gewaschen? (Stabiles Molton könnte ein guter Ersatz sein)


    Ich denke bei der Stoffwahl und bei der Schnickschnackwahl kann man am Ehesten punkten.


    Bei kleinen Taschen brauchts auch kein Gurtband. Ein Altes Jeansbein doppelt gelegt tuts auch. Einmal noch mit Lieblingsstoff umwickeln und das Gurtband ist schicker als alles, was Du kaufen kannst.


    Viel Erfolg beim creativ sein!


    LG
    neko

  • Tja, günstig ist das Material für eine Schnabelina nicht unbedingt. Bei meiner ersten war ich mit um die 50 Euro dabei (eine medium) und die gerade für meine Schwägerin genähte small war nicht sehr viel billiger. Wenns günstiger sein soll, sind die von neko genannten Möglichkeiten sicher eine gute Alternative.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und Endlosreißverschluss ist auch nicht so teuer finde ich. Aber bei so ner Schnabelina kommt schon einiges zusammen. Aber mit den Tipps von Neko kann man bestimmt eher 20 euro als 50 ansteuern. Und so ein selbst genähtes Einzelstück ist eigentlich eh unbezahlbar :)


    Lg Inachis

  • Also 1 Meter Gobeline von Buitinette ca. 20 ( das gibt aber 2 Taschen mind.) ich rechen jetzt mal mit 8,00 EUR für den Hauptstoff. Futterstoff ca. 7,00 EUR. 3 m Gurtband ca. 1,50 EUR. Reißverschluss kosten 5 m 3,50 mit Zipper die brauch man nicht voll. Also ca. 2,50 EUR. Flies und Vlieseline noch ca. 5 Eur. Das ganze aufgerundet ca. höchstens 25 EUR für eine Tasche und das ist schon viel und gutes Material.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Psssttt!!! Ich habe mich echt zurückgehalten und mir auf die Finger gebissen... ;) Ja, die Tschechen sind sehr gut. Auch ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei der deutschen .de-Seite muß man noch ein e- davor stellen, sonst landet man bei einem Arzt :D (vielleicht auch nicht falsch für die ein oder andere hier?)


    Damit wird eine Tasche auch gleich erschwinglicher. Auch wenn man nicht gleich die ganzen 10 oder 15 Meter RV vernähen kann. Kurzwaren kann man eigentlich immer gebrauchen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]