Schnabelina Bag Contest, Zeigt her eure Taschen!

  • Ein Projekt der Zukunft ist für mich eine Schnabelina mini als Handtasche. Dient nur zum Ausgehen, da auch schon mal in Kombination mit eleganteren Klamotten (wenn's im Theater Oper gibt). Ich habe überlegt, schwarzes leder als Grundlage zu nehmen. Hat da schon mal jemand Erfahrungen und kann mir diese zeigen?

  • Foxiline, die Schnabelina Medium hatte/habe ich als Wickel/KiWatasche und fand da die Doppellösung aus langen Trägern und als Wagenaufhängung umfunktioniertem Schultergurt extrem praktisch. (An den seitlichen Laschen für den Schultergurt hatte ich kurze Schlaufen mit Steckschließen, die ich dann um den KiWa-Bügel geschnallt habe). Material waren auch nur eher dünne BW-Stoffe, entsprechend der Anleitung mit H640 (Außentasche) und H250 (aufgesetzte RV-Taschen) verstärkt. Trotz täglicher Benutzung, teilweise etlicher Kilogramm Ladung (Einkäufe oder Ganztagesbedarf für mich und zwei Kinder inkl. Wechselkleidung, Brotzeit und Getränken), und vielen Spielplatzstunden gab es da keinerlei Haltbarkeitsprobleme.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @Neko: aktuell tendiere ich zu der ElGrande, weil mir die seit gestern dass geeignete Geburtstagsgeschenk zum 74. für meinen lieben Vater zu schein scheint. Meine Eltern gehen beide wöchentlich in die Sauna, finden meine "Nährwerke" wirklich klasse (und nicht aus Höflichkeit ;)) und die Tasche kann ich auch "männlich" zusammenstellen. Außerdem spricht sie mich von der Form her mehr an. Ich bin eben wenn, dann eher der Sport-/Reisetaschentyp ;)
    Bei den Farben und Stoffen bin ich mir noch ncht sicher. Wäre sie für mich, würde ich auf kräftiges dunkelviolett und Orange gehen, alternativ frische Grüntöne.
    Ich schaue mir mal meine Regale an und bin mir sicher, dass ich Canvas zukaufen werde.
    Ich habe noch BW-Gurtbänder und was fehlt, sind kilometerlange Reißverschlüsse...


    Die Wickeltasche würde erst ab Mitte Juli benötigt und da tendiere ich inzwischen evtl. auch zum gerade erschienenen "Alleskönner" von Farbenmix.


    Bis ich zu einer ersten eigenen Tasche komme, dauert's vermutlich noch zg Monate ;)


    Geht's Euch auch so, das Eure schönsten Werke immer nur ganz kurz im "Entstehungshaushalt" verweilen???

  • Auch sehr schöne Stoffe von Soft Catus?!


    Eine Frage an Euch Taschennäher: Ich habe hier schöne "normale" BW-Stoffe, die ähnlich dünn wie die von Tantemaral sind. Verstärkt Ihr die oder nehmt Ihr gleich nur Canvas, Jeans und Co.


    Ich schaue mir jetzt erst mal Eure Tschen von hinten nach vorne an. Es sind tatsächlich 90 Seiten!!!


    Ja genau, von Soft Catus. Mir gefällt die ganze Serie total gut.


    So, hab jetzt heute 5 Std. genäht und muss jetzt eine Zwangspause machen, da ich Gurtband und Endlosreißverschluss erst bestellen muss. Beim Innenfutter hab ich ein bisschen Stoff-Recycling gemacht und eine alte Bettwäsche verwendet.


    Foto.jpg

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das waren fünf lohnende Stunden :) Ja, ich mag die Soft Catus Stoffe auch alle sehr gerne, sowohl vom Anfassen als auch vom nähen. Sie sind nicht so dünn und der Preis auch fair.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen.


    Ich habe da mal eine Frage zur Waschbarkeit. Wascht ihr eure? Kann man es ohne Probleme?
    Wir brauchen eine große Tasche für das Schwimmbad. Und weil in meiner immer nasse Sachen landen- beim Duschen etc.mit zwei Kleinen und ich Clorgeruch nicht mag, möchte ich sie waschen können.


    Auf was soll ich denn achten...? Materialientips?
    Vg
    Vg

  • Da sind ja wunderschöne Taschen mit dabei.
    Auf meiner To-Do-Liste steht sie eigentlich auch noch. Aber die Lust darauf fehlt mir noch.
    Ich näh lieber grad die Decken.


    LG
    Sigrid

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen.


    Ich habe da mal eine Frage zur Waschbarkeit. Wascht ihr eure? Kann man es ohne Probleme?


    Also ich habe auf meiner beim nähen Markierungen aufgezeichnet, die mußte einfach nach Fertigstellung erst mal in die WaMa. Das muß meine Tasche aushalten, sonst brauche ich eine andere.


    Bei der Wahl der Materialien muß man da natürlich aufpassen. Leder und WaMa sind eher nicht so die besten Freunde. Kunstleder je nach Typ sind aber waschbar. Außerdem darf weder Faden noch Stoffarbe ausbluten, schrumpfen oder verfärben. Deswegen habe ich meine Stoffe vorgewaschen. Außer die reinen plastik-Stoffe. Bei denen nehme ich an, daß sie nicht einlaufen.


    Im Grunde genommen gibt der empfindlichste Stoff die Waschtemperatur und -Art letztendlich vor. Deswegen gehe ich mit den Stoffen um und vor als würde ich Kleidung nähen. Die wird bei mir auch gewaschen. Sonst hat sie in meinem Kleiderschrank keine Zukunft. Allerdings bin ich kompromißbereit mit Fein- und Wollwaschgängen, Wäscheleine statt Trockner und auch Wollwaschmittel statt Vollwaschmittel ;)


    Bei Reißverschlüssen, Karabinern, Hängern und Co darauf achten, daß sie nicht rosten können oder abnehmbar sind.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Schnabelina Mini ist fertig, nach 6,25 Stunden (inkl. Stoffauswahl, Schnitt zusammenkleben und Anleitung ganz durchlesen)
    Es war insgesamt recht einfach, für mich als Vielnäher :) keine große Sache. Mich hatten die Angaben zur Nähdauer und die sehr umfangreiche Anleitung erst abgeschreckt, aber so wild ist das Ganze nicht.
    Eine Außentasche, eine RV Innentasche, ein Innenfach groß, mit Zip-It Boden. Paspel fertig gekauft, Verstärkung mit mittlerer Gewebeeinlage bzw. Volumenvlies H630 - reicht, da so viele zusätzliche Taschen dran/drin sind.
    IMAG0228.jpg
    Tolle ausführliche Anleitung die keine Wünsche/Fragen offen lässt, das muss man echt sagen. Bei so manchen (Kauf-) Ebooks habe ich noch keine so gute Anleitung bisher gelesen, als alle von Schnabelina zusammen. Alles übersichtlich, korrekt zusammengestellt - da steckt viel Arbeit drin.
    Farbmässig eine echte Überraschung für alle, die die Tasche zu Gesicht bekommen - auch meinem Mann gefällt sie.
    Und, es passt wirklich alles rein, was ich so tagtäglich dabei habe.
    LG
    Ulrike


    P.S. natürlich alles gut waschbar, das ist bei einer Stofftasche für mich sehr wichtig, besonders helle Taschen wandern alle paar Wochen in die WaMa.

  • Ich würd die sofort nehmen. Gefällt mir.


    6.25h - was bei mir die meiste Zeit 'gefressen' hat waren diese endlosen Absteppereien und dann immer noch einmal wegen der Paspel drüber... Ich denke, da macht sich die kleinere Größe schon bemerkbar. Aber ich finde, Du bist da schon ganz gut dabei, im Wettrennen gegen die Zeit.


    Was hast Du denn unterm Zipp-it für einen Stoff gewählt? (ich weiß...Neugier Dein Name ist neko)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ulrike, Deine Tasache fine ich wunderschön! Lässt Du mich mal einen Blick reinwerfen ;) Ich würde gerne wissen, wo der gelbe Stoff versteckt ist!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke :)
    Die Tasche ist schon in Benutzung und da das Licht gestern eh schlecht war, habe ich es unterlassen, sie nochmals auszuräumen und zu fotografieren. Das hole ich aber noch nach, am besten bei Tageslicht (also hier im Laden, abends ist es immer schon fast dunkel wenn ich heimkomme)
    Versprochen :)
    LG
    Ulrike

  • Ulrike, wenn Du sie eh nochmal knipsen möchtest, kannst Du bitte etwas daneben legen anhand dessen ich die Größe einschätzen kann (also ein Nadelpäcken oder ein Handmaß oder so etwas?).


    So ein Anhaltspunkt hilft mir beim einschätzen der Größe besser als reine Maße :)



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fotografieren ist schon Mittags erledigt worden, also leider nichts daneben gelegt. Der RV Schlitz an der Außentasche ist gerade breit genug für mein Smartphone, in der Länge der Tasche geht grad knapp ein Tischkalender rein (den ich jeden Tag mit mir herumtrage)
    Hier versch. Ansichten:
    fotonea-20150408-150924.jpg
    Hier noch das Interieur: links das flache Innenfach, mit orangefarb. Paspel sozusagen markiert, rechts das RV Innenfach, an der Seite die Karabinerkette für meinen Schlüsselbund.
    IMG_2233.jpg
    LG
    Ulrike

  • Ohja! Schön! Der Karabiner für den Schlüssel: :D besonders die laaaaange Kette. Ich habe um meinen Schlüssel von Haus aus ein langes Band und überlege, ihn noch mit einem Schlüsselring auszustatten. Der ist leichter in dem kleinen Karabiner einzuklinken..


    Wundervolle Farbkombination. Eine echte Gute-Laune-Tasche!


    :nacht:
    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja ein langes Band hatte ich früher auch immer, aber die Kette fällt schöner - war mal ein Zufallsfund bei einem Ausverkauf, samt Karabiner dran.
    Aufgrund dieses Posts (den ich auch auf Facebook machte) kam heute eine Kundin und kaufte ebenfalls frühlingsfrische Stoffe für eine Schnabelina Bag small :) Es wirkte also ansteckend.
    Evtl. nähe ich sie bald noch eine Nr. größer, nur auf meiner ToDo Liste stehen noch einige Dinge die VOR dem Stoffmarkt (findet in einer Woche in Fürth statt) erledigen muss.
    LG
    Ulrike

  • Wie man den Karabiner dran bekommt bin ich mir nicht sicher... aber Ketten dieser Art in fast beliebiger dicke findet man im Baumarkt - Meterware.


    Ja, die Kette fällt schöner Sie ist aber auch schwerer... Muß man im Einzelfall entscheiden.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]