Anzeige:

enlighten oder enspire ?

  • Habe mir nun zum Geburtstag eine neue Overlock gewünscht (werde ja mit meiner neuen gebrauchten gar nicht so richtig warm) beim Gucken sind mir die babylock enlighten im Speziellen ins Auge gefallen, vor allem wegen dem Jet air System und der Automatischen Fadenspannung je nach gewähltem Stich.
    Ich frage mich ob das und der Wavestich die 400 € mehr gegen die espire rechtfertigen.
    Über die enlighten habe ich ja hier im Forum ausser über ein Problem mit der Fadenspannung nichts gefunden.
    Gut es hat ja auch noch ein wenig Zeit, Geburtstag habe ich auch erst im Mai, und mein GöGa braucht noch ein wenig Zeit sich mit dem Gedanken, das ich eine neue viel teurere Overlock brauche statt der gebrauchten "Neuen" anfreunden.
    Bis dahin möchte ich aber auch einige "Testergebnisse" sammeln (da findet sich bei Tante google leider auch nicht so viel)

    Liebe Grüße
    Ute

  • Ich habe mit der Enlighten keinerlei Probleme. Alles was nicht geklappt hat, lag an Anwendungsfehlern. Das ist eine tolle, "rundum Sorglos" Maschine, die ich dir jederzeit empfehlen würde.


    Den Vergleich zur Enspire habe ich allerdings nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich frage mich ob das und der Wavestich die 400 € mehr gegen die espire rechtfertigen.


    Du solltest Dir die beiden Maschinen hier:


    http://babylock.de/overlock-naehmaschinen.html


    unbedingt nochmal genauer anschauen, denn die Enlighten hat das automatische Fadenzufuhrsystem, während die Inspire eine manuelle Fadenspannung hat.
    Das ist ein erheblicher Unterschied für das Nahtbild und in der Bedienung.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Danke Anja ist mir dann auch aufgefallen das eigentlich nur die imagine bis auf den Wavestich gleich sein dürfte. Also mit dem automatischen Fadenzufuhrsystem.

    Liebe Grüße
    Ute

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • beim Gucken sind mir die babylock enlighten im Speziellen ins Auge gefallen, vor allem wegen dem Jet air System und der Automatischen Fadenspannung je nach gewähltem Stich.
    Ich frage mich ob das und der Wavestich die 400 € mehr gegen die espire rechtfertigen.


    Zitat


    die Enlighten hat das automatische Fadenzufuhrsystem, während die Inspire eine manuelle Fadenspannung hat.
    Das ist ein erheblicher Unterschied für das Nahtbild und in der Bedienung.


    Zitat

    Danke Anja ist mir dann auch aufgefallen das eigentlich nur die imagine bis auf den Wavestich gleich sein dürfte. Also mit dem automatischen Fadenzufuhrsystem.


    OK, dann verstehe ich Deine Frage nicht, wenn Dir der Unterschied zwischen den Maschinen doch klar ist.
    Was möchtest Du wissen?

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir vor 2 Jahren mal Overlocks angesehen, weil ich drumherum geschlichen bin... und wenn ich damals hätte wählen dürfen (und das Geld gehabt hätte), hätte ich die Enlighten genommen.


    Konjunktiv, weil ich hatte das Geld nicht und ich habe es bis heute nicht. Ich habe eine temporäre Billigmaschine. Die ist vollmechanisch. Alles darf man selber machen. Tut aber erst mal den Job. (Ich komme in der Regel mit ihr klar.)


    Wenn die in 2-4 Jahren voraussichtlich kaputt geht, schau ich wieder in Richtung Babylock :D Mal sehen, ob es immer noch die Enlighten wird.


    LG
    neko

  • Anja ich möchte wissen ob der wavestich wirklich so notwendig ist, und ob sich dafür das mehr an Preis auszahlt?
    Und ob es die automatische Fadenspannung wirklich bringt, weil ich eben gelesen habe, das hier jemand Probleme damit hatte.
    1500 € sind viel Geld und ich fand keine Bewertungen im Netz von zufriedenen oder unzufriedenen Benutzern.

    Liebe Grüße
    Ute

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kenne den Wave-Stich nur von Bildern und Videos und finde ihn jetzt nicht soooo dringend.


    Aber das automagische Jet-Air-System und die Fadenspannung stelle ich mir traumhaft vor.


    Das kostet mich hier bei meiner mechanischen Maschine nämlich derzeit die meiste Zeit. 10-15 Minuten für mal eben neu einfädeln und einstellen kalkulier ich mit meiner. Und die ist ansich ganz wohlgeraten, wenn man ein paar Dinge beachtet und nicht schlampt. Trotzdem ist das nichts, was ich mal eben so mache. Neue Fadenfarbe will also gut überlegt sein und manchmal müssen Nähstücke etwas warten, bis ich mal wieder umfädele.


    Also Faden ins Loch stopfen, Knöpfchen drücken, passt. Traum!. Das wär mir schon 400EUR mehr wert. Den Spezialstich betrachte ich als nette Dreingabe.


    LG
    neko

  • Anja ich möchte wissen ob der wavestich wirklich so notwendig ist, und ob sich dafür das mehr an Preis auszahlt?


    Wie gesagt, es ist nicht nur der Wavestich, sondern die unterschiedliche Fadenzufuhr und die unterschiedlichen Einfädelsysteme.


    Zitat


    Und ob es die automatische Fadenspannung wirklich bringt


    Diese Frage wird Dir jede anders beantworten, denn da hat jede ihre eigene nicht maßgebliche Meinung zu.
    Die Vorteile sind die einfache Bedienung und das perfekte Nahtbild, die Nachteile sind der höhere Preis, und das es keinerlei Manipulationsmöglichkeit gibt.
    Probleme entstehen eigentlich nur wenn die Maschine nicht richtig bedient wird, und das kommt daher, das immer mehr Hobbyschneiderinnen ihre Maschinen im Netz und dann leider ohne Einweisung kaufen. Deshalb kommt es vermehrt zu Bedienungsfehlern.
    Die meisten geben erstnmal der Maschine die Schuld, weil das ja viel einfacher ist, als bei sich selbst zu schauen.;)
    Lies Dich mal durchs Forum, dort wirst Du diesem Problem ständig begegnen, das bei Bedienfehlern erstmal der Maschine die Schuld gegeben wird.


    Zitat


    1500 € sind viel Geld und ich fand keine Bewertungen im Netz von zufriedenen oder unzufriedenen Benutzern.


    Selbst wenn, sagt das aus o. g. Gründen nicht viel aus, Du wirst Dir selbst ein Bild machen müssen, um die richtige Entscheidung zu treffen.;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    also, ich würde eindeutig zur enligthen raten. OK, dass mit den Wavestich ist schon toll, ich habe ihn schon öfters angewendet, vor allem bei Tischdeckenumrandungen, aber er muss nicht unbedingt sein, deswegen wäre auch die imagine ausreichend. Nur das Licht ist nicht so gut, man kann aber mit einer guten Lampe dieses Problem abhelfen.

    Aber die Maschinen mit der automatischen Fadenspannung und den Pustesystem sind einfach spitze. Ruckzuck ist eingefädelt, keine Fadenspannung mehr einstellen, nur einfach nähen.



    Nur weil hier irgendwer mal irgendwann Schwierigkeiten mit der Maschine hatte, sollte das Dich nicht abschrecken, meistens ist es ja so, dass der Fehler vor der Maschine sitzt.


    Ich würde sie mir immer wieder kaufen, ich bin noch genauso begeistert wie am Anfang. Lieber noch ein bißchen warten und sparen, es lohnt sich.


    Wer einmal Babylock hat, bleibt immer dabei, deswegen gibt es fast keine Gebrauchten, nur wenn sich jemand ein größeres Modell kauft, gibts mal was im Angebot.


    irmi

  • Hallo zusammen,
    ich würde mich gerne hier dranhängen, weil mich genau die gleiche Frage beschäftigt: eine Babylock – aber welche?
    Ich möchte mir meine erste Overlock anschaffen (auch ein Geburtastagsgeschenk:paketliebe:) und nach viel Lesen im Forum, Vergleichen auf der Babylock-Seite und Probenähen beim Händler steht fest, dass es eine Babylock sein soll.


    Da ich mir gerne die automatische Fadenspannung gönnen möchte habe ich die Enspire zunächst ausgeschlossen. Allerdings fehlt mir der richtige Vergleich in der Praxis. Eine Freundin näht seit 1 ½ Jahren begeistert auf einer Eclipse (Vorgänger der Enspire), aber ich kennen niemanden der eine Imagine oder Enspire hat.


    Zitat

    Enlighten hat das automatische Fadenzufuhrsystem, während die Enspire eine manuelle Fadenspannung hat.
    Das ist ein erheblicher Unterschied für das Nahtbild und in der Bedienung.


    Anja: Wie zeigt sich denn der erheblich Unterschied im Nahtbild? Beim Probnähen auf Enspire und Imagine ist mir da nicht so viel aufgefallen. Aber ich hab auch bislang 0 Erfahrung.


    Und dann ist die große Frage: Lohnt sich der WaveStich? Ich denke das ist DER große Unterschied zwischen Imagine und Enlighten. Denn für ein besseres Licht und eine noch bequemeren Einfädelung mag ich keine 300€ zusätzlich ausgeben.


    An dieser Stelle würde ich mich total über Infos von euch freuen! :) Wofür nutzt ihr den Wavestich? Tischdecke, Kissen, Vorhänge, Shirts........?????? Könnt ihr vielleicht sogar noch Bilder beifügen? Das wäre supi!!!:applaus:


    Viele liebe Grüße

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das macht sich dann nicht bemerkbar im Nahtbild, wenn du bei der Enspire alles korrekt einstellst. Genau wie bei anderen Overlocks.
    Der Vorteil der Enlighten ist, dass du eben nie irgendwas einstellen musst. Du kannst dünne Seide nähen und direkt danach Sweat und du musst nur die Stichlänge (und die Nadel ;)) ändern, keine Spannungen. Das ist Luxus!


    Der Nadeleinfädler funktioniert übrigens super. Der ist nicht vergleichbar mit einem an der Nähmaschine.


    Den Wavestich habe ich bisher genutzt, um ein Stirnband aus Doubleface-Fleece zu versäubern. Sah hübsch aus, ich hab aber leider keine Fotos gemacht. Du kannst damit auch Tischdecken einfassen, Rocksäume oder Shirtsäume nähen. Im Prinzip alles was du möchtest :) Ich hab ihn bisher aber noch nicht häufig genutzt.


  • Anja: Wie zeigt sich denn der erheblich Unterschied im Nahtbild? Beim Probnähen auf Enspire und Imagine ist mir da nicht so viel aufgefallen.


    Die Naht ist gleichmäßiger, wobei ich sagen muß, das die meisten darauf nicht achten, und es deshalb nicht jedem unbedingt sofort auffällt.;)
    Wem es allerdings wichtig ist, der sollte das beim Kauf bedenken.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Probleme entstehen eigentlich nur wenn die Maschine nicht richtig bedient wird, und das kommt daher, das immer mehr Hobbyschneiderinnen ihre Maschinen im Netz und dann leider ohne Einweisung kaufen. Deshalb kommt es vermehrt zu Bedienungsfehlern.
    Die meisten geben erstnmal der Maschine die Schuld, weil das ja viel einfacher ist, als bei sich selbst zu schauen.;)


    Ich hatte hier letztens auch schonmal geschrieben, dass ich bei der Enlighten eine Einweisung sehr hilfreich finde. Da wurde mir auch gesagt, die Maschine sei doch so selbsterklärend, dass das nicht nötig sei.
    Die Maschine kann aber richtig viel. Und wenn man verstehen möchte, wie dieses Fadenzufuhrsystem funktioniert und dann auch außerhalb des Übersichtsblättchens mal was ausprobieren möchte, dann ist eine gute Einweisung viel Wert.

  • Ich habe mir im Januar auch die Enlighten gegönnt :) und ich würde sie nie mehr hergeben :D. Ich habe übrigens den Abfallbehälter gratis dazu bekommen :D


    ich hatte vorher eine Bernina, aber bin mit ihr irgendwie nicht so klar gekommen. Dann habe ich sie verkauft und mir das Geld für ein anderes Modell auf die Seite gelegt.


    Dann gings ab zum Händler und informieren und probenähen. Ich war sofort von der Enlighten begeistert, da ich eine einfache Maschine brauche, da mich z.B. das Einfädeln schon gestresst hat, bis man anfangen konnte. Dann noch die richtige Einstellung bei der Spannung finden, damit es auch was wird... mühsam... Ich möchte einfach hinsitzen, "einfach" einfädeln und loslegen, so macht Nähen auch Spass ;)


    Da diese Maschine sicherlich viele viele Jahre bei mir bleiben wird, habe ich dann den Rest vom Geld noch draufgelegt und mir das Schätzchen gegönnt. Nähen soll ja Spass machen und unsere Männer gönnen sich doch auch gutes Werkzeug für Ihr Handwerk... Kannst Du denn Deine "gute gebrauchte" nicht in Zahlung geben oder privat verkaufen? Dann könntest Du das Geld auch an die Maschine dazunehmen?


    LG Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte bis vor kurzem noch nie etwas mit den Maschinen von Babylock zu tun.
    Nun habe ich eine neue Nähkursteilnehmerin, die eine Maschine mit Coverfunktion hat.
    Also die Einfädelfunktion ist super, aber was sich gestern im Kurs als massiv störend herausgestellt hat,
    ist der geringe Hub des Füsschen. Wir wollten einen Ärmelsaum nähen, wo die Naht vorher geschlossen
    wurde und das stellte sich als ziemlich schwierig heraus. Es war ein ganz normaler Tshirtstoff. Ich
    mag mir gar nicht vorstellen, wie das mit einem etwas dickeren Stoff funktionieren soll.
    Ich bin mir nicht sicher, welche Maschine es genau ist, aber ich tippe auf die Desire.

    Herzliche Grüsse - Vintoria

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]