Welchen Stoff für Wärmestofftier?

  • Hallo!


    Ich möchte gern für meine Kinder Wärmestofftiere nähen, gefüllt mit Hirse oder Raps. Damit sie auch schön kuschelig sind, sollte es ein weicher, "warmer" Stoff sein und nicht nur Baumwolle. Ein rausnehmbares Kissen möchte ich nicht, weil die Füllung nicht nur am Bauch des Tieres sein soll.


    Jetzt meine Frage. Welche Stoffe sind Mikrowellen- und Ofenbeständig? Die Tiere werden ja nicht extrem erhitzt, aber ich möchte verhindern, dass was in Flammen aufgeht. Ist Fleece eventuell geeignet?

  • Zitat

    Ein rausnehmbares Kissen möchte ich nicht, weil die Füllung nicht nur am Bauch des Tieres sein soll.


    ich wollte gerne eines anmerken: in den guten gekauften Kissen sind IMMER staubdichte Baumwoll-Inlets drinnen.
    Und je nach Größe kann man doch das ganze Tierchen "abfüttern".

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe sehr viele Dinkelkissen und verwende Plüsch aus Baumwolle oder Poly, Vlies uvm. Da ist noch nichst passiert. Wenn die Kissen nicht zu lange in der Mikro bleiben, funktioniert das wunderbar. Es sollten nur keine Metallteilchen im Stoff oder den Knöpfen sein.

    Liebe Grüße
    Ulli

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    ich würde die Variante mit dem Inlett in Körperform auch bevorzugen.


    Bei der Fleece / Plüschvariante ist mir pers. die Schwelbrand viel zu hoch.


    Aber ich bin da generell vorsichtiger.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für eure Meinungen! Ich frage deshalb, weil es auch plüschige zu kaufen gibt, die auch kein Inlett haben. Da steht aber halt nur drauf 100 % Polyester. Und in Stoffkunde kenn ich mich leider garnicht aus ;)

  • hallo Birgit,


    da ich keine Mikrowelle habe, konnte ich zum Außenstoff nichts beitragen. Und ja, es gibt Kissen ohne Inlet. Da sich aber mit der Zeit der Nutzung immer mehr Staub bei den Körnerkissen entwickelt, kann das für die Atemwege, wenn derartige Kissen auch als Kuschel-Einschlafkissen genutzt werden, bedenklich sein. Das mit dem staubdichten Inlet hat eben auch etwas mit Gesundheitsvorsorge für Kinder zu tun. Deshalb fand ich es wichtig.
    Wenn man nu nicht die klassische Baumwolle als Außenstoff haben möchte, so gäbe es doch auch den schönen Flanell


    aus wikipedia: Flanelle sind vergleichsweise leicht, aber dennoch wärmend und saugfähig, außerdem haben sie einen sehr angenehmen weichen Griff.
    Man unterscheidet Wollflanell und Baumwollflanell.


    sag doch dann mal Bescheid, für was du dich entschieden hast und vielleicht gibt´s ja auch ein Foto?

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Ute. Nach staubdichtem Stoff muss ich mich erst mal umsehen, das kenn ich garnicht. Das mit dem Staub ist nämlich ein sehr gutes Argument. Für die Kleinen solls ja schon was gscheites sein.


    Dann werd ich wohl eine unkomplizierte Form wählen und dafür ein Inlet machen. Und ein Foto gibts dann natürlich, aber erst mal muss ich mir das Material bestellen!

  • Ich wurde ja letztens auch um ein Baby-Wärmekissen gebeten und hatte auch an waschbaren Bezug und Extra-Bezug für die Traubenkerne gedacht und genäht.


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-woQrr5U6Wz4/UwdOXVk8V3I/AAAAAAAAfbo/xvX38Gs_Zq4/s640/DSCI0235.JPG]
    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-NZK6Hbq-LW4/UwdOz-x3saI/AAAAAAAAfbw/MrMNlRNcrpk/s576/DSCI0236.JPG]


    Ergebnis: Das Frottee ist viel zu dick und der Schlitz unten auch nicht gerade weich am Bauch oder so.
    Durch die beiden Stoffbezüge kam kaum noch die Wärme von den Kernen durch - das hat ja dann auch wenig Sinn.
    Bei dickem Fleece hätte ich ähnliche Bedenken.


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-Z9oHgc9VxW8/UwdMrMLQb7I/AAAAAAAAfbc/Jt8KBQ-XbJE/s720/DSCI1408.JPG]


    Da die Traubenkernkissen beim Rossmann auch (gefühlt) nur einen Bezug haben habe ich dann nur den Teddystoff verwendet. (leider kein Bild)
    Ich habe keine Ahnung was mit der Zeit mehr staubt - der Stoff oder die Traubenkerne? Mein Weizen in viel benuzten Körnerkissen sieht schon staubig aus wenn die Kissenhüllen aufgeben.
    Bei den nächsten Kissen (mehr zum Wechseln) werde ich wohl Batikstoff nehmen - der ist dichter in der Webung (oder durchs Batiken?).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde ein Inlett aus einem dicht gewebten Stoff nähen, darüber eine Hülle aus bunten Baumwolldruckstoff oder wenn Du es kuschliger haben willst aus Baumwollflanell oder einer nicht mehr genutzten Baumwoll-Biber-Bettwäsche (die gibts auch in vielen bunten Farben, jedenfalls mehr Auswahl als bei Flanellstoffen)
    Niemals würde ich dafür Polyesterfleece verwenden, das fühlt sich doch schnell schwitzig an wenn es warm wird.
    Evtl. auch dünner Baumwollfleece, ist nur leider nicht so leicht zu bekommen.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo Birgit,


    hier siehst du verschiedene Tierfiguren, de als Körnerkissen dienen. Vielleicht kannst du dir da zu deinen Ideen paar Inspirationen holen.


    https://www.google.com/search?q=Tierk%C3%B6rnerkissen&hl=de&gl=de&tbm=isch#gl=de&hl=de&q=Tiere+k%C3%B6rnerkissen&tbm=isch

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Nochmals danke euch allen! Ich werd wohl Raps nehmen, ein dünnes Inlet und einen Überzug machen und das ganze in einer möglichst einfachen Form. Hätte da an so eine liegende Ente gedacht. Da ist die Wärmfläche dann schön groß, das raus und wieder rein machen ist sicher recht einfach und ich find sie total süß. Aber ich werd wohl lieber erst meine Mädels fragen, die Große hat sich nämlich einen Bären in den Kopf gesetzt ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • deine Mädels werden begeistert sein. Sehr niedlich geworden.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]