Anzeige:

Sticharten bei Overlock und Cover

• Ich bin bei der Suche nach einer Covermaschine über verschiedene Sticharten "gestolpert".
    Möchte mir gern eine reine Covermaschine kaufen weil ich es leid bin meine Bernina 2000 DCE von Overlock zu Cover umzubauen.
    Die neuen Maschinen (Overlock und Cover) können ja eine Menge mehr als meine Maschine von 1996.
    Meine Fragen:
    - 3-Faden Flachnaht bzw 2-Faden Flachnaht meiner Maschine ist das das Gleiche wie Flatlock?
    - Kettenstich gibt es dafür auch eine andere Bezeichnung oder gibt es diesen Stich erst neu?

Es ist so verwirrend wenn man einige Maschinen vergleicht. Am besten wäre es ich bekäme die gleiche "alte" Maschine nochmal und würde sie als Cover umgebaut lassen.

• - 3-Faden Flachnaht bzw 2-Faden Flachnaht meiner Maschine ist das das Gleiche wie Flatlock? Ich denke: ja!
    - Kettenstich gibt es dafür auch eine andere Bezeichnung oder gibt es diesen Stich erst neu? Ich kenne keine andere Bezeichnung

Kettenstich lässt sich gut auftrennen (am richtigen Ende gleichzeitig oben und unten an den Fäden ziehen). Er ist deshalb gut zum probenähen geeignet, wird aber auch oft als Zusatznaht direkt neben der Overlocknaht (in einem Arbeitsgang) verwendet.

• Guten Abend,

eine "Flatlocknaht" wird mit der Overlock genäht, das ist diese "Leiternaht" siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=jmDwAxCH684
    Mit der Covermaschine, ich habe die Janome Cover Pro, hat man einen Dreifacher Coverstitch, Zweifacher Coverstitch und Kettenstich (lt Anleitung). Vorn gerade Naht, hinten verkettet http://www.youtube.com/watch?v=rPB9W8vYexw auf englisch, aber da sieht man die Nähte sehr gut.

VG

Edited once, last by essticktsichschön: genauer wourtlat aus der bedienungsanleitung eingefügt ().

• Hallo Rosenfreundin

Flatlock ist nur die englische Bezeichnugn für Flachnaht. Neu sind die Flachnähte nicht. Meine ca 18 Jahre alte OVI hat sie auch schon. Den Kettenstich hat jede Cover auch. Es ist ja nur der Stich mit einer Nadel und dem Greifer. Als Cover habe ich die Janome Cover Pro 1000 CP. Bin damit sehr zufrieden. Die Nachfolgerin soll noch besser sein. War halt preislich günstig, weil man die Cover ja nicht soviel benutzt wie eine OVI.

Lg Elsnadel

Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

• Danke für Eure Antworten.
    Ja man müßte englisch können ;) dann hatte sich die erste Frage schon erübrigt.
    Der Kettstich ist in meiner Beschreibung nicht aufgeführt. Sollte ich vielleicht mal versuchen mit einer Nadel nur zu bedienen.

Weiß jemand ob die zahlreichen Zubehörfüße die es jetzt für die Overlock / Covermaschinen gibt auch an meine Maschine passen?
    Bei den Zubehörteilen ist ja diese "alte" Maschine nicht mehr aufgeführt. Wem kann man da fragen?

• Hallo,

da ich eine Janome Cover und eine Bernina Overlock habe, kann ich dir nur sagen, dass ich sie untereinander nicht austauschen kann.
    Bei Bernina untereinander sollte das gehen, aber auch das kann ich nicht wirklich beantworten. Vielleicht wär dein Vorschlag dergleichen zwei ;) zwecks Füßchen nicht schlecht....

Ich habe bei der Cover mir einen Saumabstandshalter gekauft und jetzt einen Schrägbandfasser. Dabei war ein Gummibandannäher, aber bei der Janome gibt es hierfür Löcher, in die die jeweiligen Konstruktionen verschraubt werden müssen. Bei meiner Bernina Overlock, der dortige Gummibandfuß, ist z.B. nur ein Fuß und den kann man normal wie einen Fuß befestigen.

VG

• Weiß jemand ob die zahlreichen Zubehörfüße die es jetzt für die Overlock / Covermaschinen gibt auch an meine Maschine passen?
    Bei den Zubehörteilen ist ja diese "alte" Maschine nicht mehr aufgeführt. Wem kann man da fragen?

Die Zubehörteile (Füße) haben doch Buchstaben. Daran kannst du sehen, welche Füße zu welcher Maschine passen.
    Wenn du nach deiner Maschine googlest findest du bestimmt Infos, oder bei Bernina direkt nachfragen (oder beim Händler).

Bzw. Wenn du weißt, welche Cover du willst und beim Zubehör schaust, steht dabei, für welche Maschinen die Füße noch geeignet sind.

~~~~~~~~~~~~~~~
    Liebe Grüße Madeleine

Mein Blog

• Bei den Anbietern der Spezialfüße stehen die entsprechenden Modellnummern der Maschinen dabei. Das stimmt erst mal. Aber meine Maschine ist nicht mehr aufgeführt. Sie ist von 1996 und kam damals gerade als erste Kombimaschine Overlock/Cover auf dem Markt. Aufgeführt ist die Bernina 2500 DCE. Also die Nachfolgemaschine. Aber ob die Füße passen?
    Ich hoffte das hier jemand schon Erfahrungen hat oder mir einen Tipp geben kann.
    Habe jetzt mal an Bernina eine E-Mail geschrieben. Mal sehen ob Antwort kommt.

• Also bei einem Verkäufer aus Aschaffenburg stehen die Maschinentypen bei den Füßchen dabei (auch die 2000 DCE).

Vielleicht hilft dir ja Bernina kompetent weiter.
    Ich hatte da leider nicht so viel Glück (habe eine echt blöde Antwort bekommen), als ich wegen der roten Tasche für meine 2500 DCET nachgefragt habe :(
    Aber dank der tollen Frau Lünnemann, bei der ich Ende Januar einen Kurs gemacht habe, weiß ich, daß meine Maschine in die Tasche paßt (passen würde :) )

~~~~~~~~~~~~~~~
    Liebe Grüße Madeleine

Mein Blog

• Official Post

- 3-Faden Flachnaht bzw 2-Faden Flachnaht meiner Maschine ist das das Gleiche wie Flatlock?.

Die Flatlocknaht wird mit der Overlock gemacht. Schau hier ist ein Bild: http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?12740-Artikel-Vorgestellt-Die-Gritzner-788-Overlock&p=157164&viewfull=1#post157164

Der Kettstich geht nur mit der Cover.

• Heute hatte ich eine Antwort von Bernina.:rolleyes:
    Wem lassen sie nur die Antworten schreiben? So etwas Nichtssagendes habe ich lange nicht gelesen. Besser ist der Tipp mit dem Nähmaschinenhändler von Euch.

Kettstich mit der Cover
    Meine umgebaute Maschine zeigt in der Beschreibung nur den einen Coverstich an. Muss mal probieren ob sie auch mit nur einer Nadel funktioniert. Dann könnte sie ja den Kettstich hinbekommen oder?

• eigentlich schon.... probiere es mal..

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]