Anouk erklärt und zeigt optisch Handstiche

  • Danke Anouk,


    tausend Dank. Du kannst eindeutig wesentlich besser zeichnen als ich.


    Man kann den auch als Zierstich einsetzen. Dekorativ ist der (und ja, meine Mutter hat noch eine Buchhülle, die eine kleine Schnecke mal in der Grundschule im Handarbeitsunterricht für sie gemacht hat …) Siehe der Thread mit den Handstickereien auf Karostoff.


    Für die beschriebenen Jersey-Säume nehme ich die rechte Seite links und die linke Seite rechts, d.h. auf der Außenseite habe ich das, was normalerweise hinten ist: zwei parallele Reihen von Stichen. Und hinten das Zick-zack. Es ist wie eine Naht mit der Zwillingsnadel (mit dem Unterschied, dass die parallele Nadeleinstiche macht – hier sind sie genau versetzt). Es ist genauso elastisch wie ein gut eingestellter Zwillingsnadel-Stich. Ich persönlich kann bei dem Handstich sehr viel besser regulieren, dass ich den Faden so anziehe bzw. locker lasse, dass es der Dehnbarkeit vom Jersey entspricht. Und ich finde, ich habe viel mehr Möglichkeiten, mit schönem Garn zu arbeiten, auch ein bisschen dickeres Stickgarn etc.


    Und als Maschenstich kann man ihn benutzen, um die dünn gewordenen Stellen von Socken oder an den Ellbogen von Pullovern zu verstärken, bevor sie vollends durch sind. Der Faden nimmt beim Nähen / Sticken / Flicken genau den gleichen Weg wie der verstrickte Faden.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, Anouk, das ist sehr anschaulich.
    Da ich das erste Mal Futter einnähen möchte, würde mich der Staffierstich sehr interessieren. Und: mit welchem Stich näht man den Mantelsaum? Der Mantel ist aus Wollflausch.
    Viele Grüße
    Bettina

  • Für Bettina
    Der staffierstich
    Es wird im Bruch des Futters eingestochen und dann quasi gegenüber im Saum des Oberstoffes.Eigentlich immer einen Stich seitwärts -> einen Stich rüber stechen und zwar von Rechts nach Links ...OK so fern man Rechtshänder ist
    staffierstich.jpg



    Den Mantelsaum nähe ich mit dem Blindstich


    Liebe grüße
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anouk,


    den Kettstich kenne ich als Zierstich (sticken) - nehmen wir die Stickstiche hier dann auch noch mit rein? Oder lassen wir das für einen anderen Thread?


    Ansonsten würde ich doch gerne noch sehen:
    Kreuzstich
    Blattstich
    Fischgräte


    LG
    neko

  • Zu Befehl *Hackenknall*;)


    Der Fischgrätstich wird so ausgeführt wie der Hexenstich


    Der Kreuzstich und der Plattstich siehe Bild
    stickstiche.jpg


    Liebe grüße
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • den Handstickthread kann ja jemand anders aufmachen.


    Es ist ja nicht so, dass man dich beschäftigen muss, weil du nix mit deiner Zeit weißt anzufangen, Anouk.


    Und ein kleiner Tipp: es gibt tolle Bücher zum Thema.


    Grüße Doro

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Hallo Doro,


    deswegen habe ich auch vorsichtig gefragt und nicht gleich 'geordert'. ;)


    Mir schwebt da noch ein Thread vor, den ich aber mangels Ahnung und Zeit erst einmal schieben muß (inklusive dem Risiko, daß es wer anders macht): Nähte versäubern (Verwendung von Nahtband, Nähte, die nicht versäubert werden müssen, weil selbstversäubernd...usw.)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Anouk für die tollen Zeichnungen. Habe schon mal versucht durchzuschlagen, was aber auch nicht geklappt hat. Kein Wunder wenn man den Heftstich verwendet und nicht den Durchschlagstich (wusste nicht das es dafür einen extra Stich gibt)
    Sind dann der Leiterstich/Matratzenstich und der Staffierstich das gleiche? Bzw. der Unterschied nur in der Breite der Stiche? (Staffierstich sichtbarer Faden, Leiterstich nicht sichtbar, den verwende ich zum schliessen von Wende-/Füllöffnungen)

    Lieben Gruß
    Melle

  • Also der matratzenstich wird so ausgeführt wie der Staffierstich
    Der leiterstich hingegen ist wie einverbreiterter Kettstich.Also die Ein-und Austrittstelle des Fadens liegen weiter auseinander.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ah ok, danke Anouk, dachte immer Matratzen- und Leiterstich wäre das gleiche. Aber dann lag ich ja wenigstens mit dem Staffierstich nicht so daneben *freu*

    Lieben Gruß
    Melle

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank Anouk,


    ich habe es mir gerade gespeichert und werde es für meine Enkelin ausdrucken. Passt super zum Weihnachtsgeschenk.


    LG Perupe

  • Anouk! Das ist super geworden! Und mit der großen Bilderansicht ist das hier ein reines Gedicht.
    Was war aber jetzt mit Wasserzeichen bei den Bilddateien?

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anouk! Das ist super geworden! Und mit der großen Bilderansicht ist das hier ein reines Gedicht.
    Was war aber jetzt mit Wasserzeichen bei den Bilddateien?


    Ich sag ma so: Ich weiß einfach nicht wie das geht :o

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Liebe Anouk,


    vielen herzlichen Dank. Das PDF ist in meinem Knowledge-Ordner gelandet. Dabei habe ich festgestellt, daß ich den Festonstich schon immer falsch gemacht habe. Sieht zwar Deinem sehr ähnlich, aber ich steche immer von unten vorne nach oben hinten und beim hochgehen, nehme ich die Schlaufe mit auf. Das sieht dann mehr oder weniger genauso aus, hat aber sicher ein paar Nachteile, von denen ich noch nichts weiß. (Der Stich ist alt und es muß einen Grund haben, daß man ihn so und nicht anders näht.)


    LG
    neko, die verzweifelt versucht in ihren Nähbergen Ordnung zu schaffen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für die Arbeit!


    Doro hat angedeutet, dass es schöne Bücher zum Thema gibt.
    Ich würde ein Gutes suchen, in dem die Handstiche erklärt werden und vielleicht auch zum Sticken.
    Evtl. mit Übungen, weil wenn ich per Hand etwas vernähe oder zunähe.....OH DU MEINE GÜTE!!!!

    Ich kann, weil ich will, was ich muss


    Immanuel Kant


    Und zum Schluss, grüße ich alle, die mich kennen
    Stephi :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo
    Die Zeichnungen sind wirklich sehr schön und dabei noch sehr praktisch.
    Hab sie mir direkt runtergeladen.
    Ich hab hier noch nen schönen Link mit Anleitungen als Video für Handstiche bzw Stickstiche. Sind auf englisch, aber bei Vidoes ist das ja nicht so wichtig. ;)
    http://www.needlenthread.com/videos

    Liebe Grüße
    adele

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]