Anzeige:

Wie näht man Futter richtig ein?

  • Hallo,


    ich nähe mir gerade ein Kleid und bin mir jetzt nicht sicher, wie ich das Futter richtig einnähe. In der Anleitung steht, dass ich zum Einnähen Futter und Oberstoff rechts auf rechts legen soll - also sind dann die Nähte des Futters zwischen dem Futter und dem Oberstoff. Das kam mir bis jetzt auch ganz logisch vor, weil dann das Kleid von innen auch schöner ausschaut. Aber das Kleid hat einen weiten Rock und daher ist es doch viel wahrscheinlicher, dass das Futter beim Hinsetzen oder gehen zu sehen ist und dann sieht man ja die Nähte - da wäre es doch besser, die Nähte wären auch innen (also bei meinem Körper). So direkt in mein Kleid rein schaut mir ganz selten jemand (glaube ich).Muss ich dann doch das Futter so einnähen, dass Oberstoff und Futter links auf rechts liegen? Kann mir bitte jemand sagen wie man es richtig macht? (mir ist schon klar, dass ich es machen kann wie ich will, aber wie würde es ein Profi machen?)


    und dann habe ich noch eine Futterfrage: wie näht man es überhaupt richtig zusammen? Ich habe gedacht, ich bin mal ganz schlau und nähe es mit der Overlock, dann brauche ich das in der Regel flutschige Zeugs nicht zweimal durch die Maschine schieben (einmal beim Versäubern und einmal beim Nähen). Aber ich bin mir nicht sicher ob das richtig ist, weil mein Futter sich oftmals an den Nähten auflöst. zuerst dachte ich das liegt daran, dass es zu eng ist und damit zuviel daran gezogen wird, aber jetzt habe ich das auch bei einer Jacke, bei der das Futter mit Sicherheit nicht zu eng ist, weil mir die ganze Jacke eigentlich zu groß ist.


    Danke für Eure Hilfe


    Schöne Grüße


    Petra

  • Hallo Petra,


    in deinem Fall würde ich mit französischen Nähten arbeiten. Also eine Naht Links auf Links ca. 5 mm, umbügeln und eine zweite Naht Rechts auf Rechts ca. 5 mm nähen.Dann ist es sauber und du kannst es Rechts auf Rechts in das Kleid nähen.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich nähe Futterteile eigentlich IMMER mit der Overlock zusammen (4fädig) - das entspricht zwar nicht den Regeln der klassischen Schneiderkunst, abe ich tu es trotzdem ;)!


    ...aufgerissen ist mir bisher noch nix ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Französische Nähte ist eine gute Idee, danke! Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, mir ist nur eingefallen, die Nähte mit Stoffstreifen einzufassen, wie ich es wo gesehen habe oder Kappnähte (oder wie die heißen) und das finde ich schon bei normalem Stoff schlimm, aber bei Futter....


    Wenn sich das Futter nur bei mir an den Nähten auflöst, mache ich wohl etwas falsch...


    Schöne Grüße


    Petra

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mache mir auch Mühe für die französischen Nähte. Es lohnt sich! Und ich setze Futter links auf links ein, also die Nähte alle nach innen.Also, beim fertigen Kleid. Wenn Du erstmal nähst, dann liegen Futter und das Kleid rechts auf rechts.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Nein, du bist nicht die einige, der das passiert. Ich habe einen Kaufmantel und da hat sich jetzt schon zweimal das Futter an der hinteren Mittelnaht aus der Naht gezogen. Lässt sich auch nicht wirklich reparieren, weil die Kette in der Naht bleibt und sich nur die Schussfäden rausziehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn sich das Futter an den Nähten "auflöst" kann das manchmal auch daran liegen, dass man mit einer zu dicken Nadel genäht hat, denn dann sind die Gewebefäden beschädigt worden.
    Zuweilen liegt es auch daran, dass die Nahtzugabe jenseits der Naht zu schmal ist und dadurch die Naht nicht genügend Halt hat. Dann ziehen sich oft einzelne Gewebefäden raus.


  • Richtig ist es, dass beim fertigen Kleid oder Mantel die linke Seite vom Stoff und die linke Seite vom Futter aufeinander liegen. Wenn du es so machst wie es in deiner Anleitung steht,dann ist es richtig. Die wurde ja von Profis gemacht. ;)
    Schau mal deine gekauften Sachen an. Da ist es auch so, dass die beiden linken Stoffseiten nicht zu sehen sind.


    Dass dein Futter ausfranst kann evtl. auch am Material liegen. Auf jeden Fall muß die NZ vom Futter versäubert werden und sollte mind. 1-1,5 cm breit sein. Wenn du keine OVI hast, dann kannst du auch einen Overlockstich nehmen oder einen gesteppten Zick-Zack. Der zieht den Stoff nicht so zusammen wie ein einfacher Zick-zack.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn sich das Futter an den Nähten "auflöst" kann das manchmal auch daran liegen, dass man mit einer zu dicken Nadel genäht hat, denn dann sind die Gewebefäden beschädigt worden.
    Zuweilen liegt es auch daran, dass die Nahtzugabe jenseits der Naht zu schmal ist und dadurch die Naht nicht genügend Halt hat. Dann ziehen sich oft einzelne Gewebefäden raus.


    Zu schmale Nahtzugabe glaube ich eigentlich nicht, aber dass die Nadeln zu dick sind, könnte natürlich sein - das probiere ich das nächste Mal aus. Danke schön!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]