Anzeige:

Brauche Hilfe beim Butterick 5662 Corset Schnitt!!

  • Hallo alle Zusammen!
    Brauch mal Eure Hilfe beim Butterick Schnitt für ein Corset!
    Die Anleitung ist ja auf Deutsch aber nicht die Zutatenliste, oder wie das auch immer heißt!
    Ich versteh kein Wort, obwohl ich schon versucht habe es zu übersetzen!
    Wer hat so viel Sprachkenntniss um mir dabei zu helfen??
    Hab die Seite mal eingescannt:


    Butterick5662.jpg
    ich hoffe man kann was lesen!
    Habe schon mal Tante Google gefragt was z.B. 45" heißt,aber leider keine richtige Antwort bekommen!



    Sage mal ganz ganz lieben Dank im Vorraus.

    Lg Marina

  • 45" ist die Stoffbreite die Amerikaner rechnen in inch.


    Wenn du auf die rechte Seite schaust, dann siehst du die Breiten in französich und die Angaben zum Stoffverbrauch sind metrisch wie in Deutschland.


    Bei Modell A brauchst du z.B. 1,5 m Kontraststoff in eine Breite von 115, oder 150 cm und Futterstoff benötigst du bei der gleichen Breite 80 cm.


    Jetzt fehlt dir noch der Hauptstoff. Das hängt von der Größenwahl ab , findest du dann über den Angaben der Contraststoffe bei A,B


    Zubehör 56 Ösen, 5,5 m Band oder Kordel mit einen Durchmesser von 3-6 mm, Das brauchst du für alle Modelle


    Dann kommt es wieder darauf an welches Modell .Bei A und B kommt noch 7,1 Meter Fischbein der 6 mm breit sein soll, dazu.


    Bei Modell C brauchst du sogar 7,4 Meter 6 mm breit und 2,6 Meter Lochspitze ( würde ich jetzt so übersetzen ), die 1-1,5 cm breit ist.Dann noch 0,7 Meter Zierband in eine Breite von 6 -13 mm.


    Für Modell D 7,4 Meter """ Covered Boning "" heißt wohl überzogenes Fischbein.




    So, ich hoffe ich konnte schon mal ewas helfen. Sollte irgendjemand feststellen das ich hier was falsches geschrieben habe , bitte korrigieren !!!!

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 45 " ist die Stoffbreite.
    Die erforderlichen Mengen kannst Du rechts bei der frz. Bezeichnung in meterangabe lesen, oder?
    Dann suche ich mal die restlichen Materialbezeichnungen zusammen.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt bin ich schon schlauer, habe gar nicht gesehen das die französischen Maße wie unsere sind!!
    Ich schreib mal auf was ich raussehe was ich brauche:
    Mod.A Gr. sag mal jetzt 14 laut der Tabelle
    wie Südsee schrieb 150 cm Kontraststoff A in der Breite 115-150cm
    Doublure = Futter für A 0,80m bei 115-150cm Breite
    Hauptstoff bei Breite 115,140cm in der Gr. 14 1.20 m
    " 150cm breit für Gr. 14 0,80 m
    56 Ösen 2 teilig mit Ring 6mm ??
    5,5 m Band od. Kordel 3-6mm
    7,1 m Fischbein 6mm
    habe ich das richtig verstanden?
    Steht da auch irgendwo wieviel Einlage ich brauche es wäre auch interresant welche Nummer ich holen muß! Dann noch eine Frage was ist eine nähbare Einlage? Ist das nicht eine normale Einlage die man aufbügelt? Ist das schon alles was ich brauche ?


    Ich sage Danke Danke Danke
    Ihr seid so lieb!

    Lg Marina

  • Pre gathered Lace sollte irgendeine Spitze sein, die schon gerafft wurde. So entstehen diese Rüschen an der oberen Kante bei dem einen Modell.


    "Fischbein" habe ich in deutschen Läden noch nicht gesehen. Such mal nach Spiralstahl oder Rigilene (letzteres würde ich allerdings nicht unbedingt empfehlen). Eine andere Möglichkeit wäre Federstahl, der ist aber deutlich stabiler. Je nachdem, wie viel Stabilität du möchtest, könnte der in die geraderen Teile vorne und hinten, aber nicht in die geschwungereneren Seitenteile, da das unbequem werden könnte.


    Über eine Einlage sehe ich gerade nichts.


    Willst du tatsächlich Schnüren oder ist das Korsett eher als Deko gedacht? Hast du schon einmal ein Korsett genäht?
    Es lohnt sich ja, mindestens im Futter einen sehr stabilen Stoff zu wählen. Gut geeignet ist z.B. Coutil.

    ...isst das noch jemand?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wuppwupp ich gehe mal davon aus das Du Experte in punkto Corset nähen bist! Das höre ich jetzt mal so raus.
    Nein ich habe noch nie ein Kosett genäht, aber es ist schon seit Ewigkeiten ein Wunsch von mir eins zu haben!
    Fischbein habe ich bei EBay preisgünstig gesehen bei Amazone etwas teurer!
    Mal eine dumme Frage bevor ich Tante Google frage, was ist Coutil? Kenn ich überhaupt nicht!
    Ja und das mit der Einlage habe ich hier auf dem
    BildEinlage1.jpg
    und hier
    Einlage2.jpg
    gelesen ,da steht was von nähbare Einlage!
    Vielleicht kannst Du mir auch ein Tip geben wo ich diese zweiteilige Ösen finde!
    Das Korsett soll erst mal ein Probe stück sein, um zu schauen wie es wird!


    Ach noch eine Frage , was sind das für Dornenartige teile auf dem ersten Bild in der Einlagenübersicht?


    Danke schon mal im Vorraus für die liebe Hilfe!

    Lg Marina

  • Da steht "see instruction sheet for interfacing information" auf Deinem ersten Bild.


    Kannst Du die Seite mal knipsen, bitte?


    Ich nähe bei Korsagen das interlining (also die Dopplung des Oberstoffes) immer aus festem Baumwollstoff, z. B. Kona Cotton, finde ich angenehmer als nähbare Einlage. Bügeleinlage geht eher nicht, das würde auf den Oberstoff geklebt beschissen aussehen, wenn sich mal der Kleber löst (Bügeleinlagen nimmt man für innen liegende Belege etc.)


    Die "Dornen" sind die Passzeichen :)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • GlückSachen wenn ich es richtig verstehe, das erste Bild von meiner Anleitung? Das wäre dann das erste Bild meines letzten Posting wo die 1 ist!
    Hab ich dich jetzt richtig verstanden, Du verdoppelst den Oberstoff?
    Ach ja das mit den Passzeichen hät ich mir eigentlich denken können!
    Sage schon mal Danke für Deine Antwort!

    Lg Marina

  • Nein, nicht die deutsche Anleitung, das Original, da muss eine Seite zu Einlagen (interfacing) sein. Vielleicht auch die englische Seite auf der der Zuschnitt beschrieben ist.


    Und ja, ich dopple den Oberstoff, das ist in jeder mir bekannten Anleitung für derartige Teile so. Ich Nähe aber nur nach englischen Antworten, und daher tippe ich auf einen Übersetzungsfeher.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • GlückSachen leider kann ich jetzt nichts mehr einscannen, weil mein Mann schon schläft! Habe leider vor lauter Wäsche machen vergessen , nach zu schauen!
    Werde es morgen machen, hoffe das Du dann für mich Zeit hast, oder auch nächste Woche!
    Vielen vielen Dank für Deine Mühen!

    Lg Marina

  • Marina, mach wenn Du Zeit hast, ich behalte das Thema im Auge!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • GlückSachen so ich hab mal was eingescannt hoffe es ist das Richtige!
    Corset 1.jpg



    und das hier hab mal die Seite soweit es geht eingescannt!


    Corset 2.jpg


    Hoffe Du kannst damit was anfangen!
    Sag schon mal ganz lieben !
    Liebe Grüße Marina

    Lg Marina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also da steht auch keine Information zum Interfacing, wie es ja auf dem Schnittmusterumschlag angedeutet wird.


    So aus Erfahrung:


    Bügeleinlage geht da nicht. Näheinlage mag ich persönlich gar nicht.


    Ich kenne Corsagen nur mit Zwischenfutter (underlining), und das ist ein fester und nicht dehnbarer Stoff. So würde ich es auch bei diesem Schnitt machen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • GlückSachen ich hoffe ich habe Dich jetzt richtig verstanden!
    Du machst also wie es auf dem Bild 1 abgebildet ist ein starkes Futter drunter und dann noch mal wie in der Anleitung beschrieben ist das andere Futter dazu?
    Also 2 Futterstoffe! Heftest Du den festen Futterstoff, so wie es auf dem Bild zu sehen ist, und behandelst ihn so als ob es ein Stofff ist?
    Danke Dir für Deine Mühen!
    Lg Marina

    Lg Marina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ich verwende Oberstoffe und underlining wie eine Lage.


    Dazu schneide ich den Oberstoff zu lege die einzelnen Teile aufs Zwischenfutter, Hefte mittig und stecke den Rand, dann Nähe ich rundherum eine Sicherheitsnaht mit der Maschine und schneide nochmal exakt rundherum.


    Auf noch ein extra Futter verzichte ich meist, wenn man etwas unter Korsett/Korsage tragen möchte sollte man das aber nicht.


    Frag ruhig weiter, wenn noch was ist, die Antworten sind keine extra Mühe :)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Hallo
    habe leider schon wieder eine Frage!
    Versäubert Ihr die Teile alle vorher mit Ovi?
    Und dann steht bei Steppen: Steppen sie 3 mm von der Nahtlinie als Nahtzugabe (normalerweise 13mm von der offenen Kante) HÄÄÄÄ????


    Dann steht bei 2. Steppen sie die innere abgerundete Kante des Vorderteils2????
    3. Steppen sie die einmal eingeschnittene Kante des Mittleren Vorderteils.???
    Ich kopiere es mal schnell so das Ihr seht wie es abgebildet ist!


    Corsett3.jpg


    Irgendwie ist das Spanisch für mich!!


    Wer kann mir helfen???

    Lg Marina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Versäubern würde ich nur, wenn der Stoff sehr stark franst - sonst nicht, ist ja alles am Ende verstürzt.


    Was ich lesen kann ist
    1. Einlage aufheften (ist das klar?)
    2. eine bestimmte Strecke an Teil 1 absteppen, vermutlich ist das eine Haltenaht (stay stitching im amerikanischen) lt. Markierung
    3. dies ebenso an dem anderen Teil 2, kann aber keinen Einschnitt erkennen.
    Das erklärt auch warum diese Haltenaht 3 mm von der Kante entfernt ist, da sie in der Nahtzugabe bleibt (soll man später nicht sehen)


    Ich würde gerne die englische Anleitung dazu sehen, diese ist oft besser als die dt. Anleitung.
    Außerdem sind die Skizzen hier so klein, dass man nicht viel erkennen kann.


    Lg
    Ulrike

  • Nein, nicht versäubern, die Versäuberungsnähte tragen zu sehr auf, und durch Runnel und/oder absteppen und/oder Futter franst nichts aus.


    Die Sicherheitsnähte (Staystitching) verhindern das Ausleiern der Nähte.


    Ulrike hat Recht, mit einem Bild der englischen Anleitung könnte man mehr helfen.


    PS: Du machst aber ein Probeteil, oder? Gerade bei Corsagen muss man IMMER anpassen......

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]