Anzeige:

Unterrock für meine Tochter - wie bestimme ich die passende Form etc.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend Ihr Lieben,


    Meine Tochter wünscht sich schon länger einen Unterrock.


    Ich bekenne, dass ich mich bisher immer davor gedrückt habe.


    Es soll ein Unterrock sein, den sie später auch noch unter andere Kleider tragen kann.


    Es soll aber erst einmal unter dieses Kleid passen:


    IMG_4421A.JPG IMG_4423A.JPG


    Das Kleid dreht sich so schön und daher denke ich könnte es noch ein wenig Volumen darunter vertragen.


    Ein Petticoat dürfte aber zuviel sein. :confused:


    Als Material habe ich hier feinen weißen Polyesterstoff, sowie 3m Faschingstüll oder 5m feinen Hochzeitstüll in weiß.


    Der Faschingstüll ist glaube ich zu steif aber piksig.


    Also wie wähle ich die Form des Unterrocks am Besten aus.


    Ein Petticoat dürfte zu breit sein.
    Woher weiß ich wieviele Stufen ich machen darf - bzw. wie dick der werden darf?


    Fragen über Fragen?

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

    Einmal editiert, zuletzt von Eichelberg ()

    • Offizieller Beitrag

    Nun gut da bisher keiner eine Idee hat, werde ich mich mal Stück für Stück vorarbeiten.


    Ich werde nachher mal das Kind vermessen. Taillenumfang, Hüftumfang, Abstand Taille - Hüfte, Beinlänge etc.


    Anschließend werde ich mir mal die unterschiedlichen Anleitungen durchlesen. Ich habe noch nicht so ganz verstanden wie das mit der 2. und ggf. 3. Lage funktioniert.


    Aber ich gestehe auch - dass dieser ganze "Mädelskram" nicht so meine Welt ist. :o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    die Anleitung ist schon sehr schön. Besonders gut gefällt mir die saubere Arbeit mit dem Satinband.


    Aber ein Petticoat selbst ist für das Kleid glaube ich zu kurz.


    Ich befürchte dass meine Tochter damit sehr füllig wirken könnte. Ich glaube ein richtiger Unterrock wäre besser.


    Falls ich mit meiner Meinung daneben liegen sollte, lasse ich mich gerne berichtigen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Prinzip ist doch erlaubt, was gefällt.


    Ich würde es so machen: Aus dem weichen Tüll einen Rock nähen. Mindestens so weit, daß das Kind sich darin gut bewegen kann. Ich würde von Kreissegmenten ausgehen.


    Aus dem Faschingstüll (oder den Hochzeitstüll, je nachdem, wie weich der ist. Du brauchst etwas, was ein wenig steif und hart ist, sonst bauschts nicht schön) dann ca 10cm breite Streifen oder Kreissegmente schneiden. (letztere geben Volumen bei gleichzeitig weniger Gerüsche an der Naht selbst, mag ich deswegen lieber verarbeiten). Versäubern, das wird jetzt stumpf aufgenäht.


    Die erste Runde Volant unten so nah am Saum machen, wie es gefällt. Ich habe meinen (Organza) etwas überstehen lassen, er sollte unter dem Kleid vorblitzen können und gesehen werden. Wenn Dir am Ende der ersten Runde das Volumen zusagt, reichts. Wenn nicht, ein paar cm (ca 2-5cm, wie Du dich mit Deiner Maschine wohl fühlst) weiter oben noch eine Lage aufnähen usw. Bis es passt oder Du oben angekommen bist.


    Du kannst den Effekt verstärken, indem Du den Volant an der Nahtseite noch ein wenig einkräuselst. Ein breiterer Volantstreifen bringt auch meist noch etwas mehr Volumen.


    Und nicht vergessen: Wenn der Stoff vom Unterrock weich ist, drückt das Gewicht vom Oberkleid den Unterrock mit all seinen Rüschen etwas zwischen die Kinderbeine. Dann ist der Effekt ein wenig abgemildert und das Kind hat ständig irgendwelchen Stoff dadazwischen. Das mag nicht jede.


    Ich nenne das einen Petticoat light.


    Ansonsten kannst Du auch einen Stoff mit etwas Stand nehmen und einfach einen passend weiten Rock nähen. Dem machst Du unten eine Rüsche aus dem Rockstoff dran. Das ergibt auch ein klein wenig Stand und hat weniger zeug, was beim spielen stören kann. (Ist wahrscheinlich auch einfacher und schneller gemacht) Als Material würde ich eine Futter-Viskose nehmen, keinen Tüll. Der kratzt zu sehr (wie Du selbst schon gesagt hast) und der Hochzeitstüll hat wahrscheinlich zu wenig Kraft. Ansonsten wäre er richtig dafür. Da mußt Du Deine Stoffe mal kritisch anfassen und schauen ob sie das Oberkleid unterstützen können.


    Hilft das oder ist das nicht das, was Du lesen wolltest?


    LG
    neko

  • Hallo Sonja,


    ich hatte als Kind auch einen weiten Unterrock, den mir damals meine Mama genäht hat. Der war in Tellerform und hatte in der Taille ein Gummiband. Der Stoff war weißer Satinstoff/Futterstoff und am unteren Rand war eine breite BW-Spitze angenäht.
    Den Unterrock habe ich geliebt und ist irgendwann in den Verkleidungskoffer meiner Kinder gehuscht. Meine Mädchen haben ihn dann unter Prinzessinenkleider getragen. Ich glaube sogar, der existiert noch.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Auf dem verlinkten Blog gibt es unten einen Link für einen einfacheren Unterrock/Petticoat, hast du den auch gesehen?


    Nein, das hatte ich nicht gesehen. Danke für den Hinweis.


    Die Anleitung schau ich mir gleich noch einmal genauer an.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    ich habe begonnen die einzelnen Streifen rechts auf rechts zusammen zu nähen und mit dem Ruffler in Falten zu legen.


    Aber jetzt komme ich nicht so recht weiter.


    Wie nähe ich nun die einzelnen gerüschten Ringe zusammen, dass sie einen Rock ergeben? :confused: die haben doch komplett unterschiedliche Maße.


    Bei den Anleitungen im Netz wird per Hand gekräuselt nicht der Ruffler verwendet.


    Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Hallo Sonja, du musst dann schon die einzelnen Bahnen in gekräuseltem Zustand an die geraden und glatten Kanten der jeweils oberen Bahn annähen.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    :o da hat mir mein äußerst schlechtes räumliches Vorstellungsvermögen wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht.


    Nähe ich die Kanten rechts auf Links leicht überlappend zusammen?
    Oder nähe ich die rechts auf rechts zusammen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    ich habe den Unterrock fertig genäht *Schweiß von der Stirn wisch*


    Wenn ich gewusst hätte, dass das so ein Fummelkram ist, weiß ich nicht ob ich es gemacht hätte :o


    Bei dem Foto vom eigentlichen Unterrock hat meine Tochter nicht still gehalten.


    Unterrock Prinzessinnenkleid.jpg


    Es sind jetzt 2 Lagen übereinander.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Oh, schön geworden. Und? Ist die Prinzessin zufrieden?


    LG
    neko


    O-Ton der Prinzessin: "Das dreht sich ja jetzt noch viiiiiel besser! :D "


    Ich denke also die Mühe hat sich gelohnt. Und ich pers. bin froh den Unterrock so gestaltet zu haben, dass ich ihn wechseln kann. (Also nicht direkt an das Kleid genäht)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    btw - ich tue mir ein wenig schwer in welche Kategorie ich das Foto in der Galerie stellen soll.


    Wo würdet ihr einen Unterrock suchen?

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]