Anzeige:

Overlock -Quilt

  • Hallo,


    hat jemand zufällig von euch schon einmal einen Quilt mit der Overlock genäht? Für mich waren oder sind die Quilts ja immer was sehr Zeitaufwendiges gewesen .....jetzt habe ich diesen Link hier gesehen :eek::eek::eek: und das werde ich jetzt mal ausprobieren, ob wir Quilts wirklich auch benutzen. ...http://www.youtube.com/watch?v=sOTV-YSF-48


    Viele Grüße

  • habe mir das Video eben angesehen...
    toll, was für Ideen manche Menschen haben...
    einen 6-Stunden-Quilt - WOW
    ich würde dir gerne zusehen, wenn du das ausprobierst und ab und an paar Bilder einstellst und deine Erfahrungen mit dieser Methode interessieren mich sehr...
    viel Erfolg :daumen:

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    danke für den Link. Das Video finde ich sehr interessant. Ich denke für sehr große Decken ist es einfacher als abschließendes Quilten. Allerdings ist das Design doch etwas eingeschränkt und die schönen Stepplinien des klassischen Quiltens fehlen auch. Ich hatte bisher immer das Gefühl, dass sich der Zeitaufwand für meine Quilts gelohnt hat.

  • Zitat

    .....Allerdings ist das Design doch etwas eingeschränkt...Ich hatte bisher immer das Gefühl, dass sich der Zeitaufwand für meine Quilts gelohnt hat


    das ganz bestimmt...


    ich finde so nen "Ruckzuck-Quilt" z.B. als Geschenk (oder für einen selbst) für Kinderspieldecke, Autorückbankschoner oder Tierbesitzer super... die anderen - super aufwändigen - wären mir für sowas zu schade (von dem mal ganz abgesehen, dass ich das nicht mal ansatzweise könnte)


    ich bin gespannt, ob wir von esssticksichschön "Versuchsbilder" zu sehen bekommen - toll wär´s ja


    seid lieb gegrüßt
    Caresse3

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,


    da müßt ihr ein wenig warten..... ich habe noch keinerlei Batting, da muß ich erst einmal schauen....außerdem sind meine Kinder krank.


    VG

  • Zitat

    da müßt ihr ein wenig warten....


    das machen wir doch gerne


    Zitat

    außerdem sind meine Kinder krank


    Das geht vor. Gute Besserung :herz:

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sieht ja interessant aus.
    Ich verstehe die Dame zwar nicht aber der Film spricht ja schon für sich. Finde es eine tolle Idee. :applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    na ja, eigentlich prinzipiell nichts Neues.
    Ich habe diese Technik schon vor etlichen Jahren als "2-Seiten-" oder auch "Reversible" Quilts kennengelernt. Gibt es auch einige Bücher drüber.
    Nur es wurde halt mit der ganz normalen Nähmaschine genaht.


    Warum das Ganze nun unbedingt mit der Overlock genäht werden soll, ist mir nicht so ganz klar. :confused:


    Mit der Overlock wird das Ganze doch ziemlich ungenau und eignet sich höchstens für große Patches. Und auch nur für sehr dünnes Vlies, denn das wird ja an den Nähten nochmal umgeklappt und dort dann alles ziemlich dick. ;)


    Grüße, Sabine

  • hallo Sabine,


    habe direkt nach diesen Büchern geschaut und jawolll, Reversible Quilt und Two Part Class - "HUT-AB-Smiley"


    https://www.google.com/search?q=reversible+quilt&hl=de&gl=de&tbm=isch


    das sind google Bilder und direkt in der ersten Linie findet man die Bücher schon, wenn man sich interessiert.


    Die Dame, von welcher wir das Video gesehen haben hat auch ein Buch herausgebracht, wird aber in den Buchbesprechungen nicht so gut bewertet.... außerdem sei es komplett s/w...


    interessant ist diese Technik für mich auf jeden Fall und wenn du nun erwähnst, du kennst diese Herangehensweise mit der normalen NäMa - danke für den Hinweis

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Abend,
    wie eingangs in dem Video gesagt wird, geht es darum, Quilte, die als "donation" also als Geschenk an Bedürftigte, Tornadoopfer, Kinder, etc. zu nähen, was oft in den USA von Quilterinnen gemacht wird- und in diesem Zusammenhang stellt sie diese Methode vor. Ich denke, sie soll in keinster Weise die ausschließliche sein und weder die künstlerischen noch zeitaufwendig mit der Hand genähten in den Hintergrund rücken.


    Und das erinnnert mich an einen Quilt, den ich gesehen habe und der einen Preis erhalten hat:applaus:......http://wpt.org/SewingWithNancy/Video/sewing-nancy-road auf 7:28min ein TRAUM


    VG

  • Hallo


    Das mit der Ovi mag ja täuschend einfach sein, doch hier wird mir eindeutig zu viel Garn verbraucht. Das erschwert am Ende ja auch das Ergebnis.


    Aber die Art und Vorgehensweise wie es gemacht wird, lässt sich ja auch auf die Nähmaschine umsetzen. Hier brauchen wir dann nicht so viel Garn und können das lieber zum Quilten einsetzen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Diese "Patchdecke" wird ja am Ende nicht mehr gequiltet.


    Ich denke, dass eine solche Decke ("Quilt" mag ich sie nicht nennen...) ein sehr schönes Erstlingsprojekt sein kann - und mir fallen auch gerade schon dutzende Einsatzmöglichkeiten ein, auch ohne Batting. Danke für den Link!

    Liebste Grüße
    kade

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]