Artikel: Vorgestellt: Die Gritzner 788 Overlock


  • Soll ich das als Video zeigen?


    Ja bitte, mich würde das sehr interessieren, denn auf dem anderen Video ist das schlecht zu erkennen.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Ich habe mir diese Maschine vor kurzem auch zugelegt. Leider bin ich noch nicht dazugekommen sie auszuprobieren, bin aber schon sehr gespannt und den Artikel dazu fand ich jetzt schon sehr spannend. Ich denke das werde ich als Ovi-Neuling dann auch hinbekommen.


    LG NähKäthe

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da frage ich mich ja warum ich für meine Overlock so viel mehr ausgegeben habe :confused:


    Meine Mutter hat die Gritzner. Ich habe für mich anschließend entschieden, dass ich entweder die Gritzner als ganz günstige kaufe oder gleich die Babylock Enlighten als ganz teure. Alles dazwischen war mir zu wenig mehr Leistung für zu viel mehr Geld im Vergleich zur Gritzner. Die Enlighten ist es geworden und die finde ich schon nochmal deutlich besser. Mehrere Lagen dicken Fleece hat die Babylock geschafft, die Gritzner nicht. Ärmelrundungen kriege ich mit der Babylock viel besser hin, da muss ich bei der Gritzner aufpassen, dass sie mir nicht zu viel abschneidet.

  • Ich besitze diese Ovi seit Weihnachten. Habe Loops damit genäht, Nähte versäubert und bin soweit zufrieden.
    Das Handbuch dürfte umfassender sein, v.a. wenn man noch Ovi-Anfänger ist, sowie ich.


    winnie

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Zur Zweifaden Overlock Naht ist die Bedienungsanleitung in der Tat etwas dürftig.


    Ich hoffe, meine Bilder bringen jetzt etwas Licht ins Dunkel.
    Das ist die 2 Faden Naht.


    image.jpg


    Das ist der Konverter. Ganz wichtig ist die Nase, die auf der einen Seite zu sehen ist.


    image.jpg


    Ich habe einmal den Fuß abgemacht und noch etwas Zusatzlicht hinterlegt, um besser zu zeigen, was gemacht werden muss.
    Zuerst muss man die linke Nadel entfernen und den Obergreifer ausfädeln.
    Dann setzt man den Konverter ein. Er wird in die Führung des Obergreifers rechtsseitig eingesetzt.
    Die Nase liegt vor dem Obergreifer. Mit sanftem Druck bringt man den Konverterschenkel hinter den Obergreifer und setzt diese Nase ins Greifernadelöhr ein.


    image.jpg


    Es ist interessant, wie dann die Fadenverschlingung gebildet wird.
    image.jpg
    image.jpg


    Der Obergreifer wird zur Führung, mit der eine Schlaufe da ist, in die die Nadel sticht.


    Ich hoffe, das ist deutlich.

  • Hallo


    Diese Ovi gebe ich nicht mehr her, sie ist sehr robust und macht viel Freude.


    Achtung: Wenn die Klappe nach dem Einfädeln nicht 100% anliegt, kann es mal sein das man glaubt sie funktioniert nicht mehr. Also keine Panik richtig ans Gehäuse anschieben und sie läuft und läuft... :applaus:


    Auch wenn man glaubt sie macht nicht was sie soll, so hat man wohl vergessen was alles zu beachten ist. Der Rollsaumschalter wurde beim letzten mal benutzt und nicht wieder auf Normal gestellt. Der Greiferfaden näht nicht, dann wurde wohl vergessen den Hebel zu benutzen um den Faden seitlich ins Gerät zu führen und und und... Dann sitzt leider das Problem vor der Maschine, hatte ich alles schon tief Luft holen wenn nicht anders liegen lassen und später weiter machen. Dann sieht man seine eigenen Probleme, wie mal vergessen den Fadenbaum hoch zu ziehen, dann reißt schon mal der Faden...


    Ich bin trotz allem mit ihr und mir sehr zufrieden, bei dem Preis und dem Zubehör kann man nichts falsch machen.


    Nur Mut;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Anne für die Tipps + Bilder zum Konverter. Die werde ich bald brauchen. ;)
    Ich habe mir die Maschine jetzt aufgrund dieses Vorstellungsthreads bestellt. (So etwas habe ich noch nie gemacht... ;) )
    Ich nähe zur Zeit auf einer Medion-Ovi.
    Nach dem Besuch eines Ovi-Kurses (auf einer Brother 1034D) konnte ich wirklich alles Erlernte auch mit meiner "Billigheimer" Zuhause einwandfrei nachnähen...
    Aaaaber, das Einfädeln ist sooooo gräßlich, dass ich immer kneife mit der Ovi zu nähen, weil ich richtig Angst habe, ich muss die Greiferfäden neu einfädeln.
    Ich hoffe sehr, dass das nun anders wird, denn die Einfädelhilfe fand ich schon bei der Brother super.
    Jetzt gibt es sogar noch mehr Funktionen zum kleinen Preis und leiser soll sie auch noch sein....
    Na, ich bin wirklich gespannt....

    VG, Greta

  • Ich habe die Gritzner auch schon ein paar Jahre und bin sehr zufrieden mit ihr. Die Messer muß man etwas öfter austauschen als bei einigen anderen Maschinen, dafür kosten die aber auch nur um die 20 €.


    Alle Füsse habe ich auch noch nicht ausprobiert, aber der Rüschenfuß ist mein Liebling, seitdem nähe ich richtig gerne Rüschen. Der Gummibandfuß funktioniert auch, aber nur, wenn die Schraube nicht angezogen wird, jedenfalls bei meinem Versuch. Es ging ganz gut, allerdings nähe ich die Gummis doch lieber mit der normalen Näma an, ich denke, das ist eine Geschmackssache. Für die anderen Füsse hatte ich bisher noch keine Verwendung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallöle,
    auch ich geb's Gritzi nisch mehr her.
    Hatte zunächst auch ne günstiige gebrauchte Medion zwecks ausprobieren ob ich ne Ovi im Fuhrpark brauche. Nachdem ich aber eine
    geschlagene Ewigkeit mit einfädeln, Fadenriß Und neu einfädeln verbracht hab reifte der Entschluß ne andere muß her.
    Da lief mir diese Gritzner über den Weg. Habe sie seit geraumer Zeit und bin häppieee !
    Neu Einfädeln ist Dank des Hilfsgreifers ne wahre Freude und Ruck Zuck zerledigt.
    Sie zickt nicht rum und tut was sie soll. Ich nutze sie gerne. Allerdings hab ich auch mit dem Auffangbehälter son Problemchen weil er nicht so stramm sitzt. Gerne fallen auch kleinere Abschnitte in die Maschine. Da reinige ich ganz penibel nach jedem Ovieinsatz mit nem Pfeifenreiniger die hintersten Ecken.
    Noch n Tip: Bei Youtube findet man mehrere Videos wenn man nach der Lewenstein 700 sucht, u.a. auch die Zusatzfüsschen.
    ( Hoffe das darf ich schreiben, sonst bitte löschen )
    Die Oberklasse an Ovi's sind jenseits meines Beuteschema's und für mich hab ich das beste Preis- / Leistungsverhältnis
    ausgewählt.


    Wie alles im Leben liegt das im Auge des Betrachters...


    Grüßle
    Bea

  • Oje, das weckt Bedürfnisse!
    Ich hätte gerne auch eine Ovi.
    Und diese Preisklasse würde es ja für mich tun.
    Danke für die Vorstellung.

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo mitenand
    Ich stehe gerade vor der Wahl, eine Texi Pierrot, eine Brother 4234D oder eine Gritzner 788 Overlock Maschine zu kaufen. Bei Brother und Texi habe ich einen lokalen Händler gefunden. Jedoch Gritzner?
    Könnt Ihr mir einen Händler in Zürich oder Zug empfehlen?
    Auch an weiteren Empfehlungen bzgl. oben genannten Maschinen bin ich interessiert.
    Besten Dank im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mitenand
    Ich stehe gerade vor der Wahl, eine Texi Pierrot, eine Brother 4234D oder eine Gritzner 788 Overlock Maschine zu kaufen. Bei Brother und Texi habe ich einen lokalen Händler gefunden. Jedoch Gritzner?
    Könnt Ihr mir einen Händler in Zürich oder Zug empfehlen?


    Meine Nachfrage nach einem Händler wurde auch am Sonntag (vielen Dank) beantwortet:



    Nähmaschinen-Center Haag
    Brühlgasse 39 9000 St. Gallen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir ist auch gestern eine Gritzner 788 eingezogen.
    Nachdem ich sie mir etwas genauer angesehen habe, habe ich festgestellt, daß sich der Knopf für den Fadenspannungslüfter nicht hineindrücken lässt. Ist das normal, daß man nur ganz leicht auf diesen Knopf drückt, um die Spannung zu lösen oder sollte sich dieser Knopf auch hineindrücken lassen? :confused:

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir ist auch gestern eine Gritzner 788 eingezogen.
    Nachdem ich sie mir etwas genauer angesehen habe, habe ich festgestellt, daß sich der Knopf für den Fadenspannungslüfter nicht hineindrücken lässt. Ist das normal, daß man nur ganz leicht auf diesen Knopf drückt, um die Spannung zu lösen oder sollte sich dieser Knopf auch hineindrücken lassen? :confused:


    Wenn Du genau hinsiehst, müsstest Du es eigentlich sehen können, wenn die Spannungen gelöst sind, so ist es zumindest bei meiner Maschine. Versuche vll. mal, den Knopf zu drücken und dabei auf die Spannungsscheiben zu sehen, ob Du einen Unterschied feststellst. Merken kannst Du es natürlich auch, wenn Du an den Fäden ziehst. Ich kann jetzt gar nicht sagen, wie weit sich der Knopf bei meiner Gritzner drücken lässt, ist -glaube ich- aber auch nicht besonders weit.


    LG, Caro

    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse, sondern gut gemeint.
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo


    Der Knopf vom Spannungslüfter lässt sich nicht tief eindrücken und versenken. Die Taste wird an getippt, dann lässt sich der Faden leicht ziehen. Damit werden die Spannungsbaken gelöst um die Spannung vom Faden zu nehmen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kurzes Feedback zu meiner neuen Maschine:
    Am Anfang kam ich überhaupt nicht klar. Das Licht streut etwas und wirft Schatten.
    Der 1. Abfallbehälter ploppte immer ab und wanderte durch die Näh-Vibrationen über den Tisch davon, der gelieferte Ersatzbehälter jetzt ist ok. Die Fadenspannung war anfangs unberechenbar.
    Bei stretchigen Stoffen und Diff. auf 2.0 gab es unregelmäßige bös laut klingende Knackgeräusche, die auch in einem telef. Händler-Gespräch nicht klärbar waren.
    Ich habe die Maschine dann ausgepustet und hervor kam ein Stück Styropor, gut war es aber erst, nachdem ich die Nadeln ausgetauscht habe. Was es nun war, weiß ich nicht aber man lauert ängstlich darauf, dass es wieder passiert.
    Die mechanischen Einstellungen passen größtenteils nicht auf die blau markierten Punkte. Man liegt halt immer etwas daneben.


    Der kleine Anschiebetisch steht hinten etwas höher, so dass der Stoff, wenn er nach hinten rausläuft sich da etwas staut und man ihn manchmal mit einem Ruck wegziehen muss.
    Das gefällt mir nicht.


    Ansonsten näht die Maschine richtig super, alles von dünn bis schon sehr dick (gefütterte Steppweste zus.nähen) Sie hat ein wirklich schönes Stichbild.
    Der Fadenwechsel klappt problemlos, sie hat bisher bei jedem Farb-/Garnwechsel sofort anstandslos genäht und das bei mir! ;) Das Einfädeln ist so easy, dass ich gar nicht mehr verknote, 4x schnapp und genauso schnell ist alles neu eingefädelt. Mit einer ruhigen Hand braucht man noch nicht einmal eine Pinzette.
    Das kl. Bürstchen hat hinten ein Loch, so dass man wunderbar neue Nadeln damit einsetzen kann.
    Mir fällt eigentlich kein Stoff in die Maschine. Wenn ich zu Nähbeginn darauf achte, dass das Messer hoch steht, klappt das ganz gut und alles fällt in den Abfallbehälter.


    Ich erwäge die Maschine zu tauschen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist angemessen.

    VG, Greta

  • Beim kleinen Anschiebetisch ist sowohl hinten nahe der Stichplatte eine kleine Fixierhilfe angebracht, als auch auf der Vorderseite 2 kleine Clipse.
    Die sollten jeweils wie in den Bildern gezeigt richtig sitzen.


    DSCN3552-001.JPG


    DSCN3545.JPG


    DSCN3554-001.JPG


    DSCN3548.JPG


    Entsteht der Stau direkt am Übergang zwischen Stichplatte und Plastikumfassung, nimmt man den kleinen Anschiebetisch ab. Neben der Stichweitenverstellung befindet sich eine runde Vertiefung.
    In dieser findet sich eine Schraube, löst man diese um eine Umdrehung, lässt sich die Plastikumfassung der Stichplatte leicht bewegen. Mit ein bisschen Druck auf die Stelle an der sich der Stoff staut und gleichzeitigen wieder anziehen der Schraube ist das Problem behoben.


    Viel Spass mit der Overlock

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für Deine Fotos und Ausführungen.
    Leider habe ich mich falsch ausgedrückt. :o
    Es ist nicht der Anschiebetisch (mit dem ich aber auch nicht so gut klar komme, von daher helfen Deine Bilder mir zusätzlich.... )
    Es ist wirklich die Plastikabdeckung vom Freiarm zur Stichplatte.
    Wenn es klappt, hängt gleich mal ein Foto bei.
    Da mein Händler im mom Maulwurf spielt, werde ich Deinen Tipp morgen ausprobieren, genau dafür/dagegen soll der ja sein, richtig verstanden?
    Das wär ja toll, wenn ich das selber hin bekäme....
    Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.... öhm... und zu den "Knackgeräuschen.... hättest Du da vielleicht auch eine Idee...? :confused:




    Naja, nicht gerade wie bei Euch aber man sieht nun im 3. Anlauf wenigstens etwas....;)


    Schöne WE-Grüße,


    Greta

    VG, Greta

    Einmal editiert, zuletzt von Anne Liebler () aus folgendem Grund: Bild auf Wunsch entfernt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]