Anzeige:

Tchibo-Nähmaschine

  • Tchibo Nähmaschine zugeflogen... Bewerten Hervorragend Gut Durchschnittlich Schlecht Schrecklich 3 Kommentare von
    nähfritze
    Profil Beiträge anzeigen Private Nachricht Blog anzeigen Artikel anzeigen Galeriebilder anzeigen am Heute um 21:08 (15 Hits)
    Hallo, liebe Nähmaschinisten und -innen ,


    mir ist eine gebrauchte Tchibo Nähmaschine mit der Bezeichnung "LECTRO-MAT" Made in R.O.C. zugeflogen. Nach
    einer längeren Pause im stillen Kämmerlein, und ein paar Stunden der Benutzung riß mehrmals der Oberfaden. Als ich diesem Übel mit einem Schraubenzieher zu Leibe rückte,
    zerlegte sich der Spannungsregler in seine Einzelteile...
    Doch einige Versuche des Zusammenbaus konnten das Problem des ständigen Reißens nicht beseitigen. Vielleicht habe ich den Oberfaden-Spannungsregler falsch zusammen gebaut?
    Meine Frage : Gibt es eine Explosionszeichnung oder ähnliches von diesem Teil?
    Kennt jemand dieses Teil?
    Kaufdatum: 1992 bei Tchibo
    Wer kann mir weiterhelfen....? ...und hatte ähnliche Probleme...?


    Vielen Dank schon mal fürs Nachdenken! Euer "nähfritze" .

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Viell hilft erstmal eine neue Nadel und neues Garn? Je nachdem, wo die Maschine langgeflogen ist, kann das die preisgünstigste Lösung sein.


    Wurden vor der Obduktion mal verschiedene Einstellungen versucht? Normal dürfte bspw. bei einer mittleren Einstellung sowas gar nicht passieren...


    Aha. Und ein Bild könnte auch helfen. Lectro-mat ist ja kein Hersteller, d.h. es handelt sich - ähnlich wie bei Privileg - vermutlich um Badge-engineering. Viell erkennt jemand die Maschine auf dem Bild.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

    Einmal editiert, zuletzt von Koffernäher ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kaufdatum: 1992 bei Tchibo


    Also aus dem letzten Jahrhundert und bereits 22 Jahre alt - erstaunlich, dass die überhaupt so lange durchgehalten hat ;)


    Ganz ehrlich? Ich würde mir bei dem Ding nicht mehr allzu viel Mühe machen. Wenn das nicht mir Nadelwechsel getan ist, dann würde ich dem Ding keine Träne nachweinen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Koffernäher,
    das sieht ja schon mal nicht übel aus. Danke! Nur bei den Einstellungen da haperts eben....denke mal, daß der Oberfaden-Spannungsregler falsch zusammen gebaut wurde...
    Ach ja, ein Foto von dem "Schmuckstück" wollte ich nicht vergessen....
    DSC01058.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anne,
    bis dato habe ich das Garn immer `ordentlich` ;) mit der Schere gechnitten, doch jetzt habe ich meine Muckis benutzt und.......es riß !!
    Naja.....war vielleicht doch zu alt!?....oder?
    Danke für den Tip!
    LG. Jürgen
    hier noch ein Bildchen vom "Schmuckstück":
    DSC01058.jpg

  • Moin, blaue (hoffentlich ist das keine Zustandsbeschreibung :D) elise,
    keine schlechte Idee! Vielleicht gibts nen Pfund Kaffee als Beilage.....lach!
    ´ne schöne Woche wünsch ich Dir!
    LG.nähfritze

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...das ist eine Victoria FY-800...die wurde zu der Zeit von Elite in Taiwan hergestellt...heute von FeiYue in China...ist aber immer noch das gleiche Modell...wenn Du das Handbuch brauchst...HIER ist es...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    die Kommunikation klappt ja wie am Schnürchen! Danke für die schnelle Antwort. ....Deine abgebildete Victoria scheint eine Nachfolgerin von meiner zu sein.
    Das Handbuch bzw. die Bedienungsanleitung habe ich auch.....nur der Aufbau dieses Spannungs_Reglers ist mir noch schleierhaft...inzwischen läuft sie mit geringer Geschwindigkeit, ohne daß sich der Oberfaden verheddert....aber ein Dauerzustand soll das natürlich nicht sein, denn eine variable Einstellung der
    Oberfadenspannung wäre schon von Vorteil.
    Aber jetzt erstmal herzlichen Dank! und schöne Grüße aus Köln
    von Jürgen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nabend Marion,
    na Du machst mir ja keine "friedafröhlichen" Hoffnungen. Vielleicht liegst Du auch relativ richtig....und es könnte sein, daß dieses "Schmuckstück" aus der letzten Ming - Dynastie stammt; ...aber dann sollte sie ins Museum! lach
    Danke! und fröhliche Grüße nach Offenburg!
    Jürgen.DSC01058.jpg

  • Hallo Jürgen!
    Ich wollte dir damit auch nicht auf die Füße treten :o
    Aber wenn du dich hier (oder auch in anderen Foren) durchliest zum Thema Tchibo-Maschinen oder insgesamt Discounter-Maschinen .... nun ja, die Ergebnisse sind da recht ernüchternd.


    Aber vielleicht hast du ja Glück und das Problem mit der Spannung lässt sich nochmal auf einfach Weise lösen. Ich wünsche dir das auf alle Fälle!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...kannst Du einmal Nahaufnahmen von verschiedenen Seiten der Oberfadenspannung machen?...ich habe in meiner Teile-Sammlung eine gefunden, die Deiner sehr gleicht...dann können wir sehen, ob die falsch zusammengebaut ist...so von Weitem scheint mir die Fadeanzugsfeder falsch zu stehen...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Aber wenn du dich hier (oder auch in anderen Foren) durchliest zum Thema Tchibo-Maschinen oder insgesamt Discounter-Maschinen ....


    für mich ist es ein Unterschied, ob es eine ältere oder neuere Maschine ist.


    ansonsten sind wir ja auch für Recycling in diesem Forum.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Hallo Marion,
    nein! ...nicht Du solltest Dich entschuldigen, sondern ich....denn wenn ich die Lage richtig einschätze, so spielen wir in verschiedenen Ligen, um es mal im "Fußball-Deutsch" zu sagen. Wenn ich Du in der Bundeliga spielst, dann dürftest Du mich in der 2. Kreis-Klasse finden...:D:D;) zumindest, was das Nähen! anbelangt. Mir genügt es schon, wenn ich eine Naht ordentlich ausführen kann, und noch einen Saum schaffe. :applaus:
    Schöne und fröhliche Grüße aus Köln zu Dir! - Bis denne!
    Jürgen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • für mich ist es ein Unterschied, ob es eine ältere oder neuere Maschine ist.


    ansonsten sind wir ja auch für Recycling in diesem Forum.


    Das stimmt natürlich. Diese hier sieht in der Tat auch noch nach einer "richtigen" Nähmaschine aus. Ich glaube, dass früher auch in den Discountern noch andere Maschinen verkauft wurden, die etwas solideren Eindruck machten.
    Als Nähfritze seinen Thread hier startete hatte ich so ein Ding im Kopf, wozu mein ehemaliger Nähmaschinenmechaniker Kollege etwas despektierlich "Joghurtbecher" gesagt hat. Bei dem Teil wäre dann in der Tat jede Mühe zuviel des Guten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Marion,
    nein! ...nicht Du solltest Dich entschuldigen, sondern ich....denn wenn ich die Lage richtig einschätze, so spielen wir in verschiedenen Ligen, um es mal im "Fußball-Deutsch" zu sagen. Wenn ich Du in der Bundeliga spielst, dann dürftest Du mich in der 2. Kreis-Klasse finden...:D:D;) zumindest, was das Nähen! anbelangt. Mir genügt es schon, wenn ich eine Naht ordentlich ausführen kann, und noch einen Saum schaffe. :applaus:
    Schöne und fröhliche Grüße aus Köln zu Dir! - Bis denne!
    Jürgen


    Ne Jürgen, in der Bundesliga spiele ich definitiv nicht. Eher Regionalliga
    Also wenn es um meine Nähfähigkeiten geht ..... bei alten Nähmaschinen dran rumschrauben, schaffe ich die 3. Liga ;)

  • Ne Jürgen, in der Bundesliga spiele ich definitiv nicht. Eher Regionalliga
    Also wenn es um meine Nähfähigkeiten geht ..... bei alten Nähmaschinen dran rumschrauben, schaffe ich die 3. Liga ;)


    naa, das sind doch Perspektiven! :) Schrauber findet Schrauberin! Wo, frag ich... führt dies noch hin???:confused:
    schönen Abend!
    Jürgen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]