Wip fertig: Mein Mantel im Stil von Mariluz

  • Hallo needles,


    diese Blume finde ich wirklich sehr schön!
    Jetzt sag nicht dass Du das freihand gestickt hast - was für eine Arbeit!


    Ich finde die Farbe so ganz in Ordnung und für mich würde ich es so lassen, aber wenn Du noch einen Versuch mit andersfarbigem Garn machen möchtest freuen wir uns natürlich immer sehr über Augenfutter :D


    Die symmetrische Blume fand ich wirklich schön, aber ich kann auch verstehen, dass Du dich nun für diese Blume entschieden hast.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Anzeige:
  • Hallo Sabse,


    danke! Natürlich habe ich das freihand gestickt :nerd:. Eine Stickmaschine habe ich ja nicht und das wird sich wohl sobald auch nicht ändern. Ich appliziere auch gern (da bewundere ich auch Deinen Mantel :daumen:), aber Sticken ist einfach auch toll. Da habe ich einfach angefangen ein bisschen Freihandsticken zu üben. Es dauert zwar ein bisschen, aber das Ergebnis finde ich ganz gut. Wobei ich bei dem Cord mit meinem Stickrahmen nicht zurecht kam und es dann ohne gemacht habe und das fand ich deutlich schwieriger als mit Rahmen. Mein Mann findet die Blume übrigens auch super, also bleibt es wohl dabei.


    Nun warte ich auf meine Knöpfe, die leider immer noch nicht gekommen sind und auf die Stoffprobe von der Klimamembran. Daher mache ich jetzt erst einmal wieder Pause. Wenn ich die Membran vernähen will, möchte ich sie nämlich gleich mit dem Oberstoff zusammen vernähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mach mal wieder den Skeptiker und warte auf das Endergebnis.


    Hallo Neko,


    dann musst Du leider noch ein bisschen warten. Denn gerade warte ich auch auf Material :rolleyes:. Aber der Mantel muss ja auch nicht diese Woche fertig werden. Ich werde ihn sicher erst im Frühjahr tragen können, denn bei knapp über 0°C wäre er ohnehin zu dünn. Ich denke vom Schnitt mal abgesehen wird es dann eher ein dezenter Mantel werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    es geht ein bisschen Weiter. 1. ich habe mir endlich Knöpfe bestellt 2 verschiedene hatte ich im Internet gefunden und eine Testbestellung gemacht. Wobei laut meinem Bildschirm die Knöpfe rechts deutlich besser gewesen wären. In Natura sind die linken die passenden. Also habe ich diese Knöpfe nachbestellt.
    Knoepfe.jpg


    Die Klimamembran ist gekommen und ich habe für jedes Außenteil zugeschnitten. Die Außenteile versäubert und dann Klimamembran und Außenteil als ein Teil vernäht. Ich habe die Membran vorsichtig in den Nahtzugaben festgesteckt, da sind evtl. Löcher nicht schlimm. Das Rückteil sah dann so aus.
    Rueckteil.jpg


    Nun habe ich Vorderteil und Rückteil fertig und zusammengenäht. Dabei die Blenden in der richtigen Reihenfolge einfügen. 1. die untere Blende mit den Schulternähten mitfassen und im Halsbereich sowie im einen Armloch feststeppen (in der Nahtzugabe). Danach die größere Blende entsprechen in den Armlöchern und im Halsbereich feststeppen und danach die Seitennähte schließen.


    Das ganze sieht nun so aus:
    Front-Rueck.jpg
    Und nochmal Details der Blenden:
    Detail_Rueck.jpg
    Detail_Front.jpg


    Die Ärmel sind auch schon zusammengenäht und müssen nun eingesetzt werden. Außerdem wartet noch das zugeschnittene Futter und der Kragen. Die Einlage für die Blenden muss ich auch noch zuschneiden. Insgesamt sehe ich aber schon deutliche Fortschritte :).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Insgesamt sehe ich aber schon deutliche Fortschritte :).


    Ich auch! :applaus: Gefällt mir bislang richtig gut!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Neko,


    danke für Deinen Hinweis. Die Blenden finde ich eigentlich so ganz schön.


    Allerdings habe ich gerade ein wenig Probleme mit dem Kragen. Ich finde er legt sich beim Stecken nicht ganz so gut, wie ich erwartet hätte. Außerdem ist die Anleitung in der Ottobre auch etwas dürftig. Ich bin gerade zu dem Schluss gekommen, dass der Kragen am unteren Teil der am Beleg festgenäht werden muss, wohl erst später zwischengefasst werden wird. Ich denke das lasse ich nochmal etwas sacken und mache es dann frühestens morgen. Sonst sind Futter und Obermantel soweit fertig. Aber ich habe gerade auch sonst soviel, dass ich nicht so richtig zum Fotografieren gekommen bin. Wenn es mit dem Kragen weitergeht, gibt es natürlich wieder Fotos.

  • danke für Deinen Hinweis. Die Blenden finde ich eigentlich so ganz schön.


    :D Dann sollen sie so bleiben.



    ...Kragen. Ich finde er legt sich beim Stecken nicht ganz so gut, wie ich erwartet hätte.


    Sacken lassen und später probieren ist schon mal nicht schlecht (aber nicht zu spät, sonst wirds ein Krampf). Wenn der sich nicht recht legen mag, hat er vielleicht unten in der Rundung, die an den Mantel kommt zu wenig Material?


    Kann es sein, daß Du beim stecken eventuell in die Nahtzugabe gerutscht bist? Vielleicht noch einmal etwas mehr auf der Innenseite stecken? Wenn das Teil schon gleich gar nicht gebogen ist, Steck es mal leicht gerundet und schau dann nochmal. Stecken mit Nadeln ist auch immer so eine Sache, die Dinger stecken manchmal im Weg rum ;) Für eine definitive Aussage würde ich mal heften.


    Was auch sein kann: Der obere Teil vom Kragen (also der, den man sieht) brauch ein klein wenig mehr Stoff (muß sich ja oben über alles drüber legen) als der untere. Das kanns auch schon sein. Erst die Unterseite stecken, schauen ob die schön fällt (wenn nicht, dann Lösung oben versuchen) und danach die Oberseite drauflegen/drappieren und stecken/finale Nahtlinie festlegen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann es sein, daß Du beim stecken eventuell in die Nahtzugabe gerutscht bist? Vielleicht noch einmal etwas mehr auf der Innenseite stecken? Wenn das Teil schon gleich gar nicht gebogen ist, Steck es mal leicht gerundet und schau dann nochmal. Stecken mit Nadeln ist auch immer so eine Sache, die Dinger stecken manchmal im Weg rum ;) Für eine definitive Aussage würde ich mal heften.
    Was auch sein kann: Der obere Teil vom Kragen (also der, den man sieht) brauch ein klein wenig mehr Stoff (muß sich ja oben über alles drüber legen) als der untere. Das kanns auch schon sein. Erst die Unterseite stecken, schauen ob die schön fällt (wenn nicht, dann Lösung oben versuchen) und danach die Oberseite drauflegen/drappieren und stecken/finale Nahtlinie festlegen.


    Hallo Neko,


    vielen Dank für die Tipps! Ich werde es morgen versuchen und wirklich lieber heften. Wobei das am Obermantel mit den vielen Lagen auch eine Herausforderung ist.


    Der obere Kragen ist schon etwas größer, aber der wird wohl erst mit dem unteren Teil zusammengenäht, wenn Obermantel und Futter verbunden werden. Der Kragen ist jeweils am Steg und nun muss der Kragen an die Jacke. Der Oberkragen ans Futter und der Unterkragen an den Obermantel. Und nun hängt es gerade ein bisschen. Da heute noch einiges an Wäsche und sonstigem Haushalt anliegt, habe ich es erstmal auf morgen verschoben.

  • Frag mal... ich muß hier seit Samstag schieben... und sitze wie auf glühenden Kohlen. Denn gestern ist mir ein grauer Wollstoff in meinen Einkaufskorb gehüpft... (Johanna heißt sein Ziel).


    Aber VORHER: Hose. Sonst UFOS und bald nix mehr am Hintern. Jaja, weite Röcke sind schneller ;) aber nicht unbedingt Fahrradtauglicher. Besonders in der längeren Winterversion nicht. Aber vielleicht wird der hüpfige Wollstoff letzten Endes auch eine Winterhose? (Aber bei *dem* Winter dieses Jahr hier... der fällt in München bisher eher mediteran aus.) Mal sehen, wie der sich anfasst, wenn er da ist. Vorher muß ich erst bezahlen und hoffe auf eine Sammelrechnung (E-Bucht) wg. Porto.


    Lass Dir Zeit. Kragen brauchen ein wenig Fingerspitzengefühl, finde ich. Die sind Nichts, was man mal so eben schnell drantackert (außer, man hat sein ganzes Leben lang nichts anderes gemacht als täglich einen Kragen annähen).


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Und in der Hoffnung, dass mir doch jemand helfen kann frage ich auch nochmal nach Euren Erfahrungen mit Klima-Membranen. Geht das auch, wenn Oberstoff und Futterstoff unten nicht verbunden sind oder sind die Membranen (Zwischenlagenstoffe) dafür zu empfindlich?

    Ich habe die Klimamembran "Vlies Z-liner" von funfabric. Die ist als maschinenwaschbar ausgewiesen. (Ich habe allerdings einen Wollmantell genäht, der gereinigt wird.)
    Du könntest ja ein Musterstück bestellen und waschen. Und die Membran vielleicht unten in Futtersaum stecken. Dann ist sie zum waschen etwas stabilisiert.
    Hält auf jeden Fall schön den Wind ab.

    --------
    Sieht gut aus wenn die Naht nicht wär.


    Viele Grüße
    sikibo

  • Hallo,


    so nun ging es wenigstens ein wenig voran. Nachdem ich den Kragen gehfeftet hatte, habe ich gemerkt, dass es ganz gut zu passen scheint. Ober und Unterkragen sind nun an den jeweiligen Mantelteilen angenäht und auch an der oberen Kante miteinander vernäht und die Nahtzugabe ist mit der Zick-Zack-Schere zurückgeschnitten.
    Kragen1.jpg
    Nun müsste ich wohl zunächst am Kragensteg absteppen (gelbe Linie) oder?
    Absteppen1.jpg
    Dann müsste wieder alles auf Links gedreht werden und der Kragen am unteren Teil zwischen die Belege gefasst werden. Dazu muss wohl eingeschnitten werden. Nur der Kragen oder nur die Belege oder beides? Bilder mit Pfeilen habe ich auch gemacht :D.
    Einschneiden1.jpg
    Einschneiden2.jpg


    Dann würde ich wohl die Ärmel zusammennähen, alles Absteppen und ganz zum Schluss die Säume unten machen. Ein Ende ist in Sicht :cool:, allerdings wird es sich wohl trotzdem noch ein wenig ziehen, da ich gerade immer nur mal hier und da ein paar Minuten abzweigen kann :rolleyes:. Ja, ich weiß, das ist überall so.


    sikibo: Vielen Dank für Deinen Bericht. Ich hatte schon eine Stoffprobe bestellt und nun auch die Membran mit verarbeitet. Sie wird auf jeden Fall im Saum mit vernäht. Allerdings sind Futter und Oberstoff später unten nicht miteinander vernäht. Ich bin aber optimistisch :).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    irgendwie habe ich beim Absteppen und Zusammennähen gar keine Bilder mehr gemacht. Aber das war im Wesentlichen auch nur ein ganz typisches Einnähen des Futters. Nun komme ich zu meinem Knopfproblem. Nachdem ich farblich passende Knöpfe bestellt hatte, und diese provisorisch besfestigt hatte, war ich leider gar nicht so angetan. Die Knöpfe sind 30 mm groß und ich bin damit nicht glücklich. Sie sehen auf dem Busen schrecklich aus und ich musste eher an Clown denken als ann schicken Mantel :(.
    Bilder gibt es natürlich trotzdem davon:
    Knoepfe-zu-groß.jpg


    Nun habe ich aber glücklich heute noch kleinere Knöpfe 18 mm gefunden, die ich sehr hübsch finde:
    Knopfposition.jpg


    Jetzt ist meine Frage: Was meint Ihr zu der Position? Kann ich diese Knöpfe nehmen? Sie sind natürlich kleiner, aber halten sollte es trotzdem. Einen Vorteil von etwas kleineren Knöpfen, sehe ich auch im kleineren Knopfloch, das dann weniger Spiel haben sollte. Mir ist schon klar, dass die Knöpfe am Rand natürlich auf den unteren Teil kommen und dort die Knopflöcher hingehören, aber für den optischen Eindruck war es so besser (ist nur provisorich mit doppelseitigem Klebenband befestigt).


    Über Hilfestellungen und Meinungen freue ich mich immer ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo needles,


    die kleineren Knöpfe gefallen mir auch gut, wobei ich auch die großen jetzt nicht schlecht fand.
    Hast Du evtl. noch zwei weitere von den kleinen Knöpfen, für eine vierte Reihe?


    Und wahrscheinlich würde ich die Knöpfe, die etwas weiter vom Rand weg sind, noch ein wenig weiter zur Seite setzen, das sieht so nicht ganz mittig aus. Aber ist ja erstmal provisorisch :)


    Was mir so spontan noch einfällt, was gut aussehen könnte (stell ich mir zumindest vor) wären aus dem Mantelstoff bezogene Knöpfe, aber wie gut das mit Cord klappt weiß ich nicht...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Ich habe das Gefühl, daß die Knöpfe zu dicht beieinander sind und es deswegen noch nicht so recht ausschaut.


    Ansonsten könnte ich mir auch so längliche Knöpfe vorstellen. Allerdings bin ich im Moment nicht wirklich gut im vorstellen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    danke Ihr beiden! Von den kleinen Knöpfen habe ich noch mehr. Eine weitere Reihe wäre also kein Problem, allerdings bin ich mir da wegen der Falten nicht so ganz schlüssig. Die Knöpfe innen also etwas nach Links (wenn man aufs Foto blickt)?


    Bei den kleinen Knöpfen mag ich die Blumenform gern. Ich habe auch schon überlegt, ob ich den oberen Teil noch anders herum so mit einem Knopf versehe, dass der Knopf auf dem Revers ist und das Knopfloch bei heruntergeklapptem Revers nicht zu sehen ist.


    An bezogene Knöpfe hatte ich übrigens auch schon gedacht, aber der Cord wäre mir zu dick und evtl. wäre es auch etwas langweilig :confused:. Bisher dachte ich eigentlich, dass die Knöpfe möglichst groß sein sollten. Bei diesem Mantel bin ich davon allerdings komplett abgerückt. Ich hatte auch bezogene Runde Knöpfe in 20 mm und die waren von der Größe auch gut, aber da sind die 18 mm nicht so viel kleiner.

  • Ich würde keine zwei Reihen Knöpfe nehmen, sondern 3 Knöpfe etwas größer und schwarz
    Wie gut das die Geschmäcker verschieden sind . Aber sonst toll geworden aber deine Jacke (Goldhochzeit) kann nichts toppen.


    Mir fällt noch ein kannst du die Knöpfe nicht einfach vorne nur aufnähen ohne Knopfloch und innen einige Druckknöpfe oder Haken anbringen.

    Liebe Grüsse
    Silvia
    :kaffee:

    2 Mal editiert, zuletzt von Silvia ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]