Wip fertig: Mein Mantel im Stil von Mariluz

  • Hallo,


    ich hatte hier Mariluz Farbenmix Kinderschnitt für Erwachsene Frau machbar? gefragt, ob sich der Kindermantelschnitt Mariluz auch für Frauen anpassen lässt.


    Ich bin dann zu dem Schluss gekommen, dass ich doch besser von einem Damenschnitt aus der OTTOBRE Herbst/Winter 2010 ausgehe und zwar Nr. 11. (Hier gibt es die Schnittübersicht des Heftes http://www.ottobredesign.com/lehdet_...ikkimallit.pdf).


    Ich hatte schon geschrieben, dass ich wohl einen WIP für mein Probeteil machen werde und nutze diesen gleich aus, um mir bei Euch Hilfe zu holen :D.


    Gestern habe ich begeonnen den Schnitt zu übertragen. Ich habe Größe 40 gewählt, da ich das für die Oberweite und Schultern brauche, der Rest wäre laut Tabelle 38, aber dort finden ohnehin Änderungen statt.


    Ich habe die Schnittteile diesmal auf Müllbeutel übertragen, da sich diese gut mit Tesafilm zusammenkleben lassen UND sich gut um die Schneiderpuppe drapieren lassen ohne einzureißen. Sonst nehme ich auch gern Bauplane, aber die lässt sich nicht so gut kleben.


    So also erstmal habe ich alles ausgeschnitten und dann ging es ans zusammenkleben. Möglichst so, dass die Fadenläufe erhalten bleiben und ich die Überlappungen wieder ausgleichen kann. Für die Kellerfalten muss ich also auf ein Rückteil kommen und 2 gegengleiche Vorderteile. Ein paar Einbußen muss ich wohl in Kauf nehmen, aber es sollte hinzukriegen sein.


    Hier die Fotos der zusammengeklebten Schnittteile (größere Verschiebungen sind rot/orange markiert):
    Mantel-Mariluz-Schnitt-Front.jpg
    Mantel-Mariluz-Schnitt-Back.jpg


    Bilder vom Probemantel folgen gleich, sobald ich sie bearbeitet habe. Dann bin ich auch dankbar für Eure Anmerkungen bzgl. Passform, etc.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    so nun also zum Probestück. Ich habe die Schnittteile so wie ich sie zusammen geklebt habe auf den Stoff übertragen und genäht. Die Verarbeitung wird natürlich beim richtigen Mantel anders aussehen :D!
    Probemantel-Front-Rueck.jpg
    Probemantel-Seite.jpg
    Probemantel-Seitennaht.jpg


    Dabei sind dann erstmal einige Dinge aufgefallen, die ich schon mal allein abändern konnte bzw. noch kann.
    1. Die Kellerfalten mussten viel weiter unten anfangen als im Schnitt eingezeichnet (gut das habe ich mir schon gedacht und das ließ leicht zu ändern)
    2. Die Seitennaht unten rutscht etwas nach vorne (gut zu erkennen im 3. Bild -> roter Pfeil). Hier werde ich wohl beim richtigen Mantel vorne unten etwas Weite zugeben und ggf. hinten ein wenig rausnehmen.


    Hier wäre ich für Eure Hilfe dankbar:
    1. Bei den Ärmeln bin ich mir noch etwas unsicher. Optisch finde ich sie schön. Allerdings fände ich ein wenig mehr bewegungsfreiheit doch besser.
    Ich habe gelesen Mehrweite bekäme man über den Teil der Oberen Armkugel. Reicht es also wenn ich diesen Teil leicht velängere und dann etwas mehr einhalte oder sind größere Änderungen nötig?
    (Den zweiten Ärmel habe ich absichtlich erst einmal weggelassen, damit der Armauschnitt auf den Fotos gut zu erkennen ist.)
    2. Bei der Blende hinten bin ich mir noch unschlüssig, ob ich sie etwas weiter nach unten ziehen soll.
    3. Allgemeine Anmerkungen/Ratschläge nehme ich immer gern an :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Needles,


    schön, Du machst tatsächlich einen WIP ;)


    Ich schau gerne zu und werfe mit Kommentaren um mich, aber ob die dann auch hilfreich sind wird sich erst noch zeigen...:o:pfeifen:


    Vielleicht schließe ich mich Neko an und probiere im Frühjahr/Sommer mal eine Kinderumsetzung der Mariluz. Dann seh ich ja den Unterschied zu Deiner jetzigen Mantelumsetzung.


    Geht es Dir um mehr Bewegungsfreiheit direkt am Armansatz, oder möchtest Du generell mehr Weite im Ärmel haben?
    Ich habe auf mein Ärmelschnittmuster, wenn es nur aus einem Teil besteht, ein Kreuz gemalt und das dann auseinandergeschoben wie ich es brauchte und dann das Schnittmuster wieder zusammengeklebt. Ausgesprochen laienhaft ausgedrückt...so richtig was beitragen kann ich noch nicht, wie du siehst :rolleyes:


    Wünsche Dir viel Spaß und Erfolg!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Hallo Sabse,


    schön von Dir zu lesen! Also bei der Bewegungsfreiheit geht es mir tatsächlich nur darum, dass es nicht (so) spannt, wenn ich die Arme nach oben nehme. Der Ärmel selbst ist eigentlich von der Weite her ganz in Ordnung. Die Verbreiterund über das Kreuz kenne ich auch, aber ich denke, das ist in dem Fall nicht die optimale Lösung. Trotzdem Danke für den Hinweis. Ich bin wirklich dankbar für Ratschläge und Kommentare. Oft bringen die mich durchaus weiter :).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Du oben mehr einhälst, wird der Ärmel ansich pluderiger in Richtung Puffärmel (ganz so schlimm nat. hoffentlich nicht).


    Armkugel oben abflachen unter Beibehaltung der Gesamtkurvenlänge. Also abflachen und an der Ecke unten aber breiter machen. Dabei wird der Gesamtärmel da oben bisserl weiter, Du kannst ihn besser heben. Zu viel geht aber nicht, sonst hast Du im Normalzustand da unten einen Stoffwust rumhängen.


    Eventuell liegt die Lösung in beiden Vorschlägen: Armkugel abflachen und mit Kreuz etwas mehr Stoff in die Oberarmkugel bringen. Von beidem ein klein wenig. Nicht zu viel.


    Ansonsten: Ich würde noch gute 10cm verlängern, z.B. mit einer Blende.


    Und ich schau gerne zu. Schön, daß Du Dich zum WIP durchringen konntest.


    Und vielleicht bin ich ja eines Tages mal so verrückt und gehe den Weg von der Mariluz aus...


    LG
    neko

  • Hallo Neko,


    danke für Deine Tipps. Stimmt allzuviel darf ich nicht mehr zugeben, sonst wird es später im Normalzustand nicht mehr so schön aussehen. Rein optisch finde ich es so nämlich sehr gut.


    10 cm verlängern :eek:, ich habe den Ottobre Kurzmantel schon 20 cm länger gemacht. Ich glaube ich teste es mal über einem Kleid :confused:. Eigentlich finde ich die Länge gerade für ein Übergangsmäntelchen ganz gut. Ich hatte schon bedenken, dass der Mantel bei meiner Größe nicht mehr gut aussieht. Als mein Mann aber meinte, er fände den Schnitt schick, habe ich beschlossen es lohnt sich daran zu arbeiten :).


    Ich grübel auch noch, was ich mit dem Futter mache. Bei dem Farbenmix-Schnitt wird es nicht mit dem Hauptmantel zusammengenäht und wahrscheinlich ist das für den Fall auch besser. Ob wohl eine Klima-Membran dann auch noch mit dazwischen passt :confused: von Volumenvliesen bin ich schon abgerückt.


    Mein Cord ist übrigens etwas stretchig und fällt weicher als der Probestoff. Das sieht dann sicher nochmal netter aus.


    Solltest Du den Weg von Mariluz aus machen, dann berichte doch bitte auch darüber.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, also meine längeren Kleidchen würden wohl ein paar Zentimeter hervorschauen. Also wäre Verlängern wohl doch eine gute Idee :confused:. Da muss ich dann allerdings erstmal schauen, ob der Stoff ausreicht. Über der Jeans finde ich es so eigentlich sehr schön.


    Wie seht Ihr das eigentlich: Sind (farblich passende) Kleider, die unter dem Mantel hervorschauen ein No-Go?

  • Hm...also ich weiß nicht wie die breite Mehrheit - oder zumindest die modisch-schneiderisch bewanderte - das sieht, aber ich habe mir bisher kaum Gedanken darüber gemacht, wie es mit hervorschauenden Rocksäumen oder Kleidern ausschaut.
    Zumindest hat es mich bisher nie gestört, wobei ich da ehrlich gesagt auch eher nur Hosen drunter getragen habe bei meinem bisherigen einzigen (Kauf-)Mantel. Nun hab ich ja inzwischen schon drei (inklusive gekauftem), da wird sich die Frage aber auch nicht stellen, die Länge passt bei fast allen meiner Röcke :cool:

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Achja, gerade ist mir aufgefallen, warum es gut ist ein Probestück zu machen :D! Ich wollte gerade mal testen, ob es nicht schon reicht etwas weniger als die 1,5 cm Nahtzugabe im Ärmel zu nähen und was musste ich feststellen? Ich habe gestern im Brass 2 rechte Ärmel zugeschnitten :mauer:. Das liegt natürlich daran, dass ich mir dachte: Ein Probestück geht auch mal mit etwas weniger Zeit. Beim richtigen Mantel wird mir das jetzt sicher nicht nochmal passieren :D. Also schreibe ich mir jetzt hiermit hinter die Ohren: Ärmel Schnittmuster vor dem erneuten Auflegen umdrehen! :nerd:

  • ..oder gleich doppellagig zuschneiden ;) Das Problem kenne ich auch.


    Zum Thema Rock-Mantel-Kante: Ich finde wahlweise beides nett. Wenn der Rock unten maximal knappe 10cm vorschaut (ideal sind so 2-5cm) hat das was, wenn er ganz unterm Mantel verschwindet ist auch ok.


    Nur dadazwischen, da will sich bei mir nicht so rechtes Wohlfühlgefühl einstellen. Also der Rocksaum, der 20cm unten drunter vorsteht und am Besten auch gleich nochmal ein wenig absteht, weil er vom Mantelsaum zusammengedrückt wird...


    Mariluz für Mama - vorher bekomm ich eine Johanna und eine Pellworm ;) und ein Kind eine Mariluz.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Doppellagig zuschneiden ist meine fovorisierte Methode :daumen:. Leider wird das bei dem Schnitt nicht gehen, da neben den anderen Schnittteilen nur Platz für je einen Ärmel bleibt. Aber ich habe den Ärmel für das Probestück gerade umgedreht und eingesetzt. Wenn ich ihn mit etwas weniger Nahtzugabe einnähe, passt es ganz gut, also ein Problem weniger. Beim Probemantel sind Nähte außen ja nicht so schlimm :D.


    Mal schauen, was die anderen zum Saumthema schreiben. Die Kleider schauen wohl so um die 5 cm hervor. Ich werde heute Abend auch nochmal meinen Mann dazu befragen. Bisher habe ich mir darüber übrigens auch nicht allzuviele Gedanken gemacht, weil ich ein (gekauftes) Kurzmäntelchen habe, wo alle Röcke soweit hervorschauen, dass ich es schön finde. So knapp ein paar Zentimeter ergab sich bisher nicht. Da ich jetzt ja noch etwas ändern könnte, grübel ich eben.

  • Hi,


    ich bin begeistert von deinem Mantel !! Mäntel zählen für mich eher schon zu Kategorie "Profi".


    Aber ie wäre es, wenn du diese Blenden/Überlappenden Teile hinten oben seitlich bis zur Armkugel ziehst? jetzt ist die naht mitten auf der Schulter.
    Und unten bis fast zur Taille? oder wird das zu lang? bin etwas unschlüssig

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Original sind diese Teile da am Rückenteil an den Schulternähten festgenäht.


    Die suggerieren zwar, sowas wie eine Kapuze zu sein, sind aber weit davon entfernt. Das sind nur Zierteile, die aber zusätzlich da oben schön warm halten. Der Schnipsel auf der Schulter ist von der gleichen Kategorie.


    Der Mantel ist ein wandelnder Blender. Deswegen kann man den ganz gut auch ohne hohe Schule versuchen. (Wie die meisten Farbenmix-Sachen).


    Nachtrag: ich meine den Mariluz Originalschnitt.


    LG
    neko

  • Sasal: Vielen Dank :). Ich habe mir schon überlegt, dass ich die Zipfel vorne mit der oberen hinteren Blende verbinden werde, so dass gleichzeitig die Schulternaht verdeckt wird.
    Bis zur Taille ist wahrscheinlich doch etwas viel. Ich bin mir auch noch ein wenig unschlüssig. Evtl. mache ich sie etwas breiter. So (rote Linie)?
    Probemantel-Blenden.jpg
    Wobei die Form, wie sie gerade ist, etwas streckt.


    @Neko: Die Farbenmixschnitte scheinen öfter so zu sein. Für mich ist es allerdings schon eine Herausforderung das ohne den entsprechenden Schnitt so hin zu bekommen. Für Kinder ist es bestimmt etwas einfacher, weil da noch nicht so viele Kurven sind. Wie alle im WIP sehen können, ist an mir wohl auch keine Schnittdesignerin verloren gegangen. Ich kriege das sicher hin :D, aber ob es den Ansprüchen gelernter Schneider reichen würde, wage ich zu bezweifeln :o.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für den ersten Anlauf finde ich den Mantel schon ganz gelungen. Du hast die Details aus dem Kindermantel schön übertragen, auch die Proportionen schmeicheln dem Auge. Was die Länge betrifft, so könnte er m.M.n. durchaus noch ein bisschen vertragen. Die Kellerfalten vorne würde ich ein wenig mehr Richtung Taille öffnen, geschätzt so ca. 4 cm, hinten finde ich es okay. Die hinteren Blenden können auch ein bisschen runder sein, aber, da bin deiner Meinung, nicht bis zur Taille. Am Schnitt habe ich gesehen, dass du den Blenden ein wenig Mehrweite gegeben hast. Ich glaube, das ist nicht nötig - auf den Bildern stippen die so ein bisschen nach außen. Durch die Rundung passen die sich sowieso an die Rückenweite an. Die Ärmel sehen auch ganz gut aus. Kommen da noch Taschen dran/rein?

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Hallo Claudia,


    dankeschön :). Die vorderen Kelerfalten hatte ich erst viel weiter oben und dann nach und nach weiter geschlossen. Etwas weiter öffnen ist ein guter Hinweis. das porbiere ich nochmal aus. Was die Länge angeht, werde ich dann wohl mal schauen, was mein Stoff noch hergibt und dann doch um ca. 10 cm verlängern, abschneiden ginge dann ja immer noch. Die Mehrweite bei den Blenden hatte ich gegeben, weil ich bei den Designbeispielen von dem Kindermantel das Gefühl hatte, dass es die braucht. Die werde ich dann wohl wieder rausnehmen.


    Taschen sind im Kindermantel keine vorgesehen. Ich mag tendenziell Taschen in der Naht, aber die ist hier nur ganz außen vorhanden. Ich fürchte über den Kellerfalten vorn wären Taschen zu hoch und aufgesetzt passen sie auch nicht so recht. Ich denke, ich werde daher wohl auch auf Taschen verzichten. Für meinen Schlüssel und Papiere habe ich ohnehin immer eine Handtasche.


    Diesmal hatte ich übrigens mit dem Ottobre-Schnitt das große Glück, dass er mir nicht Kilometer zu weit war.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]