Mein erstes Nähobjekt

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe heute mit meinem aller erstes "Projekt" begonnen. Geplant war eine Büchertasche, ganz einfach und schlicht 4eckig mit Boden und kleiner Klappe.


    Einen Probedurchlauf habe ich mit einer alten Jeans und einem billigen "Wildlederimitat" gemacht der bereits fertig ist :) . Die Jeans hatte ich gestern abend bereits aufgetrennt. Heute habe ich mir dann ein "Schnittmuster" gemacht. Ich habe mich dabei an folgender Anleitung orientiert (sollten Links zu anderen Blogs & Seiten verboten sein, dann bitte ich einen Admin ihn zu entfernen oder mich darauf hin zu weisen).


    SAM_0538.JPG
    Die beiden Stoffe, zugeschnitten und gebügelt.



    SAM_0539.jpg
    Abstecken, merken das man es falsch rum gesteckt hat, aufmachen und neu zusammen stecken.


    SAM_0540.JPG
    Ecken für den Boden abgenäht, das gleiche beim Jeansteil.


    SAM_0541.JPG
    Beide Teile bereits zusammen genäht, inkl. Wendeöffnung (links) und kleinem Huddelfehler (rechts). Die Wendeöffnung habe ich dann mit dem Matratzenstich per Hand zusammen genäht.


    SAM_0544.JPG
    Weil das ganze so aufgebauscht war (auch ohne Bügelflies) habe ich versucht es mit einem Rauten-Zierstich ein wenig zusammen zu fassen. Leider ging mir auf halbem Wege (oben an der Klappe) der Unterfaden aus, daher ist das ein bisschen ungleichmäßig. Rechts habe ich nochmal den Fehler markiert.


    SAM_0545.JPG
    Dafür, dass es erstmal nur ein Versuch war, finde ich es ganz ok. Immerhin habe ich mich nicht vermessen und es passt ein "mitteldickes" Buch rein :D


    Ich werde an die Klappe noch eine Magnetschließe annähen die muss ich aber erst noch besorgen.


    Was ich jetzt schonmal sagen kann:


    Ich muss:
    * die Wendeöffnung größer lassen
    * mehr Nahtzugabe lassen, die Naht am beigen Stoff war sehr knapp
    * den Stoff noch etwas genauer abmessen und schneiden
    * gerade an Übergängen/Ecken vorsichtiger arbeiten. Leider fährt meine Maschine recht ruppig an.


    Jetzt werde ich das ganze erstmal "sacken" lassen und vielleicht fange ich dann heut abend mit der "richtigen" Tasche im geplanten Eulen/Fuchs Stoff an.



    So was sagt ihr dazu? Tipps sind sehr erwünscht ;)

  • Hallo,


    die Tasche sieht grundsätzlich schon brauchbar aus :daumen:. Ich finde sehr gut, dass Du Dir selbst schon einige Stichpunkte gemacht hast, worauf Du achten möchstest.


    Hier sind noch ein paar zusätzliche Verbesserungsvorschläge:
    1. Stoff vor dem Wenden in den Ecken zurückschneiden (falls Du es nicht gemacht hast)
    2. zum Annähen in Ecken erstmal mit dem Handrad beginnen, wenn es anders zu ruppig ist
    3. zum Absteppen lieber geradestiche verwenden und dann eben eine zweite Naht parallel zur ersten machen, das sieht sauberer aus
    4. nicht unbedingt kontrastfarbene Nähte machen, wenn man noch nicht so ganz geübt ist


    Ich bin sicher Deine nächste Tasche wird schon deutlich besser. Übung macht den Meister :nerd:!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Needles hat es gut auf den Punkt gebracht, aber ich finde auch, daß es für ein Erstlingswerk recht gelungen ist !

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum aufgebauscht sein: Hast du es denn nach dem Verstürzen gebügelt? :) Meistens gibt sich das, wenn man die Kanten schön gerade zieht und mit dem Bügeleisen fixiert.

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Ich finde es toll dass Du Dein erstes Projekt anhand von Photos mit uns teilst, ich hätte mich das nicht getraut. Learning by doing, so mache ich es auch! Danke und LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :daumen:


    Ich würde mich Feahwin anschließen: Vor und nach dem Verstürzen bügeln.


    Die Ecken kann man mit einer Häkelnadel auch gut ausarbeiten - Stricknadeln gehen nicht so gut, da hab' ich mir schon mal Löcher in den Stoff gepiekst...:o

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Danke erstmal für euer Feadback :)


    Uelli
    Ich denke mir halt, anhand der Bilder können die erfahrenen Näherinnen hier meine Fehler erkennen und mich darauf hinweisen. Ist nicht anders als in einem Nähkurs wo ich der Leiterin meinen Murks hinlegen müsste ^^ . Ausserdem habe ich mit scheitern nicht so das Problem. Solange man es weiter versucht und nicht gleich aufgibt, kanns nur besser werden.


    Faehwin & snailstrail
    Ich hab versucht es zu bügeln aber der Stoff war recht dick, eigentlich eher ungeeignet für so ein "kleines" Projekt. Und der beige Stoff war recht blöd zu bügeln. Das mit der Häkelnadel werde ich mir merken :daumen: da hab ich nämlich ganz schön rumgepeckt.


    Needles
    Danke für die Tipps! Werde ich beim nächsten Versuch berücksichtigen :D Ich dachte halt, der farbliche Kontrast wäre ein schönes Dekoelement. Aber wenns halt nix wird, siehts gleich doppelt blöd aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist eine sehr gesunde Einstellung, finde ich. Da stehst du dir wenigstens nicht selbst im Weg. :)
    Ja, wenn der Stoff zu dick ist, kann es schwierig werden mit dem Bügeln. Den Jeansstoff könnte man sicher auch ein bisschen anfeuchten, ich könnte mir vorstellen, dass das hilft. Aber die Idee mit dem Absteppen war ja auch eine gute Lösung, wieso auch nicht.

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Ist super geworden für Dein "Erstlingswerk"
    Immer weiter so :applaus:

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist für das erste mal doch super geworden. Zeigst du uns auch die "richtige" Tasche?

    Liebe Grüße, Katha Bella

    Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!


    Astrid Lindgren, aus Pippi Langstrumpf

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]