Anzeige:

Suche Bedienungsanleitung für Privileg 485

  • Hallo zusammen,
    ich habe für den Anfang von meiner Mutter eine Privileg 485 Nähmaschine geschenkt bekommen, allerdings ohne Bedienungsanleitung :( Privileg gibt es ja nicht mehr, und im Netz habe ich nichts gefunden...
    Hat jemand vielleicht auch diese Nähmaschine und die Möglichkeit mir eine Kopie davon zukommen zu lassen? Natürlich erstatte ich anfallende Versandkosten.
    Ich würde mich wirklich darüber freuen.


    Liebe Grüße
    ivonnsche

  • Hallo Ivonnsche!


    Das nenne ich mal Zufall ^^ Ich habe genau die gleiche Maschine hier und die Anleitung ist noch komplett. Leider geht mein Drucker aktuell nicht aber ich könnte dir die Anleitung einscannen und per Email als pdf zuschicken wenn du magst? Dann kannst du sie dir selbst ausdrucken. Das dauert allerdings noch 1-2 Wochen bis der Drucker repariert ist bzw. ich bei bedarf einen neuen gekauft habe. Kannst dich ja per PN bei mir melden ;)


    Liebe Grüße
    Nicky

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hey:))))
    Hier ist ally habe eine Privileg 485 und hab ein Problem.....:(ich weiß nicht mehr was man einstellen muss für einen zick zack stich....:)
    Komme also gerade nicht weiter....
    Könnt mir eventuell helfen???
    Wäre sehr nett:)
    Lg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    Ich habe auch die selbe Maschine.Nur leider ohne Anleitung.
    Wenn ich darf hätte ich auch großes Interesse an einer Kopie deiner Anleitung.
    Würde mich über Antwort freuen.
    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich habe noch etwas in meinem Archiv gegraben...und kann Dir die englische Anleitung für die Frister & Rossmann 503 anbieten...die ist baugleich mit der Privileg 485...diese Anleitung kannst Du HIER von meinem Server herunterladen...


    ...vielleicht hilft Dir das ja etwas...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ivonne,
    seit gestern bin ich auch Besitzerin einer Privile 485 und leider auch ohne Anleitung. Würdest du mir bitte auch die Anleitung per pdf schicken? Liebe Grüße,
    Erika

  • Die Bedienungsanleitungen dürfen nicht einfach kopiert und weitergegeben werden !


    Es gibt Hersteller, die bieten sie z.B. auf ihrer Homepage als kostenlosen Dowmload an, bei anderen muß man sie kostenpflichtig beziehen.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sanvean...


    ...wieso solche Bedenken?...gerade bei dieser Quelle-Maschine...die wurde Mitte 70er-Jahre hergestellt...dürfte das Copyright wohl gar kein Problem darstellen...der "Copyright-Halter"...nämlich Quelle...existiert nicht mehr...und Copyrights von Bedienungsanleitungen sind übrigens nicht so einfach durchzusetzen ;)


    ...und es müsste eigentlich im Interesse des jeweiligen Hersteller liegen, dass seine Maschinen möglichst lange bei den Besitzern ihren Dienst tun...und das können sie nur MIT Bedienungsanleitung...


    ...für mich persönlich wäre eine Maschine eines Herstellers der im Bereich "Anleitungen" Schwierigkeiten macht ein absolutes NoGo...bei dem ist der Kunde augenscheinlich "nicht wertvoll genug"...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    ja mit den Bedienungsanleitungen ist es so eine Sache.
    Es gibt Firmen, die stellen sie zum Herunterladen in Netz, bei manchen muß man sie käuflich erwerben. Dann gibt es Anbieter, die diverse Anleitungen, oft kostenpflichtig, vertreiben.


    Links zu den jeweiligen Anbietern sind natürlich okay, denn wie Du richtig sagst, ist es ein wenig sinnlos, ganz ohne Anleitung vor sich hin zu bosseln.


    Zitat

    ...für mich persönlich wäre eine Maschine eines Herstellers der im Bereich "Anleitungen" Schwierigkeiten macht ein absolutes NoGo...bei dem ist der Kunde augenscheinlich "nicht wertvoll genug"...


    Das ist auch in Ordnung :)

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...mit Anleitungen bin ich sehr vertraut...ich habe so um die 1300 Stück im Archiv...


    ...und die Anbieter die kostenpflichtig vertreiben: Da würde ich nicht die Hand ins Feuer legen...80% der von denen "verkauften" Anleitungen sind Scans...komisch...oder?


    ...und interessanterweise ist es im angelsächsischen Raum für die Hersteller aus Konsumentenschutzgründen Pflicht Anleitungen zur Verfügung zu stellen :confused: ...da könnten die Kontinental-Europäer noch was lernen...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • und die Anbieter die kostenpflichtig vertreiben: Da würde ich nicht die Hand ins Feuer legen...80% der von denen "verkauften" Anleitungen sind Scans...komisch...oder?


    Ich meinte nicht irgendwelche dubiosen Anbieter, sondern Firmen, die ihre Anleitungen kostenpflichtig anbieten.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo liebe Susanne,
    ich finde es sehr schade, dass du mein Angebot gelöscht hast, diese Anleitung kostenlos zur Verfügung zu stellen. Bevor ich sie bekommen habe, habe ich wirklich sehr lange gesucht und diese Maschine ist so alt, dass die Hersteller diese Anleitung nicht mehr zum Download oder Kauf anbieten. Glaube mir, ich habe lange gesucht und war echt froh, dass auch ich hier jemanden gefunden habe, der mir die Anleitung zugeschickt hat.
    Es gibt tatsächlich Leute auf gewissen Plattformen (Ebay Kleinanzeigen oder Kalaydo...) die diese Anleitung haufenweise anbieten, das sind dann aber tatsächlich Kopien auf CD und verlangen dafür 10 € und mehr!!! Ich mache keine Geschäfte mit meinem Angebot. Ich verschenke die Anleitung! Warum also soll das illegal sein? Ich verlange keine Gegenleistung! Ich dachte das diese Plattform auch für solche "Probleme" offen wäre..... sehr schade das Ganze.


    Liebe Grüße
    Ivonne

  • P.S. ach ja, und noch was: vielen Dank Stefan für den Hinweis - denn ich habe mir die Anleitung mal von vorne bis hinten angeschaut und nirgendwo ein Copyright Zeichen entdeckt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heißt das denn auch, dass ich vom Server von Stefan eine Anleitung runterladen darf, aber ich selber nicht als PDF versenden darf? Dann kann ich ja dem Stefan meine PDF SCHENKEN und man kann sie sich dort runterladen - oder?

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,
    Stefan lebt nicht in Deutschland. Das klingt jetzt etwas themenfrend, aber es spielt eine Rolle. In seinem Land ist das eigene Rechtssystem und seine Verantwortung entscheidend.
    Die Website und ich als Verantwortliche bin in Deutschland zu hause. Quelle war das auch und nun gehören diese Rechte Otto.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Privileg_(Handelsmarke) Profectis führt weiterhin den technischen Service.


    Es gibt da keinen rechtsfreien Raum. Allerdings muss man, wenn man das will immer eine rechtliche Vertretung in dem Land haben, in dem man die Rechte einfordern will. Ich kann nur für Deutschland sagen, dass die Gefahr einer Abmahnung immer da ist. Und auch wenn man diese mglw. Abwehren kann, kostet der Gang zum eigenen Anwalt.


    Das wollen wir euch und auch mir ersparen, deshalb werden die Angebote auch weiterhin hier nicht machbar sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]