Anzeige:

Anfängerfrage zur Stickmaschine...

  • Hallo!


    Es ist wahrscheinl. eine Anfängerfarge, aber ich frag trotzdem...
    Wenn ich mir eine Maschine kaufe, die einen 10x10er Rahmen hat und in der max. Stichanzahl auf 10.000 begrenzt ist, ist es dann möglich eine gekaufte Stickdatei mit z.B. 22.000 Stichen per Software zu verkleinern und damit auch die Anzahl der Stiche auf 10.000 runter zu bringen?
    Wenn ja, welche Software brauche ich da? Und gibt es für den Anfang auch freeware, die sowas kann?


    Danke!

    LG,
    Kaethe ;)

  • Hallo Kaethe,


    davon wird dir hier jeder abraten, weil es teilweise gar nicht geht und die Stickmuster an Qualität verlieren.
    Ich rate auch von einer Stickmaschine mit einem kleinen Sticktrahmen ab. Mein Rahmenfavorit ist der 13 x 18er Rahmen. Damit lassen sich die meisten Stickies und auch ITH-Stickies machen.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist nur leider eine Preisfrage...


    Deshalb frag ich noch mal, ob das möglich ist?
    Und ob das jmd. heir macht, mit ordentlichen Ergebnissen?

    LG,
    Kaethe ;)

  • Wenn es eine Preisfrage ist, warum nicht mal eine gute Gebrauchte. Habe ich bei meiner Janome 350e so gemacht und bin voll zufrieden.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin ja noch blutige Anfängerin, d.h. ich möchte sowohl eine gute Nähmaschine, als auch ein bisschen was im Bereich Maschinensticken machen.
    Für 600 Euro kann ich mit einer Kombimaschine "zwei Fliegen mit einer Klappe" schlagen...
    Ich hätte auch nichts gegen eine gebrauchte Kombimaschine in der Preislage, aber hier in der Nähe gibt es keinen Händler... :(

    LG,
    Kaethe ;)

  • Hallo Kaethe,


    ich kann dir nur wärmstens ans Herz legen, noch mal den einen oder anderen Händler anzurufen oder anzuschreiben, dann einfach eine Preisanfrage zu machen. Du schreibst was du suchst und dein Budget, vielleicht hast du Glück und bekommst eine Gebrauchte oder ein Auslaufmodell.


    Ich drücke dir sehr die Daumen.

    Liebe Grüße,
    Su
    (früher als Suulchen unterwegs)



    “I don't care if you're black, white, straight, bisexual, gay, lesbian, short, tall, fat, skinny, rich or poor. If you're nice to me, I'll be nice to you. Simple as that.” ― Eminem

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Darf ich meine Frage noch mal hochziehen?


    Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Verkleinern/Herunterechnen der Stichzahl mittels Software gemacht?
    Also welche Software? Welche Verkleinerung ist noch realistisch? Was sieht noch gut aus?
    Ich wäre wirklich dankbar für Erfahrungen!

    LG,
    Kaethe ;)

  • Hallo Käthe,


    man kann Stickmuster zwar mit Freeware Software oft verkleinern, aber die Anzahl der Sticke bleibt meist gleich und das Stickmuster wird hart wie ein Brett.


    Ich würde auch eine gute gebrauchte Kombimaschine bevorzugen, oder noch besser: noch ein wenig verzichten und jeden Monat einen Betrag zurücklegen und damit mein Budget steigern.
    Eine Stickfläche von 13x18 sollte es schon sein.


    Liebe Grüße
    Eliesa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich hätte auch nichts gegen eine gebrauchte Kombimaschine in der Preislage, aber hier in der Nähe gibt es keinen Händler... :(


    Du hast auch die Möglichkeit über einen Internethändler mit Ladengeschäft eine gebrauchte Stickma zu kaufen.


    Mit Stickmustersoftware kenne ich mich nicht aus, ich weiß nur aus Erfahrung das man mit Embird Basic maximal 20% vergrößern oder verkleinern kann, und selbst das funktioniert nicht immer. Das Stickmuster sieht dann merkwürdig aus, bzw. ist nicht mehr stickbar.
    Wenn Du die W6 + Software kaufst, kommst Du auch nicht mit 600,- aus sondern liegst schon bei 1050,-€. Dann kommt noch Garn und Flies dazu.
    Mit dem Kauf so einer Maschine ist es nicht getan, die Software, das Garn und die Fliese machen eine erheblichen zusätzlichen Teil der Kosten aus, und werden oft unterschätzt.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Also Grundanliegen ist es ja, eine bessere Nähmaschine zu kaufen. Dass die W6 auch noch sticken kann, ist für mich ein extra oben drauf. Zwei Maschinen kommen schon allein aus Platzgründen nicht in Frage.
    Was natürl. auch nicht zu verachten ist, sind 10 Jahre Garantie.
    Bei einer gebrauchten hätte ich ohne Händler vor Ort Angst vor techn. Problemen.

    LG,
    Kaethe ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Bei einer gebrauchten hätte ich ohne Händler vor Ort Angst vor techn. Problemen.


    Und bei einer neuen ohne Händler vor Ort hast Du die nicht?

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Wie gesagt, da habe ich Garantie, schicke das Gerät ein und bekomme ein repariertes oder neues Gerät zurückgeschickt.
    Ohne Garantie wüsste ich gar nicht, wo ich hier jmd. finden würde, der Teile austauschen oder reparieren kann...

    LG,
    Kaethe ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Um auf deine Ausgansfrage zurückzukommen:


    Du wirst definitiv keine befriedigenden Ergebnisse erzielen, wenn Du mittels einer Software (die deutlich mehr als die von Dir veranschlagten 600,-€ für die Maschine kosten wird) die Stichanzahl von 22.000 auf 10.000 herunterrechnest. Selbst wenn Du sie "nur" von 13.000 auf 10.000 reduzierst, leidet das Stickmotiv enorm.


    Und auch meine Empfehlung ist, eine Maschine mit mindestens 13x18 cm Stickfläche zu kaufen. Die meisten Händler bieten gute Gebrauchte an, auf die es ebenso Garantie gibt. Und die Händler verschicken die Maschinen auch und du kannst sie im Reparaturfall auch wieder hin schicken.

    ------------------------------
    Ganz viele liebe Grüße
    Tatjana

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe meine Maschine auch bei einem Händler über das Internet gekauft. Auf Empfehlung einer guten Bekannten, beim Thomas Sommer. Der ist sehr kulant, hat Ahnung und kann auch am Telefon Maschinen reparieren :D! Sicher nicht alles, aber mir hat er schon sehr oft so geholfen.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Um auf deine Ausgansfrage zurückzukommen:


    Du wirst definitiv keine befriedigenden Ergebnisse erzielen, wenn Du mittels einer Software (die deutlich mehr als die von Dir veranschlagten 600,-€ für die Maschine kosten wird) die Stichanzahl von 22.000 auf 10.000 herunterrechnest. Selbst wenn Du sie "nur" von 13.000 auf 10.000 reduzierst, leidet das Stickmotiv enorm.


    Huhu!
    Da wir ja jetzt die gleiche Maschine besitzen, bin ich zufällig auch mal hier gelandet und wollte mal sehen, was du so gefragt hast. :D


    Also zur Verkleinerung von Dateien kann ich nichts sagen, das wollte ich mit nem Freebie einfach mal ausprobieren, bin ich aber noch nicht zu gekommen. Ich neige immer dazu solche Sachen einfach zu testen und zu gucken, was passiert. :D
    Allerdings darf man die meisten Dateien rechtlich betrachtet gar nicht verändern - auch nicht im privaten Gebrauch - wenn das die Nutzungsbedingungen des Händlers sind (auch bei Freebies).


    Aber zur Software habe ich für die Leute mit kleinem Geldbeutel (wie mich) mal einen Einwurf:
    Ich bin über ein Youtube-Video auf eine Freeware aufmerksam geworden: SophieSew
    Die Software habe ich mir dann gestern gleich mal runtergeladen und schon das Sternenflottenabzeichen nachgemacht (genau das wollte ich auch - denn ja, ich bin ein Trekkie!) und es geht echt ganz gut. Man muss zwar mit der Stichdichte und der Breite der Outlines etwas rumprobieren, aber die Software ist echt genial für ihren "Preis"! Ich bin seit gestern hellauf begeistert.


    Auch die erste Applikation ist schon entstanden, mit etwas rumprobieren und einigen Abstürzen zwar - aber hey, die Software ist legal umsonst! Da nehme ich das gerne in Kauf und danke den Entwicklern trotzdem maßlos für ihre Arbeit. ;)

    Liebe Grüße!
    Becca


    Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Becca,
    prima das Du so zufrieden und glücklich bist !
    Würdest Du mal Bilder von Deinen Stickereien zeigen.
    Das würde sicher einigen Hobbyschneiderinnen - die auch am suchen sind - helfen.:applaus:


    Gruß Gisela

    die Stickoma

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]