Anzeige:

Beiträge von ReDaVa

    Um auf deine Ausgansfrage zurückzukommen:


    Du wirst definitiv keine befriedigenden Ergebnisse erzielen, wenn Du mittels einer Software (die deutlich mehr als die von Dir veranschlagten 600,-€ für die Maschine kosten wird) die Stichanzahl von 22.000 auf 10.000 herunterrechnest. Selbst wenn Du sie "nur" von 13.000 auf 10.000 reduzierst, leidet das Stickmotiv enorm.


    Huhu!
    Da wir ja jetzt die gleiche Maschine besitzen, bin ich zufällig auch mal hier gelandet und wollte mal sehen, was du so gefragt hast. :D


    Also zur Verkleinerung von Dateien kann ich nichts sagen, das wollte ich mit nem Freebie einfach mal ausprobieren, bin ich aber noch nicht zu gekommen. Ich neige immer dazu solche Sachen einfach zu testen und zu gucken, was passiert. :D
    Allerdings darf man die meisten Dateien rechtlich betrachtet gar nicht verändern - auch nicht im privaten Gebrauch - wenn das die Nutzungsbedingungen des Händlers sind (auch bei Freebies).


    Aber zur Software habe ich für die Leute mit kleinem Geldbeutel (wie mich) mal einen Einwurf:
    Ich bin über ein Youtube-Video auf eine Freeware aufmerksam geworden: SophieSew
    Die Software habe ich mir dann gestern gleich mal runtergeladen und schon das Sternenflottenabzeichen nachgemacht (genau das wollte ich auch - denn ja, ich bin ein Trekkie!) und es geht echt ganz gut. Man muss zwar mit der Stichdichte und der Breite der Outlines etwas rumprobieren, aber die Software ist echt genial für ihren "Preis"! Ich bin seit gestern hellauf begeistert.


    Auch die erste Applikation ist schon entstanden, mit etwas rumprobieren und einigen Abstürzen zwar - aber hey, die Software ist legal umsonst! Da nehme ich das gerne in Kauf und danke den Entwicklern trotzdem maßlos für ihre Arbeit. ;)

    Sehr süße Datei! :)



    Ich hab dazu noch folgende Fragen:
    Der "Ring" des Stickfußes liegt nicht auf dem Stoff auf, sondern ist so ca. 1 cm hoch in der Luft. Ist das richtig so?
    Und beim Sticken wird der Stoff von der Nadel ganz schön hoch und runter gezogen. Das hängt wohl daran, dass das Vlies nicht fest genug eingespannt war, oder?
    Finde es schwierig, das Klebevlies trommelfest einzuspannen. Gibts da nen Trick?


    Das ist bei mir auch so, nur vielleicht was weniger als 1cm, habe ich mir aber keine Gedanken drum gemacht, ehrlich gesagt. :)
    Der Stickfuß geht immer rauf und runter, drückt den Stoff auf, wenn die Nadel einsticht und wenn die Nadel raufgeht geht auch der Stickfuß mit rauf. Ich halte inzwischen bei kniffeligen oder wurschteligen Stellen immer mal vorsichtshalber einen Finger links und rechts auf dem Stoff, damit er nicht ganz so wabbelt. Natürlich nur so fest, dass der Rahmen den Stoff noch locker bewegen kann. Fest einspannen funktioniert bei mir dank Annes Tipp aus #14 schon besser, aber trommeln kann man immer noch nicht auf meinem Vlies.. :D


    Beim Klebevlies weiß ich nur, dass man erst einspannt und dann das Papier oben abreißt, um die Klebefläche freizulegen. Ansonsten würde ich das damit ganz genau so machen, wie mit dem Abreißvlies. Aber ich habe noch keins gekauft... auch wenn ich's diese Woche eigentlich mal tun wollte. Mal sehen ob ich morgen noch dazu komme. Daher sind das natürlich keine Angaben aus erster Hand. ;)

    Eile mit Weile!


    MFG:D


    Ganz genau! :D


    Habe gerade eben festgestellt, dass ich den Stoff gar nicht vorgewaschen habe! :shocked:
    Zum Glück in der Sekunde, als ich gerade die Schere zum Zuschneiden ansetzen wollte... Jetzt muss morgen früh alles erstmal in die Waschmaschine und zugeschnitten wird erst übermorgen. Bei dem nasskalten Nebelwetter trocknet hier ja nix in unserer Waschküche.


    Bin ich froh, dass ich noch dran gedacht habe. Sonst hätte mir das Teil nachher nach dem Waschen womöglich nicht gepasst. Das wäre ja blöd gewesen! :mauer:

    Die "Kringel" sind so kleine Kreise an manchen Stellen auf dem Schnittmuster. Inzwischen habe ich rausgefunden, dass man dort Tailor-Tacks machen sollte. Wie das geht habe ich dank Youtube schon herausgefunden. ;)


    Nur stellt sich mir dann auch gleich die erste Frage... was mache ich dann damit? Die eigentlichen Passzeichen sind so Schnipse, die man in den Stoff machen soll an bestimmten Stellen (mit Dreiecken am Rand des Schnittmusters markiert). Das verstehe ich ja noch. Die legt man aufeinander. Aber was mache ich mit meinen baumelnden Fäden? :O


    Da wo die Abnäher sind verstehe ich es auch - die Fäden markieren die Ecken für den Abnäher. Am Rand habe ich aber noch keine andere Verwendung für Tailor-Tacks herausgefunden, als dass sie dort auch als Passzeichen fungieren. Ist das so?



    Nahtzugabe ist schon im Schnitt enthalten, das habe ich auch schon direkt gesucht. 5/8" finde ich da allerdings ganz schön viel, aber die werden sich schon was dabei gedacht haben. Was genau finde ich beim Zusammennähen ja vielleicht raus.


    Und ich Herzchen hab mich schon die ganze Zeit gefragt, wie man da eigentlich reinkommen soll in das fertige Top. Ist ja extra für nicht dehnbare Stoff... :confused:
    Siehe da - an die linke Seite kommt ein Reißverschluss! Man sollte Anleitungen bis zum Ende lesen. ;) Den werde ich dann noch besorgen müssen.

    Im Vergleich zu meiner 100 Euro-Aldi-Singer ist das wie der Umstieg von einem knatterigen Moped in einen Mittelklassewagen! Ich wusste gar nicht, dass Nähmaschinen so leise sein können!


    Hihi.. genau so ging's mir auch! :D


    Diese Einfädelsache finde ich inzwischen ganz praktisch - aber das könnte auch an meiner Kurzsichtigkeit liegen. :nerd:
    Geht jedoch ratzfatz mittlerweile, da ist der Faden im Öhr.

    Darf ich mich hier einklinken?


    Sicher doch :)



    Probleme, die aufgetaucht sind:
    Bei der roten Blume ist die Nadel abgebrochen. :(
    Woran kann das liegen? Fehler in der Stickdatei vielleicht? Man sieht, dass die Nadel auf der Metallplatte aufgeknallt ist.
    Außerdem kommt teilweise der Unterfaden durch.
    Was bedeutet das? Ein Problem mit der Fadenspannung?


    Das ist ja blöd. :(
    Mir sind auch schon einige Nadeln abgebrochen, aber bei mir lag's eigentlich immer daran, dass sich der Oberfaden oben verhakt hat. Mit der liegenden Spule kam ich nicht so klar und der Faden hat sich immer an dem Plättchen verhakt, mit dem man die Spule fixiert, damit sie nicht abrutscht. Inzwischen hab ich den Dreh raus. Auf's Metall ist mir noch nichts aufgeknallt...


    Bin mal gespannt ob das mit der voreingestellten Fadenspannung bei dir auch zu Spaghettisalat führt, wenn du dein Stickgarn hast. Bei mir ist es einfach immmmmmmer zu lose und ich muss die Auto-Einstellung verändern bis auf 8 rauf. Dann ist alles gut. Allerdings frage ich mich, ob das vielleicht auch einfach am Marathon-Garn liegt. Werde beim nächsten Einkauf mal anderes probieren - aber andererseits, wenn man einmal weiß, dass man die Spannung hochregeln muss, passt ja alles. Mal sehen. :)

    Das sieht aus wie ein brother Rahmen.
    Machst Du die Schraube weit auf beim Einspannen? Legst Du den Stoff über den unteren Rahmen und drückst dann den oberen hinein?


    Ich öffne die Schraube nicht weit, sondern sie bleibt relativ eng zu, so dass ich beim Einspannen den oberen Rahmen an zwei gegenüberliegenden diagonalen Positionen hineindrücken kann während dem er auf einem Tisch liegt. Dann hebe ich den Rahmen und schiebe den Innenrahmen tief hinunter, so dass er sich auch unter dem Außenrahmen abzeichnet.
    Dann straffe ich den Stoff.


    Erwischt, ich mache die Schraube weit auf... :)
    Werde das dann auch mal enger versuchen. Bei mir liegt alles platt auf dem Tisch und ich lege erst den Stoff auf das Vlies und streiche ihn glatt, dann beides auf den unteren Rahmen. Dann (aber mit weit offener Schraube) drücke ich bisher alles rein. Eigentlich klappt das auch inzwischen ganz gut - für die _obere_ Hälfte. Dass die untere Hälfte dann noch was beult wird sich hoffentlich mit weniger geöffneter Schraube lösen.


    Danke für die Tipps!

    Hallo ihr Lieben!


    Tja, da habe ich nun schon seit einigen Wochen... oder Monaten... hier ein Schnittmuster rumliegen, dass ich mir mühevoll ausgesucht und bestellt habe und nun gammelt es hier so vor sich hin. Dem werde ich jetzt mal ein Ende bereiten!


    Da ich mir unheimlich gerne mehr Oberteile nähen möchte, aber keine Jersey-Stoffe nach meinem Geschmack finde (schwarz mit Muster, keine Ringel, Punkte, Sterne, Blumen - da wird die Auswahl eng!) bin ich jetzt auf einen Schnitt mit Abnähern für nicht dehnbare Stoffe gekommen.


    Und zwar den hier:


    01Schnittmuster.jpg


    Da ich noch niemals nicht in meinem Leben nach solch einem Schnittmuster genäht habe, werde ich mich erstmal mit der einfachsten Variante B auseinander setzen und schauen, was dabei herumkommt.


    Nachdem ich auch schon vor wiederum Wochen die ersten Teile abgepaust hatte, habe ich heute das, was noch fehlte, nachgeholt:


    02abgepaust.jpg


    Immerhin! Das liegt jetzt hier optisch sehr ansprechend und mechanisch überhaupt gar nicht störend... *hust*... auf dem Boden rum. :D
    Zum Glück habe ich mein eigenes Näh-/Arbeitszimmer, so dass mein Mann nicht drauftritt und keinen Grund zur Beschwerde hat! ;)


    Aber ich kenne mich - das bleibt jetzt erst mal wieder 'ne Weile da liegen, bis ich es zusammenschiebe und dann wieder wochenlang vergesse. Daher dachte ich mir: Mach 'nen WIP draus! Dann habe ich hoffentlich eher die Muße, das alles mal anzugehen und mich an den Erstlingsversuch ranzuwagen - gerade jetzt, wo ich ja eine neue NähMa mein Eigen nenne (ich schicke sie wohl nicht zurück *g*).


    So richtig traue ich mich ja noch nicht, weil ich bis jetzt z.B. auch noch nicht weiß, was ich mit den Kringeln von dem Schnittmuster anfangen soll - aber ich habe sie einfach mit abgepaust.


    Morgen werde ich mich dann mal dran machen, die Vorlagen auszuschneiden und vielleicht schonmal meinen Probestoff zuschneiden. Das wäre ja mal ein glorreicher Anfang! Dann heißt es die Anleitung verstehen.. Wobei es da nicht an der Sprache mangelt (sie ist nur in Englisch), sondern eher an den handwerklichen Details. Aber Übung macht in dem Falle ja sehr wohl den Meister.
    Also muss ich da durch. :)


    Ich freue mich über jegliche Kommentare, Tipps, Motivation, Verbesserungsvorschläge und was euch sonst noch so einfallen könnte. ;)

    Das ist wie mit den Autos... entweder mit Sitzheizung und allem drum und dran oder eben eins das fährt und ne Anhängerkupplung hat... oder so :)


    Beim Kauf war mir klar, dass ich für die 600 Euro keine Superampelspurt-Maschine erwarten kann. Und wenn man mit dem Gedanken daran geht, finde ich alles bestens, was sie kann. In der Aufwertung zu einer einfachen und eher mechanischen NähMa ist sie schon eine ganz andere Klasse und ich denke, dafür ist sie auch sehr gut. Wer sehr viel "professioneller" näht und den passenden Geldbeutel hat, der bekommt dann für sein Geld natürlich sehr viel bessere Sachen.


    Ich persönlich mache hier aber gerne kleine oder auch mal etwas größere Abstriche (allerdings eigentlich vor allem nur bei der Stick-Sache) aber habe dafür für meinen Hausfrauen-Studenten-Geldbeutel eine an sich echt tolle Maschine bekommen. Ich freue mich einfach jedes mal, dass ich jetzt überhaupt maschinell sticken kann - das wäre nämlich für über 1000 Euro schon gar nicht in Frage gekommen, geschweige denn noch mehr.


    Also wenn man weiß, in welchem Leistungsverhältnis man sich mit diesem Preis bewegt, dann finde ich, lohnt der Kauf schon. (Obwohl ich natürlich jetzt keine direkten Vergleiche habe, mit anderen Herstellen, die in der gleichen Preisklasse vergleichbare Geräte anbieten...)


    Und wenn man was schön beschriften will, sollte man eh zur Sticki greifen. :)

    Zum Einspannproblem würde ich gern etwas hilfreiches beitragen. Dazu wäre aber vorab ein Bild des Rahmens schön. Wie hoch ist er denn und wie wird er an der Maschine befestigt? Kannst Du ihn auch mal bitte am Stickmodul befestigt zeigen?
    Danke schön.


    Sehr gerne.. :) Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    Also so sieht der Rahmen aus und er ist so ungefähr 15x17cm in seinen Außenmaßen:


    Rahmen.JPG


    Und so sieht es aus, wenn er am Stickdings befestigt ist:
    (Das falsche Füßchen nicht beachten - habe nur eben die Stickeinheit drangeklemmt zum knipsen :))


    Rahmen befestigt.jpg

    Nuja, ich gehöre zu der Fraktion von Menschen, die sich vorwiegend in schwarz kleiden. Uni gibt es da, aber alles, was ich mir aus Jersey nähen wollte, habe ich damit schon durch. Eigentlich hätte ich mal gerne etwas dunkles gemustertes, aber eben keine Streifen und nichts zu kitschiges. Bisher bin ich da noch nicht fündig geworden.
    Habe mir daher jetzt auch mal ein Schnittmuster für Baumwollstoff-Shirts besorgt, aber noch nicht rangewagt. :)

    ...könntest du vielleicht auch mal Jersey nähen und sagen, ob sie das ohne verstellbaren Nähfußdruck ordentlich näht oder ob man tricksen muss. Danke!


    Jersey habe ich leider nicht hier. Mein ewiges Problem... - gibt für Erwachsene ja irgendwie nur Streifen oder Punkte, und beides mag ich nicht. :(


    wie gross sind die Buchstaben denn?


    Die Großbuchstaben sind so bei 8mm Höhe, die kleinen dann etwas drunter. Habe mal ein Maßband daneben gelegt. Und hübsch sind die wirklich nicht, das stimmt....


    DSC00896.JPG


    Könntest Du bitte auch die genähten Schriften zeigen, sowie bis welche Größe diese möglich sind?


    Sicher doch, hier dann auch mal die Näh-Schriften:


    DSC00894.jpg


    Die Größen kann man aber (glaube ich...) nicht verstellen. Jedenfalls habe ich noch nicht rausgefunden, wie das gehen sollte und wenn man es größer stellen würde, würde die Nadel beim Nähen auch auf das Füßchen ballern - also ich glaube, die gibt's nur in einer vordefinierten Größe. Bei der Schreibschrift fände ich es eigentlich auch schöner, wenn die Buchstaben aneinandergereiht wären und nicht diese doofen Lücken hätten. Bei der Druckschrift stört's ja nicht wirklich. Habe aber immer nur Einstellungen zur Fadenspannung gefunden.


    Habe mir aber jetzt nicht die Mühe gemacht, alle Buchstaben freizuschneiden. ;)

    Im Eingangspost beim letzten Bild, die pinke Schrift mit "Becca" - das sind 10mm Höhe. Die finde ich ganz gut so.


    Ich bin bisher auch auf dem Stand, dass ich die etwas schlechtere Qualität in Kauf nehme. Es gibt soooooo viele Freebies im Netz, vor allem auf amerikanischen Seiten, da bekommt man sicher auch schöne Alphabete. Da habe ich mich aber noch nicht auf die Suche begeben. Die Bilder, die intern dabei sind, finde ich aber auch vom Design her an sich schon nicht sehr ansprechend. Aber für die locker 600 Euro, die man zu einer teureren Stickmaschine gespart hat, kann man eigentlich auch ganz viele Stickdateien kaufen. ;)


    Laces habe ich noch nicht probiert, habe nur welche mit mehr als 10k Stichen gefunden, wenn sie für den 10x10 Rahmen waren. Zumindest die, die mir auch gefallen haben... :)

    Sooo, ich hatte doch schon etwas Zeit kurz die Stiche auszuprobieren. Habe das ganze jetzt mit gewöhnlichem Baumwoll-Nähgarn gemacht. Wenn man es sehr schön haben will nimmt man auch für die Zierstiche wohl lieber Stickgarn, dann fusselts nicht so.



    Aaaalso, von oben nach unten und links nach rechts sieht man:


    60
    59 und 74


    18
    35


    Einmal von rechts:
    DSC00883.JPG


    DSC00886.jpg


    Und einmal von links:


    DSC00887.JPG


    DSC00889.jpg


    Der Unterschied zwischen 18 und 35 ist dann doch auffallend, so auf dem Stoff. 35 ist nicht nur breiter, sondern da wird auch in der Mitte nochmal gestochen. Außerdem wünscht die Maschine sich für die 18 den Overlockfuß, für die 35 den Applikationsfuß.


    Bei den Zierstichen finde ich es sehr schön, dass man sich eine Reihenfolge festlegen kann. Sowas hier geht dann z.B. auch voreingestellt in einem Durchgang, auch mit Buchstaben theoretisch noch usw. - und man kann auswählen, ob man den Stich genau 1x machen möchte (also einmal das Muster und dann stopt die Maschine automatisch) oder ob man endlos weiternähen möchte, bis man selbst stoppen will.


    DSC00892.JPG


    Wobei ich da eigentlich davon ausgehe, dass das auch jede andere Computermaschine bei ihren Zierstichen kann. :)

    Die Stiche werde ich heute Nachmittag mal machen, diesmal etwas kontrastfreudiger in der Farbe. ;)
    Der Unterschied zwischen 18 und 35 springt mich jetzt auch nicht gerade an... Teste ich dann auch gleich mal aus. Ist mir noch gar nicht aufgefallen! :D



    Die Anleitung finde ich ganz gut. Ich hatte zwar schon beim Abbauen der Stickeinheit eine Fehlermeldung, die ich nicht in der Anleitung gefunden habe, aber ein anderes Bild konnte mir dann weiterhelfen, bei dem ich zumindest das angezeigte Symbol dann deuten konnte und daher auch wusste, was los war (der Arm war nicht in der korrekten Position...).


    Ansonsten bin ich ja auch von mechanischer Maschine auf Computermaschine umgestiegen und finde es nicht kompliziert. Allerdings halte ich mich auch für recht technik-affin. Ich behaupte einfach mal: Wer ein Smartphone bedienen kann, kann auch problemlos mit so einer Maschine umgehen ohne :fail:. ;)
    Bei der ersten Benutzung bin ich die Anleitung einfach einmal komplett durchgegangen und habe einmal alles so gemacht, wie es drin steht. Jetzt brauche ich sie für die "normalen" Dinge schon nicht mehr.
    Hm, doch... Beim Einfädler hab ich 3x lesen müssen und mir dieses Teil genau ansehen müssen, ehe ich es durchschaut hatte. Das war aber auch der einzige Moment, in dem nicht alles auf Anhieb geklappt hat. Und ich hatte leichte Probleme mit dem Uhrzeigersinn beim Einlegen der Unterfaden-Spule. Hat etwas gedauert, bis ich dann bemerkt hatte, dass sie sich nicht "gegen den Uhrzeigersin abwickelt". Aber dafür konnte die Anleitung ja nix. :D


    Die Auto-Fadenspannung finde ich beim Nähen auch in Ordnung. Beim Sticken stelle ich sie immer rauf inzwischen, sonst schlauft es rum.

    Sodele, die gewünschten Probenähte, die ja so probemäßig gar nicht sind, finden sich jetzt hier: So näht die N6000




    Beim Sticken habe ich heute mal Applikationen getestet (auch mein absolutes Neuland :eek:), was dann zu solchen Ergebnissen geführt hat:


    DSC00881.JPG


    Der Rahmen ist ein Freebie von "Lieblingsstickereien.de" und der Buchstabe gehört zur maschineneigenen Schriftart.
    Beim Rahmen gab es wieder an 2 Stellen so kleine Schläuflein, die man im Nachhinein nicht wirklich sieht - aber so gaaaaaanz 100% sauber kann man das Stickbild nicht nennen deswegen, möchte ich kritisch anmerken.
    Außerdem gibt es beim Buchstaben auf maximaler Größe (30mm Höhe) im geraden Beinchen vom R nur dünne Stickdichte. Finde ich jetzt auch nicht übermäßig hübsch. Da sollte man eigentlich erwarten, dass die Maschine eigene interne Dateien auch auf Maximalgröße dicht stickt. Aber mir reicht es auch so - nur 100% in Ordnung finde ich es damit nicht.


    DSC00880.JPG

    Hallo ihr Lieben!


    Nach dem Stick-Thread hier dann auch der gewünschte Näh-Thread zur N6000. ;)


    Vielleicht sollte man erstmal erwähnen, dass die Nähmaschine die gleiche ist wie die N5000. Jeden detaillierten Schnickschnack kann man auch auf der W6-Homepage nachlesen, aber das wichtigste für mich waren die stufenlose Geschwindigkeitsregelung, die Nadelposition oben/unten-Taste und dann noch ein paar schöne Zierstiche. Eigentlich ging es mir beim Kauf eher um die Stickgeschichte; die NähMa-Aufwertung kam quasi einfach jetzt obendrauf und war letzten Endes dann doch auch kaufentscheidend, weil es sich so schon sehr viel angenehmer näht.


    Vom Gefühl her ist es im Vergleich zu meiner vorherigen N1615 (auch W6) ein himmelweiter Unterschied - aber das wäre es wohl zu allen computergesteuerten Maschinen gewesen.
    Was mir gleich positiv aufgefallen ist: Sie ist soooo schön leise! Mein Mann klagt gar nicht mehr über die ratternde Geräuschbelästigung. ;)


    Im Stick-Thread wurde dann nach der Nähfunktion gefragt, speziell nach den Overlock-Nähten. Traf sich eh gut, dass ich heute mal ein paar Beutel mit Applikation machen wollte, also hab ich gleich ein paar Bilder mitgemacht.



    Erstmal für die, die es noch nicht gesehen haben, die Stichübersicht der N6000:


    DSC00870.jpg
    DSC00871.jpg



    Ich habe mich für den Stich 18 entschieden bei meinen Beuteln. Das Display sagt einem dann direkt, dass man den mitgelieferten "Overlock-Fuß" einsetzen soll, wenn man diesen Stich auswählt:


    DSC00877.jpgDSC00873.jpg


    Das Nähen geht reibungslos und ich mag dieses neue "Nähgefühl" einfach sehr. Es gibt auch die Möglichkeit ohne Fußanlasser zu nähen, aber das ist mir dann doch zu merkwürdig. Ich brauche beide Hände am Stoff schon beim ersten "Gas geben". :)


    Die fertige Naht sieht dann so aus - auch wenn das nicht sehr vorzeigefreundlich ist, so mit weiß auf weiß :D


    Stich18.jpg


    Bei der anderen Seite habe ich dann mal den Stich 17 ausprobiert, sieht so aus:


    Stich17.jpg


    18 fand ich besser und werde mich wohl damit anfreunden.
    Fadenspannung und Stichbreite habe ich bei beiden übrigens auf den autmatischen Einstellungen gelassen.



    Joa, so viel erstmal dazu. Wenn noch jemand irgendetwas von der Maschine sehen möchte sagt einfach bescheid. :)

    Und ich hatte mich schon über deinen "Stick Thread" gewundert, den du ohne Maschinen starten konntest :confused: :D


    Zauberei!! :cool:


    Na, die Abholung war echt ne gute Idee. Was hätte ich denn sonst noch bis morgen das ganze Wochenende über tun sollen!!!!!



    (Ich lasse an dieser Stelle liegengelassene lästige Pflichten einer studierenden Hausfrau mal unerwähnt..... :pfeifen:)

    Erstmal Glückwunsch zur Entscheidung! ;) Ich weiß, wie schwer das fällt... :D


    Bei dem Stickmodul haben mich einzig die Stichzahlbegrenzung und der kleine Rahmen etwas zögern lassen. Aber dafür, dass ich lediglich mal das ein oder andere Detail auf Kinderkleidung sticken möchte, wird es sicher eine gute Zeitlang ausreichen.


    Ging mir auch so... Und obwohl ich inzwischen schon einige schöne Stickdateien gesehen habe, die zwar für den 10x10 Rahmen passend sind aber mehr als 10.000 Stiche haben, finde ich es nach meinen zwei Tagen mit der Maschine noch nicht schlimm. Mal sehen, was ich in 6 Monaten dazu sage... hihi...
    Aber es ist eben auch eine Frage des Geldbeutels und da muss man manchmal Abstriche machen. Ich bin jedenfalls heilfroh, dass ich überhaupt für verhältnismäßig wenig Geld jetzt mit einer Maschine sticken kann - bisher sieht alles danach aus, dass ich die N6000 auch behalten werde. :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]