Beiträge von ReDaVa

    Danke für die Tipps mit dem Klebefvlies - das hört sich wirklich so an, als ginge es damit dann alles nochmal eine Nummer einfacher. Werde ich mir nächste Woche mal zulegen! :)


    Zur Nähfunktion kann ich später auch gerne noch was berichten. Geht jetzt gleich erstmal zum Schwiegerfamilien-Frühstück und dann wollte ich für mich und meine Mutter ein paar Einkaufsbeutel nähen, die Ränder davon eben mit diesen Fake-Overlock-Stichen, um gleich mit zu versäubern. Davon werde ich dann auch gerne noch berichten. :)

    Ich habe keinen Vergleich, kann deshalb nicht viel dazu sagen, danke dir aber für deinen Bericht.
    Bin schon gespannt, was die Profis dazu sagen.


    Ja, der direkte Vergleich fehlt mir hier auch... Aber ich probiere einfach mal die nächsten Wochen so lange rum, bis ich zufrieden bin. Und wenn ich es nicht werde, dann muss ich mir was Neues überlegen. :)




    Habe heute Nachmittag dann auch mal direkt versucht, etwas "anständiges" zusammenzubasteln und nicht nur rumzutesten. Von der Nähfunktion bin ich sehr angetan nach meinem Einsteigermodell - der ganze Schnickschnack ist schon schön und erleichternd. Aber da es hier um die Stickfunktion geht, möchte ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten.


    Wenn es nicht um einen Vollstich geht, bin ich zur Zeit auch schon sehr viel zufriedener. Da ist es auch nicht übermäßig schlimm, wenn was beult, habe ich festgestellt. Bei den beiden Versuchen mit einem aktuellen Urban Threads Freebie sind dann zwei Tassenteppiche rumgekommen, die morgen Früh zum Frühstück gleich an die Kaffetanten der Familie verschenkt werden:


    decaf-orange.jpgdecaf-black.jpgdecaf-both.jpg


    Hier gab es bei dem orange auf schwarz noch zwei kleine Schlaufen, die sich plötzlich und aus mir bisher noch immer unerfindlichen Gründen gebildet haben, die aber dann auch später beim drübersticken plattgedrückt worden. Man findet die Stellen gar nicht, wenn man nicht mit Adleraugen guckt und ohnehin weiß, wo man suchen muss.. Mit solchen Sachen bin ich schonmal sehr glücklich und ganz stolz auf meine ersten Erfolge!! Hehe...


    Beim Absteppen sieht man beim Schwarzen auch mal wieder mein Problem: FADENSPANNUNG!!! Das verfolgt mich noch ne Weile, glaube ich. Sogar bei der Nähfunktion! Tzehs...


    Vollstich wird dann morgen nochmal weiter "geübt". :)




    Es ist wirklich eine Übungssachen, auch wenn einem bei den diversen Versuchen nicht nur das Vlies, sondern auch der Geduldfaden reißen kann ;)


    Den Geduldsfaden habe ich zum Glück noch im Ganzen. Da gibt's auch bis jetzt noch kein Problem mit der Fadenspannung... :)

    Hallo ihr Lieben!


    Da ich mich nach einigem Überlegen (und früher als erwartet) dazu entschlossen habe, eine Stick-, bzw. Näh-/Stick-Kombi-Maschine zu kaufen und es dann letzten Endes die N6000 von W6 geworden ist, wollte ich auf Nachfrage auch mal zeigen, wie sie denn so stickt das gute Stück.


    Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich heute zum ersten mal in meinem Leben eine solche Stickmaschine bedient habe!
    Das erste Problem ist immer noch das Einspannen von Stoff und Wegreiß-Vlies in den Rahmen. Es beult... :(
    Aber Übung macht den Meister!


    Nachdem ich dann mit dem Unterfaden auf Kriegsfuß stand geht es nun schon sehr viel besser. Merke: Bloß keine Bobbins benutzen (die waren bei meinem Stickgarn-Starterset dabei)...


    Also.. das benutzte Garn ist Marathon Maschinenstickgarn aus Polyester mit entsprechendem Unterfaden.


    So sah dann der aller-aller-allererste Versuch aus:
    Wie man sieht wabbelt der Stoff ganz schön... Das sind 2 der 3 internen Schriftarten und 2 interne Stickdateien. Bei der Schneeflocke ist mir die Nadel abgebrochen, weil was mit dem Oberfaden nicht stimmte. Daher die Macke im unteren Teil.
    Schrift und interne Dateien.jpg


    Hier auch mal detaillierter. Bei den Bildern finde ich es eigentlich ganz schön, mit der Schrift war ich bisher noch nicht ganz so zufrieden.
    Schrift und interne Dateien Detail.jpg


    Dann habe ich auch mal Freebies ausprobiert. Lässt sich über den USB-Stick wirklich gaaaaaanze einfach direkt an die Maschine stecken. Der Stick muss beim Sticken drinbleiben, stört aber bei der modernen Größe ja nicht mehr wirklich.
    Wie man sieht... ich hab's mit der Fadenspannung noch nicht so raus. Und der eingespannte Stoff wabbelte immer noch. :(
    Freebie Urbanthreads.jpg


    Beim Oster-Freebie bin ich dann erstmal verzweifelt und war schon kurz davor, die Maschine wieder einzupacken... :motz:
    Da kam der reinste Spaghetti-Salat raus!
    Oster-Freebie shitty.jpg


    Da war dann der Moment gekommen, in dem ich es auf den Bobbin geschoben habe. Also das Ding rausgeholt, einfach den Bobbin auf eine Unterfadenspule gewickelt (habe ja keinen anderen Unterfaden zur Hand) und siehe da: Es geht doch! - Allerdings erst, nachdem man die Spule dann auch richtig herum eingelegt hat.... - Das finde ich nun schon sehr schön. (Den verdödelten pinken Fleck da oben nicht beachten, da hatte ich Oberfaden-Einfädel-Probleme und der Oberfaden ist abgerissen mit Nadelbruch... :weinen:)
    Oster-Freebie gut.jpg


    Und weil's so gut lief habe ich dann auch nochmal die interen Schrift ausprobiert und finde sie nun auch schon etwas besser.
    Schrift gut.jpg



    Dass es immer noch alles ein klein wenig wurschtelig aussieht, schiebe ich bisher noch auf Bedienungsschwierigkeiten. Ich bekomme z.B. den Stoff mit Vlies einfach nicht richtig in den Rahmen. Auch wenn ich nachziehe ist er oben dann schön stramm, aber unten bei der Schraube gibt's immer eine dicke Welle. Und mit der Oberfadenspannung bin ich auch noch nicht so richtig warm geworden... Das mit der "Auto-Einstellung" ist nicht so der Burner. Aber ich versuch's weiter!

    Habe ich hier GRUNDSÄTZLICH, wenn DPD liefern soll, egal welcher Fahrer. Ich wohne 2 km außerhalb der Ortschaft und wenn die Fahrer unter Zeitdruck stehen (also immer), stimmt die Adresse eben nicht :rolleyes:


    Hach ja... Wir hatten das Problem auch schonmal in der alten Wohnung - und die war sehr gut zu erreichen und überhaupt nicht schwer zu finden.


    Aber da ich den besten Mann der Welt zu Hause habe... :herz: habe ich sie jetzt doch noch. Wir waren gestern Abend noch mal eben im DPD-Lager (ca 30 Min. Fahrt) und haben das gute Stück abgeholt... :o


    Ich werde also jetzt mal fleißig testen und erste Erfahrungen sammeln! :applaus:

    Danke, Sanvean. Da finde ich wohl die richtige Abteilung. :)


    Hach ja... eigentlich hätte ich sie heute schon haben können und übers Wochenende wunderbar alles austesten können - wenn der Fahrer des schönen DPD nicht etwas unfähig gewesen wäre.
    Da steht da im online-Tracking, dass die Adresse falsch wäre. Ist sie aber nicht. Angerufen und die Dame am Telefon meinte, sie gibt es für Montag nochmal raus. Das wäre ein relativ neuer Fahrer gewesen, vielleicht hätte der das nicht gefunden. Sorry für das OT-Gemecker... aber was ist denn das bitte für eine Ausrede von einem Paketdienst? Eine korrekt angegebene Adresse nicht zu finden?? Komm ich nicht drüber. Jetzt muss ich bis Montag warten!! Frech. :(

    Nochmal ein PS dazu:


    Heute habe ich bestellt, also dürfte in den nächsten Tagen die Maschine eintrudeln. Ich kann dann gerne meine (Nicht-"Profi"-)Erfahrungen berichten. :)


    Gibt's hier im Forum eine Abteilung, in der man sowas posten kann? Habe bis jetzt keinen passenden Bereich gefunden - aber manchmal sieht man ja vor lauter Wald keiine Bäume, nech? :)

    Ich kenne das Problem auch als Tante und Freundin von Jungs-Mamas... Es trudelt jetzt so im April der kleine Neffe ein und ich möchte eine Babydecke patchworken, nachdem schon ein paar Knistertücher für die Freundinnen dran waren. Aber Jungs-taugliche Stoffe...? Da sucht man sich wirklich einen Wolf!
    Mir persönlich gefällt dieses braun nicht so, finde ich nicht sehr frühlingstauglich für einen Neugeborenen im April und dann Krabbelbaby im Sommer. Etwas in rot, grün oder gelb wäre ja auch schön.. aber das bleibt wohl ein wenig Wunschdenken bis auf weiteres. Die Stoffindustrie sollte diese Nische mal füllen! ;)

    Achso!


    Übrigens habe ich mich auch schon nach ITHs und anderen Stickdateien umgeschaut und bin für meine (bisherigen... das ist allerdings wahr!) Bedürfnisse zufriedenstellend fündig geworden.
    Bisher denke ich wirklich, dass der 10x10 Rahmen eine Weile reichen wird.
    Was mich mehr ein wenig gestört hat bei dieser Vorab-Suche war, dass zB bei DaWanda manche Anbieter, die auch für den 10x10 Rahmen wirklich schöne ITH und andere Sachen hatten, dann kein .dst angeboten haben. :(


    Da werde ich mich mal noch weiter nach umsehen, ehe ich die Maschine dann ganz sicher behalten werde.


    Aber _falls_ ich sie behalte und in ein paar Monaten der Rahmen / die Stichzahl wirklich nicht mehr ausreichen, hätte ich immer noch eine viel attraktivere NähMa als bisher. ;)

    Hallo ihr Lieben!


    Und vielen Dank für die ganzen Ratschläge!


    Es ist echt nicht leicht... *seufz*
    Nach langem Hin und Her habe ich mich jetzt doch erstmal dazu entschieden, mir die N6000 "auf Probe" zu bestellen. Das heißt ich schau sie mir mal an, nähe und sticke was rum und werde mich dann entscheiden.
    Die Kombi-Lösung hat sich für mich jetzt doch durchgesetzt, egal erstmal mit welcher Maschine. Es ist einfach platzgünstiger (habe nicht so viel Raum hier und der Nähtisch muss sich den Platz mit dem Studiertisch teilen) _und_ ich kann mein "kleines" Nähmaschinchen aufwerten und mir die Arbeit (die ja eigentlich keine wirklich Arbeit sondern Hobby ist) erleichtern.


    Heute habe ich bestellt, also dürfte in den nächsten Tagen die Maschine eintrudeln. Ich kann dann gerne meine (Nicht-"Profi"-)Erfahrungen berichten. :)

    Hallo Seele,


    und danke für deine Antwort! Das mit den Preisen und den Käuferschichten ist vielleicht gar nicht so abwegig. Ist ja ein bisschen so wie mit der Lindt-Schokolade, die bei Aldi mit anderem Namen verkauft wird. ;)


    Ich glaube auch, dass ich bei meiner bisherigen Tendenz und damit der N6000 bleibe. Wenn alles läuft, werde ich morgen bestellen.
    Bisher konnte ich noch keine überzeugenden Argumente finden, die für den Kauf der Innovis und gegen die N6000 gesprochen haben.


    Der Preis ist ja wirklich unschlagbar; gut die Hälfte von dem, mit dem ich ganz ursprünglich mal gerechnet hatte und dachte: "Ne Stickmaschine bekommst du in den nächsten Jahren definitiv nicht!" Da ist dann so jetzt gleich noch das dicke Starterset mit Stickgarnen und Vliesen mit drin. :)


    Und trotz so vieler Negativmeinungen zu W6 im Allgemeinen bin ich mit meiner bisherigen NäMa von denen sehr zufrieden und gehöre eh zur "Generation-Onlineshop" - kaufen, testen und wenn's nicht gefällt dann eben zurückschicken. ;)

    Oh, ja... - ich meinte diese freien Stickdateien aus dem Internet. :)


    Die 550 kommt für mich leider nicht in Frage, weil sie (wenn ich das richtig sehe) mein Budget so ziemlich überschreitet...
    Danke für die Antwort auf jeden Fall, war mir sehr hilfreich - und ich sehe mich nun doch auch mal anderweitig um. ;)

    Hallo ihr Lieben!


    Tja, es ist so weit... ich möchte meine erste Stickmaschine!
    Meine bisherige Vorauswahl habe ich schon getroffen, aber ich schwanke noch so ein wenig... und hoffe nun, dass ihr mir vielleicht ein paar Denkanstöße oder Tipps geben könntet, die aus Erfahrung gemacht werden. Die fehlt mir beim Thema Stickmaschine natürlich noch völlig.


    Zunächst einmal meine "Voraussetzungen":
    - Ganz wichtig: Preis deutlich UNTER 1000 Euro (Studentengeldbeutel - dafür darf man keine Ferraris unter den Maschinen erwarten, klar, aber es soll ja auch das Modell für den kleinen Geldbeutel geben, das was hermacht).
    - Ich nähe eher hobbymäßig, aber das nicht so wenig; bisher besitze ich auch eine W6 Nähmaschine (N1615) und bin damit -im Grunde- völlig zufrieden. Aber es ist eben "nur" eine "einfache" Nähmaschine.
    - Ich nähe zum Materialpreis auch einige Sachen für Freunde und Familie, was in Zukunft sicherlich nicht weniger werden wird, da die Neffen und Nichten zur Zeit nur so sprießen. ;) Also das Aufkommen häuft sich eher, als dass es weniger wird.
    - Sticken möchte ich hauptsächlich Namen (auf Baby-/Kinderkleidung, Schlüsselanhänger, Kleinkram eben) oder kleine Bilder.
    - Ich möchte da auch die Möglichkeit haben mehr zu nutzen, als bei der Maschine mitgeliefert wird (d.h. Freebies aus dem Internet benutzen).


    Mehr fällt mir gerade erstmal nicht ein...


    Die bisherige Auswahl, wie im Titel erwähnt, besteht aus der N6000 oder Innovis 90E, wobei mir bewusst ist, dass es sich bei der W6 um eine Kombi-Maschine handelt und bei der brother um eine reine Stickmaschine. Bis gestern noch hatte ich auch die Singer Futura-XL 400 noch in der Auswahl, aber davon bin ich inzwischen runter.


    Meine bisherigen Gedanken dazu sind folgende:


    Pro W6
    - Meine bisherige Nähmaschine ist sowas von einfach, dass mir der Schnickschnack, den die N6000 bietet (sie entspricht der reinen Nähmaschine N5000) da wesentliche Bequemlichkeiten aufzuweisen hat und eine Reihe schöner Zierstiche, die mir sehr gefallen würden! Ich würde also zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, quasi...
    - Die Stickrahmengröße von 10x10cm (bei beiden Maschinen ja gleich) ist völlig ausreichend, da ich ja hauptsächlich bei Buchstaben bleiben möchte.
    - Man kann Stickdateien aus dem Internet einfach per USB Stick benutzen, im Format .dst
    - Anscheinend keine großartige Software nötig


    Wie man sieht... ich tendiere sehr zur Kombi.


    Aber dann wurde ich auf die Innovis aufmerksam und frage mich nun: Wenn eine reine Stickmaschine für den fast gleichen Preis wie eine Näh-/Stick-Kombi verkauft wird... - ist sie dann "besser"? Ich werde nicht so ganz schlau draus, wo die Unterschiede liegen und warum man die brother vorziehen können sollte.


    Daher habe ich ein paar Fragen zur brother, von denen der oder die ein oder andere hier vielleicht weiß, wie man zu Antworten kommt oder selbst welche geben kann.


    1) Die Innovis hat 70 Stickdateien mitgeliefert, steht auf der Herstellerseite. Aber kann man sich die vorher ansehen, sieht man die wo? Bei der W6 weiß man, was man bekommt, die Anleitung mit den Stickbildern gibt's auf der Homepage - nur gefällt mir da so gut wie nichts und das sind natürlich blöde Voraussetzungen...
    2) Was spräche erfahrungsgemäß (bei Erfahrung kann ich nicht mithalten) für eine reine Stickmaschine (also für die Innovis) und gegen eine Kombimaschine?
    3) Hat jemand vielleicht zufällig Vergleiche, was das fertige Stickbild angeht? Ist es bei den Maschinen vergleichbar sauber?
    4) Die W6 hat 4 Schriftarten zum Sticken und nochmal 2 von der Nähmaschine zum Nähen, die brother kann 5 - aber wie sehen die aus?


    Für welche würdet ihr euch entscheiden und warum?


    Oh je... nun ist das doch ganz schön viel geworden. Aber ich mache mir immer gerne ganz schön viele Gedanken, ehe ich mir eine solche Anschaffung tätige. Man will ja keinen "Schund" oder das falsche Gerät für sich kaufen...


    Ich hoffe, es kann mir jemand von euch da vielleicht ein wenig weiterhelfen! Das wäre furchtbar lieb.

    Hallo!


    Ich spiele ja seit neustem auch mit dem Gedanken, mir die Futura XL-400 zuzulegen... im Sommer, evtl. - ich mache mich immer gerne monatelang schlau, ehe ich für etwas mehrere hundert Euro ausgebe. ;)


    An die Besitzer der Maschine hab ich mal eine Frage:
    Bei einer amazon-Rezension habe ich gelesen, dass man ohne den Kauf einer superteuren Extra-Software keine eigenen Stickdateien benutzen kann. Ist das wirklich so?
    Oder kann man einfach aus dem Internet irgendwelche kostenlosen Stickdatein runterladen und die trotzdem benutzen?


    Das waren so meine ersten Fragen....
    Liebe Grüße!

    Für das Eierige müsste man wahrscheinlich näher dran sein und ich sollte eine bessere Kamera als meine Handy-Kamera verwenden... - aber gut, wenn's so schonmal nicht auffällt. Dann ist es ja wahrscheinlich auch gar nicht so schlimm, wie ich es empfinde :D


    Das gute Stück ist inzwischen auch fertig, die Rückseite ist im gelb-blauen-Schwedenladen-Stoff einfach schwarz/weiß geworden und ich habe es ganz unkonventionell mit schwarzem Schrägband eingesäumt. *hüstel*


    Zu Bildern bin ich noch nicht gekommen, das Deckchen liegt schon auf dem Esstisch (doch nicht der Wohnzimmerbeistelltisch...) und ist in Gebrauch, werde sie aber definitiv noch nachliefern. :)


    Ich kann nur sagen... erstes Projekt dieser Art erfolgreich abgeschlossen. :party:

    Die Vliese für Decken (also Zudecken, große Quilts) sind anders als die Bügelvliese, d.h. Du bekommst sie in Breiten bis weit über 2 Meter.


    Ah, das ist ja sehr gut... danke. Dann sollte ich zukünftig für die Decke danach mal Ausschau halaten. :)


    Die meisten Vliese lassen sich problemlos zusammennähen - bei dünnerem mit einem weiten ZickZackstich auf der Maschine - die dickeren mit Heftgarn mit der Hand. Heftgarn nehme ich da mit es das Vlies nicht "zerschneidet" wie stabiles Nähgarn.


    Auch ein sehr guter Hinweis, hätte man irgendwie auch drauf kommen können. :D An das Heftgarn hätte ich aber nicht gedacht... sowas besitze ich noch gar nicht. Ich sehe schon - es muss dann bald noch ein Regal mehr her. Hihi...



    Es ist heute aber auch wieder was passiert:


    Erstmal schön die Streifen zugeschnitten...
    2013-11-29 14.27.49.jpg
    Man sieht schon, dass sie etwas "eierig" sind. Aber da muss man durch. Zuschneiden will auch geübt sein. ;)


    Dann die Streifen an die zusammengenähten Blöcke genäht...
    2013-11-29 14.52.24.jpg
    Auch schön in den Zwischenschritten die Nahtzugaben umgebügelt. :buegeln:
    Hat irgendwie auch nicht geholfen, es bleibt eierig - aber immer noch egal! ;)


    Und dann das Top ganz zusammengeschustert. Schief, aber (wie ich finde) mit persönlichem Charme:
    2013-11-29 15.12.06.jpg


    Den Rand drumherum werde ich wohl in dem Blümchen-Stoff oder in Pünktchen machen, davon ist noch genug da. In Uni-Schwarz hebt es sich mir zu wenig ab von den Streifen zwischen den Blöcken... Hatte auch schon kurz überlegt, den Rand rot zu machen! :shocked: Hätte den Blümchen-Stoff auch noch in rot und lila da, aber das war mir dann doch zu wild. :)


    Als Vlieseinlage habe ich jetzt sowas dünnes, 2mm-eriges. Mal sehen, wie ich damit zurechtkomme...

    Oh ja, das Bügeln... Damit warte ich immer bis zur letzten Minute, also knapp bevor ich ein Teil weiter verarbeiten möchte. Nicht sehr praktikabel, aber da ich hier wenig Platz habe muss ich das Brett immer wegräumen. Nervt etwas.. Aber Nähte bügle ich immer um, so viel habe ich schon sehr früh gelernt. :) Das erste Teil ohne sah sehr... schäbig aus. :fail:


    Meinst du das Vlies zwischen TOP und Rückseite?
    Da würde ich bei einer Tischdecke frech H630 aufbügeln - dann braucht auch nicht so viel gesteppt/gequiltet werden.


    Bei einer Kniedecke zum Kuscheln würde ich dann etwas voluminöseres Vlies wählen.


    Huch das habe ich ja glatt übersehen, war ja zeitgleich mit meiner eigenen Antwort! Lustig :)
    Das Vlies meinte ich jedenfalls, ja.


    Werde für die Variante Tischdecke wirklich auf irgendwas dünnes zurückgreifen.


    Wie macht ihr das eigentlich, wenn das Vlies schmaler ist als euer Werkstück? Ich lese meistens immer nur "90cm breit" und so ne Decke ist ja schon mal etwas breiter... :confused:
    Ich denke da an meine schon geplante Tagesdecke...



    Wie das Leben so spielt sind heute wieder zig Sachen dazwischen gekommen, also geht's wahrscheinlich erst morgen mit meinem Probestückchen weiter... Schad. *seufz*

    Supi, danke für die Links! Bin irgendwie zu ungeschickt da was im Internetz zu finden. ;)



    Es gibt aber keine Patchwork-Polizei - was gefällt ist erlaubt!!!


    Und das sowieso. Aber Anregungen und mal ein Überblick sind ja trotzdem sehr gut, finde ich.
    Habe mir auch schon die Bilder hier in der Galerie angeschaut, war auch hilfreich. Und da bin ich auch auf diese Zwischenstreifen-Geschichte gestoßen. Kannte ich so vorher auch nicht. :)


    Nachdem gleich mein neuer Ikea-Billy zusammengebaut ist (die Stoffsammlung wird langsam groß...) werde ich mich mal wieder an mein Erstlingswerk begeben. Das mit dem Stoffladen klappt heute doch nicht - also muss her, was schon/noch da ist. ;)

    O.k. - neun Quadrate lässt mich schnell an einen klassischen Nine-Patch denken und mein Auge versucht die Blöcke in diese Reihe zu drehen. Das ist nicht immer von Vorteil wenn man/frau schon länger patcht! Eine Bekannte wollte letztens bei ihrem ersten Quilt einen unegal breiten Rand und ich war total irritiert - sieht jetzt super aus und ich mach ihr das demnächst nach!
    Also nicht von Oldies/mich irritieren lassen!:knuddel: Frischer Wind und neue Ideen find ich toll!
    Kann das sein, dass derBlock unterste Reihe in der Mitte vom Muster anders läuft wie in den anderen Reihen?
    Würde wahrscheinlich ein schlichten Rand in halber oder drittel Quadratbreite dafür wählen.


    Du musst die aber so arrangieren dass sie dir gefallen!


    Klassischer Nine-Patch... tja, das kommt davon wenn man einfach mal Quadrate aneinander näht. :D Da wird es dann eher einfach ein "patch work" ohne ein "Patchwork" zu sein. ;)
    Gibt's vielleicht irgendwo irgendeine Übersicht über verschiedene Tops?
    Und den Rand hätte ich jetzt auch einfach so auf Augenmaß in der Breite gewählt... *gg*
    Der eine Blümchen-Block ist tatsächlich falschrum. Tzehs... mir war bisher nichtmal aufgefallen, dass das Muster überhaupt eine Richtung hat. Kommt davon, wenn man sowas am Abend anfängt. Aber gut, das ist dann jetzt einfach Absicht, um keine Gotteslästerung zu betreiben. ;)



    Es zu einer Tischdecke werden zu lassen war seit heute Morgen auch mein Plan. :)
    Habe nämlich festgestellt, dass die Größe dann mit Rand wunderbar auf unseren kleinen Wohnzimmertisch passt. Dann sieht's da auch nicht mehr so kahl aus. Mein Mann "freut" sich schon... :P


    Die Krabbeldecke wird aber auf jeden Fall bunter, in der neuen kleinen Familie gibt's weder ne Metal-Mama noch nen Metal-Papa. Farbwunsch ist so frühlingshaft mit grün, gelb, orange. Da kommt wieder die Frage nach den Tops auf. Gibt's vielleicht spezielle "Baby Tops"? Könnte ja sein. :)8


    Allerdings habe ich jetzt Blut geleckt und werde mir nach dem kleinen Probestück eine Tagesdecke für's Gästebett zusammenschustern. Dann etwas "professioneller" und dann auch mit schwarzer Spitze, die ich hier eh schon meterweise rumfliegen habe, weil sie mal im Sonderangebot war.. :)

    Ich muss erstmal was nachfragen:
    Sind das schwarzgrundige Stoffe oder ist das Dunkelblau - kann zwar dank Ponykürzung wieder aus den Augen schauen, kann es aber nicht erkennen?
    Soll deine Decke nur aus den 9 Quadraten bestehen - oder ist das jetzt nur der Anfang?
    Wie groß sind die einzelnen Quadrate?


    Das mit dem Pony kenne ich... - meiner ist jetzt einfach länger und passt hinter's Ohr. Habe mir auch schon Haarbänder zum weghalten genäht... *g*


    Der Stoff ist schwarzgrundig und das, was so verschwommen aussieht, sind so stilisierte Blümeleinchens.
    Eigentlich wollte ich es bei den 9 Quadraten belassen, die sind 15x15 cm und ich habe einfach die Nähfüßchenbreite als Nahtzugabe genommen. Bzw. eigentlich ja in dem Fall "Nathabnahme", das fehlt ja dann an den 15 cm.. :skeptisch:



    Hallo, ich finde das auch sehr schön und harmonisch. Schade dass es nur ein Probestückchen sein soll. Wenn Du Dir schon die Arbeit machst dann näh doch was was Du auch nutzen kannst. Sieht doch schon sehr vielversprechend aus! LG Uelli


    Hm, auch wahr. Eigentlich dachte ich, wie gesagt, es bleibt bei den 9 Quadraten. Aber sonderlich groß wird das echt nicht. :)


    Das Problem ist nur, dass ich von dem Stoff nichts mehr habe. War quasi ne Resteverwertung. Aber da ich eh noch was für den Rand brauche, muss ich mal sehen... vielleicht kommt ja noch was dazu. Werde das mal morgen im Stoffladen entscheiden, schätze ich - wenn ich sehe, was die so schwarzgrundig da haben.


    Futter brauch ich auch noch... Weiß noch nicht, wie dick ich das alles mal erproben soll. Hmmm.... :confused:

    Hallo zusammen!


    Ich bin zwar frisch und blutiger Anfänger (nähe erst seit diesem Sommer :o ), aber ich dachte mir, ich teile auch einfach mal mein aktuelles Stück mit euch. :)


    Da ich im Frühjahr Tante werde und den werdenden Eltern eine Patchwork-Krabbel-/Baby-/Kuscheldecke schenken möchte (über die gewünschte Größe und Nutzungsart berät man noch... :D ), habe ich jetzt mal das Erstlingswerk und Probestück begonnen. Es wird "nur" ein Deckchen für mich, damit ich mich überhaupt mal an der neuen Art erproben kann. Daher ist es auch eher schlicht und (natürlich) schwarzlastig (wie das als nähender Goth-Metal-Mensch so sein muss...).


    So weit bin ich bisher:
    2013-11-27 20.13.46.jpg


    Es bleibt beim 3x3, aber über die Anordnung der drei Streifen muss ich nochmal nachdenken. Das war eigentlich anders gedacht...
    Was noch fehlt sind die "Quer-Zwischenstreifen", der Rand und der Saum. (...oder wie man's nennt. Ich gehöre eher zu den Leuten "Ach, ich mach das jetzt einfach mal!", also mit Fachbegriffen um mich werfen kann ich noch längst nicht. Immerhin weiß ich, dass ich gerade das Topping nähe! Ha! ;) ) Da weiß ich noch nicht, welchen Stoff ich nehmen soll. Ich glaube, da muss ich morgen nochmal in die Stadt und mir etwas aussuchen. Es ist nur immer alles so bunt! :skeptisch: Da hat man es für sich selbst nicht leicht. ;)


    An Kommentaren/Antworten ist alles gern gesehen; tut euch keinen Zwang an, kritisiert und betippst mich auch gerne! ;)


    Liebe Grüße!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]