Pfaff 260 näht von alleine los

  • Hallo,


    bin neu hier, seit heute...


    Ich habe meinen maschinenpark erweitert und mir eine pfaff 260 im schrank gekauft.
    Gestern habe ich sie gleich mal ausbrobiert, lief auch gleich.
    Während ich in meinem keller atelier noch ein wenig aufräumte fing plötzlich die maschine, wie von geisterhand, an zu laufen.
    Habe dann schnell den stecker gezogen. Es roch danch auch recht merkwürdig.


    Könnte das einer der kondensatoren sein der sich verabschiedet?


    Und wenn ja, wie kann ich rausfinden welcher es ist?


    Schon mal vielen dank für eure antworten


    LG
    Kate

  • Hallo Kate


    ...ganz klarer Fall...der(die) Kondensator(en) im Fussanlasser oder am Motor haben durchgeschlagen und machen Kurzschluss...


    ...ist kein grosses Problem, das zu reparieren...


    ...falls Du etwas "handwerklich" begabt bist, kannst Du das mit Anleitung selber reparieren...interessiert daran? ;)


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und wenn ja, wie kann ich rausfinden welcher es ist?


    Wenn schon, dann alle austauschen. Das ist wie mit den Glübirnen (pardon Leuchtmitteln) beim Auto. Wenn die erste geht, folgt die zweite prompt.
    Wie viele sind denn da drin? Erinnere mich gerade gar nicht...


    Stefan kann das evtl. perfekt erläutern.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Hallo Stefan und Dirk,


    die rep. will ich selbst machen, so lerne ich die maschine gleich besser kennen.
    Bisher habe ich auf einer dürkopp industriemaschine und einer brother genäht und die beiden kenne ich auch in,- und auswendig.
    Die pfaff ist nun neuland für mich.


    Wenn stefan mir sagen kann wo die kondensatoren sitzen und eine anleitung hat, kriege ich das schon hin.


    LG
    Kate

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...Koffernäher sieht das absolut richtig ;) ...genau so ist es...


    ...um vor "dauerbasteln" gefeit zu sein wechselt man vorsorglicherweise alle Kondensatoren...denn diese Pfaff's sind berühmt für den "Kondensatoren-Tod"...


    ...eine Frage noch: Hat Deine 260 eine StopMatic?...die enthält auch noch so Kondensatoren die sich gerne "in Rauch auflösen"...


    ...ich habe eine 362 hier...die ist ja "elektrotechnisch" gleich...da kann ich gut Fotos für das "illustrierte Kochbuch" machen...gibst Du mir etwas Zeit für die Erstellung dieser Anleitung?...ich werde darin Arbeitsschritt für Arbeitsschritt beschreiben was zu tun ist...



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kate


    ...richtig...wir lassen die StopMatic einmal beiseite...denn es gab 260 mit und ohne diese...das testen wir dann, wenn das Maschinchen wieder "normal" läuft ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • ...richtig...wir lassen die StopMatic einmal beiseite...denn es gab 260 mit und ohne diese...das testen wir dann, wenn das Maschinchen wieder "normal" läuft ;)


    Aber würde die 260er mit StopMatic nicht 262 heißen?

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ja...habe ich auch gedacht...aber ich hatte interessenterweise vor nicht allzulanger Zeit eine 260 MIT Stopmatic hier auf dem Tisch...ich könnte mir vorstellen, dass Pfaff zu jener Zeit für die luxusverwöhnten Schweizer und andere Märkte sowas geliefert hat...denn geliefert wurde diese Maschine gemäss dem Kleber darauf von einem hiesigen Händler...oder es war eine Um-/Nachrüst-Maschine...das gabe es ja auch...man konnte nachträglich solchen SchiSchi nachrüsten lassen...


    ...in USA habe ich übrigens auch schon 260 mit Stopmatic gesehen...in einem Thrift-Store in Florida...mir aber nichts dabei gedacht :confused:


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Stefan,


    wo sitzen denn die kondensatoren?
    Und wo bekomme ich die kondensatoren?


    Der manuelle betrieb ist dank keilriemen bei meiner möglich... Da könnte ich doch schon mal testen wie sie so näht oder?


    LG
    Kate

  • ...in der Anleitung...ich bin übrigens dran...steht dann ganz genau, welche Kondensator-Typen es sind und wo man die beschaffen kann...und auch eine Lösung, falls diese nicht mehr erhältlich wären...ok?


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super, dann warte ich mal ab :)


    Zum arbeiten habe ich ja noch ein paar maschinen und da ich eh noch nie mit einer pfaff gearbeitet habe,
    muss ich mich da eh in ruhe einnähen ;)


    LG
    Kate

  • Hallo Stefan,
    ich bräuchte diese Anleitung auch ganz dringend und den Hinweis, wo man die Kondensatoren herbekommt.
    Meine 260 hat seit einigen Tagen auch dieses Phänomen.
    Ist die Reparatur schwer oder kriegt man die auch ohne großartige technische Kenntnisse hin?


    Danke
    Lolchen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Stefan,
    ich bräuchte diese Anleitung auch ganz dringend und den Hinweis, wo man die Kondensatoren herbekommt.
    Meine 260 hat seit einigen Tagen auch dieses Phänomen.
    Ist die Reparatur schwer oder kriegt man die auch ohne großartige technische Kenntnisse hin?


    Danke
    Lolchen


    Hallo Lolchen


    Da es Dein erster Beitrag ist :Herzlich willkommen im Forum .Schön dass Du nun aktiv mitmachen und das Forum bereichern möchtest.;)
    Vorstellen kannst Du dich- nicht dass wir neugierig wären :)8:pfeifen:- gerne hier:http://www.hobbyschneiderin.ne….php?51-Guten-Tag-ich-bin


    und allerlei Anleitungg zum navigieren durch das Forum findest Du hier:http://www.hobbyschneiderin.ne…r-Kompass-f%FCr-das-Forum


    Aber natürlich helfen wir auch so gerne weiter.Wir sind gespannt auf Deine Beiträge .


    LG Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    2 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Wenn das mal nicht mit dem Teufel zugeht. :p


    Nee, diesmal eindeutig mit den Pfaff-en! :p

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Das ist wie mit den Glühbirnen (pardon Leuchtmitteln) beim Auto.


    Danke das Du mir das Leuchtobst ersparst.



    @ SirLuzifer: Ich wünsche Dir viel Erfolg beim reparieren der Maschine.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]