Anzeige:

Neue Maschine oder Ovi dazu?

  • Hallo ihr Lieben!


    Mein Geburtstag naht und ich überlege, mir aus gegebenem Anlass eine neue Nähmaschine anzuschaffen.
    Ausgangssituation ist folgende:
    Vor ca. einem Jahr habe ich mir im Vorbeigehen im Aldi eine 79 Euro Singer Maschine (Symphonie 2250?) gekauft, da ich dachte, dann kannste deine Hosen selber kürzen...
    Inzwischen habe ich entdeckt, dass das Nähen mir Spaß macht!
    Ich nähe hauptsächlich Kinderkleidung für meine Tochter (Bodies, Oberteile, Kleidchen, Schlafanzüge etc.), gerne auch aus Jersey und mal den ein oder anderen Pulli oder Oberteil für mich. Außerdem so Sachen wie Kissenhüllen, Windeltaschen etc.
    Da ich nicht soooo viel Zeit habe und ja als Anfängerin auch noch sehr lange brauche, komme ich zurzeit wohl so auf 2-4 Nähwerke pro Monat.


    Nun ist meine erste grundsätzliche Überlegung:
    Soll ich mir eine bessere Nähmaschine zulegen?
    Oder
    Soll ich erstmal mit der Billigmaschine weiternähen und mir lieber zusätzlich eine Overlock anschaffen?


    Falls ich mir eine bessere Maschine zulegen würde, stellen sich mir weitere Fragen...
    Welcher Hersteller ist zu empfehlen? Von Singer wird ja oft abgeraten.
    Ist eine Computermaschine besser? Welche Vorteile hat sie?
    Ich würde bei der Kinderkleidung gerne mehr mit Applikationen arbeiten. Dazu bräuchte ich wohl so nette Features wie "auf Knopfdruck Nadel unten" und anständige Raupenstiche?
    Gibt es auch Maschinen in meiner Preisklasse die sticken können oder ist das noch mal ne ganz andere Liga?


    Als ungefähres Budget könnte ich mir so 500/600 Euro vorstellen.


    So, das ist jetzt sehr lang geworden...
    Ich hoffe, es hat überhaupt jmd. bis hierher gelesen. :)


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich mit eurem Expertenwissen bei meinen Überlegungen unterstützen könntet!
    Danke!! :)

    LG,
    Kaethe ;)

  • Hallo,


    ich würde mir erst mal eine vernünftige Nähmaschine anschaffen. Damit kannst du alles nähen, was du willst. Sticken ist in deiner Preisklasse jetzt nicht soo... (obwohl es gibt von W6 eine neue Stickmaschine, allerdings mit kleinem Rahmen 10x10, der dürfte schnell zu klein werden).


    Schau doch mal bei Elna oder Janome, da dürftest du fündig werden.



    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, liebe Kaethe,


    ich würde auch für eine vernünftige Nähmaschine plädieren. Ich habe mit Brother sehr gute Erfahrungen gemacht. Für das, dass du nicht viel Zeit hast, sind 2 - 4 Nähstücke pro Monat ganz schön viel. Der nächste Geburtstag kommt bestimmt und du kannst auf eine Ovi sparen.


    Grüßle
    Heide

  • Hallo Kaethe,


    ich denke, das hängt auch ein bisschen davon ab, wie gut Du mit Deiner jetzigen Maschine klar kommst. Wenn sie Dich ständig ärgert, dann ist die Investition in eine neue Nähmaschine sicher angebracht. Wenn Du mit dem Aldi-Teil aber ganz gut zurecht kommst, dann könnte eine Ovi zunächst die bessere Investition sein.


    Seit ich meine Ovi habe (kein high end-Modell sondern das was Quelle seinerzeit zu bieten hatte) bin ich wirklich zur Kleidernäherin geworden. Vorher habe ich mehr Quilts gemacht. Besonders bei Jersey (und ich liebe Jersey-Kleider :) ) ist eine Ovi (unbedingt mit Diffrentialtransport) unschlagbar. Keine welligen Nähte mehr, kein Verziehen. Außerdem sehen die versäuberten Nähte einfach viel professioneller aus. Mich hat dieses ausgefranste Zickzack innen in ungefütterten Kleidungsstücken immer gestört. Noch viel wichtiger ist aber, dass das Versäubern auch viel schneller geht. So eine Ovi macht ihre Naht deutlich flinker als die Nähmaschine ihr Zickzack. Das spart mir nicht nur viel Zeit sondern erhöht auch den Spaßfaktor beim Nähen erheblich.


    Sticken kann eine Ovi natürlich nicht, Du wirst also Prioritäten setzen müssen. Es kann sich auch lohnen, mal einen Blick auf gebrauchte Maschinen zu werfen. Viele Händler bieten die an. Ich habe meine Nähmaschine gebraucht erworben und konnte mir so einigen Luxus leisten, der neu unbezahlbar gewesen wäre. Die Maschine funktioniert noch heute einwandfrei.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das liest sich nach viel Jersey :D Ganz sponan war mein Gedanke - eine vernünftige Nähmaschine. Dann aber las ich, dass Du viel Jerßey vernähst. In diesem Fall würde ich eher zu einer Ovi tendieren. Bei Elna oder W6 könntest Du dich umschauen.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Schau dir mal die Elna 520 an. Mit der kannst du erstmal alles nähen. Eine günstige Ovi kannst du dann vielleicht ein Jahr später immer noch kaufen.
    Ich kenne die Singer, auf der du nähst und finde sie überhaupt nicht gut. Ich denke mit einer anständigen Nähmaschine wirst du noch mehr Spaß haben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,


    meine Meinung:
    - du hast eine Maschine, die funktioniert mit Geradstich
    - du nähst hauptsächlich Kinderkleidung "(Bodies, Oberteile, Kleidchen, Schlafanzüge etc.), gerne auch aus Jersey und mal den ein oder anderen Pulli oder Oberteil für mich. Außerdem so Sachen wie Kissenhüllen, Windeltaschen etc. "


    Hättest du keine Nähmaschine würde ich sagen: eine Nähmaschine, aber mit Kinderkleidung und viel Jersey sage ich Overlock!

  • Ja, nähen macht Spaß, großen sogar :)


    Und je länger man näht, desto größer werden die Wünsche und Ansprüche, die man an eine Maschine hat.
    Für mich wäre die Wahl klar: eine gute zuverlässige Nähmaschine. Eine Overlock ist schön zu haben, keine Frage, aber mit einer vernünftigen Maschine kannst Du wunderbar arbeiten, da stimme ich Heike zu.
    Die ersten 10 Jahre besaß ich keine Overlock und habe dennoch alles machen können, was ich nähen wollte. Zugegeben, heute möchte ich sie nicht mehr missen und arbeite viel mit ihr.


    Der beste Start bzw. die Grundlage, auf der man seinen "Nähpark" aufbauen möchte, wie eine Overlock und vielleicht auch einmal eine Stickmasche, ist für mich ganz klar die Nähmaschine.


    Vielleicht hast Du die Möglichkeit zu einem Händler zu gehen und Dir Maschinen anzusehen, die in Dein Budget passen und sie zu testen.
    Bernina, Janome, Brother und Elna sind Marken, deren näheres Ansehen ich Dir empfehle. Zu welcher Du tendierst, ist auch von Deiner eigenen Vorliebe abhängig. Manche nähen gerne auf einer brother, andere lieben ihre Janome oder Bernina. Daher ist es sinnvoll, vor dem Kauf Probe zu nähen, um zu sehen, welche Dir persönlich am besten liegt.


    Lange Rede, kurzer Sinn: meine Empfehlung ist die Nähmasche (oder sagte ich das schon :))

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke schon mal für die vielen Tipps und Einschätzungen! :)


    Ich hab mir jetzt mal die w6 n6000 angeschaut. Die hört sich doch sehr sehr vielversprechend an!
    Was denkt ihr? Was sagt ihr zu dem Hersteller? Hat die jmd. von euch zuhause?


    Vielleicht könnte ich mir jetzt diese Maschine kaufen und wenn sich der Geldbeutel etwas erholt hat, eine günstige, vielleicht gebrauchte Overlock?

    LG,
    Kaethe ;)


  • Vor ca. einem Jahr habe ich mir im Vorbeigehen im Aldi eine 79 Euro Singer Maschine (Symphonie 2250?) gekauft, da ich dachte, dann kannste deine Hosen selber kürzen...
    Inzwischen habe ich entdeckt, dass das Nähen mir Spaß macht!


    So ging es mir vor ca. 15 jahren auch, und da ich mit meiner Aldinähmaschine gut zurecht kam und primär Hosen nähen wollte habe ich mir zuerst eine Overlock von Brother gekauft, damit ich die Hosen schnell und einfach versäubern konnte.
    Das habe ich nicht bereut und würde es immer wieder so machen.
    Erst ein paar Jahre später habe ich mir ein bessere Nähmaschine gekauft.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mir jetzt mal die w6 n6000 angeschaut. Die hört sich doch sehr sehr vielversprechend an!
    Was denkt ihr? Was sagt ihr zu dem Hersteller? Hat die jmd. von euch zuhause?


    Diese Maschine ist ja erst seit einigen Wochen auf dem Markt, von daher werden keine Langzeiterfahrungen zu eruieren sein.
    Daß sie Dich interessiert, kann ich nachvollziehen, denn der Preis ist natürlich grandios, keine Frage.


    Was ich täte, wenn ich keine gute Nähmaschine hätte bzw. keine Stickmaschine, gute Frage ;)
    Als Nachteil empfinde ich ganz klar, daß die Maschine nur online zu bestellen ist, eine Einweisung auf persönlicher Basis nicht erfolgen kann. Auch bei Problemen mit der Maschine ist mir lieber, einen Händler zu haben, den ich kontaktieren kann und der im Zweifel einen Mechaniker zur Hand hat.
    Ich bestelle auch online, allerdings bei Händlern, zu denen ich auch fahren könnte bzw. die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen (könnten).
    Das sind für mich wichtige Kriterien, die ich bei meinen Käufen berücksichtigt habe, zumindest bei den meisten ;)


    Unabhängig von allem, würde ich einfach mal zu einem solchen Händler gehen und diverse Maschinen und Overlocker ausprobieren. Dann weißt Du zum einen, ob Dir Deine Singer genügt, zumindest für die nächste Zeit, zum anderen kannst Du Dir einen Überblick verschaffen, was es alles für Features an Nähmaschinen gibt und welche Du gerne hättest.


    Auch siehst Du, wie eine Overlock näht, was Du alles mit ihr machen kannst und dann wirst Du vielleicht klarer sehen, welche Anschaffung Deine nächste sein könnte.


    Ich weiß, daß der Markt groß ist, und ich weiß, welche Wünsche geweckt werden :), kommt eine neue Maschine auf den Markt, schaue ich mir gerne an, was es Neues zu entdecken gibt, keine Frage.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde bei der Kinderkleidung gerne mehr mit Applikationen arbeiten. Dazu bräuchte ich wohl so nette Features wie "auf Knopfdruck Nadel unten" und anständige Raupenstiche?


    Hallo Kaethe,


    wieso brauchst Du zum Applizieren "auf Knopfdruck Nadel unten"? Ich habe jahrelang mit einer einfachen, mechaninschen Maschine genäht und viel appliziert. Mit dem Handrad bekomme ich die Nadel genauso zuverlässig in den Stoff wie mit dem Knöpfen ;). Wenn der Raupenstich Deiner Maschine unsauber ist, dann wäre das eher das Problem. Evtl. lässt sich der aber auch mit geschickten Einstellungen (Fadenspannung ganz runter, Breite knapp über 0 ...) schöner hinbekommen.


    Wenn Du mit Deiner Maschine soweit gut klar kommst, würde ich dafür plädieren sie erstmal zu behalten. Ich habe mir meine teure Nähmaschine erst nach Jahren gekauft und das vor allem weil ich unbedingt mehr Platz beim Quilten haben wollte :o. Ich liebe meine Maschine und sie kann auch mehr Stiche als die alte Privileg, ABER ich kann auch tolle Dinge auf der alten Maschine nähen ;).


    Eine Overlock habe ich auch seit etwas über 3 Jahren. Die hatte ich im Angebot beim Discounter gekauft, weil ich mir nicht sicher war, ob es sich wirklich lohnt. Ich verkaufe keine genähten Werke und nur so für den Eigengebrauch fand ich eine nicht zwingend nötige Maschine für mehrere Hundert Euro einfach zu teuer. (Gut später habe ich das bei meiner Luxus-Nähmaschine dann anders gesehen :o, aber da habe ich schon deutlich aufwändigere Dinge genäht und lange überlegt). Meine Overlock ist eine Silvercrest für 129 €. Der Vorteil beim Discounter war für mich auch, dass ich die Maschine notfalls zurückgeben hätte können und mein Geld zurückbekommen hätte. Was soll ich sagen? Ich habe wohl Glück gehabt mit meiner Maschine. Sie tut alles was sie soll, hat ein sauberes Stichbild und ich bin immer noch zufrieden mit ihr. Bei einer Overlock ist etwas mehr Einarbeitungszeit fürs Fädeln und Einstellen nötig, aber dann näht sie deutlich schneller als die Nähmaschine beim Versäubern :cool:.


    Überleg Dir einfach was Du wirklich willst. Ob eine Stickmaschine in Deiner Preisklasse dann Deinen Ansprüchen genügt? Eine Overlock ist nett, weil sie schnell ist und das Ergebnis sehr professionell ausieht, aber sie ist auch nicht zwingend notwendig. Eine bessere Nähmaschine gibt es sicher, die Frage ist nur: Brauchst Du sie und ist sie Dir die Ausgabe wert? Letztlich liegt die Entscheidung bei Dir.


    Jede Maschine hat Vor- und Nachteile und ein Ausprobieren beim Händler vor Ort ist sicher mehr wert, als die Ratschläge hier im Forum. Es gibt sehr viele Näherinnen, die begeistert von Pfaff sind. Ich habe zunächst auch eine Maschine von Pfaff im Kopf gehabt, aber beim Probenähen hat sie mir gar nicht zugesagt, obwohl die Verkäuferin ständig betont hat wie gut die Maschine sei. Laut Internet ist sie es auch und laut Preis sollte sie es auch sein. Aber was hilft es mir, wenn die Maschine zwar gut ist, ich sie aber nicht mag. Geworden ist es dann die Janome Horizon 7700 in der gleichen Preisklasse und die ist ganz meine Maschine :wolke7:. Discountermaschinen bzw. Singer kommen in Foren oft schlecht weg, aber wenn Du gut zurecht kommst, was spricht dann gegen Deine Maschine?


    Ich denke ein großes Problem bei den billigen Maschinen ist nicht nur die evtl. nicht so gute Verarbeitung, sondern viel mehr, dass alle sofort sagen: "Die Maschine war billig, also liegt es auf jeden Fall an der Maschine!". Bei einer Maschine für z.B. 1000 € sind die Menschen sicher eher bereit sich einzugestehen, dass das Problem doch hinter der Maschine sitzt ;). Das soll nicht heißen, dass alle billigen Maschinen gut sind, aber es gibt sicher welche, die eine Chance verdient hätten.


    Liebe Grüße
    Needles

  • Das Problem was ich sehe ist dass W6 eben kein Hersteller ist, sondern offenbar nur ein Vertrieb. Wenn du eine Maschine der o.g. Marken kaufst, kannst du die bei jedem Händler der die führt, auch reparieren lassen. Selbst nach Garantieablauf, in der Regel 3 Jahre soweit ich weiß. (hab's nur von brother im Kopf gerade)


    Das empfinde ich als großen Vorteil. W6 geht nur online und nur da. Ich kann nicht über die Schulter schauen oder einfach anrufen und wissen ich habe i.d.R. Herrn Müller am Apparat wenn ich da anrufe und der erzählt mir was mit meiner "Dicken" los ist.


    Mich würde der Gedanke auch stören dass sie dann vielleicht einfach nur ausgetauscht wird und nicht repariert. Das muss aber jeder für sich entscheiden.


    Ich habe mir letztens eine gebrauchte NX 500 gekauft und weiß, mein Händler wartet mir auch die bei Bedarf. Das finde ich super. Mein dicke Bertha war jetzt erst zur Wartung, nach 6 Jahren Betrieb als Stickmaschine. (die Arme, schäm...) Ich hatte Glück, die Welle war fest, diverse Teile verharzt, der Untergreifer nicht mehr richtig, aber mein Händler hat sie wieder gerichtet inkl. Stickmodul, den Untergreifer hat er mir nachbearbeitet anstatt einen neuen einzusetzen. Ein Neuer hätte mich fast 90€ gekostet. Und wegen solcher "Kleinigkeiten" bin ich so froh einen Händler zu haben der auch repariert und zu dem ich persönlichen Kontakt haben kann. Die Reparatur war günstiger als erwartet. :laola:


    Das war jetzt ein Laberflash.....sorry. *rotwerd*

    Liebe Grüße,
    Su
    (früher als Suulchen unterwegs)



    “I don't care if you're black, white, straight, bisexual, gay, lesbian, short, tall, fat, skinny, rich or poor. If you're nice to me, I'll be nice to you. Simple as that.” ― Eminem

    Einmal editiert, zuletzt von Su ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ihr habt recht. Dass man sie nur online bekomnt, ist ein echter Nachteil.
    Dafür ist das Preis-Leistungsverhältnis wohl unschlagbar.
    Wie ist das denn mit der Wartung bei w6?


    Für Kinderkleidung wäre Sticken schon toll! Heut sitz ich z.B. an einem Nicki-Pullover mit Katzenmuster und ner einfarbigen Tasche drauf. Ein gesticktes Katzenmotiv auf der Tasche würde sicher noch mal viel mehr Pfiff bringen...


    Die erwähnte Overlock vom Discounter könnte dann sicher in den nächsten Monaten folgen.
    Wenn man sie rein zum Versäubern nutzt, reicht die sicher, oder?


    Hach, ihr merkt, dass ich schon ziemlich stark zur W6 tendiere...

    LG,
    Kaethe ;)

  • Das empfinde ich als großen Vorteil. W6 geht nur online und nur da. Ich kann nicht über die Schulter schauen oder einfach anrufen und wissen ich habe i.d.R. Herrn Müller am Apparat wenn ich da anrufe und der erzählt mir was mit meiner "Dicken" los ist.


    Ach doch, das geht schon. Wenn man bei W6 anruft, hat man Frau Voigt am Apparat. Das würde mich nicht so sehr abschrecken.
    Meine kleine W6 hatte keinen verstellbaren Nähfußdruck, das hat mich wirklich gestört.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...Thema Wartung...



    ...ist wie bei sehr vielen Händlern heute...die haben auch keine Werkstatt mehr...die Maschine wird eingeschickt und an einem zentralen Ort gewartet/repariert...


    ...also kein absolutes "Killer-Kriterium" in meinen Augen...



    ...aus obenstehenden Gründen stimmt das auch für "Marken-Maschinen" nur bedingt:


    Zitat

    Wenn du eine Maschine der o.g. Marken kaufst, kannst du die bei jedem Händler der die führt, auch reparieren lassen.



    ...der Handel mit technischen Geräten im Internet ist stark zunehmend...auch im Nähmaschinensektor...sogar die ganz bekannten Hersteller setzen auf dieses Medium...man kann aus verschiedenen Gründen "dagegenreden"...die Fakten zeigen längerfristig aber klar in die Richtung dieser Verkaufsform...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Ich habe auch mit einer recht einfachen Nähmaschine angefangen und mir dann eine Ovi dazu gekauft. Ich wollte aber auch hauptsächlich Kinderkleidung und Shirts nähen, also Jersey. Da ist eine Ovi einfach unschlagbar, vor allem weil du in sehr kurzer Zeit ein Teil fertig hast. Für ein Jerseykleid für meine Tochter möchte ich nicht eine Woche dran sitzen. Da ist sie ja schon fast wieder rausgewachsen.;)
    Ehrlich gesagt, habe ich durch die Ovi auch erst so richtig Blut geleckt. Diesen Herbst habe ich fast die gesamte Wintergarderobe meiner Kinder selbst genäht und natürlich zu 80 % mit der Ovi.


    und das obwohl ich inzwischen auch 2 :eek: (Tja so geht`s weiter!) bessere Nähmaschinen habe, aber Jersey nähe ich nach wie vor mit der Ovi und versäubere auch Baumwolle lieber damit. Da kommt die Nähmaschine nur zum Absteppen zum Zuge.
    Fürs Nähen von Taschen oder Applizieren ist eine gute Nähmaschine natürlich sinnvoll, aber es kommt halt ganz darauf an, wo du momentan einen Schwerpunkt setzen möchtest und natürlich wie gut bzw. schlecht deine Nähmaschine näht.


    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!





  • Das sehe ich auch so. Es gibt ja doch nur sehr wenige Händler, die was selber reparieren. Und wenn ich online kaufe, kann ich bei Nichtgefallen auch problemlos wieder zurück schicken.



    LG

  • Der Hauptnachteil ist eben, ausser dem fehlenden verstellbaren Nähfußdruck, das man nur einen möglichen Ansprechpartner bei Problemen hat, weil nur Herr Vogt diese Maschinen vertreibt.
    Wenn einem das nichts ausmacht ist das aber kein Problem.;)


    Entscheide ich mich für eine Marke die über mehrere Onlinehändler oder sogar über Ladengeschäfte vertrieben wird, habe ich mehr Möglichkeiten mir Hilfe zu holen.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]