Hilfe mir ist die Nadel in die Maschine gerutscht! (Janome Horizon MC 7700)

  • Hallo,


    nun darf ich mich einreihen beim Verlieren von Gegenständen in der Maschine. Mir ist beim Nadelwechsel die Nadel durch die Finger gerutscht und in der Maschine verschwunden. Nun kann ich sie weder durch vorsichtiges Drehen der Maschine bergen noch irgendwie sehen. Ich kann mich an eine verlorene Schraube erinnern, die geborgen wurde. Ich habe den Thread auch gefunden: Nähmaschinenschraube verloren! und es mit der Plastiktütenmethode probiert, nur kommt die Nadel nicht wieder zum Vorschein. Ich höre auch nichts. Was mache ich denn nun? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Nadel zu bergen ohne zum Händler (mit einer Stunde Fahrt pro Strecke) zu müssen? Oder ist es evtl. nicht so schlimm, dass die Nadel in der Maschine ist?


    Verzweifelte Grüße
    Needles

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Oje, hier scheint Nomen-est-omen zu gelten... Viell hat sich die Nadel verklemmt? Dann würde sie nicht klappern. Leider kenn ich die Maschine eigentlich gar nicht.


    Grundsätzlich würde ich die Unterfadenspule ausbauen und die Stichplatte abschrauben.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Dirk,


    danke für Deine Antwort! Ja, ich dachte auch, dass das im Zusammenhang mit dem Nick schon irgendwie passt :weinen:. Die Unterfadenspule habe ich schon rausgenommen und die Stichplatte auch abgeschraubt (die Schrauben liegen auch extra weit weg von der Maschine). Aber nun sehe ich leider trotzdem nichts. Es klappert auch nichts und ich bin mir nicht sicher, ob ich die Maschine weiter aufschrauben darf :o.


    Vielleicht kann ja noch jemand weiter helfen.


    Liebe Grüße
    Needles

  • Hallo,


    ja, da muss ich sagen, machst du deinem Nick wirklich alle Ehre.


    Vielleicht geht es mit einem starken Magneten.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kannst du mit deinem Händler telefonieren? Vielleicht hat der einen passenden Rat für dich.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Hallo,


    danke! Ich habe die Nadel tatsächlich geborgen :). Nach genauerer Untersuchung, habe ich festgestellt, dass ich mit 4 Schrauben, die Plastikabdeckung unter dem Greifer lösen konnte und da alles sonst gut verschraubt war, habe ich mich getraut. Die Nadel war in dieser Plastikabdeckung ganz unten in der Ecke (zusammen mit einer ziemlichen Wollmaus :eek:). Wahrscheinlich hätte sie dort gar nichts gemacht, aber ich bin froh, dass sie da wieder raus ist. Ich werde ab sofort wohl noch besser auf meine Nadeln aufpassen, damit ich mir das ersparen kann :mechanicus:.


    Dann kann ich mich heute Abend endlich an mein nächstes Nähprojekt begeben :D.


    Liebe Grüße
    Needles

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Für sie Zukunft: Beim Nadelwechesel hab ich immer ein Papierchen auf der Stichplatte...vorzugsweise ein Post-its, weil es dann auch da bleibt, wo es hin soll ...wie ich wohl auf die Idee gekommen bin...:nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da freue ich mich das alles gut gegangen ist.
    Wie bist du mit deinem Weihnachtsgeschenk zufrieden?

    Liebe Grüsse
    Silvia
    :kaffee:

  • Hallo Silvia,


    ich bin sehr zufrieden mit meinem Weihnachtsgeschenk :tanzen:. Ich habe noch nicht alles Probiert, aber den Raupenfuß alleine konnte ich für eine Ringeljerseyhose sehr gut gebrauchen :). Ist wohl hier ein bisschen vom Thema weg, aber ich stelle Dir trotzdem mal ein Detailbild von den Streifen ein.


    Ringelhose_Detail.jpg


    Mit meinen normalen Füßchen verrutscht es sonst mehr und bei Ringeln bin ich schon ziemlich eingen. Es ist zwar im Oberschenkelbereich minimal verrutscht, aber besser kriege ich es nicht hin und ich bin in dem Fall doch sehr zufrieden.


    Die tollen anderen Füße fürs Schrägband und den Rollsaum werde ich bei Gelegenheit auch noch testen.


    Liebe Grüße
    Needles

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • aaaah, du kannst hier doch nicht sowas zeigen, wenn ich gerade total verrecke an Jersey - oh, ich hab auch Streifenjersey. Dass die Streifen sich dann treffen, werde ich irgendwann mal üben - momentan bin ich froh, wenn es nicht aussieht wie getackert ;-).


    Und schön, dass die Nadel wieder aufgetaucht ist und praktisch, dass die Wollmaus auch gleich ausziehen konnte.

    Schöne Grüße
    Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • aaaah, du kannst hier doch nicht sowas zeigen, wenn ich gerade total verrecke an Jersey


    Hallo Heike,


    ich wollte Dich doch nicht ärgern. Du kriegst das schon noch hin! Ich wurde doch nach meinem Weihnachtsgeschenk gefragt und ich habe dieses tolle Füßchen-Set http://www.janome.de/index.php?id=158 bekommen. Das hilft beim Transport ungemein. Ist aber ziemlich teuer, weshalb ich es zwar schon länger gern gehabt hätte, mir aber bisher noch nicht gekauft hatte. Es geht sicher auch ohne, aber so wenig sind mir Streifen bis dahin nie verrutscht. Es war aber auch nicht meine erste Jerseyhose ;). Wenn ich es richtig gelesen habe, kannst Du bei Deiner Maschine auch den Nähfußdruck runter stellen (das habe ich mit dem normalen Füßchen auch immer gemacht) und dann solltest Du wirklich lieber nicht zu nahe am Rand nähen, wenn Du Platz für etwas mehr Nahtzugabe hast, klappt der Transport sicher auch besser. Du hast doch schon eine Menge Tipps bekommen, das wird ganz sicher noch etwas.


    Ich habe ja bisher noch nicht so viel gezeigt. Vielleicht macht das Hosenbild wenigstens etwas von dem Schusseleindruck wieder gut, den ich mit meiner tollen Nadelaktion hier hinterlassen habe :confused:? Heute war irgendwie auch nicht so ganz mein Tag. Das Quiltprojekt habe ich daher dann doch verschoben. Es dauert also noch bis es neue Fotos geben wird.


    Liebe Grüße
    Needles

  • Schusseleindruck wurde komplett überdeckt von aufeinandertreffenden Streifen :)


    und ich habe das mit Humor gemeint mit dem kannste nicht zeigen ;-). Sowas spornt mich höchtens an oder ich denke dann: ok, DAS überlass ich dann gerne anderen ;-). Ich kann ja auch was, was manch anderer noch nicht kann und viele auch wohl.


    Oooh, der Fuß sieht gut aus :-). Kommt dann mal auf die Liste, wenn ich Ausgaben brauche.

    Schöne Grüße
    Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    sorry, wollte zum Ursprungsthema noch einen Tip da lassen :
    Bei meiner Overlockmaschine ist zum Nadelwechseln ein Stäbchen dabei mit einem Loch hinten, da kommt die Nadel rein und kann damit nun besser von vorne festgehalten werden beim einsetzen, und durchrutschen kann sie auch nicht, da das Loch nur so dünn ist wie der untere Teil der Nadel.
    Viele Grüße von kreativ Barbara

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    sorry, wollte zum Ursprungsthema noch einen Tip da lassen :
    Bei meiner Overlockmaschine ist zum Nadelwechseln ein Stäbchen dabei mit einem Loch hinten, da kommt die Nadel rein und kann damit nun besser von vorne festgehalten werden beim einsetzen, und durchrutschen kann sie auch nicht, da das Loch nur so dünn ist wie der untere Teil der Nadel.
    Viele Grüße von kreativ Barbara


    Hallo Barbara,


    kannst Du bitte mal ein Foto davon machen?


    Ich kann mir gerade so gar nichts darunter vorstellen :o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]