Nähmaschinenschraube verloren!

  • Guten Abend allerseits, ich habe heute Nachmittag zwecks Säuberung die Stichplatte meiner Elna exellence 740 abgenommen. Leider habe ich die beiden Schrauben mit denen die Stichplatte befestigt ist nicht weit genug weg gelegt und eine ist in die Nähmaschine gefallen. Wie bekomme ich sie wieder raus? Kann ich das selbst oder muss ich zum Händler? Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar. LG Uelli

  • Also du kannst deine Maschine schon mal anheben und schräg stellen, so dass die Schraube in eine Ecke rollt, an die du dann auch dran kommst - notfalls mit einer Pinzette oder ähnlichem

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Schrauben der Stichplatten habe ich bei meinen Maschinen abmontiert,
    die brauche ich gar nicht.
    Die sind für meine Maschinen überflüssig habe ich beschlossen.


    Aber je nachdem was für eine Maschine es ist, könntest du sie auch mit einem Stabmagneten versuchen herauszufischen.
    Ich würde es nur bei einer mechanischen Maschine tun bei einer elektronischen würde ich es lassen.


    Viele Grüße
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

    • Offizieller Beitrag

    Also...
    alle Öffnungen, wo sie wieder raus fallen öffnen..
    In der Duschtasse oder in der Badewanne den Stöpsel zu mache...Maschine dort hin tragen und mit dem guten Stück dort einsteigen.
    Jetzt die Maschine beherzt anfassen und mit Schwung umdrehen..wenn sie nicht schon raus ist, solange schütteln, bis was kommt. Kann u.U. ansträngend sein.


    Wenn ein Klappern von rechts aus der Maschine kommt, das Klappern schütteltechnisch nach links dirigieren und umgekehrt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Umgedreht habe ich sie schon, war nicht einfach,da die Maschine sehr schwer ist. Geklöttert hat nichts und sehen kann ich die Schraube auch nicht mehr. Elna exellence 740 ist eine elektronische Maschine. Wohl doch besser die 70 km fahren zum Händler. LG Uelli:confused:

  • hallo Uelli


    ...ich kann Dich trösten...das passiert öfters mal...aber bitte die Maschine jetzt nicht mit dem Handrad durchdrehen...das kann fatale Folgen haben...


    ...zuerst nimmst Du die Stichplatte weg...und ich denke, die liegt schon neben der Maschine ;) ...dann baust Du die Spulenkapsel aus, denn Deine Maschine hat ja einen Horizontal-Greifer...und der Greifer hat ja im Boden einen Magnetring eingelassen...und möglicherweise "klebt" jetzt die Schraube innen oder aussen am Greifer...vielleicht auch an der Unterseite des Greifers...mit einer Taschenlampe in alle Ecken leuchten...


    ...wenn nicht, mache ich das jeweils so:


    Einen durchsichtigen Plastiksack von links nach rechts über den Freiarm stülpen...mit Klebeband etwa 2-3cm unterhalb der Öffnung des Plastiksackes 2 mal satt den Freiarm umwickeln, so dass der Sack "dicht" am Freiarm anliegt...so gehen "Teile die aus der Maschine fallen" ganz sicher nie verloren...
    Jetzt die Maschine nach LINKS kippen...ja nicht nach rechts, weil die Schraube dann unwiederbringlich ins Innere wandert...und hören ob da was rumkollert...die Maschine nun in dieser Lage "auf den Kopf" stellen und leicht schütteln...die Schraube müsste nun durch die Öffnung der Stichplatte in den angebrachten Plastiksack fallen...


    ...probier das mal aus...diese Methode hat mir schon Stunden Arbeit erspart...wenn das auch bei mehreren Versuchen nichts bringt, ist die Schraube so in der Maschine verklemmt, dass nur noch der Fachmann helfen kann...


    ...bin gespannt, ob Du die Schraube rausbringst...VIEL ERFOLG!


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    Stefans Antwort halte ich für überaus hilfreich! Allerdings würde ich, wenn ich ich die Schraube vermissen würde, wohl zunächst meinen Nähplatz um die Machine herum absuchen. Ich habe mal gefühlte Ewigkeiten nach einer Stecknadel gesucht, die mir in die Overlock gefallen ist. Zumindest war ich davon überzeugt, weil sie neben der Naht gesteckt war und dann fehlte und geklimptert hatte auch etwas. Ich war schon ziemlich verzweifelt und habe dann meinen Mann suchen lassen. Der hat die Nadel nach kurzer Zeit gefunden. Vielleicht passiert sowas ja nur mir :confused:, aber evtl. ist die eine Schraube doch neben der Maschine gelandet.


    Ich habe die verschwundene Nadel übrigens einmal nachgestellt. Es war auch eine Nadel mit weißem Köpfchen allerding noch etwas mehr in den Spalt gerutscht als auf dem Bild. Sicher war es bei der Suche auch nicht förderlich, dass es am späten Abend war. Aber ich hatte schon alles aufgemacht, ausgefädelt umgedreht und die Nadel ließ sich nicht beirren.


    Nadel-gesucht.jpg


    Liebe Grüße
    Needles

  • Hallo Needles, lieb dass Du Dir solche Gedanken machst, leider habe ich die Schraube im Loch verschwinden sehen und mich im gleichen Augenblick geärgert. Sonst lege ich die Schrauben nämlich weit genug weg. Inzwischen habe ich die Schraube wieder! Dank Stefans Tipps und der Hilfe meines Mannes konnten wir die Schraube hervorholen und ich muss nicht zum Händler fahren! Juchhu und nochmal ganz herzlichen Dank an alle die sich hier Gedanken gemacht haben. Ich bin sowas von erleichtert, bis Weihnachten gibt es noch einiges zu tun. LG Uelli:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Nach diesem Bericht, werde ich nun auch noch besser aufpassen, wo ich die Schrauben der Stichplatte parke.


    Liebe Grüße
    Needles


    Nachdem ich einmal meinen gesamten Nähbereich durchsuchen musste, weil mir eine Schraube runtergefallen war, parke ich meine Schraube in einer kleinen Glasschale die neben der Nähmaschine für Kleinkram liegt.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]