Anzeige:

Nekos 2014

  • Anzeige:
  • Die erste Hose für die Winterrunde habe ich erledigt:
    PA213722_hs0.JPG


    Allerdings hat mein Kopfkino sich dazwischengeschummelt und ein paar Notwendigkeiten:


    Notwendigkeiten Superdringend:
    Warme Hosen und Leggins für die Kinder. Nichts Großartiges, nur Praktisches.


    Kopfkino:
    http://butterick.mccall.com/b5…cts-44664.php?page_id=155


    Das könnte mit dem Bernina-Blusenschnitt als Basis funktionieren.


    * An den Schultern einen Keil öffnen, damit man oben was zum Einkräuseln hat und
    * unterhalb des Brustpunktes an der Seite gerade zuschneiden, bzw auch hier mit einem kleinen Keil Weite produzieren.
    * Im Rücken alle Rückenteile so aneinanderlegen, daß am Rand der Passe Stoff entsteht und die Abnäher vervielfacht werden.
    * In der Taille abschneiden und einen gegen 3/4 Tellerrock gehenden Rock mit Nahttaschen anbauen.
    * vorne eine durchgehende Knopfleiste spendieren.


    Stoffverbrauch ... könnte spannend sein.
    Lange Ärmel und Bernina-Bluse so sind ca 1.30-150cm bei 150 Breite ohne Musterraport.
    Tellerröcke sind Stoffschweine.... Ganzer Teller bei mir ca 100+25 cm... macht irgendwas bei um die 3m Stoff... Ich habe meist 1-2m-Stücke. Da muß ich vielleicht eine Bluse und einen Rock machen?


    Apropos Rock: ich habe noch von dem Petrolfarbenen Cord was 'übrig'. Da will ich mal versuchen einen einfachen Rock noch draus zu machen in Anlehnung an das Hosenschnittmuster (spart alles Rumgefummel bis zur Hüftlinie). Mal rechnen, wie viel es sein müßte... Cord hat ja auch noch eine Strichrichtung...


    Lauter Kopfkino und keine Ergebnisse... naja. So muß das wohl sein.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kurze Ergänzung zum Superdringend:


    Blick in den Kinder-Kleiderschrank heute Morgen:
    Krähchens Hosen sind alle zu kurz und sie hat nur Socken, keine Kniestrümpfe.
    Bei der Fee sind lauter zu große Hosen im Schrank. Die rutschen immer runter.


    Ich brauche also einen *EINFACHEN* Schnitt (wenige Nähte), mit dem ich schnell und unkompliziert eine Hand voll Hosen in 92/96 und 116 produzieren kann. Wahlweise in Cord und Sweat. Mit und ohne Bündchen am Bein. Mal sehen.
    - Einen Abend Schnittmuster erstellen,
    - einen Abend Probehosen zuschneiden,
    - 2 Abende zusammennähen, anprobieren und dann noch einmal
    - 1-2 Abende Zuschnitt und
    - 3-4 Abende nähen...


    Macht für jedes Kind 3-4 Hosen...in 10 Nähtagen (sind eher 14-21 Tage)... Damit sollten sie dann über den Winter kommen. Ich glaube, das ist ein Plan.


    Außerdem braucht die Fee noch 2-3 Leggins.... Krähchen am besten auch gleich. Diverse Wunschröckchen werden erst mal auf Eis gelegt.


    Hosenschnitt:
    - Isabelle (farbenmix, Kinderkombi ohne Einsatzschnickschnack) für Cord,
    - Kuschelhose aus der ZPII für Sweat in 92/96 und
    - für den Rest wird Shorty einfach verlängert.
    - Für die Leggins gibts Nala ohne Volantgefummel und entsprechend verlängert.


    Achso... die Fee braucht auch noch eine Hand voll langärmelige Shirts... (sie nimmt sie sicher auch gerne mit Kapuze... mal sehen). Da habe ich dann doch etwas Auswahl: Zoe, kleinWangerooge, Quiara, Rosita


    ETA ist mal grob gepeilt der 1.12. aber es sollten so schnell wie möglich die ersten Ergebnisse sichtbar sein. Zwecks Soforthilfe.



    Und gleich der 1. Nachtrag: Hose1 der Krähe ist fertig, evtl muß ich noch am Bund ein wenig Gummi rausnehmen, Aber das ist alles offen und zugänglich... und ich muß mir aufschreiben, was die Kids für Bauchumfänge haben, sonst greife ich ständig daneben.


    Bild gibts morgen oder so...


    LG
    neko

  • Ich habe meinen Druck hier etwas erhöht, Krähchens Kleiderschrank aussortiert und alle noch schönen, aber zu kleinen Hosen der bequemen Sorte der Kinderkrippe mitgebracht. Jetzt *muß* ich ran.


    Und gleich ein Foto. Kuschelhose aus der ZwergenverpackungII in Größe 92.


    Ganz schlicht in dunkelgrünem Sweat ohne Bündchen. Den Bund oben etwas weiter geschnitten, umgeschlagen und ein Gummiband eingenäht. Die Füße ebenfalls ohne Bündchen nur umgeschlagen.


    Dafür gab es Taschen (derzeit ein Muß) und da der Schnitt keine Seitennaht hat, gibts halt aufgesetzte Taschen.


    Leider war das mit dem Fotographieren so eine Sache. Krähchen kam gerade dazu, als ich das Teil auf dem Bügelbrett fertig gemacht hatte... und *zack* weg war sie...


    PA243737_hs.JPG


    Der dunkelgrüne Fleck? Keine Ahnung... eventuell Wasser. Krähchen mußte anprobieren, wickeln gehen und sie fürs Foto 'kurz' noch einmal hergeben.


    PA243740_hs.JPG


    Inzwischen liegt eine weitere Version zugeschnitten im Nähzimmer, Lime-grüner Nicki mit dunkelgrünen Taschen und Bündchen an allen Enden. Vielleicht darf ich das Teil am WE zusammen nähen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und noch eine weitere Kuschelhose, als Wendehose genäht, aber auch nur, weil es innen dann so schön 'sauber' ist:
    Kuschelhose_winter_hs_y300.jpg


    Und für die Fee eine lange Sweathose:
    Shorty_winterversion_hs_y300.jpg


    Und ein Kinderleseknochen (70%):
    PA093698_hs.JPG


    Und nun kommt der November...


    das ist der Oberteile-Monat.


    Ein paar Hosenreste werde ich noch erledigen und dann sehen, wie weit ich komme.


    Im Dezember stehen dann nur noch Kleider und ein wenig Taschen auf dem Programm.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und noch eines eingeschoben... Daran habe ich jetzt 6 oder 8 Wochen gearbeitet... immer mal wieder ein Naht...


    Der unifarbene Stoff ist damit so ziemlich restlos alle.


    blogged: http://planlosi.de/blog/index.…ives/374-Nala-Kombis.html


    Nalas_2014_11_hs_small.jpg


    LG
    neko

  • Ein kleiner Notfall... Unser eines Bodenkissen ist kaputt. Der (einzige) Stoff ist brüchig geworden und hat angefangen zu reißen.


    1. Hilfe: Risse mit Stoffresten und Textilkleber geflickt. (sieht abenteuerlich aus)
    2. Hilfe: Neuer Bezug drumherum und das alte Zeug vorerst als Inlet weiterbenutzen. Das kann ich dann irgendwann mal ersetzen.


    Als Oberstoff habe ich aus meinem geerbten Material reine Polytierchen genommen. Die fassen sich auf den ersten Griff gut an, aber an Kleidung möchte man sie dann lieber doch nicht haben...
    PC013950_bearbeitet_x500.JPG


    Unten: schwazer Samt
    Oben: Pseudo-Patchwork mit diversen Fellresten. Die Farbkombination erinnert eineindeutig an 70ies. Aber was solls, irgendwann ist es durch und braucht eh wieder was Neues.
    Zum waschen, ersetzen usw: Reißverschluß Meterware in Silber-schwarz.


    PC013948_bearbeitet_x300.JPGPC013949_bearbeitet_x300.JPG


    Bei der Rückseite habe ich jetzt keine Rücksicht auf eine Strichrichtung genommen. Es ist mir einfach egal. Außerdem habe ich nichts dagegen, wenn man die Teilungsnaht sieht, das passt dann ein wenig zum Oberteil.


    Durchmesser: ca 75cm.


    Nachtrag: ich habe mir noch gar keine Gedanken darüber gemacht ob mich die beiden unterschiedlich großen Rosa-Eckteile stören. Sie fallen mir gerade auf den Bildern auf. Aber so richtig stören... nö.


    Und weil heute der 1.12. ist schnell Kinderbilanz:
    Krähchen: 3xKuschelhose mehr oder weniger warm, 1xLeggins, 1 3/4 Armshirt.
    Free: 1 graue Hose mit rotem Streifen, eine rote Hose (bisher ohne Foto), 1 Leggins, 1 3/4-Armshirt. (Dazu inzwischen Bestandsverlust: 2 Leggins)


    Handycap: Der November war schrecklich. Praktisch keine Nähzeiten.


    Ich nehme also in den Dezember mit:
    * 1-2 langärmelige Oberteile für die Fee (dazu der Wunsch nach einer weißen Teddyjacke). Außerdem noch etwas Besonderes (Leggins mit Rock dran). Dazu noch ein Wunsch: passendes Oberteil zur bisher ungezeigten Cordhose.
    * Wunsch-Weihnachtskleider für beide Kinder (ist ein Set aus Kleid, Shirt, Leggins, Stoffe sind noch unterwegs)
    * meine Hose vom Oktober
    * Alle Oberteile vom November
    * Das Wollkleid für Dezember
    * Gerne noch die ein oder andere Leggins pro Kind - ebenfalls gerne mit angebautem Rock.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo mucneko, eine frage wie lang ist dein Tag ?[emoji5] [emoji259]
    Da hast du Dir ja noch was vor genommen.


    Viel Glück

    LG Herzi:kaffee:

  • Ich fürchte, er ist auch diesen Monat wieder zu kurz. :D Es ist doch immer das Selbe. Ich verschätze mich grundsätzlich um Faktor 3 was Zeitaufwand betrifft und um Faktor 10 was sonstige 'Querschläger' angeht. (Also so Tage, wo halt nichts geht, weil irgendwas ist)


    Ich bin gespannt, was am Ende dabei rauskommt.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du hast Plätzchen backen vergessen ;) aber da kannst du eine Nachtschicht einlegen .... dein Kissen ist gut geworden und je nachdem wo es liegt würden mich die rosa Teile auch nicht stören.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Alexandra: Ohja! Anleitungen gibts zu Hauf und mit etwas Phantasie kann man das auch selbst erstellen. Ich warte mal damit, bis meine Kinder selber nähen wollen :D


    Gestern Abend zugeschnitten für mich: 1 Rock, 1 Hose. Jetzt suche ich wie vergiftet den roten Futterstoff. Der hat sich versteckt, soll aber beim Rock in die Taschen und an den Saum...


    Krähchen hat sich im Katalog ein Pipi-Langstrumpf-Outfit ausgesucht und die Fee ist lautstark auf den Zug mit aufgesprungen. Also gibt es in leichter Farb- und Schnittabwandlung zum Original pro Kind: Amelie in grün mit orangenen Bündchen (Jersey) und geringelten Herzchentaschen. Dazu ein langärmeliges Shirt mit Ringelarmen (Bodyfarbe weiß ich noch nicht), wahrscheinlich wieder eine Nala oder eine Zoela oder ein KleinWangerooge ohne Rolli oder ich trau mich an eine Quiara (glaub ich aber noch nicht dran) und unten drunter: Ringelleggins in Langbein aus dem Nala-Paket. Das sollte mit Zuschnitt und Schnittmusterkopieren in 6-8 Stunden zu nähen sein. Vielleicht auch 16 Stunden. Nur muß ich die erst mal irgendwo hernehmen... Der Stoff (sowas habe ich nicht vorrätig gehabt) kommt irgendwann diese Woche - so Buttinette es schafft...


    Dann weiß ich ja jetzt, was ich noch so einschieben darf...

  • Jetzt aber ganz schnell noch dem Christkind unter die Arme greifen.


    Krähchen hat im Jako-O-Katalog ein Pipi-Langstrumpf-Outfit gefunden und sich rein verliebt. Die Fee will auch...


    Die Stoffe sind bereits da, vorgewaschen und ich muß mich nur noch zwischen Kiwi und Smaragdgrün entscheiden. Wahrscheinlich werden beide Stoffe 'verarbeitet'.


    Für mich steht also heute Abend auf dem Programm: Schnittmuster kopieren. Wenn ich den Überblick habe, brauchen alle Kinder eine Größe mehr und das in: Amelie, neuer Leggins-Schnitt (liegt im Drucker, ich habe keinen Bock auf Nala verlängern) und Wangerooge oder Nala-Oberteil (ebenfalls keine Lust auf Verlängerungen, so wirds wohl Wangerooge).


    Für die Fee ist diese Größe auf jeden Fall noch nicht rauskopiert, beim Krähchen muß ich schauen, aber ich denke, 98 habe ich noch nicht genäht.


    Fotos reich ich bei Gelegenheit mal nach. Noch sind alle Stoffe auf 2 Wäscheständern verteilt, das fotographiert sich schlecht.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Rohbau SetI ist fertig:


    Pipi Langstrumpf modern interpretiert. Jako-O hat die Inspiration geliefert, Buttinette und Stenzo die Stoffe, Singer die Maschinen und das Garn??? Amman?


    Es fehlen noch alle Maschinen-Abschlußarbeiten wie Säume, hier und da ein Sicherungsstich, Label (Kindernamen)...


    Fotographiert habe ich nur das kleine Set, das Ganze gibt es identisch noch einmal 2 oder 3? Nummer größer... Identischer Zustand.


    Underwear: KleinWangerooge ohne Rolli, neuer Legginsschnitt LittleLegLove von nEmadA. Den Legginsschnitt habe ich genommen, weil ich nicht schon wieder verlängern wollte (Standard ist hier: Nala). Leider war der Stenzo-Ringel zu wenig und so habe ich dann doch gestückelt...
    PC163979_bearbeitet_x400.JPG


    Und dazu eine Amelie für oben drüber:
    PC163980_bearbeitet_x400.JPG


    Ich finde, das Set muß sich nicht in der Faschingskiste verstecken, sondern kann ganz normal im Tagesgeschäft getragen werden.


    Achja, unser felliger Neuzugang ;):
    PC073978_bearbeitet_x400.JPG


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]