Kam Snaps

  • Hallo,


    ich möchte einen Tip bezüglich KamSnaps -keinen Tipp wo man sie kaufen kann oder wie man sie befestigt- sondern vielmehr gern wissen, wofür ihr sie am meisten nutzt.


    Meine Erfahrung ist die im Rahmen der Kinderkleidung. Da habe ich mir ein Starterset in T5 gekauft mit sechs Farben. Sie gehen jetzt so langsam zur Neige und jetzt weiß ich nicht wirklich, ob ich eher eine andere Form - wie Erdbeeren mit Aufsatz kaufe oder eher schlicht bleibe und die Vielfalt eher in den Größen T3 oder größer. Auch die Anzahl macht mich ein wenig unsicher, da gibt es 1000 oder 500 ... wieviel HosenHemden darf ich da nähen???


    Wie macht ihr das? Wie habt ihr angefangen? Mit welchen Farben und Größen und was habt ihr dann weitergekauft? Oder seit ihr zurück zu den Metall Jerseydruckknöpfen?
    Es reicht mir schon, dass ich ein Stofflager habe, da gibt es keinen Platz mehr für ein Kurzwarenlager :-)Danke

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich nutze die Snaps gerne für Kissen, die ich nähe oder auch für Bettwäsche von Ikea, die nur den Umschlag unten haben.



    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...für Armbänder nutze ich sie (aus Leder oder Kunstleder, bestickt)
    ...zum Verschließen von Handy- bzw. Tablettaschen (aus Filz)
    ...beim Taschennähen für austauschbare "Dranhängsel"


    Ich hab damals ca. 20 Farben genommen und von jeder Farbe dann 20 Snaps, plus dem Werkzeug und die Standardgröße.


    Jedoch nur die normale Form, keine Erdbeeren oder Sonstiges, ich hab allerdings auch keine Kinderkleidung mehr zu nähen bzw. Paul (14) würde mich warscheinlich doof angucken :)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Bunte Grüße
    *Heike*



    Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende


  • Und ich nutze sie für kleine Täschchen (Kinder) und die Puppenwiegen-Bettbezüge...


    Bei Jerseyklamotten verwende ich die (teuren) Jersey-Druckknöpfe.


    Ich habe bisher auch nur Snaps in T5 (und T8) und da habe ich Bauchschmerzen, daß die mir den Jersey zerreißen (trotz Stabilisierung).


    Ich bin auch am überlegen noch Herzchen, Erdbeeren oder sowas mit ins Köfferchen zu packen. Die machen sich an Täschchen sicher nett. Bei Kleidung muß ich mal sehen, da hatte ich halt noch keinen Bedarf, seit ich die Dinger habe.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mir mal ein Sparpaket mit verschiedenen Farben zugelegt.
    Ich nutze sie bisher eigentlich nur für Taschen oder auch dickere Materialien (Windschutz am Dufflecoat). Also bei dünnem Jersey hätte ich mit der Stabilität auch so meine Bedenken.


    Vg

    Anschneidern's Blog

  • Also WENN ich Druckknöpfe verwendet habe, dann waren das bisher die Metalldruckknöpfe, sowohl nähfrei als auch zum Annähen. Für die Nähfrei hab ich die Prymzange.
    Aber ich habe auch mal nach Kam Snaps geschaut, mich nur noch nicht zu kaufen getraut - teils aus Gründen des "Brauch ich das wirklich sooo dringend?", teils aus Stauraum-Mangel für noch mehr Kurzwaren (ihr dürftet mein Regal nicht sehen - nur Bänder, Knöpfe und RVs drin...)

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mir auch mal so ein Set mit Zange gekauft und dann nochmal bei SB oder TR Snaps in anderen Farben/Größen dazu bekommen.
    Zur Aufbewahrung hab ich sie mir in so einen beidseitigen Sortimentenkoffer vom Baummarkt gesteckt.
    Auf der einen Seite die "normalen" Snaps mit kurzem Dorn . Auf der anderen Seite die Snaps mit extra langem Dorn für dickere Stoffe.
    Ich benutze sie nicht sooo oft. Aber missen möchte ich sie auch nicht mehr. Ich habe auch Snaps mit Sternen und Herzchen. Die verwende ich entweder bei Kleidung für meine kleinen Nichten ( da ist sowas ja dann doch Altersabhänging) , meine Kinder sind mit 11 und 13 schon ein wenig zu groß .....oder für Kleinkram/Deko.
    Snaps kommen bei mir eigentlich überall rein , wo sonst andere Druckknöpfe hin kämen. Wenn ich Snaps in sehr dünne oder dehnbare Stoffe mache, verstärke ich den Stoff vorher. Entweder mit Vliesline oder mit einem Stückchen BW-Stoff bzw mit waschbarem Filz. Manchmal mach ich die Verstärkung von innen, manchmal aber auch dekorativ von aussen, z.B. in Blumenform und den Snap dann in die Mitte.

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Kam Snaps in dehnbare Stoffe mache ich nicht mehr. Auch nicht verstärkt. Es sei denn, es ist ein Teil, bei dem es egal ist, wie lang es hält.


    Ich habe meine 800 Snaps damals mit Zange direkt bei Kam Snaps in den USA bestellt. Da habe ich die Website zumindest verstanden - in Läden habe ich hier bei uns noch keine Snaps gefunden. Damit sich das Porto rechnet, habe ich also gleich 800 Stück bestellt.


    Ich nutze die Snaps, ich mag die Snaps. Es kommt aber immer darauf an, wofür. Sichtbar auf meiner eigenen Kleidung würde ich sie niemals anbringen, ich finde sie nämlich nicht hübsch. Da müssten es dann schon die (deutlich teureren) Metalldrücker sein. Bei Kinderkleidung kommt es auf den STil an, ob die Snaps passen oder nicht. Grds. mag ich lieber hübsche 'richtige' Knöpfe (z.B. an Kleidern) oder Reißverschlüsse. Manchmal sind Snaps aber einfach die schnellste und praktischste Lösung.


    Fazit: bis ich meine 800 Knöppe verbraucht habe, wird es noch ein paar Jahre dauern. Missen möchte ich sie trotzdem nicht. Und aufbewahren tu ich sie in den magnetischen Metalldosen von IKEA, die an der Innenseite meines metallenen Werkzeugkoffers angebracht sind. Wobei gesagt sei, dass der Nachteil dieser Dosen ist, dass die auch mal aufgehen........ :eek:

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mhhh, ich hab mir die Snaps auch bestellt, weil ich von vielen Hobbyschneiderinnen so nebenbei aufgeschnappt habe, wie toll die sind. Zugegeben, weiter nachgefragt hatte ich nicht.


    Also überzeugt bin ich (nach 4 Knöpfen erst...) aber noch nicht.
    Einen Knopf (T5) hab ich eine einzige Lage Polyestergewebe gemacht und den Druckknopf nicht zubekommen....
    Gestern habe ich einen in zwei Lagen Kord gesnapt und der ging nach der ersten Auf-Zu-Mach-Aktion wieder ab.
    Vielleicht muss ich noch herausfinden für welche Materialstärken die T5 Snaps geeignet sind....

  • Dann hast du vermutlich wirklich zu dicken Stoff erwischt. Dafür bräuchtest du dann die Snaps mit längerem Dorn . Idealerweise nimmst du Stoffe die die Dicke von normaler BW haben, die gehen auch 2-3 lagig und halten bombig.

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Kundinnen nehmen die Kam Snaps gerne für
    - Babybodies
    - Knopfverschluss an Shirts
    - Taschen und Täschchen
    - Wickelröcke
    - Kissenverschluss
    und sicher noch vieles mehr, ich frag halt gerne wenn sie gekauft werden :)
    Es geht vor allem die Größe 5, die kleinen Größe 3 sind kaum gefragt und die großen Größe 8 habe ich gar nicht. Sternchen und Herzchen habe ich als einzige Sonderformen, die werden auch gerne genommen.
    Bei der Verarbeitung mit der Zange muss man darauf achten, den richtigen Bolzen drin zu haben - werksseitig haben die Zangen, die ich verkaufe und auch nutze, den Bolzen für die große Größe 8 drin.
    LG
    Ulrike

  • Ich habe sie bisher bei Taschen benutzt, bei jeglichem Kleinkram, der mal eben einen Knopf braucht (z.B. Pixibuchhülle, Aufbewahrungsutensilien etc.), in meinem Saunakilt (da hätte ich aber wohl die mit dem längeren Dorn benötigt, ich wusste aber gar nicht, dass es das gibt), bei Bettwäsche, wo der Reissverschluss kaputtgegangen ist. Ich komme mit meinem Starterset gut aus, denn so wahnsinnig oft benötige ich sie nicht. Aber oft genug, dass ich froh bin Snaps und Zange zu besitzen.


    Sind denn die T5 für Babybodys geeignet, drücken die nicht im Schritt?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]