Mein erster Mantel - Damenmantel Johanna von Farbenmix

  • So, ich gucke noch einen Film zu Ende - wärenddessen habe ich immerhin die erste Ärmelnaht und den Kragen zusammengesteckt - und dann mach ich mich ans Nähen.
    DSCI1008.jpg


    Und das hier zeigt meine möglichen Futterstoffe
    DSCI1009.jpg
    Der helle unten ist der Jersey mit 3mm Vlies auf der Rückseite, der oben ist der nussbraune Steppstoff, würde sagen an der dicksten Stelle in den Rauten 5mm. Das rechts ist mein Futter für die Ärmel, daneben liegt eine der Cordtaschen, zum Farbvergleich.
    So richtig die Farbe vom Cord trifft keiner, darum gehe ich jetzt wohl Richtung nussbraunem Steppstoff, dann flutscht es wenigstens auch am Rücken.




    ERGÄNZUNG 23:30:
    Ich habe ein paar Nähte geschafft, zuerst den Kragen. Hier ist die Oberseite Cord, die Unterseite der schokobraune Jaquard.
    Den zusammengesteckten Kragen habe ich mit Geradstich an drei Seiten zusammengenäht, und im Anschluss die Nahtzugaben ein wenig gekürzt, sowie an den beiden Ecken bis dicht an die Naht heran schräg abgeschnitten (Die untere Seite, wo der Kragen zwischen Innen- und Aussenmantel mitgefasst wird, habe ich komplett offen gelassen; hierdurch wird gewendet):
    DSCI1015.jpg


    Dann den Kragen wenden und die Ecken schön herausarbeiten. Ich habe sie mit einem Stift vorsichtig von innen herausgedrückt und nochmal von aussen mit einer Stecknadel nachgeholfen. Ist sicher nicht der feine Weg, aber für mich effektiv...(bei feinen und empfindlichen Geweben mache ich das so auch nicht...)
    DSCI1016.jpg


    Danach habe ich den gewendeten Kragen noch füßchenbreit neben der Naht abgesteppt.
    DSCI1018.jpg

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • ...Und schon habe ich einen Cordkragen.
    ]DSCI1019.jpg


    Außerdem sitze ich gerade an den Ärmeln.
    Diese habe ich zunächst an je einer Seite zusammengesteppt:
    DSCI1010.jpg
    Die gestrichtelte Linie ist hier das Ende des "normallangen" Ärmels, für mich zur Erinnerung. Ich mache ja Ärmel mit innenliegenden Bündchen und habe hierfür den Aussenärmel um 10 Zentimeter verlängert. Um dasselbe Maß muss ich dann den Futterärmel verkürzen *Knoten ins Taschentuch mach*


    Dann habe ich noch schnell per Marker die neue Linie der "Armlochkuhle" gemalt, da ich ja wie beim Probemantel die Seitennaht um knapp 2 Zentimeter höher gezogen habe (einfach gerade nach oben verlängert) und sich dadurch auch das Armloch verkleinert. Die Ärmel mussten nun noch dazu passend korrigiert werden, was somit geschehen sollte...;)
    DSCI1011.jpg


    Danach habe ich noch diese erste Naht jeden Ärmels von der Aussenseite her beidseitig der Naht knapp abgesteppt. Hierbei habe ich wie bei den Bahnen auch darauf geachtet, das die Nahtzugaben auseinandergeklappt sind (man könnte das auch durch Bügeln sicherstellen).
    DSCI1013.jpg


    Nun werde ich mich noch der jeweils zweiten Ärmelnaht widmen. Das wird etwas komplizierter, da ich auch diese Naht beidseitig steppen will, wo der Ärmel ja bereits geschlossen ist. Also muss ich wieder "mit Maschinchen in den Ärmel kriechen" (Kanns schlecht erklären, ich mach Fotos).


    Hier hab ich die zweite Naht des Ärmels auch gleich genäht:
    DSCI1020.jpg
    Nun möchte ich sie noch passend zur ersten Ärmelnaht ebenfalls beidseitig absteppen.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...der geschlossene Ärmel liegt ja nun praktischerweise schon mit der Aussenseite innen, so brauche ich mir nur die Nahtzugaben auseinander zu legen, den Ärmel unter die Nadel zu bugsieren und an einer Seite von der Naht zu steppen anfangen (Geradstich).
    hobbyschneiderin.de/attachment/20182/


    Nach wenigen Zentimetern wird es schon lustig, weil sich der Ärmel beim Weiternähen zusammenschiebt und ich immer weiter in den Ärmel hineinkrieche mit der Nadel. Ich hab mal ein Bild:
    hobbyschneiderin.de/attachment/20183/


    Ich nähe so weiter, so lange es noch einigermaßen vernünftig geht. Beim Jeansmantel hab ich es bis ans andere Ärmelende geschafft und dann die Runde zurück genäht. Hier muss ich "unterwegs" wenden und an der anderen Ärmelseite neu ansetzen.
    Aber erstmal das Bild, ab wo ich die Nadel um 90 Grad zu wenden beschlossen habe:
    hobbyschneiderin.de/attachment/20184/


    90 Grad? Ja, nur für drei, vier kleine Stiche über die Naht hinweg auf die andere Seite, um dann weitere 90 Grad gedreht zu werden und "wieder zurück" zu nähen. War das nachvollziehbar? Foto:
    hobbyschneiderin.de/attachment/20185/


    Und weil ichs in diesem Fall nicht ans Ende geschafft habe, von der anderen Seite das gleiche Spiel nochmal:
    hobbyschneiderin.de/attachment/20186/

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • ...Hier dann aber nur bis zur Wendestelle der Naht, die von der anderen Seite her kommt. Wenn man genau hinguckt, könnte man die Stelle auf dem nächsten Foto schwach erahnen (unten rechts im Loch):
    hobbyschneiderin.de/attachment/20187/


    Und das ist der Monsterärmel mit Überlänge mit beiden Nähten. Sehen gleich aus, und so wollte ich das.
    hobbyschneiderin.de/attachment/20188/


    Da dies das letzte Bild vor dem Aufgeben des Kamera-Akkus war, habe ich auch beschlossen für heute Feierabend zu machen. Den anderen Ärmel mache ich morgen fertig.


    Bilanz heute: Kragen genäht und 1,5 Ärmel.


    Gute Nacht!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Keine Ahnung, warum die Bilder schon wieder weg sind...:(


    Also nochmal:


    ...der geschlossene Ärmel liegt ja nun praktischerweise schon mit der Aussenseite innen, so brauche ich mir nur die Nahtzugaben auseinander zu legen, den Ärmel unter die Nadel zu bugsieren und an einer Seite von der Naht zu steppen anfangen (Geradstich).
    Anhang 20182DSCI1022.jpg


    Nach wenigen Zentimetern wird es schon lustig, weil sich der Ärmel beim Weiternähen zusammenschiebt und ich immer weiter in den Ärmel hineinkrieche mit der Nadel. Ich hab mal ein Bild:
    Anhang 20183DSCI1023.jpg


    Ich nähe so weiter, so lange es noch einigermaßen vernünftig geht. Beim Jeansmantel hab ich es bis ans andere Ärmelende geschafft und dann die Runde zurück genäht. Hier muss ich "unterwegs" wenden und an der anderen Ärmelseite neu ansetzen.
    Aber erstmal das Bild, ab wo ich die Nadel um 90 Grad zu wenden beschlossen habe:
    Anhang 20184DSCI1024.jpg


    90 Grad? Ja, nur für drei, vier kleine Stiche über die Naht hinweg auf die andere Seite, um dann weitere 90 Grad gedreht zu werden und "wieder zurück" zu nähen . War das nachvollziehbar? Foto:
    Anhang 20185DSCI1025.jpg


    Und weil ichs in diesem Fall nicht ans Ende geschafft habe, von der anderen Seite das gleiche Spiel nochmal:
    Anhang 20186DSCI1026.jpg


    Die letzten beiden Bilder kommen auch gleich, im nächsten Beitrag.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Und hier nochmal:



    DSCI1027.jpg
    DSCI1028.jpg

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hoffe sie bleiben diesmal länger ;)


    Ich hoffe, ich komme nachher noch zum Nähen, der Tag steckt wieder so voller Termine...


    Ärmel Nr. 2 hab ich gerade abgesteppt, als nächtstes werde ich wohl "Sticken". :)

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sabse,


    danke, dass Du die Bilder nochmal eingestellt hast. Als ich das letzte Mal geschaut habe, waren sie nämlich nicht da. Ist schon spannend wie unteschiedlich die Prioritäten gesetzt werden. Ich hätte den Ärmel wohl nicht abgesteppt, weil es mir zu fummelig wäre und ich es an der Stelle nicht so wichtig fände. Allerdings hätte ich beim Absteppen des Kragens den Faden so gewechselt, dass auf dem dunkelbraunen Stoff nicht so eine helle Naht wäre :nerd:.


    Ich finde es wirklich toll, dass Du uns so an dem Entstehungsprozess teilhaben lässt :daumen:. Mal sehen, ob ich wenn ich endlich mal Zeit habe mir auch einen Mantel zu nähen auch so eine Dispziplin aufbringe. Im Moment komme ich leider kaum zum Nähen und für meinen Mantel fehlt auch noch einiges an Material. Bis dahin hast Du wahrscheinlich schon 3 weitere genäht, dann braucht hier keiner mehr einen MantelWIP ;).


    Als nächstes möchte ich meinen Quilt absteppen, aber da habe ich auch heute erst Garn bestellt.


    Dir wünsche ich erstmal viel Spaß beim Sticken.


    Liebe Grüße
    Needles

  • Kind schläft noch - also mach ich schnell mal weiter, muss sie eh bald wecken und zum Kinderturnen fahren...


    Also, ich habe mich heute mal ans Sticken gewagt, die Ärmel wollte ich noch nicht annähen, die Taschen auch noch nicht, und die Schultern schließe ich erst, nachdem ich den Stoffhaufen fürs Sticken durch die Maschine gewürgt habe, denn so isses: Ein ziehen und drücken, damit es richtig durchgeht...


    Zuerst habe ich die gerade Naht an dem Stück überstickt, welches ich zur RV-Blende nähen will. Es sieht gut aus, ich habe nach den ersten zwei, drei Zentimetern den Zickzackstich noch etwas enger gestellt, bei mir eine Breite zwischen enger Knopflochstich und O (=Stehen). Die Einstellung an meiner Maschine erfolgt per Plastikdrehrädchen und ist daher Stufenlos.
    Das Zickzack selbst ist bei mir auf 3 (Ich und Fachbegriffe, sorry). Ich verwende weiterhin meine Organ-Universalnadel Stärke 90, passt immernoch.
    DSCI1030.jpgDSCI1029.jpg


    Wie man sehen kann, sind winzige Lückchen an der rechten Seite zwischen den Stichen. Das macht aber nichts, denn diese Seite der Blende ist später auf der Innenseite (dem RV zugewandt) bzw. die Stelle verschwindet evtl. sogar ganz in der Naht. Alles im grünen Bereich also, es kann weitergehen.
    Mein braunes Garn ist übrigens einen kleinen Ticken heller als der braune Stoff, ich fand das so schöner als ganz genau Ton in Ton...;)
    DSCI1031.jpg


    Da das hier gut gelaufen ist -kaum Wellen durch das Sticken, die wenigen kriege ich evtl. mit Bügeln weg - ging es gleich mal an den Saum.
    DSCI1032.jpg


    Und weil ich grade Unterfaden nachfüllen muss, hier der Zwischenstand:
    DSCI1033.jpg
    Für dieses Eckchen hab ich ca. 30 Minuten gebraucht, also wird der Rest Vom Saumstreifen noch etwa eine Stunde in Anspruch nehmen...
    Dank Cord und loser Fädchen der aufgebügelten Stoffstücke sieht es etwas unsauberer aus als es ist, da werde ich noch mit nem Fusselrasierer drübergehen bzw. Pinzette.


    Also mir gefällts bisher! :D

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo needles,


    ja, ich überlege sogar, noch ein zweites Mal neben der Kragennaht zu steppen, also eine doppelte Kontrastnaht auf der Hochklapp-Rückseite zu machen :)
    Ich hatte (ganz kurz, nichtmal Wimperschlaglänge) überlegt, da die Zackenlitze anzunähen, aber das wäre ZU dolle geworden...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, jetzt feiere ich.
    Ich habe den Saumstreifen zuende gestickt...


    Wenn ich heute noch irgendwo Zeit finde, stepp ich ein zweites Mal den Kragen, und mach mich an die RV-Blende. Und eigentlich könnte ich nun auch die Mary und ihren Kumpel aufbügeln :D


    Oh wenn diese Termine heut nicht wären...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Hallo Sabse, dein M.P.-Mantel gefällt mir sehr gut, v.a. die Skyline. Bin gespannt, wie es weitergeht.
    Die Hirsche auf Fleece sind auch sehr schön. Weiterhin gutes gelingen.:applaus:


    Gruß winnie

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine halbe Stunde Zeit vor der nächsten Terminsache sollte sich gut nutzen lassen.


    Ich nähe schnell die Kanten der Taschen um, und die Schulternähte schließe ich jetzt doch noch schnell. Und nachher muss ich mal gucken, wo ich die Mary aufbügele, und an welcher Position ich die Taschen anbringe, denn eine davon ist ja der Schornstein für den hüpfenden Kaminkehrer ;) - den ich auch noch aufbügeln muss.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Jetzt hab ich mich gerade durch alle Seiten gelesen, gebannt deine Ideen bewundert und bin hin und weg! Vom Mary Poppins -Mantel und auch vom alpenländischen:applaus: , hast du wirklich toll hinbekommen bis jetzt. Der Jeans-Mantel ist unten irgendwie weiter in der Passform, aber die Idee an sich finde ich auch gut!

    :) liebe Grüße
    Gabriella

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo neko,


    der braune läuft bei Buttinette unter "Jaquard-Gewebe Barock" und den gibts noch in bordeaux, camel und ebenholz. Alternativ hatte ich noch rostroten Baumwollköper mit Ranken, aber der war mir a) von der Farbe her nicht so passend (hätte dann alles rötlich machen müssen) und b) meinem Empfinden nach für den doch dickeren Cord etwas zu leicht. Aber so wird er eben was anderes, der Köper :)


    Ich setz mich gleich wieder für ein halbes Stündchen oder so an die Nähmaschine. Mal sehen wie lange die Hörbuch-CD noch läuft, hab das dritte von sieben Kapiteln angefangen, ist so ne Art Alpenkrimi.


    Eine der Taschen mach ich noch fertig (aber wird noch nicht angenäht), und dann guck ich mal wegen der RV-Blende.
    Hatte ursprünglich vor, diese mit dem Reißverschluss zusammen anzunähen in einer Naht, aber das wird erstens zu dicht am Reißverschluß landen, und zweitens wird die Stoffmenge wohl auch zu viel werden.
    Bei meinem Kaufmantel ist die Blende separat von aussen aufgesetzt, also erstmal als rundum sauberer Streifen genäht und mit einer doppelten Steppung neben dem RV aufgesetzt, und das schaut ganz nett aus. Dann kann ich das Ding vor allem auch noch einigermaßen mittig ausrichten und die Stelle der Naht bestimmen, wenn der RV schon sitzt und geschlossen ist...


    Na, ich näh dann mal.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah, danke. Naja. Ich stelle mal wieder fest, den muß ich nicht 'auf Vorrat' kaufen. Ich finde da immer einen, in den ich mich verlieben könnte. Und außerdem hast Du ihn ja jetzt schon für einen Johanna-Mantel 'verbraucht'. Da muß ich nicht auch damit daherkommen. ;)


    N8 und LG neko

  • So.


    Mal gucken ob ich das Bilderlimit sprenge.


    Taschen: Zuerst die obere Kante zweimal eingeklappt (Markierungen) und einmal gesteppt. Dann die Seiten ebenfalls eingeklappt, gesteckt, gesteppt.
    DSCI1035.jpgDSCI1036.jpg


    Nun hab ich drei blanke Taschen zum Aufnähen in zwei Größen, die Kleine soll als Brusttasche eingesetzt werden. Tüddelkram dran? Eher nein, allenfalls ein Button mit Fimo-Mary :D, den kann ich bei Bedarf wieder abmachen.
    DSCI1037.jpg



    RV-Blende: Den Streifen habe ich der Länge nach mit der schönen Seite nach innen aufeinander gefaltet, gesteckt und einmal fast rum gesteppt. Eine Wendeöffnung relativ mittig habe ich gelassen.
    DSCI1038.jpgDSCI1039.jpg

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]