Anzeige:

Größenwahl Farbenmix Rock Amy?

  • Huhu,


    leider kann ich nach "stundenlangem" Suchen hier in der Suche nichts finden (oft ist der Schnittmustername zu kurz... :mad:)
    Also fange ich jetzt mal ein neues Thema an...:o


    Ich würde gerne den Rock Amy von FM nähen.
    Jetzt habe ich im Netz schon öfters gelesen, dass er eher groß ausfällt. Zudem lese ich oft, dass es bei FM die Maße der Kleidung in der Tabelle sind und nicht die Körpergröße. Ich als Nähanfänger verstehe da noch nicht so ganz den Unterschied...? Wonach muss ich denn dann meine Größe raussuchen? :o


    Also meine Maße sind jetzt 1-3 cm UNTER der Größe XL in der Tabelle.
    Aber wie gesagt, ich las, dass der Rock eher groß ausfällt. Zudem habe ich einen Strech-Velours als Stoff gewählt.
    Desweiteren liegt meine Kaufgröße eher bei 44/46 (je nach Strechanteil der Hosen). XL ist hier aber 48/50...?


    Also nähe ich jetzt lieber L und ärgere mich, wenn er zu klein ist? Oder nähe ich XL und versuche ihn enger zu nähen (bin da noch nicht erfahren)... oder soll ich viell. XL ohne Nahtzugabe nähen? HILFE!!! :confused: ;)


    Würde mich freuen, wenn hier jemand zügig antwortet, da ich den Rock gerne an Weihnachten tragen möchte... :D :o
    Danke schon mal!!


    Gruß
    Carina

  • Hallo, die Antwort ist jetzt bestimmt nicht solo hilfreich, aber hast du schonmal nach Bildern gesucht, wie der Rock in dieser Größe aussieht??? Es gibt ein paar davon im Netz. Ich hab ihn mir auch mal genäht und es sieht einfach schrecklich aus schon in der 44, weil er eben unten ausgestellt ist…. Ich persönlich finde, dass der Amy nur in kleinen Größen gut aussieht.
    Zur reinen Größenfrage: Kannst du dir nicht ein Probemodell "zusammentackern"? Jede Hüfte ist anders :) und da sitzt er ja hauptsächlich. Ich hab damals eine 44 genäht und der saß von der reinen Größe her gut, ist auch meine Kaufgrösse.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Carina,


    eine Größe ohne Nahtzugabe zuschneiden ist nicht gut, denn es ändert die Proportionen.


    Gibt eine Maßtabelle die Größe des fertigen Kleidungsstückes an heißt dass, dass Du z. b. die Hüftweite einen vorhandenen Rockes mit dem Maß vergleichen kannst. Normalerweise sind die Tabellen jedoch so, dass Du Dich ausmisst, und nach den Werten die Größemwählst.


    An Kaufgrößen sollte man sich grundsätzlich nicht orientieren, denn auch da verteilt jeder Hersteller die Größen wie er will.


    Da der Rock auch mit elastischem Bund anstelle Reisverschluss genäht werden kann fällt er recht groß aus.


    Zur Stoffwahl: die Kellerfalte muss eingebügelt werden, ich würde daher diesen Rock nicht aus Velours nähen (daraus war mein Testrock, und er vergammelt im Schrank, weil die Falte nicht schön fällt).


    Was ich an Deiner Stelle machen würde:


    Die kleinere Größe mit 2 cm Nahtzugaben zuschneiden, reihen, anprobieren und dann ggfs. noch Nahtzugabe auslassen, wenn es zu eng ist.


    Nachtrag:


    Ich trage Gr. 36, und ich habe am Saum Weite herausgenommen, weil das Ausgestellte fürchterlich abstand, selbst bei weicher fallendem Material (ich habe ihn nochmal aus Wolltuch genäht).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)


    jesssica:
    Ich habe auch hin und her überlegt, ob der oder besser ein Rock in dieser Größe überhaupt gut aussieht.
    Aber ich dachte jetzt einfach mal "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt..." ;)


    GlückSachen:
    Vielen Dank für deinen ausführlichen und hilfreichen Post!
    Da ich den Stoff jetzt halt schon habe, werde ich es trotzdem mal versuchen... sonst muss ich ihn eben als Testrock für einen schöner fallenden Stoff sehen..
    Eine Freundin hat den Rock - allerdings aus dickem Wollstoff - ohne Kellerfalte genäht...wäre das sonst eine Option?


    Dann werde ich auf jeden Fall mal die kleinere Größe nehmen und etwas mehr Nahtzugabe einkalkulieren. Ganz in der Not, wenn ich ihn für mich nicht passend bekomme, würde er auch meiner Mutter passen, die liegt immer so eine Größe unter mir ;)


    Dann schaue ich nachher mal, ob ich da ggf. am Saum auch noch etwas Weite rausnehmen muss. Wie macht man das am besten? Einfach die A-Form etwas gerader nähen nach unten hin?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, gerader machen kann man ganz am Ende auch noch (anziehen, und dann das was absteht abstecken und zum Saum hin gerade nähen).


    Nimm bei Deinem Stoff einfach ein Bügeltuch :)


    Zum Weglassen der Falte:


    Der Rock ist nicht sooooo toll konstruiert, die Passe ist einfach eine Teilung und nicht wie normalerweise konstruiert um Abnäher zu ersetzen.


    Für einen Rock mit Passe gibt es wesentlich bessere Schnitte bei allen Herstellern, in die man im Bedarfsfall auch die Kellerfalte integrieren kann.


    Ich musste an der Passe viel ändern, und werde den Schnitt daher nicht nochmal verwenden, zumal ich mittlerweile einen tollen Schnitt mit Passe habe.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich musste an der Passe viel ändern, und werde den Schnitt daher nicht nochmal verwenden, zumal ich mittlerweile einen tollen Schnitt mit Passe habe.


    Hallo Bianca, die Passe passte bei mir auch gar nicht. Darf ich fragen, welches dein toller Rockschnitt mit Passe ist?


    Carina, kann es sein, dass der Reißverschluss an der Seite vorgesehen ist? So genau erinner ich mich jetzt nicht mehr, kann im Schnittmuster auch gerade nicht nachsehen. Viele verlegen ihn nach hinten, meiner ist auch hinten. Das hat auf jeden Fall den Vorteil, dass du die Seitennaht besser verändern kannst. Wenn du einen Jerseybund machst, dann ist das natürlich hinfällig.
    Viel Erfolg wünscht
    Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einfach die hinteren Teile nicht im Bruch sondern mit normaler Nahtzugabe zuschneiden.


    Dann den Reißverschluss hinten und nicht seitlich einnähen.


    Andrea:


    Mit tollem Schnitt meine ich konkret, dass es in einer Knip in diesem Jahr einen Schnitt für einen Rock mit Passe gab der mir ohne Änderungen passt, und in dem die Abnäher in der Passe verschwinden. Generell geht für jeden wahrscheinlich am Besten ein Schnitt von einer Firma die demjenigen gut passt. Konkretes Modell müsste ich nachgucken, aber die Zeitung ist schon älter und ich denke nicht, dass man sie noch bekommt.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bianca:
    Ich hab den kompletten Jahrgang Knipmode 2012, da könnt ich in der Tat mal schauen, was an Passenröcken drin ist. Aus 2013 hab ich keine. Danke für die Anregung
    carina:
    Gutes Gelingen, meld dich noch mal bei Problem, vielleicht gleich am besten mit Foto, dann kann am schnellsten geholfen werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke dir!
    Bisher klappt es soweit gut.
    Naja, so ganz einfach war es nicht... erst reichte der Futterstoff doch nicht, weil FM mt 150 Breite rechnet. Also nochmal ab zum ca. 20km entfernten Stoffladen.
    Dann klappte es mit der dreireihigen Paspel nicht, also gestrichen!
    Danach ist mir das Garn ausgegangen, da nur 50m Rolle und eben diverse aufgetrennte Nähte...
    Also heute auf dem Weg zum Weihnachtsshopping nochmal schnell in den Stoffladen gehüpft und mal lieber 2 Garnrollen geholt (gibts leider nur in klein).


    Jetzt muss ich den RV einnähen. Habe mal nachgesehen, wie wir das damals im Nähkkurs mit dem Sommerock gemacht hatten. Da ging es anders...jetzt stelle ich mir halt die Frage: Auf welche Art nähe ich ein...? Aber vermutlich halte ich mich mal an die Anleitung...

  • Die Farbenmix-Anleitungen kennend der Rat:


    Näh ihn ein wie im Nähkurs gelernt, Farbenmixanleitungen sind eher eigen.....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kurze Rückmeldung:


    der Rock ist nicht fertig geworden!
    Habe am Montagabend nach der Anprobe mal wieder gemerkt, dass ich keinen "schnittmusterkonformen" Körper habe ;) Der Bund war viel zu weit udn stand ab (liegt aber evt. auch an der geraden Form?) und im Hüftbereich/Anfang Oberschenkel war der ROck zu eng. Durch den strechigen Stoff war es nicht unangenehm, aber es gab Querfalten und die Kellerfalte klaffte natürlich komplett auf.
    Dann habe ich mich hingesetzt, alles aufgetrennt und nochmal weiter genäht, hatte ja mehr Nahtzugabe.
    Als es dann an den RV ging, hat meine NäMa mal wieder rumgezickt. In diesem Bereich liegen (aufgrund der Taschen) 3 Lagen Stoff + RV, da hat sie auch mit Stickvlies nicht mehr transportiert und mir wieder einen "Knoten" genäht. Sie zieht dann immer weiter Fäden und es ist alles so fest, dass ich den Stoff nicht mehr losbekomme. Musste alles im Spulenbereich ausbauen und von unten mit dem Nahttrenner die FÄden lösen. Das passiert leider öfter und
    hat mir jetzt erstmal die Lust am Rock verdorben... naja...
    Melde mich, sobald es mal weiter geht ;)


    (Viell. bald mit neuer Näma... ;) )

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]