Suche Inspiration zum Besticken für Winterjacke

  • Leider bin ich mal wieder etwas spät für diesen Winter, aber ich möchte mir noch eine Winterjacke nähen.:o


    Sie soll eine Kapuze belommen, ca. 85cm lang sein, und aus dunkelblauem Loden genäht werden.


    Da mir die Jacke so einfarbig etwas zu schlicht wäre und sich der Loden zum besticken anbietet, wollte ich die Jacke mit Schneeflocken besticken.


    Nun grübele ich wo ich diese platzieren soll und wieviele Schneeflocken die Jacke verträgt, ohne das sie überladen wirkt.:confused:


    Wie und wo würdet ihr die Jacke besticken?


    Über etwas Unterstützung Inspiration würde ich mich sehr freuen.:)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • ....Anja, vom Besticken hab ich keine Ahnung, und weiße (?) Schneeflocken auf dunkelblau wären mir sicher auch ein zu harter Kontrast...


    Außerdem hätte ich sicher Hemmungen, eine so gestaltete Jacke bei grauem Schmuddelwetter zu tragen - aber o.k. - für dich wird das am Ende schon passen :) ...


    Was mich interessiert: nach was für einem Schnitt wirst du sie nähen (ich hätte da nämlich auch noch den ein oder anderen Meter Loden in grau ;) ...)?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ....Anja, vom Besticken hab ich keine Ahnung, und weiße (?) Schneeflocken auf dunkelblau wären mir sicher auch ein zu harter Kontrast...


    Mir auch, deshalb werde ich die Jacke Ton in Ton oder etwas heller besticken.;)


    Zitat


    Außerdem hätte ich sicher Hemmungen, eine so gestaltete Jacke bei grauem Schmuddelwetter zu tragen - aber o.k. - für dich wird das am Ende schon passen :) ...


    Es soll eine Winterjacke für richtig kaltes Wetter werden, deshalb ja der Loden.
    Ach ja, und sollte sie trotzdem richtig schmutzig werden, was bei dem dunklen Ton unwahrscheinlich ist, dann kann ich sie bei 30 Grad in der Maschine waschen.:D


    Zitat

    Was mich interessiert: nach was für einem Schnitt wirst du sie nähen (ich hätte da nämlich auch noch den ein oder anderen Meter Loden in grau ;) ...)?


    Ich bastele an dem Schnitt Nr. 101/102 aus der Burda 10/2006, d. h. ich ändere den Schnitt für mich ab.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • ...o.k., Ton in Ton hört sich gut an :)!


    Ich wäre dann trotzdem sparsam mit den Sternchen: 3 verschieden große aufs linke Schulterblatt und vorne auf die rechte Schulter, auf jeden Unterarm 2-3 Stck ....


    Bin gespannt, wie du es machst ...


    Schade, v. 2006 hab ich nur die Hefte 8 u. 9 :( ....



    ...ach ja, bei uns is es meistens sehr windig, so dass einem +5°C schon ar***kalt vorkommen und nach 'ner Lodenjacke schreien ;) :D !

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich träume auch noch von einer Winterjacke die bestickt werden sollte.
    Mir schwebt aber eine rote Jacke vor mit größeren Schalkragen und darauf soll bestickt werden.
    Ich weiß rot ist sehr auffällig aber irgendwie habe ich Lust drauf. (ob ich mich traue?
    Also werde ich Deine Näherei und Stickerei gut verfolgen. Sicher wird meine Jacke diesen Winter nicht mehr.

  • Na klar ist rot toll :)!


    Ich hab einen roten Mantel, eine rote Wollvelours-Jacke mit Steppfutter und eine leichte ungefütterte rote Jacke - so richtige : "Seht her - ich bin's!" -Klamotten :D!


    Trau dich :knuddel:!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schade, v. 2006 hab ich nur die Hefte 8 u. 9 :( ....


    Zum Glück gibt's ja das Archiv bei p-an-da. --> gehe zu Seite 82.


    Anja, hast du vor die Taschen so zu machen wie beim Jackenmodell 102? Dann wäre das für meinen Geschmack vorne schon genug Krach. Dann würde ich nur auf dem Rücken ein paar Flocken machen. Grundsätzlich finde ich es immer schöner, wenn man kleine Gruppen von Motiven macht, als diese großflächig zu verteilen.


    Sind das alles die gleichen Schneekristalle oder hast du unterschiediche Dateien?

  • Erstmal danke für die Antworten.


    Damit Ihr Euch eher ein Bild von der Jacke bzw. dem Schnitt habe ich hier die technische Zeichnung.
    Ich weiß ich kann nicht gut zeichnen, aber es ist ja auch nur ein Hilfsmittel.


    2013-12-16 20-31-26.JPG


    Wie man sieht ist vom Originalschnitt nicht mehr viel übrig, und die Jacke wird kürzer als 101 und länger als 102.





    Anja, hast du vor die Taschen so zu machen wie beim Jackenmodell 102?


    Nein ganz sicher bin ich noch nicht welche genau, aber auf jeden Fall keine Klappentaschen, und auch schräger, weil das bequemer ist.
    Vermutlich werde ich aus Faulheit wieder Leistentaschen machen.:o


    Zitat

    Dann würde ich nur auf dem Rücken ein paar Flocken machen. Grundsätzlich finde ich es immer schöner, wenn man kleine Gruppen von Motiven macht, als diese großflächig zu verteilen.


    Sind das alles die gleichen Schneekristalle oder hast du unterschiediche Dateien?


    Also ich habe mir die "Snowflakes" von Bunnycup gekauft.
    Die Motive sind 10 oder 13cm im Durchmesser, wobei ich die natürlich etwas (20%) vergrößern oder verkleinern könnte.
    Davon habe ich mir 4-5 verschiedene die optisch und stilmäßig gut zusammen passen ausgesucht. Ich wollte also verschiedene Motive sticken, bin aber noch sehr unschlüssig, bzw. könnte ein paar Anregungen gut gebrauchen.


    Also immer her mit den Ideen, ich hoffe die Zeichnung inspiriert Euch.:D

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sieht ein bisschen so aus wie dein Avatarbild........


    Wenn du viel Schnee magst , wie wärs dann auf dem Rücken mit einer großen Flocke anzufangen und dann in verschiedenen Größen ,etwas versetzt , über die Schulter nach vorn laufen lassen, auf das Vorderteil welches oben liegt. Dann noch eine kleine Gruppe , 2 oder 3 , auf einen Arm , unten zum Saum hin und vorne ebenso eine kleine Gruppe auf das seitliche Vorderteil .

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sieht ein bisschen so aus wie dein Avatarbild........


    HAHA, da hast Du wohl leider recht.:o
    Man könnte auch sagen ich habe meinen Stil gefunden.:D


    Zitat


    Wenn du viel Schnee magst , wie wärs dann auf dem Rücken mit einer großen Flocke anzufangen und dann in verschiedenen Größen ,etwas versetzt , über die Schulter nach vorn laufen lassen, auf das Vorderteil welches oben liegt. Dann noch eine kleine Gruppe , 2 oder 3 , auf einen Arm , unten zum Saum hin und vorne ebenso eine kleine Gruppe auf das seitliche Vorderteil


    Danke, das hört sich gut an.:)


    Hallo Anja,


    vielleicht ist bei diesen Schneeflocken etwas dabei?


    Ich pers. würde relativ dezente Schneeflocken nehmen.


    Danke Sonja, aber ich habe mich schon für die von Bunnycup entschieden. ;)


    Ich suche nach Ideen für die Platzierung und die Größe der Schneeflocken.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Die Größe der Schneeflocken hängt auch ein bisschen von deinem Typ ab. Kleine Elemente sind vielleicht hübsch bei einer zierlichen, kleinen Person. An einer eher größeren Frau sieht das dann leicht etwas verloren aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin 1,70m klein und nicht schmächtig (siehe Avatar).:D

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Hallo Anja,


    ich komme bei solchen Fragen ja vom Handsticken her. Ich würde an einer „Ecke“ anfangen: eine Schulter (von oben) oder am unteren Saum, vorne oder hinten zwischen Mitte und Seitennaht. Und dann würde ich unterschiedliche Sterne* in unterschiedlichen Größen unregelmäßig und ganz frei platzieren. So lange, bis es mir gefällt. Das ist (für mich) bei Handarbeit irgendwie einfacher zu verwirklichen …


    Liebe Grüße
    Schnägge


    * Sterne … – äh Schneeflocken. Das ist für mich irgendwie das gleiche …

    Einmal editiert, zuletzt von Schnägge () aus folgendem Grund: Sterne und Schneeflocken

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • So lange, bis es mir gefällt. Das ist (für mich) bei Handarbeit irgendwie einfacher zu verwirklichen …


    Stimmt, so wäre es auch für mich einfacher, aber ich muss die Schnitteile leider vor dem zusammen nähen besticken...:(

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Ja, und du musst auch irgendwie einen genaueren Plan haben, wie du jede einzelne Stickerei positionierst.


    Ich dachte einfach, dass dir die Vorstellung, vom Handsticken und freiem Arbeiten auszugehen, weiterhelfen kann, auch wenn du natürlich anders vorgehen musst.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, und du musst auch irgendwie einen genaueren Plan haben, wie du jede einzelne Stickerei positionierst.


    Ja den hätte ich gern...:confused:


    Zitat

    Ich dachte einfach, dass dir die Vorstellung, vom Handsticken und freiem Arbeiten auszugehen, weiterhelfen kann, auch wenn du natürlich anders vorgehen musst.


    Ja danke, tut es auch.;)



    Vielleicht drucke ich mir die Flocken aus, und stecke sie zur Probe auf meine Probejacke...:confused:


    Danke für Eure zahlreichen Anregungen.:)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Ich würde hinten von oben beginnend mit einer größeren Flocke nach unten immer kleiner werdend verteilen,als würde es schneien.Aber nicht wild verteilt,sondern etwas konzentriert.Ich drücke mich wahrscheinlich wirr aus :o Also nicht wild meine ich nicht auf dem kompletten Rücken.Vielleicht auf einer Seite beginnend von der Schulter etwas schräg rüber zur anderen Seite:confused:.Dann vorn ab der Schulter ein paar kleinere auch nach unten immer kleiner werdend schräg fallen lassen.Aber nicht bis ganz unten und auch nur ein paar.3 kleine auf einem Ärmel in der Nähe des Saumes und eine an der Kapuze seitlich innen oder so.
    Ich hab auch mal eine Winterjacke mit Schneeflocken bestickt.Ich finde aber gerade kein Bild:confused: Ist schon lange her.Die Jacke war nicht so der Brüller,aber das mit den Schneeflocken gefällt mir immer noch.Das werde ich sicher wieder aufgreifen.Die Jacke gibt es noch.Wenn gewünscht mach ich mal neue Fotos wenn ich mal Tageslicht hab.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]