Anzeige:

Ist Sticken out?

  • Hallo Kugelkopf,
    ich sticke leidenschaftlich gerne Kreuzstich und kenne auch das Problem mit den Vorlagen. Eigentlich gab es sie immer schon sehr spärlich im Zeitschriftenhandel. Ich habe sie meist aus Handarbeitsgeschäften. Leider haben aber inzwischen 5 von 6 Geschäften, die ich besucht habe, geschlossen. Du verweist auf einen Link von Creativhorst. Die machen einen Lagerverkauf meist 1 x pro Monat Samstagvormittag. Dort kannst Du Dir die Vorlagen, Stoffe usw. ansehen und natürlich auch direkt kaufen. Ich kann die Anbieter verstehen, dass sie die Vorlagen in keiner gut erkennbaren Größe einstellen, denn sonst kann man sie so weit vergrößern, dass man sie als Vorlage benutzen kann.
    Gisela

  • Monika Arnold Handarbeiten


    Hi, vielen Dank! Die Seite kannte ich noch nicht. Neue Inspirationen kann ich echt gebrauchen. Hab Zuhause viele Punto Croce Hefte zu liegen. Dabei muss ich aber oft noch alles für mich zurechtzählen bzw. die Motive anpassen, damit ich so sticken kann, wie ich möchte. Ich sticke auch hauptsächlich Kreuzstick, mit Vorlagen ist es ein bisschen wie Jeder kann malen, aber deswegen macht es mir auch so viel Spaß.
    Ich schau mir monika-arnold.com mal an :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    schaut doch einmal bei Google, Web oder Bilder " Free pattern cross stitch ",
    soviel Zeit habe ich gar nicht,um das,was ich schön finde umzusetzen.
    Bei Pinterest kann man sich teilweise die Bilder anschauen,aber Anleitungen sind ja leider gesperrt,da kommt man ohne Anmeldung nicht rein.
    LG Annemarie

  • Ein wirklich gelungenes Beispiel für die moderne Umsetzung traditioneller Sticktechnicken finde ich das hier:


    http://www.luzine-happel.de/?page_id=275


    Wahrscheinlich braucht man einfach mehr Fantasie, um die üblichen Stickmuster zeitgemäßer zu verarbeiten, ich habe da leider noch nicht so viel Erfolg.
    Ich sticke gerne, mag aber weder den überladenen Landhausstil noch die putzigen Bärchen, Blümchen, Herzchen aus der Romantikabteilung...Das passt einfach nicht zu meiner Einrichtung.


    Gibt es in Deutschland eigentlich sowas wie eine Fachschule für Sticken? Ähnlich wie Lesage in Paris, die auch Kurse in Haute-Couture-Techniken für Laien anbieten?


    http://youtu.be/OT55CrPNYi0

    Einmal editiert, zuletzt von Lacrossie () aus folgendem Grund: Link ergänzt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ja, es gibt in Deutschland Textilkünstler, die sich mit dem Unterrichten auch von alten Sticktechniken beschäftigen.
    Ich überlege gerade, wo ich mir Diese notiert hatte. :confused:


    Kennt ihr diesen Link?
    http://www.hobbyschneiderin.net/vblinklist.php?do=showentry&id=786
    Der ist Theorie, aber sehr gut und wichtig.

  • Ich habe immer eine Stickerei nebenbei. Es gibt sehr viel verschiedene Arten von Sticken, seien das Kreuzstich, Freies Sticken, Redwork usw.


    Wichtig sind mir folgende Seiten zur Stichinformation.


    http://inaminuteago.com/stitchindex.html


    http://www.needlenthread.com/


    Selber sammle ich auf u.a. auch auf meiner Pinterest Pinnwand die verschiedensten Sachen als meine persönliche 'Anregungsplattform' (anstatt immer alles abspeichern oder ausdrucken)


    https://www.pinterest.com/ammergrit/

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir gerade wieder hoch im Kurs. Ein gut abgelagertes UFO ist fertig, eins in den letzten Zügen;)
    Es hat mich auf den Geschmack gebracht, und da ich vom Vierjahreszeitenbild noch einiges an Garn übrig habe werde ich meine Bücher sichten, ob noch was passendes dabei ist:)



    Vierjahreszeiten.jpg
    Vierjahreszeiten nach einer Vorlage von M. Bastin, fehlt nur noch der passende Rahmen.
    Sticken Hortensie.jpg
    Als Mittelpunkt für eine Tischdecke

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]