Anzeige:

Katastrophe beim besticken von Kunstleder

  • Ich kam auf die Idee eine Tablettasche zu nähen und mit dem logo eines Freundes zu besticken.Nähen klappte noch ganz gut.Am Anfang beim besticken sah alles noch gut aus.Das Material auf Klebevlies geklebt und Motiv gewählt.Los ging es.Auf der Hälfte des Motivs fing das Kunstleder sich an zu wellen und dann begann sich die Stickerei zu verschieben.Was habe ich falsch gemacht? Ich hab die Tasche fast fertig genäht und die Klappe wo das Logo drauf sollte war also doppellagig.Irgendwie fühlt sich das Kunstleder etwas Gummiartig an.Lieg es daran und ist eventuell nicht bestickbar?Bin jetzt total verzweifelt,dachte doch ich hab das tollste Geschenk und nun hab ich Murks.Hat jemand von Euch so ein Material schon mal bestickt und kann mir einen Rat geben?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klebevlies war ok.Also es hat geklebt und das Kunstleder klebte dran.Nicht so fest wie Panzertape weil es doppellagig war,aber es hielt.War aber mein erstes Mal mit Klebevlies.Nun weiß ich ja nicht ab wann es nicht mehr ok wäre.... .Nadel hab ich extra ne neue genommen.Ich sticke mit der Singer Futura Ce150.

  • Wie dick ist das Kunstleder denn ?


    Zur Singer kann ich nichts sagen, sorry. Ich würde aber mal ins Blaue hinein sagen, daß sie auf dünnem Kunstleder sticken können müßte.
    Hat Dein Motiv eine hohe Stichdichte oder ist es eher filigran ?

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lass doch einfach das Grau weg. Ich finde, das ist mit den Umrissen und Handschuhe aussagekräftig genug. Weniger ist manchmal mehr ;-).


    Oder du machst ne Fransenapplikation daraus. Einmal Umrandung sticken, dann grauen Stoff auflegen, dann die weißen Handschuhe und nochmal den Umriss sticken und dann mit kleinem Überstand abschnibbeln. Ist sowieso gerade in und sieht bestimmt schick aus.

    Schöne Grüße
    Heike

  • Mmh klingt verlockend das Grau weg zulassen,aber so sieht sein Logo nun mal aus und ich wollte schon das er auch genau das bekommt.Applikationen habe ich noch nicht gemacht.Das ist mir zu riskant das dann auch noch zu versuchen und noch mehr Murks zu veranstalten.Trotzdem danke ich dir für die Ideen das mein Geschenk doch noch nen Knaller werden könnte.Jetzt mal doof gefragt :kann es auch an der Größe des Logos gelegen haben? Es ist ca. 6cm.Ich hab es noch in 7cm und 8cm.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Radieschen,
    ich sticke auf Kunstleder immer mit einer Ledernadel No.80,
    außerdem würde ich es nicht doppelt nehmen.
    Beim Kunstleder ist doch dieser Strickrücken, da lege / bügle ich kein Stickvlies drunter,
    lieber einen festen Stoff, zB Jeans unterlegen.
    Das Logo solltest du eigentlich immer erst Probesticken,
    bevor du das gute Stück ruinierst.
    Im Ernstfall kannst du es dann auch ausschneiden
    und das Bildchen aufnähen, knapp am Rand mit Geradstich oder engem Zickzack.
    Hoffentlich klappt es noch.
    Liebe GRüße
    Lolita

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch schon Kunstleder gestickt. Wie oben schon beschrieben mit einer Ledernadel und mit Klebevlies. Hat alles gut geklappt. Es sieht fast so aus, als ob die Stickdichte zu eng ist.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Ich stimme den anderen zu, bzw. deshalb auch meine Nachfrage nach der Stickdichte Deines Motivs.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Liane Was ist Zugkompensation? Noch nie gehört oder gelesen.
    @ Lolita Hätte ich machen sollen das Probesticken,aber ich dachte ehrlich das es nicht so zickig ist das Kunstleder.Ich hab ne 90er Nadel genommen weil ich schon beim nähen mit der 80er gemerkt hatte das der Unterfaden Schlaufen zieht und es nicht an der Fadenspannung lag.Nach Nadelwechsel war alles schick.Da ich jetzt das Original eh schon ruiniert hab werde ich mal dein Tip an den verbleibenden Seiten probieren.Und auch die Größe des Motivs ändern. Und Glück werd ich wohl brauchen..... :(

  • Wenn Du Motive stickst, zieht sich das Material zusammen. Je dichter ein Motiv gestickt wird bzw. je mehr Flächen aneinander stoßen, desto größer kann kann dann die Differenz ausfallen zwischen dem Bild, in Deinem fall ein Logo, am Bildschirm und dem gestickten Motiv.


    Beim Digitalisieren versucht man nun, dem Rechnung zu tragen, indem man quasi dieses Zusammenziehen mit berücksichtigt. Dabei spielt nicht nur das Motiv eine Rolle, sondern auch das Gewebe, auf dem gestickt wird und auch das Vlies, das verwendet wird. Das versteht man unter Zugausgleich.


    Hast Du filigrane Motive kommt dieses Zusammenziehen nicht so zum Tragen, weil keine Flächen ausgestickt werden.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab es gerade nochaml größer versucht und machte auch den Anschein als ob es klappt,aber kurz vor Schluß verschob sich wieder alles.grummel.Und diesmal habe ich 4 Lagen Ultrastable Vlies mit Sprühkleber fixiert versucht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    meine Meinung:
    Wenn es dieses Stickmuster auf Kunstleder sein soll, dann mußt du es noch mehr stabilisieren, denn die Stickdichte bleibt beim Vergrößern gleich.
    Das heißt das dickste/härteste Vlies zu nehmen und zu testen, ansonsten habe ich auf Leder gestickt, aber nicht solche mit hoher Stickdichte.


    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    wenn ich richtig gelesen habe, dann ist die Tasche gedoppelt - spricht das Kunstleder selbst war nicht auf dem Klebevlies, sondern das Innenfutter, oder?


    Damit ist es klar, dass sich die Gefahr des verschiebens sehr groß ist - gerade, wenn das Motiv auf noch sehr dicht ist.
    Entweder Du fixierst das Kunstleder am Innenfutter mit z.b. Sprühzeitkleber oder Du bestickst das Kunstleder direkt, also vor dem Zusammennähen.


    Ich bestickte Kunstleder, wie auch normales Leder nur auf dünnen Klebevlies - im Prinzip nur damit es leicht klebt, da verzieht sich eigentlich nichts.


    Wie oben beschrieben, liegt es m.M. daran, dass es das Kunstleder ja im Prinzip "lose" ist - wenn ich es richtig verstanden habe, wie Du es beschrieben hast.


    Lieben Gruß
    Trixie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]