Anzeige:

Stichplatte wie öffnen?

  • Ich habe die W6 N 5000 und vorgestern ist mir eine Nadel abgebrochen und die Spitze war verschluckt/verschwunden.:skeptisch:
    Nun wollte ich die Stichplatte öffnen, auch um mal die Flusen zu entfernen, da ich viel Biberstoffe vernäht hatte.
    Dazu soll man die Schrauben der Platte mit dem beigelegten Schraubenzieher öffnen. Der ist allerdings viel zu lang, man kommmt garnicht gerade in den Schraubenschlitz rein, weil eben kein Platz nach oben für den Schraubendreher ist!:confused:
    Mein Mann hat dann mit Hilfe einer kleinen Scheibe die Schrauben gelöst, allein hätte ich es nie geschafft (die waren auch noch ziiiiiemlich fest...). Jetzt habe ich sie nur leicht festgeschraubt, das ich sie zur Not mit diesem dünnen Metallscheibchen selber lösen kann.
    Habt ihr das Problem auch schon gehabt? ...und wie gelöst?
    LG, Marischa

  • ...ist ein bekanntes Problem...nicht nur bei W6...such mal beim Nähzentrum Braunschweig im Shop nach "Winkelschlüssel"...das ist nämlich genau DAS Werkzeug, das Dein Problem excellent löst!...und kostet gerade mal 2.50EUR... ;)


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mache das auch mit einem kleinen Geldstück, 5ct Stück od. so.
    Ich schraube inzwischen die Stickplatte gar nicht mehr fest, meine halten auch so.
    Ich komme dann schneller dran zum saubermachen, denn ich fummele ständig mit dem Bürstchen darin rum.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • @ Benzinchen


    ...ohne Schrauben?... :eek: ...nicht dass ich das befürworte... ;) ...man muss ja die Schrauben nicht "anknallen"...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nehme schon seit Jahren nur noch meinen Schraubenschlüssel mit ganz kurzen Griff aus dem Baumarkt. Liegt sehr gut in der Hand, passt überall.


    LG Diamond

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Man kann die Schrauben mit einer Münze aufmachen ...geht schwer, weil man nicht richtig greifen kann.
    Möglichkeit 1:
    Ganz kurzen Schraubenzieher kaufen.
    Möglichkeit 2:
    Eine Unterlegscheibe, wie eine Münze benutzen, aber durch das Loch in der Mitte einen Schraubenzieher stecken und diesen als Hebel nutzen.


    Und den Wunsch an alle schraubenden Hersteller schicken, die Schrauben nicht immer bis zum geht nicht mehr an zu knallen ( gilt von der Näma über die Transportsicherung diverser Geräte bis hin zu Radmuttern)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...stimmt ganz genau...ist ja nur ein Pfennig-Artikel...aber irgendwie ist diese Überlegung an den meisten Herstellern vorbeigegangen...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hui, da bin ich ja nicht allein mit meinem- nun ja gelöstem- Problem :D
    Mit Münzen hatten wir es auch zuerst probiert, die waren allesamt zu dick für den Schlitz...
    Ich habe meine Erfahrung und Frage gestern auch an W6 geschickt, bis jetzt habe ich noch keine Antwort erhalten...:skeptisch:


    Und während ich hier schrieb, landete von W6 eine Email in meinem Postfach :) Im reichhaltigen Zubehör der Nähmaschine ist ein kleiner rundflächiger Schraubendreher enthalten, der dazu bestimmt ist, die Stichplattenschrauben zu lösen!
    Oh man, so kann's gehen, wenn man die Zubehörliste nur überfliegt *schäm*

    2 Mal editiert, zuletzt von Marischa () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • @ Benzinchen


    ...ohne Schrauben?... :eek: ...nicht dass ich das befürworte... ;) ...man muss ja die Schrauben nicht "anknallen"...


    Das mache ich schon seit ca. 10 Jahren so, selbst bei meiner neuen Sticki (janome 350e).
    meinem Nähmaschinenhändler standen auch die Haare zu Berg, als ich ihm das erzählte.
    Zum Transport, wenn es mal weiter geht als von Tisch zu Tisch, mache ich die Schrauben rein.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Und während ich hier schrieb, landete von W6 eine Email in meinem Postfach :) Im reichhaltigen Zubehör der Nähmaschine ist ein kleiner rundflächiger Schraubendreher enthalten, der dazu bestimmt ist, die Stichplattenschrauben zu lösen!
    Oh man, so kann's gehen, wenn man die Zubehörliste nur überfliegt *schäm*


    So ein 'komisches' Ding hatte meine Singer auch an Bord. Es hat eine Weile gedauert, bis ich herausgefunden hatte, wozu das Teil gut sein soll. (Gleiches Problem, ich bin nur irgendwie erst sehr spät auf den Trichter gekommen, daß man Nähmaschinen hin und wieder entfusseln sollte. Auch unter der Stichplatte :) )


    LG
    neko
    1 Post und wieder weg vom Fenster.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]