Monogramm Schablonen

  • und dann habe ich noch so eine Schere mit Schraube. Wozu hat man diese genommen?


    SAM_0987.jpg


    Genau. Wenn du die Schraube reindrehst, öffnet sich vorne die Scherenspitze. Und dann kann man von dem "eckigen Loch" bis zu dem Punkt, an dem sich die Schneiderscherenschneiden treffen den Stoff aufschneiden. Je weiter du die Schraube reindrehst, desto kürzer wird die Knopflochstrecke, weil sich ja die Schneiderscherenschneiden verkürzen.


    Ich gebs zu: Es ist ja keine Schneiderschere, sondern eine Knopflochschere. Aber das Wort war so schön...

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Komisch, dass ich den Schnäggeschen Stickservice gar nicht in den "Gelben Seiten" finden kann :rolleyes:


    Bei den Wasserfarben habe ich verschiedene Blautöne verwendet. Vielleicht starte ich mal eine Testreihe mit unterschiedlichen Farben ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann mit historischen Schablonen hier nicht punkten aber mit modernen und mit 'Wissen'.


    1. Es muß nicht immer ein Pinsel sein, ein feiner Filzstift geht auch (aber kein Stabilo!!!) Es gibt auch Pinselfilzstifte. Als Filzstift (feine Spitze) verwende ich derzeit hellblau und grün aus einem Kinder-Filzstift-Set auf Lebensmittel-farben-basis.


    2. Schablonen: auch heute noch gibt es im Bastelbereicht viele tolle Schablonen. Zumeist aus Plastik. Aber auch aus Metall fürs embossing. Buchstaben habe ich in (weniger verschnörkelt) harten Plastikplatten (ca 1-2mm dick) und auch als feine Folien. Fertig vorgestanzt. Ursprünglich zum schablonieren gedacht. Aber wer hindert mich daran das Bild 1. mit einem feinen Stift nur an den Konturen abzuzeichnen und 2. auszusticken statt auszumalen?


    Für die Besitzerinnen eines Plotters könnte das auch interessant sein, die können sich nämlich die Fummelarbeit mit der Nagelschere und dem Skalpell sparen und ihre Initialien gleich schön plotten.


    Nachtrag: auch Stempelfarbe ist oft nicht waschecht (da ist es eher das Problem etwas zu finden, was mehr als eine Wäsche überlebt) und Stempel gibt es ebenfalls inzwischen zu erschwinglichen Preisen (Silikon). Stempeln und Konturen aussticken.


    LG
    neko

  • Auf dem Trödelmarkt letzten Sonntag gab es eine ganze Kiste voll mit alten Schablonen aus Metall. Es gab immer gleich 2 Buchstaben im Doppelpack. Also AM, AN usw. Leider nicht meine Abkürzung. Sonst hätte ich sie mitgenommen.
    Wobei ich jetzt solche Monogramme wohl mit der Sticki machen würde.:o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]