Das Motto für 2014 ... Stoff-Abbau und (Kinder-)Schnitte-Nutzen

    • Offizieller Beitrag

    Jennifer. ... Dir trau ich alles zu.


    :rofl: Ohne Worte :p


    Ich habe übrigens heute Mittag meiner Mama gezeigt, wie sie eine Legging für sich nähen kann. Und da sie keinen Gummi dabei hatte und ihr das alles zu theoretisch war, habe ich kurzerhand eine Legging für die Murmel genäht - quasi als Anschauungsobjekt. Abgehakt - ist fertig :D


    Dann such ich mal noch ein schönes Stöffchen für das passende Oberteil dazu raus und dann kann ich auch meinen Probenähauftrag wieder ein wenig füttern ;) Legging wird übrigens schon getragen und passt :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ähm, ich glaube, du kannst Hosen nähen, oder? ;)


    Ich habe ihr nur gezeigt, wie ich einen Gummi einnähen - nämlich erst zum Ring schließen, dann umklappen, festnähen. Sie zieht immer ein und ärgert sich über "verdrullerte" Gummis ;)

  • Achsooo.. ich dachte, Du hättest eine superinfache Patentlösung für eine Leggings-Schnitt-Erstellung. Ne, das kriege ich in der Regel hin... was mich drauf bringt, Schwiegertigers Hose liegt hier, will einen weiten Gummi im Bund und unten etwas Länge... alles, was geht... Und ich mag doch solche Arbeiten gar nicht... :D Aber ich machs ihr trotzdem. Läuft unter Fingerübung.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe ihr nur gezeigt, wie ich einen Gummi einnähen - nämlich erst zum Ring schließen, dann umklappen, festnähen.


    Oh das klingt gut :) Kannst du es für mich nochmal gaaaaaanz ausführlich beschreiben?
    Zum Ring schließen ist klar. Aber was klappst du dann wohin um?


    Ich werde da nämlich regelmäßig kirre beim Leggingsbund. Hab jetzt für meine Mittlere Tochter einfach ein Bündchen oben angenäht. :pfeifen:

    • Offizieller Beitrag

    Ähm - ist keine Hexerei: Gummi zum Ring schließen, dann so breit wie das Gummi ist einfach den Bund umschlagen - absteppen - fertig............. :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich probiere es mal aus und erstatte Bericht :)


    Aber Mutterns Muttertagsgeschenk ist zuerst dran und dann hat mein Männe ein Hemd angemeldet.... *angstkrieg*

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich bin nicht untätig, aber im Moment geht eben der Beruf vor. Heute habe ich mir aber die Stickmaschine mal ein Stündchen ausgeborgt ;) und das Kleidchen mit dem Stickmuster betüddelt. Jetzt müsste ich zusammennähen und Tüddelkrams raussuchen. Mal schauen, wann ich dazu komme........


    Aber wenigstens ein bisschen Augenfutter für euch:
    Lieblingskleid Stickerei.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    einen schönen Muttertag wünsche ich euch allen :herz:


    Ich hänge mich heute mal wieder an die Maschinen. Sogar die Stickmaschine darf wieder rattern. Obwohl hier immer noch die Trotzköpfe liegen und auch das Kleidchen für die Murmel noch auf Vollendung wartet - werde ich doch das Shirt für Beatrice dazwischen schieben.


    Sie hatte ja am Montag Geburtstag und jetzt wird doch noch ein Shirt gewünscht. Wer kann so einem Dackelblick schon wiederstehen? Also - für heute auf dem Plan: das Shirt No 33 aus der aktuellen Ottobre "Grey Stripes". Aber in uni bitte und mit Stickerei. Ok - wird gemacht. Rauskopiert habe ich es - jetzt schaue ich mal, ob der Rest Jersey reicht, der mir dafür vorschwebt... schön fließend - das dürfte perfekt sein für dieses Shirt.


    Bis später....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    so, der unifarbene fließende Viskosejersey hat natürlich nicht gereicht :mauer: War ja wieder klar!


    Nach einigen Diskussionen haben wir uns dann auf einen ebenfalls fließenden gepunkteten Jersey geeinigt und die Stickdatei musste auch unbedingt mit drauf:


    its my day.jpg


    Das Stickmuster ist ganz neu und eindeutig mal wieder was fürs Diva-Beuteschema. "Its my day" passt wie die Faust aufs Auge und hat sofort eingeschlagen wie eine Bombe. Die Datei gibts ab Dienstag bei Tinimi ;) Und in Verbindung mit dem schwarz-weiß gepunkteten Stoff und den bunten Farben erinnert mich das an die Mode in den 80ern mit der ich rumgelaufen bin ;) Echt cool!


    Nach dem Sticken hab ich mich dann aber erstmal mit Migräne ins Bett verkrümelt ....... die Welt ging unter - danke, liebes Wetter :motz: Jetzt gehts zwar wieder, aber die Motivation ist flöten. Morgen mach ich weiter - jetzt ist Couch angesagt, sobald die Nervensägen im Bett sind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    neue Woche - neues Glück. Im Wochenthread hat mir jemand eine Portion Motivation rübergeschickt ;) Das angefangene Trotzkopf-Shirt ist fertig und schon in der Galerie (klick hier).


    Hier für euch noch ein Bild von hinten: da sieht man ganz gut, wie man eben auch mit den minikleinsten Resten noch ein Shirt zusammen bekommt - gut gestückelt, aber es fällt nicht weiter auf. Im angezogenen Zustand garantiert 3x nicht ;)


    IMG_5147.jpg


    Ich mache jetzt am Shirt für Beatrice weiter. Das dürfte ja echt flott gehen. Zumindest laut Ottobre-Anleitung. Nur die Bindebänder muss ich noch zuschneiden - aber das ist ja nicht wirklich Aufwand. Mal sehen, wie weit ich komme und ob die Diva auch Lust auf Fotos hat.


    Bild von Murmel auf Wolke 7 gibts am Mittwoch im Blog beim "Murmel-Mittwoch" ;)

    • Offizieller Beitrag

    So, da bin ich schon wieder ;) Manche Tage fluppt es - die Kreativität war grad auch da und hat sich zur Motivation gesellt.


    Dabei herausgekommen: die Tüddelüt für das Lieblingskleidchen ;) Die nähe ich jetzt auf - das schaffe ich noch locker bis zur Tagesschau ;)


    Tüddelkram Lieblingskleid.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sieht ja schon mal vielversprechend aus!

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    so - und schwups - da bin ich schoooon wieder. Die Tagesschau hab ich heute mal Tagesschau sein lassen und bin an der Maschine sitzen geblieben. Der Papa beschmust die Murmel und ich habe das Kleid fertig gemacht.


    Hier also das Ergebnis für euch: das zweite Lieblingskleidchen nach dem Schnitt der Erbsenprinzessin. Größe wieder 68 (das ist leider die kleinste Größe). Die Entstehung habt ihr ja verfolgen können. Hier noch die Infos zum finalen Schliff:


    Die oberen Säume werden mit Schrägband eingefasst, dafür habe ich das tolle glänzende Satinschrägband genommen. Da habe ich nicht mehr allzuviel davon, aber es ist immer noch ein Restchen übrig. Der Farbton passt perfekt zum Feincord und es glänzt so schön. Gefällt mir gut.


    Die Stickerei auf dem Vorderteil ist von Sanna/Bunte Nadel und ich mag die Blumenwiese sehr gerne. Habe sie schon sehr lange nicht mehr gestickt und ich weiß eigentlich garnicht, warum. Geht flott und sieht richtig toll aus - und auch das passt wiederum super zum Stoffmuster.


    Vorne habe ich dann das schmale Webband mit den Sternen aufgenäht. Ich habe mich allerdings gegen das gestreifte entschieden, das wäre mir einfach zu viel geworden bei der kleinen Größe. Aus dem Fundus habe ich dann aber noch 2 Häkelblümchen vernäht, die auch wiederum super genau die Farbtöne des Cordes treffen. Hach, manchmal ist ein großes Fundus doch echt was Feines....


    Den unteren Abschlusssaum habe ich dann mit dem türkisfarbenen Baumwollschrägband eingefasst. Davon ist jetzt auch nur noch ein Fitzel übrig - dürfte vllt für noch so ein Kleidchen reichen ;) Ansonsten wirds bei Gelegenheit entsorgt. Und wenn man dann mal in Fahrt ist, vergisst man das Label in der Seitennaht mitzufassen beim Overlocken. Doof - weil mir die Label bei den ganz kleinen Größen eigentlich zu plakativ sind, wenn sie aufgenäht werden (deshalb fast immer -> Seitennaht). Aber gut, dann kreativ über die Seite aufgenäht - sieht auch gut aus und dann noch einen kleinen Fitzel vom Sternen-Webband mitgefasst, damit es nochmal auftaucht.


    Die Rückseite ist ganz schlicht (hihi, ja, genau) aus dem Feincord. Da braucht es nun wirklich nicht noch mehr ;) Hach, ich bin ganz verliebt in das Teilchen und ich könnte garnicht aufhören mit diesen Kleidchen aus den ganzen tollen Schätzen, die hier so schlummern. Soll ich euch jetzt verraten, dass mir gestern noch ein weiteres dieser tollen Stöffchen in die Hände gefallen ist, der genau für so ein Lieblingskleidchen reichen würde....... :D


    Hier ein Mosaik mit den Details für euch - das Kleid in ganz von vorne ist in der Galerie zu finden, wie immer :)


    mosaic89ca609a5b81c646fcf8638be3f524372427a551.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Motivation und Kreativität scheinen bei dir ein gutes Team zu sein. ;) Trotzkopf und Lieblingskleidchen sind wieder toll geworden. Besonders die Kombi mit dem Türkis find ich toll und die Stickdatei passt perfekt dazu. Aber so sind wir es ja von dir gewohnt. :applaus:

    Liebe Grüße, Nini


    Ich benähe die Maus (4 Jahre) und den Zwerg (14 Monate) :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]