Anzeige:

Singer Overlock 14sh754 - Problem mit der Anfangsnähgeschwindigkeit?

  • Hallo,


    ich habe eine Singer Overlock 14sh754, mit der ich auch zufrieden bin.
    Nur die Anfangs-Näh-Geschwindigkeit ist mir etwas zu schnell.


    Wenn ich das Fußpedal langsam drücke, kommt irgendwann der Punkt, an dem sie anfängt loszunähen.
    Das aber gleich so schnell, dass es mir zu schnell ist.


    Gestern im Nähkurs hatte ich mal wieder die Gelegenheit an einer Singer Ultralock und an einer Bernina 800 zu nähen.
    Un bei denen war die Dosierung wesentlich feinfühliger. Ich konnte mit dem Pedal die Geschwindigkeit so dosieren, dass sie mit ca. 1 bis 2 Stichen/Sekunde losnähten.


    Meine frage an alle 14sh754 oder sh654 Besitzer:


    Wie schnell näht eure los?


    Ich frage mich halt, ab meine Kaputt ist, oder ob es bei allen so ist?


    Wenn es bei Allen so ist, werde ich auf jedenfall die Steuerung umbauen.


    Viele Grüße,


    Andre

  • Anzeige:
  • anjoku


    ...in diesen simplen "elektronischen" Fussanlassern ist tatsächlich nur eine Phasenanschnitt-Steuerung drin...und erst noch in "Einfachstversion"...aber meist hat es dennoch einen einstellbaren Trimmwiderstand...mit dem kann man das Anfahr-Verhalten beeinflussen...schau mal von unten auf den Fussanlasser, da müsste es ein kleines Loch haben...durch das sieht man meist den Trimmer...mindestens den Schlitz des Trimmers...


    ...wenn Du diesen Einstelltrimmer erkennen kannst, nimm einen feinen Schraubenzieher und stelle ein wenig nach links und rechts und beurteile jeweils das Verhalten der Maschine...im Annäherungsverfahren stellst Du nun ein, bis Dir das Startverhalten Deiner Maschine gefällt...


    ...IMMER STECKER AUS DER DOSE bevor Du den Schraubenzieher durchs Loch führst...denn die "Innereien" des Fussanlassers STEHEN UNTER NETZSPANNUNG!


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe das Schwesternmodell hier und ich kanns bestätigen: die legt gleich richtig los.


    Allerdings kann man mit etwas Feingefühl im Fuß beim Anlasser eine Art Startmoment finden und da gaaanz langsam nur weiter runter drücken, bzw. sofort wieder loslassen, wenn sie loslegt. Dann kann man recht dosiert mit 3-4 Nadelstichen, manchmal auch weniger, die ganze Geschichte ein wenig kontrollieren.


    Ansonsten hilft natürlich immer noch die Schraubendreher-Methode von Stefan oben. Wobei ich die nicht mag. Ich fummele nicht gerne an elektrischen Bauteilen rum, von denen ich eigentlich keine Ahnung habe und schon gar nicht im Dunkeln und ohne Licht ;) .


    LG
    neko

  • ...wenn es gewünscht wird, mache ich wieder einmal ein "illustriertes Kochbuch" in bewährter Form mit Fotos...auch von innen, damit klar wird wo man "rumstochert"...als Anleitung wie das Anfahrverhalten bei dieser Art Fussanlasser eingestellt wird...


    ...vielleicht mach ich auch ein Anleitungs-Video...aber das muss ich aber zuerst ausprobieren...


    ...wollt Ihr so eine Anleitung??


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    danke für die Rückmeldungen.


    Sagt mal, kann es sein, dass ihr einen anderen Anlasser habt?


    Leider hat mein Anlasser kein Trimmpoti drin.
    Ich hatte den Anlasser am Freitag aufgeschraubt und die Platine ausgebaut um ein Schaltplan von der Steuerung zu zeichnen.


    Es scheint aber eine Stelle zu geben, wo ursprünglich ein Trimmpoti vorgesehen ist - R2 - aber nicht bestückt, sondern einfach ein Festwiderstand. Und die liegen ja auf dem Weg zum Diac.


    Die Bauform von diesem "nichtbestückten" Trimmpoti ist zwar etwas ungewöhnlich, aber immerhin kann man erahnen, dass da ein Trimmer vorgesehen war, da ein Loch in der Platine ist.


    Ich bin schon auf und dran eine Regelelektronik mit einem TDA1085 zu bauen. Der wertet einen Tachogenerator aus, den ich in die Macshine einbauen könnte. Sollte nicht alzu schwierig sein. Dann wir jedenfalls richtig geregelt.


    Lieber wäre es mir aber, wenn ich es einfacher hinbekommen könnte, aber kann nicht so recht glauben, dass es nur am Anlasser liegt. Andererseits, wenn ich an die bessere Singer im Nähkurs denke, die kann ich sehr langsam anlaufen lassen.


    Vielleicht sollte ich mal den Widerstand gegen einen Trimmer tauschen.


    Hier mal ein paar Bilder:





    stefan


    Was meinst du? Ist es mit einem Anderen Anlasser getan? Ich möchte wirklich so dosoeren könne, dass sie wirklich sehr langsam "annäht". So ca. 2 bis 3 Stiche/Sekunde.


    Viele Grüße,
    Andre

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • anjoku


    ...die Schaltung der Phasenanschnittsteuerung anhand Deines Fotos ist in der Tat noch "mieser" als man sich das vorstellen kann....die haben tatsächlich aus Kostengründen sogar noch das Trimmpoti und die Entstör-Drossel eingespart und durch einen simplen 1kOhm Widerstand ersetzt :confused: ...übrigens ist unter dem Widerstand die Bohrung für ein Standard-Trimmpoti sichtbar...


    ...im Anhang habe ich die 2 am Häufigsten angewendeten Schaltungen beigefügt...die Du mit Deinen Elektronik-Kenntnissen ohne Probleme verstehst...vergleiche mal die Schaltungen mit Deinem Fussanlasser...und noch eine Schaltung "deluxe" die ich auch schon verwendet habe...


    ...wenn die Schaltung Deines Anlassers in etwa der Schaltung Nr.2 entspricht...die setze ich mit Erfolg an einigen Oldie-Maschinen ein...würde ich versuchshalber den 1kOhm-Widerstand R2 durch einen 25kOhm-Trimmer ersetzen und das austesten...


    ...von der Idee einer echten Drehzahlregelung mit dem TDA1085 für diesen Anwendungszweck rate ich Dir aus Erfahrung ab


    ...und dies aus 2 Gründen:


    a) hast Du keine direkte 230VAC-Speisung, weil der Fussanlasser nur zweidrähtig in Serie zum Motor liegt...ergo müsstest Du die Steuerung in die Maschine verlegen und Dir mit dem Anschluss-Stecker eine vernünftige Lösung einfallen lassen...


    b) haben die eingesetzten Billigst-Motoren wegen dem entsprechend lausigen Drehmoment-Verhalten mit einer Drehzahlstabilisierung im unteren Bereich so ihre liebe Mühe...und Dein Regelkreis kommt unweigerlich ins Pumpen...


    ...ich habe einen Fussanlasser mit einem Microcontroller (ATTINY13) entwickelt, dessen Firmware eine entsprechende Steuerkurve enthält...und 2-Drähtig funktioniert...wenn Du interessiert bist gib mir eine PN...


    Wenn Du Fragen hast: Bitte PN ...wir wollen das Forum ja nicht in ein Elektronik-Engineering-Symposium umfunktionieren ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan



    Schaltung 1 ...das Simpelste was man gerade noch so verwenden kann...ist des Chinesen Lieblingsschaltung ;) ...billiger geht's kaum noch...


    2013-11-30_222816.jpg



    Schaltung 2 ...mit dem kann man leben...hier wird eben R3 durch ein Trimmpoti ersetzt..."elektronische" Fussanlasser verwenden vielfach diese Schaltung, aber mit Trimmpoti


    2013-11-30_223044.jpg


    Schaltung 3 ...diese Schaltung habe ich extra entwickelt...absolut hysteresefrei und mit extrem gutem Anlaufverhalten...


    2013-11-30_224233.jpg

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • mucneko


    Zitat

    Ich fummele nicht gerne an elektrischen Bauteilen rum, von denen ich eigentlich keine Ahnung habe und schon gar nicht im Dunkeln und ohne Licht .


    :D :o



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Stefan,
    vielen, vielen Dank :)


    Also habe ich eine besonders schlechte Fußpedalsteuerung erwischt :weinen:


    L1 könnte aber vielleicht doch eine Spule sein; solche Bauform gibt es doch auch, aber andererseits halten diese Bauformen
    nicht die Leistung aus ? ;)


    Als Erstes und weil es schnell geht, werde ich R2 druch einen Trimmer ersetzen. Das Loch habe ich auch schon gefunden.


    Dann werde ich Schaltung 3 von Dir nachbauen, dass sollte auch relativ schnell klappen.


    Und an deine Schaltung mit dem ATTINY habe ich sehr großes Interesse.


    Aber bevor es den Anderen hier zu langweilig wird, alles weitere per PN .


    Viele Grüße,


    Andre

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...wir sind daran eine brauchbare und einfache Lösung zu finden...wenn so eine vorliegt...wird das natürlich hier veröffentlicht... ;)


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...achja...ich bin Euch ja noch eine Anleitung schuldig... ;) ...für elektronische Fussanlasser mit einer Einstellmöglichkeit...die kommt am Montag!...bestimmt...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Hallo,


    entschuldigt, dass ich erst heute wieder schreibe; die letzte Woche war recht "anstrengend" :confused:


    Ich habe den Widerstand ausgelötet und durch ein Trimmpotenziometer ersetzt. Erst hatt ich es mit 2k5 Ohm versucht, aber es hatte sich nicht merklich geändert. Dann 5k, 25k, 50k ...
    Ich hatte schon nicht mehr geglaubt, dass es überhaupt noch klappt, doch bei 500k war endlich ein merklich Bessung im Verhalten zu spüren.


    Jetzt kann ich die Anlaufgeschwindigkeit so einstellen, dass sie mit ca. 4 Stichen/Minute losnäht, aber auch so weit hochstellen, dass sie immer noch sehr schnell in der Maximalgeschwindigkeit näht.
    Wenn gewünscht kann ich mal ein Video machen, da wäre es gut zu sehen.


    Ich kann alle nur ermutigen, mal zu schauen, ob ihr Anlasser auch einen Trimmer drin hat und notfalls einen Nachzurüsten....


    Viele grüße,
    Andre

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für diesen Thread!
    So konnte ich im Fußschalter meiner Elna-Ovi das Trimmpoti finden und es anpassen, nachdem ich mal den Schalter meiner Cover drangestöpselt und gemerkt hatte dass die auch viel langsamer starten kann :)


    es grüßt (jetzt entspannter overlockend)
    murgi

  • Hallo und guten Tag, auch ich habe die Singer 14SH754 und auch ich habe mich schon gefragt, warum die nicht langsamer läuft. Mein Fußschalter sieht von innen genauso aus wie auf dem Foto von anjoku in Beitrag 7. Was kann ich als absoluter ElektroLaie- oder der HandyLöter meines Vertrauens machen, damit ich die Geschwindigkeit mit dem Fußpedal regulieren kann? LG und Danke für Eure Antworten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Was kann ich als absoluter ElektroLaie- oder der HandyLöter meines Vertrauens machen, damit ich die Geschwindigkeit mit dem Fußpedal regulieren kann?


    ...Du selber als "absoluter ElektroLaie" nichts...ABER...der "HandyLöter Deines Vertrauens" kann anstelle des 1kOhm-Widerstandes ein 500kOhm-Trimmpotentiometer einlöten...und einstellen...die Bohrungen auf der Leiterplatte sind ja schon vorhanden...


    2015-01-13_212238.jpg
    2015-01-13_213112.jpg


    Zitat

    Zitat von anjoku
    ...doch bei 500k war endlich ein merklich Bessung im Verhalten zu spüren.
    Jetzt kann ich die Anlaufgeschwindigkeit so einstellen, dass sie mit ca. 4 Stichen/Minute losnäht, aber auch so weit hochstellen, dass sie immer noch sehr schnell in der Maximalgeschwindigkeit näht.


    ...und das ist ja das was Du Dir vorstellst ;)



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Zwei Fragen hätte ich da noch:


    Muss eine bestimmte Watt-Zahl des Potentiometers beachtet werden?


    Müssen alle drei Kontakte verlötet werden?


    Danke.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]