Beiträge von anjoku

    Hallo,
    ich nähe gerade aus dem burda Schnittmuster http://www.burdastyle.de/burda…edchen_pid_759_11201.html


    den Rock D.


    Als Stoff habe ich einen dehnbaren Strickstoff - so wie bei festen T-Shirts - verwendet. Es soll nur ein einfach Überrock werden.


    Weil der Stoff eleastisch ist Habe ich nicht mit schrägem Fadenlauf zugeschnitten. Auch den Reißverschluss lasse ich weg und wollte ein Gummiband im Bund einziehen.


    Den äußeren Teil des Bundes habe ich bereits angesteppt und auch den inneren Teil des Bundes an dan bereits gesteppten Bund gesteppt.
    Der müsste ja dann nur nach innen geschlagen und festgenäht werden.


    In diesen "Tunnel" vom Bund, wollte ich ein Gummi einziehen, damit der Rock nicht rutscht.


    Ich habe aber bedenken, dass das Gummi sich verdreht, da ja der Bund auch aus dem elastischen Material besteht.


    Sollte ich das Gummi an sen Seiten feststeppen?


    Wie mache ich das am Besten.



    Auch und noch der Saum; sollte ich den mit einer Zwillingnadel einfach umsteppen?


    Viele Grüße,


    Andre

    Hallo,


    entschuldigt, dass ich erst heute wieder schreibe; die letzte Woche war recht "anstrengend" :confused:


    Ich habe den Widerstand ausgelötet und durch ein Trimmpotenziometer ersetzt. Erst hatt ich es mit 2k5 Ohm versucht, aber es hatte sich nicht merklich geändert. Dann 5k, 25k, 50k ...
    Ich hatte schon nicht mehr geglaubt, dass es überhaupt noch klappt, doch bei 500k war endlich ein merklich Bessung im Verhalten zu spüren.


    Jetzt kann ich die Anlaufgeschwindigkeit so einstellen, dass sie mit ca. 4 Stichen/Minute losnäht, aber auch so weit hochstellen, dass sie immer noch sehr schnell in der Maximalgeschwindigkeit näht.
    Wenn gewünscht kann ich mal ein Video machen, da wäre es gut zu sehen.


    Ich kann alle nur ermutigen, mal zu schauen, ob ihr Anlasser auch einen Trimmer drin hat und notfalls einen Nachzurüsten....


    Viele grüße,
    Andre

    Hallo Stefan,
    vielen, vielen Dank :)


    Also habe ich eine besonders schlechte Fußpedalsteuerung erwischt :weinen:


    L1 könnte aber vielleicht doch eine Spule sein; solche Bauform gibt es doch auch, aber andererseits halten diese Bauformen
    nicht die Leistung aus ? ;)


    Als Erstes und weil es schnell geht, werde ich R2 druch einen Trimmer ersetzen. Das Loch habe ich auch schon gefunden.


    Dann werde ich Schaltung 3 von Dir nachbauen, dass sollte auch relativ schnell klappen.


    Und an deine Schaltung mit dem ATTINY habe ich sehr großes Interesse.


    Aber bevor es den Anderen hier zu langweilig wird, alles weitere per PN .


    Viele Grüße,


    Andre

    Hallo,


    danke für die Rückmeldungen.


    Sagt mal, kann es sein, dass ihr einen anderen Anlasser habt?


    Leider hat mein Anlasser kein Trimmpoti drin.
    Ich hatte den Anlasser am Freitag aufgeschraubt und die Platine ausgebaut um ein Schaltplan von der Steuerung zu zeichnen.


    Es scheint aber eine Stelle zu geben, wo ursprünglich ein Trimmpoti vorgesehen ist - R2 - aber nicht bestückt, sondern einfach ein Festwiderstand. Und die liegen ja auf dem Weg zum Diac.


    Die Bauform von diesem "nichtbestückten" Trimmpoti ist zwar etwas ungewöhnlich, aber immerhin kann man erahnen, dass da ein Trimmer vorgesehen war, da ein Loch in der Platine ist.


    Ich bin schon auf und dran eine Regelelektronik mit einem TDA1085 zu bauen. Der wertet einen Tachogenerator aus, den ich in die Macshine einbauen könnte. Sollte nicht alzu schwierig sein. Dann wir jedenfalls richtig geregelt.


    Lieber wäre es mir aber, wenn ich es einfacher hinbekommen könnte, aber kann nicht so recht glauben, dass es nur am Anlasser liegt. Andererseits, wenn ich an die bessere Singer im Nähkurs denke, die kann ich sehr langsam anlaufen lassen.


    Vielleicht sollte ich mal den Widerstand gegen einen Trimmer tauschen.


    Hier mal ein paar Bilder:





    stefan


    Was meinst du? Ist es mit einem Anderen Anlasser getan? Ich möchte wirklich so dosoeren könne, dass sie wirklich sehr langsam "annäht". So ca. 2 bis 3 Stiche/Sekunde.


    Viele Grüße,
    Andre

    Hallo,


    ich habe eine Singer Overlock 14sh754, mit der ich auch zufrieden bin.
    Nur die Anfangs-Näh-Geschwindigkeit ist mir etwas zu schnell.


    Wenn ich das Fußpedal langsam drücke, kommt irgendwann der Punkt, an dem sie anfängt loszunähen.
    Das aber gleich so schnell, dass es mir zu schnell ist.


    Gestern im Nähkurs hatte ich mal wieder die Gelegenheit an einer Singer Ultralock und an einer Bernina 800 zu nähen.
    Un bei denen war die Dosierung wesentlich feinfühliger. Ich konnte mit dem Pedal die Geschwindigkeit so dosieren, dass sie mit ca. 1 bis 2 Stichen/Sekunde losnähten.


    Meine frage an alle 14sh754 oder sh654 Besitzer:


    Wie schnell näht eure los?


    Ich frage mich halt, ab meine Kaputt ist, oder ob es bei allen so ist?


    Wenn es bei Allen so ist, werde ich auf jedenfall die Steuerung umbauen.


    Viele Grüße,


    Andre

    Hallo,


    Zitat

    Nichts, sonst ist die Klinge sofort hin, und dafür sind Klingen zu teuer.


    Ich benutze zur Zeit meinen Rollenschneider auch auf einer Buchenarbeitsplatte, und er schneidet noch immer anstandslos. Zwar nicht mehr wie neu, aber noch immer scharf genug.
    Ich über nur soviel Druck aus wie gerade nötig um den Stoff zu trennen.


    Für meinen Zuschneidetisch, den ich gerade baue, werde ich zwar 3 A1 Matten kaufen; die gibt es im Angebot mit Schneider zwischen 25 und 30 Euro.


    Na und mal ehrlich, so teuer sind die Klingen nun auch nicht - mit ca. 3 Euro - pro Stück, wenn man mehrere kauft. :)
    Und es müssen nicht die Originalklingen sein, Prym stellt bestimmt auch nicht selber her. Aber auch nicht die Allerbilligsten.


    Gruß,
    Andre

    Hallo,


    ich hänge mich mal hier mit ran (bin recht neu hier - bisher stiller Mitleser). (oh mein erster Beitrag :))


    Ich habe auch den Nähschneider und hatte ihn mir mal vor einigen Jahren zu meiner 1090 gekauft, weil ich dachte, dass ich ihn unbedingt brauche. Für eine Overlock hatte ich kein Geld.
    Hatte ich aber nicht, weil ich bis vor Kurzem nicht so viel Zeit hatte mich dem nähen zu widmen.
    Seit Kurzem habe ich aber Zeit und lerne im Nähkurs auch Kleidungstücke zu nähen und auch eine Overlock zu bedienen.
    Vor 3 Wochen habe ich mir auch eine gebr. Overlock gekauft.


    Nun dachte ich, dass ich den Nähschneider nicht mehr brauche und wollte ihn verkaufen.....


    Jetzt bin ich aber - durch den Beitrag von DivingDuck - verunsichert, ob ich ihn nicht doch lieber behalten soll?


    Da ich ja jetzt ne Overlock habe, dachte ich, dass ich dann damit alles mache, was versäubert werden muß, obwohl mir auch schon der Gedanke kam, dass es doch ein wenig übertrieben ist?


    Was meint ihr; verkaufen oder behalten?


    Muss ich bei dem Nähschneider eigentlich immer den speziellen Fuß benutzen oder sind auch andere Stiche möglich?


    Viele Grüße
    Andre

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]