Was genau ist Romanit-Jersey?

  • Hallo in die Runde,


    seit 2-3 Jahren (für mich jedenfalls gefühlt) ist der Name "Romanit-Jersey" im Umlauf.


    Irgendwie habe ich das dann assoziiert zu dem, was ich "von früher" kannte und als "Wolljersey" übersetzt.


    Aber stimmt das überhaupt? Aktuell hatte ich einen Wolljersey unter der Nadel, der deutlich dichter, wolliger und kuscheliger aussieht, als das, was man so auf Bildern zu Romanit-Jersey erkennen kann.
    Und dann hat meine Recherche ergeben, dass Romanit-Jersey zum Verkauf ansteht, der überhaupt keine Wolle enthält.


    Also bitte, was genau ist unter dem Begriff "Romanit" zu verstehen???


    Schöne Grüße
    Aficionada

  • Anzeige:
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich kenne den Romani-Jersey nur von Mädchenleggings. Er ist dicker als Jersey oder Interlock aber nicht so dick wie Sweatstoff.


    Vielleicht hilft Dir das.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich hatte dies schon im Wochenthread geschrieben - kopiere es einfach mal hierher :


    ...also, was ich mal explizit als (BW-)Romanit gekauft habe, ist relativ fest (?), wenig elastisch ...


    Romanit ist mehr so'ne Hosen-Ware, glaub ich ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Zitat

    Hier meine Antwort aus dem Wochenthread:


    Unter Romanit scheint jeder was anderes zu verstehen. Eine allgemein gültige Definition habe ich im Netz nicht gefunden.
    Meisten wird der Bgriff in Zusammenjang mit Jersey benutzt. Das was ich bisher in den Händen gehalten habe war immer etwas fester und stabiler als die gängigen Jerseys. Häufig war der überwiegende Teil Poly. Kann aber auch Viscose, Wolle oder Baumwolle sein.
    Selber vernäht habe ich Romanit noch nie.


    Zitat

    Romanit ist mehr so'ne Hosen-Ware, glaub ich ....


    Solche Qualitäten gibt es auch. Überwiegend wird er aber als Material für Shirts oder Kleider beworben.


    Interessanterweise kann ich mich nicht daran erinnern den Begriff vor mehr als ca. 3 Jahren schon mal gehört oder gelesen zu haben. Scheint ein relativ neues Material zu sein.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich kenne das Material schon lange, allerdings bei Meterware nur aus Wolle.


    In der Konfektion habe ich den Stoff nur (bis er nun modern geworden ist) an "Ältere-Damen-Hosen" mit aus Kunstfaser mit Gummibund in gedeckten Farben (rentnerbeige....) gesehen.


    In sehr alten Burdas wurde bereits ein ähnliches Material verwendet.


    Viele Grüße
    Anette

  • ich kenne das Material schon lange, allerdings bei Meterware nur aus Wolle.


    Danke Krümel.
    Ich meine ja auch, das Material schon lange zu kennen ... Als Wolljersey.


    Ja, und es scheint einfach ein wieder in Mode gekommenes Material zu sein.


    Ein bisschen ominös ist es trotzdem. Anscheinend wird es ja auch als "Punta di Roma" gehandelt. :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...Burda hat doch bei den Stoffempfehlungen immer viel exotischere Bezeichnungen :rolleyes:...


    Matelassè, Radzivil und was weiß ich nicht noch alles - ich wette, beim Durchschnitts-Stoffdealer wird man blöd angeguckt, wenn man danach fragt :D!


    Romanit haben die wenigstens schon mal gehört ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]