Anzeige:

[WOCHENTHEMA] Wir nähen etwas für uns! Woche 25.11. - 01.12.2013

  • man sollte es nicht zu lange aufschieben. also ein motivationsintermezzo ja, aber dann muss man am ungeliebten stück weitermachen. zumindest ein weilchen, dann kann ja wieder ein intermezzo kommen. wenns auf die lange bank geschoben wird, hat man nacher ein ufo

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Danke für eure Rückmeldungen- und ihr habt recht, beim vernähen hat sich das gekräuselte verschoben. Ich hab eben schon getrennt :)
    Tjorven
    Ich selber trage Gr. 36 bei 75AA- ich glaube flachbrüstiger geht schon nicht mehr ;)


    @afri
    ich hab das auch manchmal. Dann wirds weggelegt und dann gehts wieder besser. Also such dir ein nettes Zwischendurchprojekt :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin moin zusammen,


    @ Nicole: Danke für die Größenrückmeldung. Bei dem Kleid wirkt alles wunderbar geformt und sieht nach einem einfach schönen Dekollete aus - hätte ich (bei einer 75A) so nicht gedacht. Macht mir Hoffnung, ich dachte wirklich man braucht da mindestens ein C für.


    das mit den "Zwischenprojekten" hab ich ja auch schon mal erwähnt und ich finde Marions Gedanken daran für mich sehr grundlegend:

    Zitat

    Davon abgesehen, dass ich immer noch der Meinung bin, dass ein Hobby Spaß machen soll ;)


    Klar, ich bin auch der Meinung, dass ich (man) ein gewisses Durchhaltevermögen für Bestimmtes an den Tag legen muss, z.B. Männer, Kinder, Katzen, Hefeteig, Nein-Sagen, Pfennigbäume, Autogenes Training, Sockenstopfen und Pilze suchen, etc., aber - "Zwang" ist der schlechtes Motivator, den ich mir vorstellen kann. Klar, wenn es für Rieeescharrrr Kleydderrrrmannn in seiner Kindheit keinen Zwang zum Üben gegeben hätte, wäre er nicht so erfolgreich und berühmt geworden, aber will ich das ?? NEIN, ich will ich nicht berühmt werden ;) - nur "glücklich" - und da reichen mir auch viele kleine Glücks, und dann spring ich halt von einem Glück zum anderen und meine nicht ein bestimmtes Glück(sprojekt) jetzt auf verdorrich-noch-eins erzwingen zu müssen. Kommt Zeit - kommt Glück.


    so... jetzt aber erstmal den Kopf durchlüften und raus, bis später


    LG, Tjorven

    Ob eine Sache gelingt, stellst Du nicht fest, wenn Du darüber nachdenkst,
    sondern wenn Du es ausprobierst.

    -Anonym-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • schick!
    an blusen trau ich mich irgendwie nicht ran...


    Ich auch nicht. Nächstes Jahr wir zwei gemeinsam???


    Ich hätte ganz gerne eine mit Wiener Nähten (das sind die geschwungenen Nähte zum Ärmel rüber). Und Du?


    Steffi: Die Bluse sieht gut aus. Bekommen wir noch Bilder an der Frau? Am besten mit Ponny! :pferd:


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das einzig kniffelige bei Blusen ist die Ecke vorne an einem klassischen Hemdenkragen: dort, wo der Kragensteg an die Knopfleiste genäht wird. Das sauber hinzubekommen, ist nicht ganz einfach.
    Alles andere ist Genussnähen: Stoff, der sich gut bügeln lässt und sich nicht verzieht, keine kniffeligen Y-Nähte oder ähnliches, alles nur gerade zusammenzunähen. Ich glaube, das Kleidungsstück, dass ich bereits am häufigsten genäht habe, sind Blusen.

  • Steffi: das wär toll. Aber erst nächstes Jahr. Dieses Jahr steht hier noch Kleid und Weihnachtsgeschenke auf der Liste, da geht nix mehr.


    Nachtrag: und bis Februar noch eine Outdoor-Krabbeldecke Modell Junge.


    nagano: selbstredend. Und wenn sie nicht passt, wird sie passend gemacht! Wiener Nähte sind da sehr dankbar, weil sie die beiden großen Abnäher 'ersetzen'. Den senkrechten und den kleinen seitlichen. Eigentlich formen sie Deinen Busen an der Seite nach. Da müsste dann eigentlich für jede was dabei sein.


    NachtragII: Wirbelwind, das klingt, als hätte ich da in meiner Nähkarriere was verpasst und nächstes Jahr viel nachzuholen (nachdem dieses Jahr das Jahr der Kleider bei mir war)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das Nähen an sich schreckt mich nicht. Son Herrenhemd ist da ja nicht viel anders.
    Aber das anpassen. Selbst mit Wiener Naht wird das nicht unbedingt spaßig. Wenn man da viel ändern muss, dann ändert sich halt auch der Armausschnitt und damit brauchts ne gescheite Ärmelanpassung...

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Meines Wissens sind Wiener Nähte diejenigen, die in der Schulter enden. Die sind gut geeignet für große Oberweiten. Die im Armausschnitt endenden Nähte kenne ich unter dem Begriff Prinzessnaht. Die ist wiederum eher für kleiner Oberweiten geeignet.


    Das Internet schmeisst beide Begriff munter durcheinander. Keine Ahnung, ob meine Nähliteratur nun veraltet ist, oder ob da mal wider das Internettypische Präzision-ist-mir-egal zuschlägt.


    An einem Blusen-Sew-Along würd' ich aber glatt teilnehmen. Ich brauchte da auch mal wieder Nachschub, und zwar jenseits der klasssichen Hemdbluse.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das einzig kniffelige bei Blusen ist die Ecke vorne an einem klassischen Hemdenkragen: dort, wo der Kragensteg an die Knopfleiste genäht wird. Das sauber hinzubekommen, ist nicht ganz einfach.
    Alles andere ist Genussnähen: Stoff, der sich gut bügeln lässt und sich nicht verzieht, keine kniffeligen Y-Nähte oder ähnliches, alles nur gerade zusammenzunähen. Ich glaube, das Kleidungsstück, dass ich bereits am häufigsten genäht habe, sind Blusen.



    100% d'accord :)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • das Nähen an sich schreckt mich nicht. ...
    Aber das anpassen. Selbst mit Wiener Naht wird das nicht unbedingt spaßig. ...


    Karin, da hast Du natürlich recht. Auf der anderen Seite wäre das doch mal ein Anlass für einen konstruierten Grundschnitt. ;)


    Ich hab' vor einigen Jahre eine Reihe Blusen nach dem Asiaschnitt von Schnittvision genäht, die passten super. Und wenn ich dann mal eine andere Krangenform nähen wollte, dann hab' ich den als Basis genommen und den anderen Kragen ankonstruiert.


    Inzwischen müsste ich mich mal neu vermessen lassen, aber das wäre ein guter Anlass. Und dann könnte ich mich mal auf die langärmeligen Blusen stürzen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 100% d'accord :)!


    Ich hab' sogar schonmal überlegt, ob ich dafür mich mal eine Übereihe durchlaufen sollte. Aber irgendwie war ich dann immer zu faul dazu, obwohl sich das bestimmt rentierte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So eine Cordbluse steht bei mir auch auf der Liste. Da wird mein Problemeckchen dann aber noch ein wenig kniffeliger.


    Und die Cordbluse ist als Wearable Muslin gedacht, denn danach will ich den traumhaften karierten Flanell, den ich seit ein paar Jahren hier liegen habe, endlich in ein Kleidungsstück wandeln. Ich lieeebe Flanellblusen.


    Aber erstmal über Weihnachten den Mantel, und dann im nächsten Jahr die Bluse. Passt.

  • Hmmm... also ich hatte mir das bisher immer so 'zusammengereimt'


    Wiener Naht: geschwungen in den Ärmel
    Englische Naht: senkrecht nach oben zur Schulternaht.
    Princess: uneinheitlich, wahrscheinlich aber eher englisch.


    Ich geh mal graben ob meine überschaubare Papierliteratur dazu etwas Brauchbares verkünden kann.


    Nachtrag: erstaunlich. Ich hätte ja gedacht, wir bekommen eher einen Kleider-Sew-Along zusammen, als einen für eine Bluse... da muß ich doch glatt mal nach Hose zur Bluse fragen???


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Karin, da hast Du natürlich recht. Auf der anderen Seite wäre das doch mal ein Anlass für einen konstruierten Grundschnitt. ;)


    Ja, und genau daran scheiterts dann regelmäßig. Ich habe nicht die Muse, mich damit auseinanderzusetzen. Ich habe nicht genug Nähzeit am Stück und wenn, dann bin ich nicht alleine und beim quatschen kann man auch nicht denken.

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Hallo,


    heute wird ein eher unergiebiger Tag für das Nähen in meinem Fall werden. Ich muss immer noch den Kleidsaum machen - zweimal, da Futterkleid auch gesäumt werden will - und bügeln.
    Und eigentlich möchte ich gerne noch was für meine Tochter zuschneiden, das geht aber auch nur mit ner Menge Zeit - und die hab ich heute grad mal nicht...


    Die Naht bei meinem Kleid heisst Princessnaht, und geht nach oben in die Schulter. Zumindest steht es so im Ebook, und die Wiener Nähte kenn ich auch so dass die in den Ärmel münden.


    Aber vielleicht krieg ich heute immerhin die Mützen fertig, sind jeweils nur noch kleine Nähte zu machen :confused:

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]