Anzeige:

Befreiung für die "Unanschneidbaren"! Zeigt her eure Lieblingsstoffe!

  • Hallo zusammen,


    eine ganz besondere Macke der Hobbyschneider/-innen scheint ja zu sein, dass die als besonders schön empfundenen Stoffe nur selten das Licht der Öffentlichkeit erblicken. "Anschneidehemmung" nennt man dieses Verhalten wohl. Das sollte unbedingt weiter wissenschaftlich erforscht werden! ;)


    Da liegen sie nun, die schönen Stoffe. In Schränken und Samla-Boxen, in Regalen und Schubladen. Eingepfercht zwischen weniger geliebten Stoffen und nie kommen sie mal an die Reihe, wenn es darum geht, etwas Tolles zu nähen. Ganz schön deprimierend. :weinen:


    Dieser Thread soll daher eine Bühne für gerade diese Stoffe sein! Eine Möglichkeit für diese, sich in aller Pracht zu präsentieren, ohne dass daraus schon etwas geworden ist.
    Und wer weiß, vielleicht verhilft der Thread ja dem einen oder anderen "Unanschneidbaren" auch dazu, zu einem Kleidungsstück oder anderem textilen Produkt verarbeitet und damit seiner Bestimmung übergeben zu werden. ;)


    LG
    Aficionada, Stoffversteherin

  • Aficionada, Stoffversteherin


    Hallo liebe Stoffversteherin,
    ich habe hier einen Stoff, der seiner Bestimmung harrt. Es handelt sich um einen dünnen Viskosestoff mit wunderschönem Druck und... jaaaa ich habe ihn noch nicht angeschnitten.


    Was soll ich tun ?

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und ich fange direkt mal mit folgendem Bild an:


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=18646&d=1385302909]


    Hier handelt es sich um einen Wollstoff, schwarzgrundig, wie mit bronzefarbenem Flitter bestückt. Auch der "Flitter" ist Wolle, wie eine Brennprobe ergeben hat. Beide Seiten sind "schön". Und ich habe 3,80 m davon. :eek:
    Im Kopf war der Stoff schon Kostüm, Cape, Mantel ... Stattdessen liegt er in der Samla-Box. Der Arme.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • omg, ich bin folglich der Freddy Kruger der Hobbyschneider


    Wieso seh ich jetzt nicht überrascht aus? :D


    Unanschneidbare Stoffe habe ich ein paar. Das passiert immer, wenn die Stoffe zwar schön oder toll oder beides sind, sie aber eigentlich für kein richtiges Projekt mehr reichen....


    Ich hab bspw. noch zwei Meter eines orangenen Fleecestoffes. Das Fleece ist richtig gut, das Orange ist durchaus tragbar. Aber ich hab nichts, womit ich es kombinieren könnte. Und aus zwei Metern bekomme ich nicht einmal einen Pyjama mit kurzen Ärmeln und Beinen.


    Das Stück soll aber auch nicht irgendwie "unter Wert verschleudert" werden. Irgendwann bekommt der Fleece seinen Auftritt. Hm... Ganz bestimmt..


    Dann hab ich noch ein paar Stücke Hemden und Wollstoffe. Alles so zwischen einem und zwei Metern.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klingenhandschuh? Gibt's den von prym...?


    So eine ähnliche Geschichte habe ich auch:
    Es war einmal ein Stück feiner Jersey aus der Restekiste vom Stoffladen, für 1/3 vom Normalpreis. Als ich ihn sah, wusste ich direkt, wir gehören zusammen :D Er teilte diese Gefühle und so begleitete er mich nach Hause. Wir waren uns einig, er sollte ein Oberteil werden, doch leider fehlte der Dritte im Bunde: das perfekte Schnittmuster. Als dies in unser Leben trat, war das Glück perfekt: der erste Schnitt war schrecklich, aber als ich dann das fertige Teil in Händen hielt, waren wir glücklich :)


    So, bis hierher könnte das glatt ein Happy-End sein, allerdings fängt das blöde Ding nach der dritte Wäsche an zu pillen. Wenn der sich weiter so gehen lässt, schmeiße ich ihn raus und suche mir einen Neuen :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber das wäre doch eine Marktlücke: drei Schrägbänder gleichzeitig zuschneiden :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein wohl schon "am öftesten" vernähter Stoff ist dieser hier:
    Feincord.jpg
    Das ist so ein ganz feiner, brauner Cord mit einer Stickerei drauf - zugegeben nichts dramtisches und auch nichts besonderes.
    Aber aus irgendwelchen Gründen hänge ich an diesem Fetzen Stoff.
    Der war schon diverse Rockschnitte und Jacken oder Blazer - im Grunde hab ich einen kompletten Kleiderschrank voll mit Kleidungsstücken aus diesem einen Stoff.


    Irgendwann in nächster Zeit sollte ich den aber wirklich mal vernähen - bevor man dieses Design so gar nicht mehr sehen kann :o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als ich den Eingangsfred gelesen habe, musste ich zwischendurch über mich selber schmunzeln. Es liest sich so schön weg, weil so schön geschrieben und formuliert. Aber beim letzten Absatz habe ich mich erwischt. Ich fing an zu flüstern und langsamer zu lesen. Habt ihr das auch manchmal? Dass es so schön geschrieben ist, dass man sich erwischt, zwischen den Zeilen einen Gemütsausbruch zu bekommen? Mir ging es so.
    Lagerstoffe habe ich auch. Aber da ich an der Quelle hier wohne, wo ich einfach jeden Dienstag auf den Stoffmarkt nach Holland fahren kann zum Einkaufen und nicht zum Hortenkaufen, bleibt mein Fundus schmal. Lieblingsstoffe werden gekauft und vernäht. Die alten Stöffchen (meist Erbstöffchen von meiner Mama) kann ich noch nicht entsorgen, weil Erinnerungen dranhängen. Aber vernähen will ich sie auch nicht.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...oder frau sagt es...


    Ich hab einen Stoff, der sollte noch nichtmal was für mich werden, sondern einfach nur eine Mütze für meine Tochter, aber das letzte Stück streichel ich lieber dünn als es zu vernähen...
    Und jetzt hab ich den Stoff wiederentdeckt bei buttinette, also kann doch was aus Stoff und Tochter werden, hach...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]