Erfahrungen gesucht - Mohairwollgestricktes auftrennen

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen in die Runde,
    ich habe eine Anfage, ob man Mohairwolle auftrennen kann.
    Meine persönliche Erfahrung ist - nein. Aber bevor ich etwas Absolutes sage, frage ich ins Rund ob ihr ggf. andere Erfahrungen habt oder den ultimativen Tipp die Wolle doch noch wiederverwenden zu können?


    Die Anna Leserin würde sich freuen. Ich auch - Danke!

  • ...frisch gestrickt und auch ziemlich locker gestrickt habe ich schon wieder aufgeräufelt - bereits gewaschene Stücke :confused: - da würde ich mich nicht herantrauen....


    Hängt aber vielleicht auch vom Mohair-Anteil in der Wollmischung ab - pur wird es ja wohl keum verarbeitet ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie Steffi habe ich frisch gestrickt auch schon aufgeribbelt. Wenn es etwas "hakte" gaaaaaanz vorsichtig mit einer Nagelschere oder einer Strickschere die kleinen Härchen
    getrennt.

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab’s schon gemacht. Ist aber Viecherei. Und man muss – „natürlich“ – in Kauf nehmen, dass der Faden mal reißt oder auch, dass er an der einen oder anderen Stelle dünner ist, weil etwas „blank gescheuert“.


    Ich gehe davon aus, dass es nur geht, wenn das Gestrick nicht zu verfilzt ist. Wie sehr Gestricktes beim wiederholten Waschen verfilzt hängt von der Qualität der Wolle, vom verwendeten Waschmittel und vom Waschvorgang ansich (komplett von trockene-Wolle-kommt-ins-Nass bis Getrocknetes-kommt-vom-Ständer) ab.


    Zum Trennen selber: Ich habe da, wo eine Masche nicht von selber durch Ziehen aus seiner Schlaufe (der Masche aus der vorhergegangenen Reihe) rutschen wollte, mit einer Stricknadel nachgeholfen. Immer von „unten“ her ziehen, sozusagen Basis oder Hals der Masche. Es bringt überhaupt nichts, wenn man den Faden einzeln durchzieht, man muss immer komplette Maschen nach unten wegziehen. Und da einfach gezielt mit der Stricknadel lockern, vorsichtig ziehen, bis das Verhakte sich gelöst hat und man die Masche aufziehen kann.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Etwas verspätet, aber vielleicht hilfts.
    Heute hat mir eine Strickerin, deren Werk ich in der Arbeit bewunderte, einen Tip gegeben, wie man Mohair auftrennt.
    Man soll es einfrieren, dann trennt es sich leichter auf.
    LG

    :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]