Größenwahl bei Teenies ( speziell farbenmix Laura und Helen)

  • Hallo!


    der Winter steht vor der Tür und Tochter benötigt noch dringend Pullis .


    Normalerweise mag ich die Farbenmixschnitte ganz gerne. aber ich habe lange keine Oberteile genäht. Und nun frage ich mich wirklich, welche Größe ich da wohl nehmen soll.


    Tochter wird diesen Monat 12 jahre und ist schon > 1,6 m groß. ( ca. 1.63m , vermute ich mal.) und ca. 45 kg schwer
    In kaufkleidung trägt sie bereits Größe S oder Gr. 170 , oder auch mal was von mir :skeptisch: . Kleiner muß ich gar nicht versuchen.
    Nun habe ich hier die beiden Schnittmuster Helen und das Kurzkleid Laura.


    die Helen in gr 170 ist riesig. nach den angegebene Maßen würde sie darin versinken. :confused: Laura geht nur bis gr. 146/152 , aber auch das sollte , laut angaben, vom brustumpfang her passen :skeptisch:


    Fallen die SO riesig aus???
    Früher war das klar, Tochter war immer spargelig dünn, ein Frühchen halt. aber inzwischen ist sie gut entwickelt und einfach "normal" :wolke7:
    ich werde wohl nicht darum kommen, mit beiden Schnittmustern jeweils heftig zu basteln.


    Oder gibt es noch andere Teenie-taugliche Oberteilschnitte.
    Inzwischen schaue ich schon bei den Schnitten für Damen, habe aber auch da noch ncihts passendes gefunden.

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Für meine 12jährige nähe ich Gr. 152... wobei sie auch "nur" 150 cm groß ist. Statur normal eher moppslig.
    Ich nähe nicht größer, denn sonst versinkt mein Kind in der Kleidung. Wenn ich Pullis kaufe, nehme ich Gr. 164 - sonst wird es zu klein.


    FM Laura: wenn der Brustumfang passt, nimm die Größe - verlängern ist doch unkompliziert.


    Ich nähe gern: FM kleinFanö oder Antonia oder einen ottobreSchnitt Raglan. Aber auch hier max. 152 und passe die Länge dann an.

    LG Anja


    "Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Aus Uganda

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • passt zwar nicht so ganz hierher, aber irgendwie doch.


    mein problem:
    ich nähe gerne für meine enkelin, die meine sachen auch sehr gerne trägt, was mich wiederum beflügelt.
    sie ist gerade mal 10 jahre, 152 cm groß, kein spargel aber der busen ist schon deutlich am wachsen.
    das wiederum ist ihr sooo peinlich - offenbar ist sie die einzige in der klasse, die derart entwickelt ist - und ich weiß nicht, wie ich das in shirts verstecken soll.
    ich habe schon etliche shirt mit sattel und darunter leicht gezogen gemacht, aber das kann ja nicht die einzige alternative sein! außerdem geht das jetzt im winter mit den eher festeren jerseys nicht, sieht einfach nicht gut aus.


    meine bitte: hat jemand ideen, wie ich den derzeit ungeliebten busen "verstecken" könnte?

  • Inzwischen schaue ich schon bei den Schnitten für Damen, habe aber auch da noch ncihts passendes gefunden.


    Zu den genannten Schnitten kann ich leider nichts sagen, allerdings fällt mir zu oben zitierter Aussage etwas nicht unwichtiges ein:


    Berücksichtige, dass in Damenoberteilen ein Busen mit einkalkuliert ist - den wirst Du bei der Spargel-Tochter wohl wieder heraus rechnen müssen (ich vermute einfach, dass sie noch nicht so sonderlich bestückt ist).


    Viel Erfolg und hoffenltich noch Antworten zu den Schnitten wünscht
    Lavendel

    Liebe Grüße
    Lavendel





    Leo Tolstoi:
    "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust."

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ciege, ja, die Laura werde ich wohl einfach verlängern. wundert mich nur, das die Schnitte so groß ausfallen.


    Emimaus: du kannst deiner Enkeltochter ruhig sagen, das das normal ist, mit dem Busen. ;) Bei Tochter fing es da nämlich auch an.
    was meinst du mit Sattel am Tshirt?
    Jetzt unter den Pullis fällt die Brust vielleicht noch nicht so auf?


    Lavendel: nene, sie ist schon ziemlich weit.:)8 eingeltich komplett schon eine junge Frau :cool:


    aber für mich ist das noch nicht so einfach. da war mein Kind jahrelang das schmale Frühchen, bei der man die Rippen zählen konnte. Immer so kanpp unter der 3% Perzentille , war es für mich klar, das alle Kleidung immer zu breit war.
    und seit ca. 2 Jahren wächst sie in alle richtungen. Inzwiswchen trägt sie Hosen Gr. 36 , das trage ich auch teilweise ..
    im sommer habe ich eine Lucille ( auch von Farbenmix) in Gr. XS zugeschnitten, das war ihr schon zu eng.



    deshalb wundert es ja so,, das die Pullischnittmuster trozdem so breit sind. Sind den andere Mädels noch kräftiger ? :confused:

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Wenn der Kinderschnitt vom Umfang her passt, würde ich auch diesen nehmen und entsprechend verlängern.
    Haben wir im Kindernähkurs auch so gemacht, eine 13 jährige, sehr schlank passte obenrum noch in Gr. 146 Weite aber ist doch schon deutlich größer, wir haben verlängert und das ging gut!
    Gr. 36 Damen ist doch deutlich weiblicher geschnitten, außer es ist komplett ohne Abnäher dann ginge auch ein Damenmodell.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • meine bitte: hat jemand ideen, wie ich den derzeit ungeliebten busen "verstecken" könnte?


    Vielleicht mit einem weiten Loop über dem Oberteil? Oder Wasserfallkragen? Ein enges Shirt/ Hemd drunterziehen, das drückt platt. Oder eher weite Oberteile aus festem Stoff?

  • Schau doch mal bei den Schnittmuster von
    - Tinimi - "Minky"
    - Cinderella-Zwergenmode (CZM),
    - oder ki-ba-doo


    da fangen die Größen bei 32/34 an - habe ich für meine Tochter (jetzt gleich 12 Jahre und auch gut entwickelt) schon genäht - sitzen super.


    Beispiele findest du im Blog unter der Rubrik "Kinderkleidung"

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, bei Farbenmix Schnitten sind meistens die Maße des fertigen Kleidungsstücks angegeben, nicht der BU, TU etc. der Person. Vielleicht kommt es dir deshalb so riesig vor. Leg doch mal ein gut passendes Shirt auf den Schnitt. Oder hast du das schon gemacht und ich habs überlesen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich habe beide FM Schnitte schon genäht - aber noch nie in diesen großen Größen. Ich muss aber ehrlich feststellen: die Schnitte sind für eher die mittleren Größen konzipiert - und wieso sollte ein Schnitt, der nur hochgradiert ist (und sich nicht an Proportionen von besser gebauten Teenies angepasst ist in der höheren Gradierung) also dann sitzen? Kann ja nicht funktionieren. :2cent:


    Meine Große ist 11, aber ein Spargeltarzan ohne Kurven - für solche Kids sind die Schnitte super. Für Kinder mit mehr Kurven (egal ob Oberweite, Taille oder Hüfte) würde ich solche Schnitte nicht mehr hernehmen. Ich finde, da gibts in der Ottobre bessere Schnitte für Teens - die dann eben auch auf die besonderen Figuren in dieser Zeit mehr eingehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • danke, danke, danke!


    da sind ja einige gute ideen dabei.


    ki ba doo gefällt mir besonders gut, malina scheint mir sehr geeignet, da man das ein wenig einreihen kann, und dann dort, wo es sein soll genug weite hat.
    an entsprechende unterwäsche habe ich auch schon gedacht. ich werde mal ein eher enges unterhemdchen aus festerem lycra machen. muss mal meine dessousbücher durchforsten.


    Bärbel die shirts, die du an deiner tochter im blog zeigst, sind super - der stoff, seufz...
    wo gibt es so einen schnitt für das fledermausärmelshirt. das könnte ja auch was bringen, weil es durch die stoffmenge ja schön locker fällt


    ich freue mich wirklich über die anregungen, jetzt brauche ich nur noch zeit, um das umzusetzen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ein wirklich tolles Fledermaus-Shirt gibts von Dana - Schnittreif "Usedom" - das haben schon sehr viele auch für ihre Teenie-Töchter genäht. Ist ein Versuch wert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • "usedom" fällt in der kleinsten Größe aber rießig aus. Meine Tochter versinkte in der Größe, aber ich habe den Schnitt dann eben "verkleinert" (ohne NZ) und da passt er gut.
    Gern nehme ich auch von gut sitzenden Shirts den Schnitt bzw. die Größe ab.

    LG Anja


    "Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Aus Uganda

    • Offizieller Beitrag

    Danke Anja, für die Erfahrung mit dem Schnitt. Ich habe ihn auch auf der Liste, weil meine Mittlere langsam in das Alter kommt, wo es cool sein muss und Fledermäuse sind gerade wohl total angesagt. Aber bisher habe ich noch keine Erfahrung damit, denn für die kleinste Größe sind wir noch zu klein ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Diva 11 .... nunja mit dieser Größe habe ich Erfahrung. :)

    LG Anja


    "Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Aus Uganda

    • Offizieller Beitrag

    ;)


    Naja, sie fängt langsam an damit :) Bisher hat sie noch alles angezogen, was ich genäht habe - aber es darf schon so langsam nicht mehr zu bunt sein, es darf aber auch eben NIX von den Marken sein, mit dem jeder rumläuft, weil sie kein Herdentier ist, aber es muss doch irgendwie cool sein und überhaupt :confused::mad::skeptisch::eek::nerd::irre::)8


    Ich sage mal - in diesem Alter werden sie - nunja - speziell :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sagt mal, ist das normal, dass meine Tochter mit 21 Monaten schon anfängt einen regelrechten Rosa-Lila-Glitzer-Tick zu entwickeln?


    Wenn ich sie losschicke ihre Schuhe holen, dann kommt sie entweder mit den rosa Hausschuhen oder den rosalila Stiefeln - alles andere wird ignoriert.
    Wenn sie selber ihre Klamotten aus den Schubladen zieht (immer bündelweise, das freut das Mama-Aufräum-Herz...) - dann immer rosa.
    Und sooo viel rosa haben wir gar nicht, da wir am Anfang drauf geachtet haben, ja nicht zu viel Rosakram zu kaufen :nerd:


    Das geht sogar schon so weit, dass sie neulich bei meiner Mutter (=Oma) beim Schokoladenkonfekt nur solche herausgefischt und gegessen hat, die in lila oder pinkem Einwickelpapier waren...:skeptisch:


    Jetzt hab ich Jersey bestellt, und wollte eigentlich KEINEN weiteren in rosa, aber meine Lütte hat sich einen "ausgesucht" (begeistertes drauf zeigen und "Da! Da! Ooosaaa! Mich!" rufen), natürlich sind es rosagrundige Waldtiere geworden...



    EDIT: Um nicht ganz OT zu sein:
    Bei Farbenmix nimmt meine Nachbarin mittlerweile bei den Shirts für ihre Tochter (12) die Damenschnitte, die kleinste Größe passt bei ihr jetzt ziemlich genau, und da fällt das Probieren wegen der "Busenmehrweite" weg.
    Bei meiner Lütten musste ich einen Schnitt etwas verbreitern, obwohl sie eher zierlich ist. War allerdings ein Mantel, und betraf hauptsächlich den Schulterbereich...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sagt mal, ist das normal, dass meine Tochter mit 21 Monaten schon anfängt einen regelrechten Rosa-Lila-Glitzer-Tick zu entwickeln?


    so weit ich weiß bevorzugen alle Kleinkinder diese Farben im Rotbereich. Den Jungs wird sie nur nicht hingestellt.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Sagt mal, ist das normal, dass meine Tochter mit 21 Monaten schon anfängt einen regelrechten Rosa-Lila-Glitzer-Tick zu entwickeln?


    Wenn mein Sohn seine Stoffe selbst aussuchen dürfte... Ich sag dir, der würde nur noch in lila Elefanten und rosa Glitzerzeug rumlaufen :rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]