Anzeige:

[WOCHENTHEMA] Wir nähen etwas für uns! Woche 18.11. - 24.11.2013

  • Moin :)!
    ...so, vorige Woche lief es etwas verhalten bei mir - mich hatte nämlich eine Erkältung fest im Griff - nun geht es mir wieder gut :)!


    Nun zu meinen Nähplänen für diese Woche:


    Ich hab die dunkelblaue Jersey-Bluse erst mal beiseite gelegt, weil ich einfach nix sehe - es gibt in diesem düsteren November ja nicht mal Tageslicht :rolleyes:...


    ...jaaaa, ich weiß - es gibt Tageslichtleuchten - nur: ich habe (noch) keine :o ...


    Ich hab in der vorigen Woche einen Rock aus Probestoff genäht, der auf Anhieb ziemlich gut passte - nur den selbst "konstruierten" Formbund musste ich etwas kürzen.


    Diesen Rock will ich in dieser Woche aus grauem, feinem Wollflanell nähen, selbstverständlich gefüttert.


    Wir sind am 07.Dezember zum 50. Geburtstag meines Bruders eingeladen - da will ich den voraussichtlich anziehen. Dazu muss dann noch ein Ufo fertig werden. eine dunkelblaue (:rolleyes:) Jacke aus Wollvelours und im Idealfall noch eine passende Bluse - na gut, wenn das nix wird - da hätte ich noch eine :D!


    Also: ran an den Speck!


    Macht ihr mit?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin Steffi!


    Hier ist auch trübes Erkältungswetter, und meine Tochter hat mal wieder ziemlich laut "Hier" gerufen, als es ans Erkältungsvirenverteilen ging...


    Ich hab für heute einen überfälligen Freundinnenbesuch geplant und da geht es gleich hin.
    Ansonsten diese Woche will ich den Recyclingrock fertigmachen, zwei Mützen für meine Tochter - eine davon Schlupf mit Hals dran - stehen auf dem Plan, und ich möchte eine Tasche wenigstens in irgendeiner Art beginnen.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Ich denke ich brauche die nächsten Wochen ( ich hoffe nicht es werden Moante oder Jahre daraus :rolleyes: ) ein wenig Motivation. Ich habe beschlossen mir einen Kurzmantel zu nähen. Ich habe am Wochenende den Oberstoff und das Wattevliesfutter zugeschnitten. Werde heute noch die Klimamembran zuschneiden und mit dem Futter verbinden, so dass ich nur noch eine Lage habe. Morgen Abend gehe ich zu Nähkurs und da werde ich dann hoffentlich mal die erste Naht nähen.


    Bin noch am Überlegen ob ich die Vorderteile mit Einlage bebügeln sollte, na mal sehen. Achja und heute Morgen war ich Nappaleder für die Paspelknopflöcher und Paspeltaschen besorgen.


    Gruß Gabi

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin
    Ich habe gerade die erforderlichen Seiten für BUrda 7054 ausgedruckt. Das wird wohl das erste neue Kleid. Aus nachtblauem Baumwollleinen in Zusammenspiel mit irgendeiner Paspel. Wahrscheinlich kamelfarben oder braun, damit ich es später gut mit vorhandenem Schuhwerk kombinieren kann. Und ich wollte schon immer ein kamelfarbenes Kaschmirjäckchen :)
    Alles weitere wird sich in der Woche zeigen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Steffi


    ich weiß die Zusammensetzung nicht mehr genau, ich weiß nur dass Baumwolle drin ist ( also nicht unbedingt wintertauglich )


    @ Nagano


    Der Schnitt ist aus der neuen Ottobre ( ist so eine gelbe Jacke ) ich glaube Modell 19 ( Heft liegt leider im Nähkurs). Allerding werde ich einen anderen Ärmel dranmachen, da der dazugehörige Ärmel eine sehr flache Armkugel hat und ein Zweinahtärmel wohl besser fällt. Ausserdem werde ich die Taschen nicht aufsetzen, denn die tragen doch ziemlich auf, wenn man nicht gerade mit einer Modellfigur gesegnet ist. Statt dessen werde ich schräge Paspeltaschen und auch Paspelknopflöcher machen und dazu brauchte ich das Leder.


    Ich schaue später mal im Auto da liegt noch eine Tüte im Kofferraum und da sind evtl die Stoffreste drin,dann mache ich mal ein Foto.


    LG Gabi

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das klingt toll :)


    Das ist auch toll. Habe ich am Wochenende gesehen.


    Ich bin mit meiner Blusenjacke fast fertig. Vielleicht morgen.
    Danach werde ich einen schönen kuscheligen Fleecepulli nähen.
    Leider kann ich keinen Link setzen, da Zwischenmass den Schnitt aus dem Programm genommen hat. Ich zeigs dann, wenns fertig ist. ;)

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schleppe den Rock von letzter Woche in diese Woche mit rein. Am WE war keine Zeit ein paar Nähte zu machen,
    dauernd unterwegs. Aber heute morgen den RV , nahtverdeckt, eingesetzt. es folgen Feinarbeiten: Futter an den RV nähen, Kante schmal
    absteppen und natürlich säumen.Das Folgeprojekt wird ein passendes Shirt . Zuerst ein Probeteil, bevor ich den Stoff zuschneide.
    Jetzt geht´s los..... :) winnie

    Gruß winnie

  • Guten Tag!


    Ich mache hoffentlich heute den Recyclingrock für mich fertig *Daumendrück* fange aus den nächsten Jeansteilen eine Tasche an.


    Dann hab ich mir noch vorgenommen, mich mal an das eine Etuikleid zu wagen, allerdings ist es ein Ebook und ich muss mich für eine Größe entscheiden, ggf. anpassen und ausdrucken und kleben und schneiden...das kann dauern.
    Das Probekleid werde ich aus der kürzlich vor dem Altkleidercontainer geretteten Damastbettwäsche meiner Schwiegermutter nähen :D
    Meint ihr es wäre ratsam "echten" Futterstoff zu nehmen oder das Futter aus demselben Stoff?
    Denn die Bettwäsche hat mich ja nix gekostet, da kann ich mich leichter von trennen :rolleyes:


    Und immer noch warten die Mützen, die eigentlich am Wochenende auf dem Plan standen...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo nagano,


    das wird mein erstes Kleid für mich, was ich nähen möchte, ich habe hierfür als ersten Test das Etuikleid Jill von Toscaminni geplant, Ebook samt Anleitung liegt vor. http://www.toscaminni.de/shop/article_56-2-EEE-56/%3Cbr-_%3EKleid-Jill.html?sessid=WkCGLe0c7duQEk7LZ5AZ8Jn1jzqO4aXUrSuJNq1zdMAQSIqdCkce2Mn3X9nbzq7A&shop_param=cid%3D94%26aid%3D56-2-EEE-56%26


    Ich dachte halt an Füttern, weil es in der Anleitung so für besseren Sitz beschrieben ist...und das "richtige" Kleid dann ja auch ein Futter hat.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • naja, aber das probeteil machst du ja, um grob zu sehen, ob der Schnitt passt und wo du was anpassen musst. da würde ich einfach nur das oberkleid zusammentackern und dann mit dem echten stoff loslegen. Außer, du willst die Verarbeitung proben

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Zitat

    Ein Modell, das locker an einem Nachmittag angefertigt ist. Also Einladung am Morgen, nähen am Nachmittag und abends Komplimente einsammeln.


    Wir erwarten heute Abend Ergebnisse *kicher*

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Uh, das steht da ja tatsächlich drin! :eek:
    Bei mir isses erstmal Ausrucken am Morgen, Kleben am Nachmittag und abends Schnittmuster ausschneiden, glaube ich ;)
    Da ich ja auch noch so einen Krümel habe der mir hier beim Blätterpuzzeln helfen will (leider ist "helfen" aktuell eher Blätter klauen)...


    Mal sehen wie weit ich heute komme, evtl. krieg ich ja sogar noch was zurechtgeschnitten.
    Ich denke mal ich gebe dann noch extra Nahtzugabe bei - sicher ist sicher - falls ich viel ändern muss, oder?


    PS: Das mit dem "Einladung am Morgen, nähen am Nachmittag, abends Komplimente" hat schon Butterick vor 50 Jahren so ähnlich angepriesen. Denkt mal an Nekos Butterick-Sew Along, wie lange wir im Durchschnitt so drangesessen haben (oder noch sitzen)...:o

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]