Anzeige:

Kostüm für Maria im Krippenspiel Wie die Erweiterung für die "Schwangerschaft" machen

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Ihr Lieben,


    Meine Tochter darf dieses Jahr die Maria im Krippenspiel spielen.


    Das sie auf Grund ihres Handicaps keine der bestehenden Kostüme verwenden kann, möchte ich eines nähen.


    Sie wünsche sich ein einfaches Kleid für die Maria. Da ich bisher aber noch keine Umstandskleidung genäht habe, wie bekomme ich die Erweiterung für den "Bauch" in das Kleid?


    Es wäre nett wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich gehe von dem aus, was im Frühmittelalter getragen wurde. Und da gab es keine Extrakleidung für schwangere Bäuche. Das passte immer.


    http://seegras.discordia.ch/Medieval/Kleidung/Tunika.phtml alle Tunikas mit seitlicher Erweiterung passen. z.B. Dänemark, Sudan


    http://www.gewandnaeherin.de/g…rinneu/pattern/kleid.html (das Schema); dabei die Seitenteile/Gêren nicht unbedingt anschneiden und auch unter dem Arm beginnen lassen

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

    Einmal editiert, zuletzt von Doro-macht-mit ()

    • Offizieller Beitrag

    es ist ein relativ modernes Krippenspiel.


    Meine Tochter hatte einfach nur den Wunsch nach einem Kleid geäußert. (wohl aber eher, weil sie sich damit wohlfühlt)
    Für das Krippenspiel selbst gibt es keine Vorgaben. Normal werden alte Decken / Stofffetzen aus dem Fundus genommen. Die möchte meine Tochter aber nicht anziehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin Eichelberg,


    ich würde einfach ein langes weites Kleid nähen und genug Länge lassen. Dann mit ausgestopftem Babybauch anprobieren und den Saum gerade abstecken.
    Andererseits verdeutlicht ein vorne durch den Bauch hochgezogener Saum auch den fortgeschrittenen Zeitpunkt der Schwangerschaft... Vielleicht doch nur ein weites Kleid, am Halsausschnitt evtl. mit Tunnelzug gerafft?


    LG Tüdis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    ich wollte nur kurz eine Rückmeldung geben.


    Auf Grund von ungeplanten Ereignissen, kam ich nicht zum nähen. Aber ich möchte Euch meine improvisierte Lösung nicht vorenthalten.


    Ich habe meine Tochter (sehr schmal gebaut) einen Schlauchschal anziehen lassen, damit der "Bauch" nicht verrutschen kann.
    Den Babybauch selbst habe ich aus einem sehr langem Tuch (2,50m) locker als Acht geknoten und unter den Schlauchschal geschoben.


    Nun konnte ich den "Bauch" noch ein wenig in Form bringen. Darüber trug sie dann das normale Kostüm.


    Es hat alles sehr gut geklappt. Sie konnte sich normal bewegen ohne dass etwas verrutscht ist.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]