Anzeige:

Wintermantel Schnitt / Futter

  • ich möchte aus diesem Tweed aus 100% Schurwolle (ich habe 3 m davon).
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc00064siu80.jpg]
    diesen Mantel nähen, den aus Look Nr. 11, Schnittvision.
    sv couture schnittmuster look N 11 - schnittvision schnittmuster online store


    oder alternativ diese hier: den Mantel Nr. 16 aus der Ottobre 05/2010:http://www.ottobredesign.com/l…s/2010_5/kaikkimallit.pdf
    oder den Onion 1038 Schnittmuster - Maschinensticken, Nähen, Schnittmuster, silkes-naehshop.de.


    Als Futterstoff habe ich einen changierenden Braunton mit 100 % Baumwolle.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/11112013183fyf3u.jpg]


    Da der Tween etwas gröber gewebt ist, würde ich gerne zwischen Futter und Stoff noch eine Lage dazwischen machen.


    Ich habe mich mal auf der Vlieseline Homepage umgeschaut, bin aber etwas überfordert bzw weiss ich nicht, was denn am sinnvollsten wäre.


    Wichtig wäre mir, dass das Material auch ein natürliches wäre, da ich bis jetzt noch keinen Kunststoff dabei habe. Und die Verarbeitung sollte auch relativ einfach sein.


    Der Mantel soll auf jeden Fall wintertauglich sein, dh nur mit Futter und Tweed ist er mir zu dünn. Aber er muss keine Tiefsttemperaturen aushalten, da zieh ich meinen Daunenmantel an.


    Welchen Schnitt von den dreien findet ihr am passentsen und was würdet ihr als Zwischenfutter verwenden ? Ich tu mich schwer mit dem entscheiden, da mein Vorstellungsvermögen nicht so gut ist, dass ich mir das mit den Streifen genau vorstellen kann.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • ....hm, ich weiß, dass es Schurwoll-Vlies gibt, aber nicht wo, und wie das konfektioniert ist, weiß ich auch nicht :o ...


    Ich glaube, toshka (?) hat das schon mal verarbeitet ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schreibe schnell was zum Schnitt (beim Zwischenstoff kann ich nichts beitragen) : der natürliche Feind des Wintermantels ist kalte Luft. Weit ausgestellte Ärmel sind zwar hübsch, aber da ziehts auch hübsch rein. Also entweder Ärmel unten enger schneiden oder den letzten Mohikaner nehmen, den Ottobre-Schnitt.


    Bei den beiden anderen scheinen mir zumindest seitlich offene Ärmelmanschetten dabei zu sein. Da frierts mich schon beim hinguggen ;)


    Von der Schnittführung her, gefallen sie mir übrigens alle 3.


    LG
    neko

    Nobody said life would be easy or even fair.
    aktuelles (Langzeit)Projekt: Wunschkonzert 2018
    Nekos Nähschrank 2017 DOB


    Lieblinge zum benähen: 'Die kleine Fee' 05/2010, 'Die kleine Krähe' 06/2012


    mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von mucneko () aus folgendem Grund: manschetten ergänzt

  • Ich würde auch den Ottobree Schnitt bevorzugen.


    Und wenn Du ein anderes Futter nimmt, z.B. bereits ein vorgefertigtes Steppfutter?


    Oder Du holst Dir Volumen- oder Thermovlies und steppst dies mit Deinem Futter zusammen.

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich habe bei eng geschnittenen Ärmeln immer das Problem, dass ich dann den Ärmel von meinem dicken Pulli, den ich unter dem Mantel trage, nicht hinein bekomme. Aus diesem Grund waren die weit geschnittenen Glockenärmel ein wichtiger Faktor, warum ich mich für meinen Schnitt entschieden habe. Ich werde meinen Mantel wohl mit Vlieseline G700 verstärken, dass ist aus Baumwolle. Scheinbar gibt es auch ein stärkeres Baumwollvlies, aber das habe ich noch nicht gefunden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier meldet sich toshka :D


    Ich habe Wollwatteline verarbeitet. Ich fand (und finde) diese Schicht genial. Leicht, relativ dünn, nicht beschwerend und gut wärmend. Eine Online-Quelle kann ich Dir nicht nennen, da ich den Stoff in einem echten Laden in Berlin gekauft habe. Ich habe Wollwatteline aus 100% Wolle gekauft, zumindest stand es so in der Beschreibung und der Brandtest hat es bestätigt.


    Wenn Du es irgendwo bekommst, kann ich es nur empfehlen.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bist Du Dir sicher, dass Du Baumwollfutter haben möchtest? Baumwolle ist nicht so rutschig, es kann passieren, dass der Mantel sich am Körper ständig "festtackert", wenn Du verstehst, was ich meine. Besser wäre Viskose. Ist auch natur, nur rutschig.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Na dieses Thema kommt mir ja jetzt so richtig recht, da ich auch so ein Problem habe. Dank diesem Forum weiß ich schon einmal was ich als Zwischenfutter nehmen kann. etaproof als Zwischenfutter = Baumwolle = bei extremtextil zu bestellen.
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob syntetisches Material nicht auch gut wäre. Die neuen Materialien sind ja atmungsaktiv und werden ja auch aktiv im Sport eingesetzt. Aber da habe ich auch nicht die Erfahrung. Muss man vielleicht einfach mal ausprobieren. Dann gibt es ja auch noch die Materialien, die bereits aus 2-3 Schichten bestehen, und direkt gleich als Futter verwendet werden können. Also spart man sich die dritte Schicht.


    Ich habe nun bereits einen schönen Futterstoff und werde bei diesem Mantel 3 Schichten nähen. Näht man dann Futter und Zwischenlage erst zusammen und dann an den Mantelstoff oder gibt es dort eine besondere Technik oder oder oder???????


    Weite Ärmel bei Wintermantel: Ja, sieht gut aus aber nicht wirklich angenehm (siehe Mantel Titelbild vorletzter Burda). Da kann man sich passende Stulpen stricken oder aus dem restlichen Stoff passende nähen. Ich habe diesen Mantel aus Kunstleder mit Fellabseite genäht (was für Faule, da kein Futter nötig). Einmal passende Stulpen stricken lassen (da ich nicht stricken kann), dann aus dem Kunstlederrest Stulpen genäht und für den Ellbogenbereich und der Bequemlichkeit/Halt einfach ein paar fertige handelsübliche Strickstulpen angenäht. Wer stricken kann, kann ja auch schöne lange Handschuhe dazu stricken. Gebe mal bescheid für welche Zwischenlage Du Dich entschieden hast.
    Viele Grüße
    Kathrin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte mir hierl so einen Fehlgriff mal selbst entworfen und genäht. Das sieht toll aus, ist aber sicher für kalte Tage bestenfalls hübsch. Weite Arme, weiter Saum... da drinnen ziehts, wie Hechtsuppe. Nicht zur Nachahmung empfohlen.


    LG
    neko

  • ich hab mich jetzt für die Vlieseline 277 Cotton entschieden. IRgendwie mag ich da so wenig wie möglich künstliches drinhaben.
    Als Schnitt wird es der Onion werden, aber mit den geraden Ärmeln der kurzen Variante, damit es unten enger wird.
    Wenn mir da das Probemodell nicht zusagt, dann wohl doch die Schnittvision - aber nur wenn ich es hinbekomme auf meinem 64 bit Rechner innerhalb einer virtuellen Box die Software auf 32bit laufen zu lassen.
    Denn man sollte vor dem Kaufen doch genauer lesen, was für Anforderungen an die Hardware gestellt werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]