Beiträge von spoeni

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Also es soll tatsächlich eher zum Neopren gehen, aber so fest und dick wie richtiges Neopren für Taucheranzüge ganz sicher nicht! Aus meiner Tauchzeit weiß ich noch, wie sehr dick und fest die sind, das kann man keinem für den alltäglichen Bedarf zumuten! Der hat aber schön schlank gemacht, man hat aber auch kaum Luft bekommen!


    Hatte die Info von einer Verkäuferin eines Internetshops, daraufhin gegooglt und einige Sachen/Fotos gefunden. Ich weiß gar nicht was ich davon halten soll. Man müsste es doch eher wirklich mal angezogen sehen und fühlen können. Im Geschäft habe ich solche Garderobenteile noch nicht gesehen, aber Xanten ist eben nicht Düsseldorf & Co.! Einerseits soll es eine schnelle Nähangelegenheit sein, andererseits kann ich mir vorstellen, das es ganz schön aufträgt. Der Stoff soll ja im Winter und Sommer tragbar sein. Vielleicht eine schwarze Hose für den Winter, das könnte ich mir eher vorstellen. Aber die Preise schwanken ja wohl auch zwischen 7,00 und 29,00 Euro der Meter. Kann die Qualitätsunterschiede leider nicht prüfen, da es Preise von Internetshops sind. Naja, man muss ja nicht jeden Trend mitmachen.

    Hallo liebe Foris,


    habe kürzlich vom Stoff "Scuba" gehört und wollte mal nachfragen, ob da jemand Erfahrungen bereits damit hat. Da ja 95 Poly u. 5 Elasthan (wie ich das so gehört habe) bin ich mir nicht sicher, ob das was ist. Fertige Kleidung gibt es ja auch schon, von 9.00 Euro-Rock bis 1500,00 Euro Jäckchen. Angeblich soll es einfach zu verarbeiten sein, da kein versäubern nötig. Manche Kleidungsstücke wurden auch einfach nur abeschnitten, sprich ohne umzunähen.


    Trägt es sehr auf, schwitzt man sehr drin................(knittern soll es ja in keinem Fall).
    Ich trau mich da noch nicht ran.
    Viele Grüße
    Kathrin

    Hallo liebe Foris,
    da ich ein Problem habe, muss ich eine Frage stellen.
    Habe ein Wasserfallshirt mit 3/4 Arm fertiggestellt und bin nicht so recht zufrieden. Besser wäre es, wenn ich ein Foto reinstellen würde. Aber dazu brauche ich meinen Mann und der macht immer so eine Wissenschaft daraus und es dauert so ewig lange (richtige Licht, richtige Haltung, Blende.......dabei sollen es doch "nur" paar schnelle Fotos werden). Ansonsten hätte ich nämlich mal wieder einige Projekte bildlich vorgestellt.


    Nun aber zur Sache: Ich finde der Stoff an der Achsel woe die Nähte sich treffen hängt/zieht zu tief und spannt dadurch auch an der Oberbrust zur Armkugel. Wenn ich den Stoff in die Achsel drücke, dann ist das spannen weg und es sitzt gleich besser. Das war mir bei anderen Kleidungsstücken auch schon aufgefallen die angesetzte Arme haben. Also mache ich was falsch, aber was? Muss ich an dem Vorder- u. Rückenteil am Armausschnitt mehr die Rundung ausschneiden oder eher weniger? Da habe ich nun denFaden verloren. Leider kann ich meine Schneiderin nicht fragen, die rückt mit Info´s nicht so gerne raus, seitdem ich selber etwas rumnähe erst recht nicht mehr.
    Vielleicht habt Ihr ja einen Tip für mich.
    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Kathrin

    Ich möchte das Kleid nähen Burda 108-092013. Arme aus bestickten Chiffon und der Rest, naja da kramte ich farblich passenden Stoff raus. Ein Jersey, aber sehr dünn und lädt sich total auf (bestimmt Synthetik). Also muss ich den füttern, habe da auch gekramt und ein ganz dünnes stretchiges Futter gefunden (etwas netzartig). Also was man mal alles so gekauft hat?!
    Jetzt könnte man ja theoretisch beides als einzelne Kleider nähen und dann verstürzen/wenden. KRIEGSFUSS!


    Aber ginge es auch nicht so?: Beide Stoffe mit der Overlock als eine Lage zusammennähen und dann die Teile mit der Nähma fertigstellen? Oder mach ich da einen Denkfehler? Würde die Sache doch vereinfachen.
    Was denkt Ihr?
    LG
    Kathrin

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ja es geht um das Wenden durch die Schulternaht. Fotos kann ich erst am WE machen. Aber ich versuche es zu erklären. Einfaches Top, Vorder- und Rückenteil je im Stoffbruch geschnitten. Also nur 2 Nähte (an den Seiten) und natürlich die beiden Schulternähte. Nach Erklärung in der Nähschule sollte ich alle Nähte schließen. Leider war dann die Stunde bereits zu Ende und ich konnte es mit Hilfe nicht fertigstellen, also jetzt ratlos. Da es keine Mittelnaht hat, kann ich auch nicht wie auf der Zeichnung beim Link von Pauline diese jeweils durch die Schultern ziehen. Wenn ich das Futter durch eine Schulter (egal welche) ziehe, ziehe ich ja auch letztendlich den Oberstoff mit, also bin ich wieder am Anfang. Ich denke irgendeine Naht muss ich wieder auftrennen. Wenn ich weiter probiere habe ich nämlich nur noch Stofffetzen.
    Viele liebe Grüße
    Kathrin

    Hallo Ihr LIeben,


    also ich sitze hier schon seit Stunden und grübel und versuche, immer ohne Erfolg.:mauer: Ich nähe ein Top, ganz einfacher Schnitt, Stoff Spitzen/Netzartig, also lege ich Futter unter. Stoff und Futter rechts auf rechts gelegt und Schulternähte, Armausschnitt und Seiten genäht. Nun soll ich lt. Beschreibung im Vorderteil zwischen Stoff und Futter mit der Hand durch die Schulternaht und das Futter vom Rückenteil durchziehen. Klingt ganz einfach, alle im Internet die diese Beschreibung gelesen haben finden es einfach und es hat wohl geklappt,, nur bei mir nicht!:confused: Wenn ich den Saum vom Rückenteil Futter durchziehe kommt letztendlich auch der Oberstoff mit und ich stehe wieder am Anfang. Aber zuerst musste ich mit einer riesigen Wurst kämpfen. Es soll doch ganz einfach sein, warum krieg ich das nicht hin? Finde auch keine Anleitung bei YouTube wo man das ersehen kann, bin am verzweifeln. Kann jemand helfen?:irre:
    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Kathrin:

    Hallo liebe Foris,


    ich hatte mal gelesen, das einige bei manchen Projekten anstatt einen "normalen" Saum umzunähen diese eher verstürzen.
    Ich hätte nun einmal gerne gewusst, wann und warum dies empfehlenswert ist
    Wäre es reine Geschmacksacke, oder liegt das am Stoff oder oder oder?
    Vielen Dank für Antworten
    LG
    Kathrin

    Hallo liebe Foris!


    Bin gerade dabei die Bluse Burda (Down-Load-Schnitt) 109-082012 zu nähen. Theoretisch kein Problem, wenn da nicht der Schlitz im Rückenteil wäre. So etwas habe ich noch nie gemacht. Dachte das es ganz einfach wäre. Aber nach ständigen hin und her lesen wurde ich immer verwirrter und verstehe nun gar nichts mehr. Lt. Beschreibung den Besatz rechts auf rechts auflegen und steppen. Auch schmal um die Schlitzmarkierung steppen. Zwischen den Nähten einschneiden. ???????? Soll es bedeuten den Schlitz einzuschneiden in der Mitte der beiden Nähte????...........
    Dann den Besatz nach innen wenden!!!!???????? Also hier habe ich wohl einen Denkfehler? Wie soll das gehen wenn ich um den Schlitz gesteppt habe? Da bekomme ich doch den Besatz gar nicht über den Halsausschnitt Ich habe schon überlegt den kompletten BEsatz nach innen zu wenden, dann feststeppen und zwischen den Schlitzsteppungen einfach einzuschneiden. Aber das sieht ja auch nicht schön aus, franst ja. Was verstehe ich hier falsch?????? Steh total auf dem Schlauch. Wahrscheinlich ist es ganz einfach, aber ich komme nicht drauf! Habe in meinen Büchern gesucht und natürlich dazu nichts gefunden. Ich habe natürlich auch keine "Klamotte" die so einen Schlitz hat, also kann ich nicht einmal dort nachgucken.


    Jetzt beim schreiben finde ich eventuell die Antwort????!!!!!!!!!! Ich glaube wenn ich den Beleg wende legt sich der Belag nicht nur um den Hals sondern auch um die Schlitzkanten!!!!!!!
    Knoten gelösten????????? Oder gleich die Bluse versaut? Werde es nachher gleich mal ausprobieren! Bitte Daumen drücken!
    Vielen Dank für Antworten und viele Grüße
    Kathrin

    Hallöle!


    Nun melde ich mich doch einfach mal von hier aus, wandel so durch das Forum :D


    Möchte nur mal wissen, ob man wirklich immer und immer wieder neue Schnittmuster kaufen muss, oder , wie z.Bsp in diesem Fall es möglich ist, einfach eine Änderung vorzunehmen.


    Möchte mir eine Shorts nähen, kann man da nicht einfach einen Hosenschnitt nehmen und diesen so kürzen das es eine Shorts wird oder gibt es da doch solche Eigenarten, das man doch direkt einen Shorts-Schnitt wählen muss?


    LG
    Kathrin

    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich hatte die Maschine einige Tage "ruhen" lassen. Die Fäden hingen noch so rum, wie ich sie vorher abgeschnitten hatte (nach dem einfädeln). Und was soll ich sagen, gestern ging es. Muss man doch nicht verstehen, oder?????
    Aber jetzt einfach nicht mehr drüber nachdenken und arbeiten, so lange es reigungslos funktioniert!
    LG
    kathrin

    Guten Morgen liebe Foris,


    trotz super Wetter und ohne Frühstück muss ich unbedingt eine Frage loswerden :mad:


    Habe gestern mit meiner Bernina 800 DL Ovi gekämpft und verloren!:weinen:


    Zuerst war alles perfekt. War ja alles noch eingefädelt. Hatte dann auf meinen Jersey die Einstellungen vornehmen wollen bzw. es getan. Beim arbeiten reißt aber ständig der Untergreiferfaden bzw. er geht aus der Öse raus. Habe alles mögliche versucht, sämtliche Einstellungen geändert nach Gebrauchsanweisung, ständig komplett neu eingefädelt und trotzdem, nach kurzer ARbeit gibt es einen Klack und da wusste ich schon, das es wieder passiert ist.


    Habt Ihr eine Idee????


    Vielen Dank im Voraus und einen super schönen Sonntag.
    LG
    Kathrin

    Guten Morgen an Alle !!!


    Ich bin dabei einfache Top´s für den Sommer zu schneidern. Eigentlich kein Problem, aber die Stoffe sind schon etwas aussergewöhnlicher und schwieriger zu nähen (dünn, chiffon usw.).


    Ich muss auf jeden Fall Arm- und Halsausschnitt mit Schrägband versäubern. Wenn die Teile fertig sind ist es ja immer etwas schwieriger diese einzunähen wegen der Rundungen usw.


    Nun ist mir der Gedanke gekommen, einfach vor dem zusammennähen das Schrägband vorher anzunähen, würde die Angelegenheit ja viel einfacher machen - theoretisch!


    Und was ist mit der Praxis? Was spricht dagegen? Sind doch dann nur die Schulter- und Seitennähte zu schließen. Oder mach ich da einen riesen Denkfehler?


    Für Antworten im Voraus schon einmal besten Dank und viele Grüße


    Kathrin

    Hallo allerseits!


    ich nähte mir 2 Hosen nach 8209. Ich mag den Schnitt schon sehr gerne, aber irgendwas mache ich falsch bzw. gefällt mir nicht. Ich muss schon immer etwas die Hose nach unten ziehen, da es am Schritt doch etwas "komisch" aussieht. Es schnürt zu sehr ein. Und hinten: Popo frisst Hose! Ich weiss schon mal, das es an der Leibhöhe liegt. Da sind wir ja schon einen Schritt weiter. ABER: wie kann ich das am Schnittmuster so ändern, das die Hose dann vernünftig sitzt? Kann mir jemand sagen was ich tun muss?
    Vielen Dank im Voraus und eine schöne Woche.
    Kathrin

    Hallo liebe Foris!


    Ich hoffe alle sind gut in das neue Jahr gekommen und haben Weihnachten bezüglich der "Sünden" gut überstanden.


    Nun kann ja der normale Alltag wieder eintreten und die Maschinen heiß und rund laufen. Aber dazu fehlen mal wieder ein paar Kenntnisse!


    So zum Beispiel:


    viele Hosen und Röcke werden ja ziemlich "tief" getragen :D so auf der Hüfte. Das mag ich aber gar nicht, aber so sind nun mal einige Schnittmuster. Aber auch Schnittmuster mit höherem Bund/Beleg sind wir noch zu tief. Ich mag es eben lieber Höhe Bauchnabel.


    Kann man was tun um die zu "erhöhen"? Ich weiß, ist jetzt etwas dümmlich ausgedrückt.


    Vielen Dank im voraus und viele Grüße
    Kathrin

    Hallo Nanne,
    das hast Du ja super hinbekommen!
    Da frage ich jetzt mal besser nicht wie!


    Was für ein Schnitt? Da bin ich auch noch nicht viel weiter. Habe je Stoff ja 1,40 m. Ich hatte einen Pulli vom Download Schnitt 08/2013 = 129 genäht. Aber der ist sehr voluminös und weit. Da waren 1,50 m angegeben. Aber so die Richtung soll es gehen. Pullis müssen bei mir am Hals ziemlich geschlossen sein, da ich sonst immer friere. Hatte schon überlegt mir von einem meiner Pullis mit weitem Rolli abzuzeichnen. Der hat keine eng anliegenden Bündchen dran und ist einfach nur gerade geschnitten. Nur die Ärmel muss ich dann wohl von einem anderen Pulloverschnitt abkopieren.


    Ich glaube so richtig hilfreich war meine Antwort jetzt wohl auch nicht. Wie man sieht, bin ich mir in allem noch nicht so richtig einig.


    Viele Grüße
    Kathrin

    ich bin doch eine technische Katastrophe!!!! Wie soll ich das anstellen? Was ist ein close up?????? Ich mach es jetzt mal einfach: unter firma autfizz bei Sale muss man etwas scrollen (leider hat man dort keine Suchfunktion) dann kommt der Artikel 2013, beerenfarben mit Lurex und kurz danach 2078 der Rippstrick wollweiß. Der beerenfarbene ist von der Struktur grobmaschiger und "labbriger" (ist nicht negativ gemeint, kann es nur nicht anders ausdrücken).
    Ich müsste sonst meinen Mann fragen mir zu helfen und beizubringen (irgendwann komm ich nicht Drumherum!). Aber dafür habe ich zur Zeit keinen Nerv und keine Zeit!

    Möchtest du ein Bündchen oder einen Saum?


    Ehrlich gesagt? Keine Ahnung! Weiß ich selber noch nicht. Es ist schon ein grobmaschiger Strickstoff, also nicht so fein und fest . Man kann durch die Maschen gucken. Anders kann ich das jetzt nicht beschreiben.
    Ich hatte schon einen bzw. meinen ersten und einzigen Pulli mit Bündchen verstärkt mit Vliseline genäht. Ist ganz gut (was die Bündchen angeht), aber ich dachte es gibt noch andere Varianten, da ich auch nur 1,40 m zur Verfügung habe. Ist wohl nicht ganz so schlimm, da es kürzere Pullis werden sollen, zum Rock zu tragen. Mein erster/letzter war für 1,50 m und ist von der Weite extrem gewesen, eigentlich viel viel zu weit.

    Hallo!
    Hier kommt doch gleich meine nächste Frage.


    Möchte mir aus groben Strickstoffen Pullis nähen.
    Wie macht Ihr die Abschlüsse, wenn man kein gekauftes Bund an den Säumen annähen möchte?!


    Ich habe bei burda die Version des anhäkeln gesehen. Selber habe ich mal Bündchen aus selben Stoff mit Vlieseline angefertigt und dann angenäht. Was gibt es noch für Varianten? Wenn möglich einfach, da ich Anfänger bin
    Viele Grüße und vielen Dank im voraus.
    MfG
    Kathrin

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]