Anzeige:

Schrägband einfassen vor der Fertigstellung möglich?????

  • Guten Morgen an Alle !!!


    Ich bin dabei einfache Top´s für den Sommer zu schneidern. Eigentlich kein Problem, aber die Stoffe sind schon etwas aussergewöhnlicher und schwieriger zu nähen (dünn, chiffon usw.).


    Ich muss auf jeden Fall Arm- und Halsausschnitt mit Schrägband versäubern. Wenn die Teile fertig sind ist es ja immer etwas schwieriger diese einzunähen wegen der Rundungen usw.


    Nun ist mir der Gedanke gekommen, einfach vor dem zusammennähen das Schrägband vorher anzunähen, würde die Angelegenheit ja viel einfacher machen - theoretisch!


    Und was ist mit der Praxis? Was spricht dagegen? Sind doch dann nur die Schulter- und Seitennähte zu schließen. Oder mach ich da einen riesen Denkfehler?


    Für Antworten im Voraus schon einmal besten Dank und viele Grüße


    Kathrin

  • Anzeige:
  • Hallo,
    Wäre ein Beleg aus dem Stoff- passend zugeschnitten - vielleicht eine Alternative? Das würde ordentlich aussehen und ich persönlich mag Schrägbänder nicht und arbeite lieber mit Beleg.
    Gerade bei leichten Stoffen sollte das auch nicht auftragen.
    Nur ein Vorschlag.
    LG
    Carlista

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Doch, das geht. Bei Kaufkleidung wird es durchaus so gemacht. Ist aber die "Billiglösung" und sieht nicht so schön aus. Ich würde auch die Beleglösung wählen.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Bei dünnen Stoffen würde ich - wenn Schrägstreifen überhaupt - den Schrägstreifen aus dem verwendeten Stoff selbst schneiden.
    Vorheriges Annähen z.B. beim Armausschnitte mache ich auch, das ist viel einfacher als das Schrägband in Runde zu nähen.
    Belege sind nicht immer eleganter, es ist eindeutig Geschmackssache.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt auch Schrägband aus dünnem Material wie z.B. Organza zu kaufen.


    Schrägband wird ansich sowohl im 45-Grad-Winkel zugeschnitten als auch dann zusammengenäht. Die Naht wird eigentlich nicht einfach im 90-Grad-Winkel zur Schrägbandkante genäht, was man aber macht, wenn man die Ausschnittkanten zuerst einfasst. Das kann zu sehr "wulstigen" Stellen gerade auf den Schultern führen, da die Nahtzugabe unschön darunter liegt.
    Abgesehen davon, dass es nicht so schön aussieht, ist es ein Nachteil, der sich auch eventuell unangenehm anfühlt, wenn das Schrägband aus einem festen Material ist.


    Ansich kann man aber die Ausschnittkanten zuerst einfassen und dann Schulter und Seitennaht zusammen nähen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]