wenn Hose oder Rock im Bund zu kurz?

  • Hallo liebe Foris!


    Ich hoffe alle sind gut in das neue Jahr gekommen und haben Weihnachten bezüglich der "Sünden" gut überstanden.


    Nun kann ja der normale Alltag wieder eintreten und die Maschinen heiß und rund laufen. Aber dazu fehlen mal wieder ein paar Kenntnisse!


    So zum Beispiel:


    viele Hosen und Röcke werden ja ziemlich "tief" getragen :D so auf der Hüfte. Das mag ich aber gar nicht, aber so sind nun mal einige Schnittmuster. Aber auch Schnittmuster mit höherem Bund/Beleg sind wir noch zu tief. Ich mag es eben lieber Höhe Bauchnabel.


    Kann man was tun um die zu "erhöhen"? Ich weiß, ist jetzt etwas dümmlich ausgedrückt.


    Vielen Dank im voraus und viele Grüße
    Kathrin

  • Anzeige:
    • Offizieller Beitrag

    Ich "muss" es auch in Bauchnabelhöhe haben, sonst werd ich wahnsinnig.
    Das Prinzip ist:
    1. "hoch ziehen" bis zum Bauchnabel
    2. die jetzt entstandene Mehrweite weg nehmen
    3. bei Wunsch nach unten wieder verlängern

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da würde ich gezielt nach einem Schnittmuster mit hohem Bund suchen. Einen vorhanden Schnitt verändern ist da recht schwierig. Da brauchst du deine genauen Maße.
    Du kannst einen vorhandenen Schnitt zwar oben um die gewünschten cm verlängern, aber dann musst du auch die Taille anpassen.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Falls Du eine Probehose hast - Du zeihst die an, legst ein Stück Stoff drunter und steckst den Stoff um den Körper/an die Probehose so, wie Du es haben magst. Dann mit Filzstift eine neue Taillenlinie, die Mitte im Rücken und vorne sowie die Seitennaht markieren. Ausziehen und die Änderungen an den Schnitt übertragen.


    Falls Du einen ansonsten gut sitzenden Schnitt hast - den Schnitt quer ca. an der Bauchlinie zerschneiden, um den gewünschten Betrag aufsperren (also die Höhendifferenz), einen Stück Schnittpapier drunter legen und ankleben. Fertig. Ich empfehle trotzdem in diesem Fall eine Probehose zu nähen. Der Körper ist nicht gleichmäßig kegelförmig und es kann sein, dass Du Änderungen bei den Seitennähten, Taillenlinie oder Abnähern brauchst.

    Liebe Grüße
    Antonia

    • Offizieller Beitrag

    Ich "muss" es auch in Bauchnabelhöhe haben, sonst werd ich wahnsinnig.
    Das Prinzip ist:
    1. "hoch ziehen" bis zum Bauchnabel
    2. die jetzt entstandene Mehrweite weg nehmen
    3. bei Wunsch nach unten wieder verlängern


    Oh, dies gilt für Röcke...ich vergess die Hosen immer, weil ich keine hab :o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, dies gilt für Röcke...ich vergess die Hosen immer, weil ich keine hab :o


    Hatte mich da schon ein wenig gewundert, muss ja irgendwann mal ganz schön weh tun und zwicken :D


    Danke für die hilfreichen Antworten. WErde es mal versuchen.


    Viele Grüße
    Kathrin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]