Anzeige:

Futter aus Steppstoff in Falten legen - geht das?

  • Hallo zusammen,
    nach langer Zeit habe ich auch mal wieder eine Frage. :)


    Ich will mir einen Wintermantel nähen, das Muster ist der Pepernoot Hooded Coat von Waffle Patterns. Ich will den Mantel aus EtaProof mit einem selbstgemachten Steppfutter füttern. Das Futter wird ein recht glatter BW-Stoff mit aufgenähtem Thermo- und Sojavlies. Er soll nämlich wirklich schön warm werden.


    Soweit ist auch alles klar, bis auf eine Sache:


    Das Schnittmuster sieht im Futter an der Teilungsnaht zwischen hinterem Ober- und Unterteil auf beiden Körperseiten (rechts und links) jeweils eine Falte für bessere Bewegungsfreiheit vor. Im Außenstoff sind an diesen Stellen Abnäher. Ich frag mich jetzt, ob diese Falten auch mit dem Steppstoff problemlos gelegt werden können oder ob das zu sehr aufträgt bzw. überhaupt sinnvoll ist. Alternativ hatte ich überlegt, an dieser Stelle die Falten durch Abnäher wie im Außenstoff zu ersetzen. Kurz hatte ich auch den Gedanken, das entsprechende obere Rückenteil erst aus dem Futterstoff zuzuschneiden, die Falten zu nähen und dann das Vlies (ohne Falten) aufzusteppen. Aber irgendwie denke ich, dass das der Passform nicht zuträglich sein dürfte... :confused:


    Vielleicht kennt ja jemand sogar das Schnittmuster und hat schon Erfahrungen damit?
    Ich wäre jedenfalls für Meinungen sehr dankbar, bevor ich die teuren Zutaten irgendwie verwurschtele und vermurkse.


    Danke! :)

  • Ich mag keine Steppfutter, und man muss die Mehrweite im Futter haben (Abnäher im Steppfutter machen keinen Sinn).


    Da ich kein Steppfutter mag, reguliere ich das Wäremeverhalten über den Oberstoff. Ist der zu dünn, dopple ich ihn mit der wärmenden Schicht.


    Bei Deiner Kombi würde ich den Oberstoff mit Thinsulate doppeln.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Könntest du mir deinen ersten Satz erläutern? Ich habe nämlich das Prinzip von diesen Falten im Futter eh nicht ganz durchblickt. Warum dort Falten legen für Bewegungsfreiheit, wenn der Oberstoff einen Abnäher hat und damit die Enge/Weite sowieso vorgibt? Das würde mich wirklich interessieren.


    Gibt es einen Grund, warum du kein Steppfutter magst? Oder ist das einfach eine Geschmacksfrage in dem Fall?


    Ich habe leider kein Thinsulate, sondern nur dieses Thermovlies von Stoff und Stil, ich kenne den Markennamen leider nicht. Wenn du schreibst, du würdest den Oberstoff mit Thinsulate (ich ersetze das jetzt einfach hypothetisch mit meinem Thermovlies) doppeln, heißt das, die Schnittteile einfach auch aus dem Vlies zuschneiden und in der Nahtzugabe an den Oberstoff nähen? Reicht das? In der Beschreibung dieser Vliese steht ja meist ein empfohlener Abstand, in dem es an den Soff gesteppt werden soll. Steppnähte im Oberstoff kommen jedenfalls nicht in Frage, das würde ja die Funktion des EtaProof zunichte machen. Und auch doof aussehen...

  • An Steppfutter stoppt mir der Oberstoff zu sehr, das macht IMHO den Fall dahin, wenn der Oberstoff nicht super rutschig ist.


    Ich kenne Deine Anleitung nicht, daher allgemein zur Futterweite:


    Das Futter (Im Rückenteil) muss bei Jacken weiter sein als der Oberstoff. Immer. Sonst verdreht sich die Jacke oder sie zieht sich bei Bewegung hoch.


    Wie man diese Mehrweite passend an den Saum bekommt, ist Geschmackssache. Man kann es über die ganze Strecke problemlos einhalten, ohne dass es eine einzige Falte gibt, wenn man nur mit Futterstoff füttert. Das ist mein bevorzugter Weg.


    Man kann am Saum kleine Falten legen, dann passen die Stoffe an der Naht aufeinander, man verliert nach oben hin die Mehrweite aber nicht.


    Reicht das an Erklärung? Wenn nein, sag bitte Bescheid :)



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kenne Dein Vlies nicht und kann Dir daher nicht sagen, ob Du es mit dem Oberstoff Doppeln kannst, ohne extra abzusteppen. Thinsulate ist dafür stabil genug, z. B. bei Watteline muss man in der Fläche zusätzlich fixieren.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Die Erklärung reicht mir erstmal, vielen Dank :)
    Auch wenn ich nicht verstehe, warum sich die Jacke verdreht oder verzieht. Habe auch schon einen Parka mit Futter (aber ohne Vlies o.ä.) genäht, wo die Schnittteile von Oberstoff und Futter identisch waren, und da ist die Passform eigentlich gut... Aber ich nehme das jetzt erst mal so hin ;)


    Hmm. Das Thermovlies das ich habe wird wird stabil genug sein dafür. Aber ich wollte den Körper noch zusätzlich mit Vlies (Vlieseline 278 Soya-Mix) verstärken, weil ich diesem Thermovlies nicht komplett vertraue...


    Aber zustätzlich noch die Frage: Das SM hat Schulterpassen, Teilungsnähte, Zweinahtärmel und die Abnäher. Werden die Nähte dann nicht ziemlich bulkig mit dem Vlies drunter?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vor dem Absteppen schneidet man das Vlies im Bereich der Nahtzugabe zurück.


    Mir ist noch noch ein Schnittmuster ohne Futtermehrweite im Rücken über den Weg gelaufen. Wer das im Schnitt nicht angibt, also auf dem Zuschneideplan und/oder Text handelt grob fahrlässig oder hat keine Ahnung, sorry.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ok. Also ich denke ich werde es so machen wie von dir vorgeschlagen. Also Oberstoff doppeln. In den Bereichen, wo ich zusätzlich noch Vlieseline haben will, werde ich dieses ans Thermovlies steppen. Das ist vielleicht etwas experimentell, aber ich denke es sollte klappen.


    Was die Mehrweite im Rücken angeht, werde ich in Zukunft mal drauf achten und hab wieder was gelernt. :)


    Danke für die fixe Hilfe!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]