Beiträge von Mayado

    Ok. Also ich denke ich werde es so machen wie von dir vorgeschlagen. Also Oberstoff doppeln. In den Bereichen, wo ich zusätzlich noch Vlieseline haben will, werde ich dieses ans Thermovlies steppen. Das ist vielleicht etwas experimentell, aber ich denke es sollte klappen.


    Was die Mehrweite im Rücken angeht, werde ich in Zukunft mal drauf achten und hab wieder was gelernt. :)


    Danke für die fixe Hilfe!

    Die Erklärung reicht mir erstmal, vielen Dank :)
    Auch wenn ich nicht verstehe, warum sich die Jacke verdreht oder verzieht. Habe auch schon einen Parka mit Futter (aber ohne Vlies o.ä.) genäht, wo die Schnittteile von Oberstoff und Futter identisch waren, und da ist die Passform eigentlich gut... Aber ich nehme das jetzt erst mal so hin ;)


    Hmm. Das Thermovlies das ich habe wird wird stabil genug sein dafür. Aber ich wollte den Körper noch zusätzlich mit Vlies (Vlieseline 278 Soya-Mix) verstärken, weil ich diesem Thermovlies nicht komplett vertraue...


    Aber zustätzlich noch die Frage: Das SM hat Schulterpassen, Teilungsnähte, Zweinahtärmel und die Abnäher. Werden die Nähte dann nicht ziemlich bulkig mit dem Vlies drunter?

    Könntest du mir deinen ersten Satz erläutern? Ich habe nämlich das Prinzip von diesen Falten im Futter eh nicht ganz durchblickt. Warum dort Falten legen für Bewegungsfreiheit, wenn der Oberstoff einen Abnäher hat und damit die Enge/Weite sowieso vorgibt? Das würde mich wirklich interessieren.


    Gibt es einen Grund, warum du kein Steppfutter magst? Oder ist das einfach eine Geschmacksfrage in dem Fall?


    Ich habe leider kein Thinsulate, sondern nur dieses Thermovlies von Stoff und Stil, ich kenne den Markennamen leider nicht. Wenn du schreibst, du würdest den Oberstoff mit Thinsulate (ich ersetze das jetzt einfach hypothetisch mit meinem Thermovlies) doppeln, heißt das, die Schnittteile einfach auch aus dem Vlies zuschneiden und in der Nahtzugabe an den Oberstoff nähen? Reicht das? In der Beschreibung dieser Vliese steht ja meist ein empfohlener Abstand, in dem es an den Soff gesteppt werden soll. Steppnähte im Oberstoff kommen jedenfalls nicht in Frage, das würde ja die Funktion des EtaProof zunichte machen. Und auch doof aussehen...

    Hallo zusammen,
    nach langer Zeit habe ich auch mal wieder eine Frage. :)


    Ich will mir einen Wintermantel nähen, das Muster ist der Pepernoot Hooded Coat von Waffle Patterns. Ich will den Mantel aus EtaProof mit einem selbstgemachten Steppfutter füttern. Das Futter wird ein recht glatter BW-Stoff mit aufgenähtem Thermo- und Sojavlies. Er soll nämlich wirklich schön warm werden.


    Soweit ist auch alles klar, bis auf eine Sache:


    Das Schnittmuster sieht im Futter an der Teilungsnaht zwischen hinterem Ober- und Unterteil auf beiden Körperseiten (rechts und links) jeweils eine Falte für bessere Bewegungsfreiheit vor. Im Außenstoff sind an diesen Stellen Abnäher. Ich frag mich jetzt, ob diese Falten auch mit dem Steppstoff problemlos gelegt werden können oder ob das zu sehr aufträgt bzw. überhaupt sinnvoll ist. Alternativ hatte ich überlegt, an dieser Stelle die Falten durch Abnäher wie im Außenstoff zu ersetzen. Kurz hatte ich auch den Gedanken, das entsprechende obere Rückenteil erst aus dem Futterstoff zuzuschneiden, die Falten zu nähen und dann das Vlies (ohne Falten) aufzusteppen. Aber irgendwie denke ich, dass das der Passform nicht zuträglich sein dürfte... :confused:


    Vielleicht kennt ja jemand sogar das Schnittmuster und hat schon Erfahrungen damit?
    Ich wäre jedenfalls für Meinungen sehr dankbar, bevor ich die teuren Zutaten irgendwie verwurschtele und vermurkse.


    Danke! :)

    Hallo ihr Lieben,


    ich nähe mir gerade passend zum Schmuddelwetter ein kuscheligen Poncho und bin nun daran, Ärmelbündchen an die Ecken rechts und links anzunähen.
    Der Poncho besteht aus einem Fleecefutterstoff und Feinstrickoberstoff. Ich habe nun den "Körper" jeweils seperat genäht sowie die Bündchen verstürzt. Eins der Bündchen ist auch schon erfolgreich angenäht, und zwar mit den Nahtzugaben jeweils nach innen (beim Oberstoff) und nach außen (beim Futterstoff), so dass man weder beim Futter noch beim Oberstoff eine "hässliche", linke Seite mit Nahtzugaben sieht. Nachdem ich allerdings das zweite Bündchen genauso angenäht hatte, konnte ich den Poncho nicht mehr so wenden, dass das Futter links und der Oberstoff rechts lag, irgendwie war alles verdreht und offensichtlich falsch gewendet und vernäht gewesen.


    Habe das zweite Bündchen nun wieder abgetrennt und einen großen Knoten im Hirn. Wie muss ich den Poncho nun wenden und die Teile zusammenstecken und nähen, damit ich ihn wieder vernünftig so wenden kann, dass alles stimmt? Ich versuche hier und drehe und wende, aber ich komm einfach nicht drauf...
    Ist das überhaupt so möglich, wie ich die Sache angegangen bin?


    Ich hoffe meine Erklärung war verständlich, wenn nicht kann ich noch versuchen, Bilder zu machen...


    Liebe Grüße

    Nee, Ich möchte eine einfache mit Futter ausgekleidete Tasche. Der Reißverschluss soll nicht oben, wie bei vielen Handtaschen, sondern auf der Front sitzen. Also der Schlitz für den RV soll durch die vordere Lage Oberstoff und das vordere Futter gehen. Dahinter kommt dann das Tascheninnere und dann das hintere Futter und hinterer Oberstoff. Wenn man sich das Ganze jetzt mal im Querschnitt betrachtet quasi.
    Der RV soll also zum Hauptfach der Tasche gehen, rund herum ist alles zugenäht ansonsten.
    War das jetzt verständlich??

    Hallo ihr Lieben,


    heute habe ich mir vorgenommen, eine Hüfttasche für mich zu nähen.
    Ich habe etwas im Internet nach Ideen gestöbert und mir mit diesen Impressionen einen Schnitt gebastelt und den Stoff auch schon zugeschnitten. Damit ihr euch ein Bild machen könnt, meine Tasche wird dieser hier ähneln.


    Jetzt habe ich gemerkt, dass ich gar nicht weiß, wie ich den Reißverschluss einnähen soll. Ich habe zwar schon mal genau so einen Reißverschluss in eine Brusttasche bei einer Jacke eingenäht, allerdings hatte die kein Futter. Für meine Tasche hätte ich das aber gerne.


    Stelle ich mich gerade ien wenig doof an? Nähe ich zuerst den Reißverschluss "normal" in den Oberstoff, und dann schneide ich ein Rechteck ins Futter, nähe die Kanten um und steppe das Futter innen run um den RV fest? Dann würde man ja die Steppnaht auf der Außenseite auch sehen...? Oder gibt es da eine professionelle, elegantere Lösung?


    Ich danke euch im Voraus, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch... :confused:


    Grüße :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]