Futter einnähen

  • Und hier kommt auch schon Frage 2


    Ich nähe seit geraumer Zeit (exakte Zeitangaben sind unwichtig...)an einem Wintermantel (hoffentlich ist der noch modern, wenn er mal fertig ist).


    Einfaches Burdaschnittmuster - teurer Wollstoff.


    Das Schnittmuster sieht kein Füttern vor.


    Das wird mir zu kratzig und zu dünn, deswegen liegt der Mantel hier auch noch rum.


    Wie füttere ich den? An Ärmel und Bund soll ja der Wollstoff noch ein paar cm nach Innen gehen (versteht ihr was ich meine?). Vom revers will ich gar nicht sprechen, das muss ich ja ganz weglassen und das Futter innen irgendwie dran nähen.


    Gibt es eine Technik für Menschen wie mich, die mir das Zuschneiden des Futters erleichtern? Das muß ja irgendwie kürzer sein als der Aussenstoff. Wir "knicke" ich den Aussenstoff nach Innen, so, dass auch langfristig am Ärmel eine "Kante" bleibt und sich das Innenfutter nicht langsam nach Aussen schiebt? (passiert gerne bei billigen Jacken und Mänteln) Oder sollte ich so ne Art Bündchen nähen?


    Nehme auch gerne Links zu Youtube Videos an, in denen das gezeigt wird. habe selbst aber noch nichts passendens gefunden. Oder vllt. wurde es hier schonmal erklärt. Bin für alles offen. Der Mantel soll fertig werden! ... also dieses Jahr...oder zumindest iim ersten Quartal des nächsten Jahres.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du schreibst Du nähst an dem Mantel, d.h. er ist schon zugeschnitten und halb fertig, oder?
    Für das Futter wird im Prinzip der Schnitt des Mantels genommen, zzgl. einer Bewegungsfalte im Rücken (siehe Grundlagenbuch Burda o.ä. Nachschlagwerke) und abzgl. evtl. Belege aus Außenstoff.
    Außenstoff einknicken wird nicht funktionieren, wenn Du den Mantel schon fertig zugeschnitten has - da ist ja kein Beleg angeschnitten worden, oder?
    Stattdessen kannst du für alle Kanten, für die auch innen der Außenstoff sichtbar sein soll, einen Beleg aus dem Außenstoff zuschneiden. Daran wird dann das Futter (Das Futter wird dann um den Betrag des Belegs kleiner zugeschnitten) angenäht.
    Das Rever ist vermutlich gedoppelt? Oder doch nicht?
    Vom Prinzip her wird das Futter dann wie ein extra Mantel genäht, am Schluss dann mit dem Außenstoff verstürzt (zusammen genäht)
    LG
    Ulrike

  • Danke! Stimmt der ist schon zugeschnitten, dann also Belege. So verstehe ich das dann auch. Bewegungsfalte werde ich nachschlagen. Beim darüber nachdenken, macht das Sinn.
    Mit dem Revers... Das ist doppelt. Ich schaue jetzt mal wie weit ich komme und melde mich ggs nochmal.
    Vielen Dank

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]