Anzeige:

McCalls Costumes M 9424

  • Hallo zusammen,


    vor einiger Zeit war ich auf der Suche nach einem Schnitt für ein Kinderkleid aus der edwardianischen Ära. Inzwischen habe ich mich nach langem Überlegen für dieses entschieden: http://mccallpattern.mccall.com/search-pages-615.php?search_term=9424&submit.x=0&submit.y=0 Ist zwar nicht genau das, was ich suche, aber kommt dem sehr nahe.
    Das Problem ist, daß es das in Größe Small (7-8 JAhre) und Medium (10-12J) gibt, meine Töchter maßtechnisch aber genau dazwischen liegen. Ich habe das Schnittmuster in Medium gekauft, weil ich dachte, ein bißchen zu groß ist besser als zu knapp, aber so kommt es mir jetzt schon ziemlich riesig vor. Die Länge kann ich einfach anpassen, aber sonst? Worauf muß ich denn noch aufpassen? Da sind ja auch so fiese Teile wie ein Kragen dabei, da kann ich ja nicht einfach irgendwo was weglassen oder verkleinern. Das muß am Ende ja auch noch zusammenpassen, allerdings sieht es, glaub ich, blöd aus, wenn ausgerechnet diese Partie (die Passe und der Kragen) nicht richtig passt. Oder? Wenn ich es richtig sehe, liegt mein Problem bei der Schulterbreite...
    Ich habe das jetzt in die Schnittmusterproblemabteilung gesteckt, wenn meine Frage aber besser in die Kostümkategorie passt, bitte verschieben. :o
    Vielen dank für sachdienliche Hinweise!

    Liebe Grüße von Sabine

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • denkst du dran, dass da eine enorme Nahtzugabe dabei ist. jeweils 1,5 cm.


    Und es ist sowieso ein recht weiter Schnitt mit viel Stroff. So wie er halt damals war. Das passte dann immer eine Weile.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn dein Problem in der Schulterbreite liegt, so ist doch etwas leichter zu beheben. Wenn du parallel zur vorderen und hinteren Mitte eine Linie durch die Schulterpartie bis zum Saum ziehst, kannst du dort ein bisschen rausnehmen. Die Schulterlinie und der Saum müsste dann aber neu gezogen werden, bzw. angepasst werden. Das muss bei allen Teilen gemacht werden, also vorne und hinten, Unterkleid und Überkleid. Für ein Zentimeterchen oder max. eineinhalb sollte das funktionieren. Wie sähe es denn mit der Ärmellänge aus, wenn die Schulter ein wenig kürzer wäre? Würde die dann passen?

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Vielen Dank!


    denkst du dran, dass da eine enorme Nahtzugabe dabei ist. jeweils 1,5 cm.


    Und es ist sowieso ein recht weiter Schnitt mit viel Stroff. So wie er halt damals war. Das passte dann immer eine Weile.


    Ja, das habe ich gesehen, und das die Kleider weit sind, ist auch super und gewünscht. Aber es stand auch dabei, welche Maße das fertige Kleid dann hat (Brustumfang 90 cm bei der Schürze, z.B.), das kam mir einfach sehr viel vor.


    Wenn dein Problem in der Schulterbreite liegt, so ist doch etwas leichter zu beheben. Wenn du parallel zur vorderen und hinteren Mitte eine Linie durch die Schulterpartie bis zum Saum ziehst, kannst du dort ein bisschen rausnehmen. Die Schulterlinie und der Saum müsste dann aber neu gezogen werden, bzw. angepasst werden. Das muss bei allen Teilen gemacht werden, also vorne und hinten, Unterkleid und Überkleid. Für ein Zentimeterchen oder max. eineinhalb sollte das funktionieren. Wie sähe es denn mit der Ärmellänge aus, wenn die Schulter ein wenig kürzer wäre? Würde die dann passen?


    Danke, das werde ich mal versuchen!
    Wenn sonst jemand eine Idee oder auch Erfahrungswerte hat, würde ich mich freuen!
    Liebe Grüße und vielen Dank noch mal!

    Liebe Grüße von Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ja, das habe ich gesehen, und das die Kleider weit sind, ist auch super und gewünscht. Aber es stand auch dabei, welche Maße das fertige Kleid dann hat (Brustumfang 90 cm bei der Schürze, z.B.), das kam mir einfach sehr viel vor.


    das ist die Weite unterhalb der Passe, also nicht so ungewöhnlich bei weichem Stoff.


    Nimm doch nur mal die Passe selbst, halte sie am Kind hin und schau, ob sie hinkommt. Falls ja, würde ich nicht arg verkleinern.


    Vor einiger Zeit gab es ja mal bei Burda solche Kleder in kürzer (mit entsprechedem Puppenkleid dabei). Leider weiß ich nicht welches Heft das war. Es würde als Vergleich taugen.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • das ist die Weite unterhalb der Passe, also nicht so ungewöhnlich bei weichem Stoff.


    Nimm doch nur mal die Passe selbst, halte sie am Kind hin und schau, ob sie hinkommt. Falls ja, würde ich nicht arg verkleinern.


    Vor einiger Zeit gab es ja mal bei Burda solche Kleder in kürzer (mit entsprechedem Puppenkleid dabei). Leider weiß ich nicht welches Heft das war. Es würde als Vergleich taugen.


    Ok, das hört sich gut an, das werde ich mal probieren!
    Bei Burda werde ich auch noch mal schauen, vielleicht finde ich es ja...
    Danke und viele Grüße,
    Sabine

    Liebe Grüße von Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]